Zughundesport querbeet ;)

• Ja - und die agressiven Rehe? Was machst du, wenn dich eins rammt?!

Ist einem Freund von mir tatsächlich passiert, als er bei einem nicht unbedeutenden Radrennen auf Podiumplatzierung gefahren ist.

Reh rennt gegen Fahrrad, Podium Ade.

Mir ist das mit Pferd passiert.

Waren im Wald spazieren, Pferd läuft neben mir und plötzlich streift mich was, was den großen scheinbar ordentlich erwischt hat, der hatte nachher zwei fette Kratzer am Schenkel. Konnte ich dann anschauen als ich ihn 100 Meter weiter wieder eingesammelt habe|)

Zum Glück ist er immer ganz schnell wieder selbständig stehen geblieben, und hat auf mich gewartet:herzen1:

Wirklich geboltet ist der mir nur dieses Mal, und als uns der Jagdhund des tollen Jagdpächters uns angegriffen hat und ich im den Strick um den Hals geschmissen habe um beide Hände für einen Stock freizuhaben. Im Nachhinein waren beide Situationen echt Adrenalinschübe auslösend. Wenn da plötzlich was aus dem Unterholz bricht und einen rammt, ist das echt nicht schön, besonders nicht auf dem Fahrrad ohne Helm;)

...wobei ich mich da echt auch mehr an der eigenen Nase packen sollte:muede:

Wenn ein Hund zieht habe ich aber wirklich immer einen auf.

• OK danke euch. Was für Helme habt ihr denn so? Dann leg ich mir auch einen zu und Empfehlungen für Brillen wären noch ganz gut.

Aber warum tragen Musher keine Helme? Da hab ich das noch nie gesehen:ka:

• Aber warum tragen Musher keine Helme? Da hab ich das noch nie gesehen:ka:

Es gibt Skateboarder, die fahren mit Helm und es gibt welche, die fahren ohne.

Es gibt Motorradfahrer in voller Kluft und welche in kurzer Shorts.

Es gibt Autofahrer, die sich nicht anschnallen und es gibt welche, die schnallen sich an.

Erklärung: es gibt Deppen und es gibt Menschen mit Verstand.

|)

• Am lokalen Rennen hier sind sie obligatorisch.

Ich habe einen Bell MIPS, mit abnehmbarem Kinnbügel fürs biken. Gibts auch ohne. Ist aber sonst ein super Helm, die MIPS Technologie ist absolut zu empfehlen, lies dich da mal ein.

Brille hab ich eine Swiss Eye mit klaren Gläsern. Solange man in der Natur und im Wald ist sind klare Gläser meistens besser als getönte. Idealerweise zum auswechseln falls es doch blendet auf Schnee odeR am Wasser o.Ä. Bei der Brille muss man gucken, dass sie idealerweise nicht schnell beschlägt und doch recht dicht ist. Gibt einige Testberichte.

• Ich fahr auch nur mit Helm – bin zwar (*toi toi toi*) noch nie mit eingespanntem Hund vor'm Rad gestürzt, aber zwei haarscharf am Auge vorbeigehende Kopfverletzungen bei anderer Gelegenheit reichen mir für's Leben |), da mag ich keinen Schädelbruch herausfordern.

Ich hab' einen Helm, der auch für Pedelecs/E-Bikes zugelassen ist (genaue Marke weiß ich gar nicht :ops:), mit dem bin ich ganz zufrieden.

• Die Swiss Eye Novena hat super Tests und beschlägt wenig bei hoher Dichte und mit auswechselbaren Gläsern. Zudem gibt es sie als Normalvariante und als Novena S für schmalere Gesichter. Kann ich empfehlen, auch wenn es schickere Brillen gibt. Preis/Leistung ist prima hier, viele Biker haben die.

Novena

• Ich fahre nur noch mit Helm und Rückenprotektor - Brille hab ich sowieso an. So gut wie alles andere kann einigermaßen abheilen, aber Kopf und Wirbelsäule hat man nur eine..

Helm ist der Uvex Jakkyl HDE 2.0 und Rückenprotektor Dainese Pro Armor.

• Stimmt, da ich meistens mit dem Bike-Rucksack (Wasser, Leine, ev Jacke) fahre, ist da auch ein Protektor drin beim Evoc Rucksack. Wahrscheinlich eher nicht sooo dringend nötig, aber why not. Das Vizslatier ist ja nun doch recht schnell.

Der Uvex Jekkyl ist übrigens super, wenn man einen eher schmaleren und weniger runden Schädel hat. Mir mit rundem Kopf ging der nicht. Der Bell geht bei beidem, meine Partnerin hat den auch und eine ganz andere Kopfform. Am besten anprobieren im Laden. Und dann bitte auch da kaufen.

• Da ich ohne Brille nicht fahren kann, habe ich einen Helm mit Visier: Abus Hyban+.

Meine Kinder meinen zwar ich sehe aus wie Lord Helmchen, aber was ist wichtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!