Welpe aus Tötungsstation gerettet

  • ich würde mit dem dünnen Welpen als erstes mal zum TA gehen und zusehen ob auch alles in Ordnung ist.

  • Barfen ja oder nein is ein Thema für sich.
    Ich würd ihn erstmal mit vernünftigem Nass und Trofu aufpäppeln.
    Barfen kann man später immer noch. Bei nem Welpen find ichs nicht so gut. ;)

  • Zitat

    ich würde mit dem dünnen Welpen als erstes mal zum TA gehen und zusehen ob auch alles in Ordnung ist.

    Ja, richtig! Würmer und Co. natürlich erst mal ausschließen und den Allgemeinzustand checken lassen =)

  • Hallo!

    Erst mal - Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Familienmitglied.
    Ich finde deinen Knirps supersüß und finds super dass du ihn aus der Tötungsstation gerettet hast!
    Zur Rasse kann ich nix sagen - außer dass mich deine Fellnase, vorallem mit seinen Ohren, an Shira (Icephoenix) hier aus dem Forum erinnert.
    Aber ich erkenne weder Schäfi noch Boxer in ihm.

    Und zum Futter gibt es hier zahlreiche Threads.
    Josera Kids ist zum Beispiel eins, das von den meisten Welpen gut angenommen wird und noch dazu nicht allzu teuer ist (2,67€ pro kg).
    Platinum Puppy wird auch sehr empfohlen, ist im Preis aber höher gelegen.
    Bei beidem steht auf dem Sack ne Fütterungsempfehlung.
    Ich würde mal davon ausgehen dass der Hund so um die 25 kg Endgewicht hat.

    Zum Futter verschlingen:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du ihm etwas helfen kannst. Du könntest es mit einem Antischlingnapf versuchen. Davon gibt es bei zooplus.de zum Beispiel viele Verschiedene Ausführungen. Welche davon hilfreich ist kann ich nicht sagen, ich hatte nochnie einen Hund der sein Futter zu schnell gefressen hat.
    Du kannst ihm auch einen kleinen Teil seines Futters in Übungseinheiten füttern. Also wenn du mit ihm sitz, platz, alleine bleiben, abrufen oder ähnliches übst. Ein Futterdummy wäre auch eine spaßige Angelegenheit.
    Dann gibt es noch den Futterkong oder Futterball. Da kannst du ihm auch einen Teil seines Futters reinfüllen und er kann es nicht verschlingen. Ich meine sowas: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ppy_kong/135983


    Ich wünsche Dir aufjedem Fall noch viel Spaß mit ihm und hoffe ich konnte dir einpaar Anregungen geben! :)

  • Ich find´s ein bißchen sonderbar, daß für ein Wesen, daß seiner Natur nach schlingt, ein Anti-Schlingnapf empfohlen wird..... Sachen gibt´s... tststs, so unnötig wie n Kropf....

    Wenn man Angst vor Magengrummeln hat, würde ich lieber mehr, aber kleinere Portionen füttern, soll man ja bei Welpen eh machen, und wie schon hier geschrieben, kein Naßfutter unters Trockenfutter mischen, sondern getrennt reichen - eine Mahlzeit trocken, die andere naß oder so. Oder nur Naßfutter daheim, und das Trockenfutter dann unterwegs als Leckerli (dann aber auch mit zeitlich entsprechend Abstand).

    Gerade am Anfang ist der Magen oft noch nicht so Vieles gewöhnt, wenn der Hund aus ner Tötungsstation kommt, hat der bestimmt vorher kein exklusives hochwertiges Futter bekommen geschweige denn reichlich oder in größeren Mengen. D.h., ich würde auch die Futtermenge nur allmählich hochschrauben, um die Verdauung nicht zu überfordern.

    Gewichtsmäßig ist das natürlich schwer zu schätzen, was der mal haben wird oder jetzt idealerweise haben sollte, ich würde da eher danach gehen, wie er sich anfühlt: man sagt, die Rippen sollte man ohne Druck fühlen können, wenn man darüber streicht, und, von oben gesehen, sollte man auch irgendwann mal eine Taille erkennen können (zumindest dann, wenn der Babyspeck mal weg ist....). Und gerade bei Welpen gilt generell: lieber großhungern als vollstopfen, um die Bänder und Sehen und den ganzen Körperbau nicht durch unnötiges Gewicht im Wachstum zu sehr zu belasten (aber bissle was darf er natürlich schon draufhaben, damit er nicht - im übertragenen Sinne- bei nem Schnüpfle gleich in die Tierklinik muß!).

    Auf alle Fälle ist der supersüß..... :herzen1: Darf ich den klauen kommen? ;-)

    Wünsch Euch ganz viel Spaß mit der kleinen Fellkugel!

    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    Ich find´s ein bißchen sonderbar, daß für ein Wesen, daß seiner Natur nach schlingt, ein Anti-Schlingnapf empfohlen wird..... Sachen gibt´s... tststs, so unnötig wie n Kropf....


    Wieso ist das unnötig?
    Ich sag ja - ich hatte selbst nie einen Hund der sein Essen in 2 Minuten fertig hatte - aber ein Antischlingnapf ist doch keine Folter für den Hund?

  • Zitat


    Wieso ist das unnötig?
    Ich sag ja - ich hatte selbst nie einen Hund der sein Essen in 2 Minuten fertig hatte - aber ein Antischlingnapf ist doch keine Folter für den Hund?

    Ich würds gaaant anders machen,
    man nehme die Portion Futter,sperrt den Hund kurz aus,
    und versteckt das Futter überall,
    so frisst der Hund automatisch langsamer,weil er es ja erst suchen muss,
    und hat gleich Kopf und Nasenarbeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!