Spielt Junghund zu heftig mit meinem Welpen?
-
Trina87 -
18. April 2011 um 11:05
-
-
Hallo
Ich habe eine 4 Monate alten Welpen und habe folgende Frage:
Ab und an treffe ich mich morgens mit Freunden die einen 15 Monate alten Rüden besitzen weil die Beiden sich einfach nur lieben.In der Wohnung verläuft spielerisch auch alles super mit den Beiden aber sobald wir draussen sind verwandelt der Rüde sich in ein mackerndes Monster, macht die Hunde im Park rund nach den Motto "hier bin ich!" und ist dann auch sehr grob zu meinem Welpen der bedeutend kleiner ist.Er schmeisst sie dann auf den Rücken und knabber ihr (teilweise zu fest) am Hals und an den Pfoten rum.Die Besitzerin macht dann auch nicht, ist der festen Überzeugung dass die Hunde dann immer unter sich klären müssen, nur hört der Rüde auch nicht auf wenn mein Welpe dann irgendwann quiekt.Ich meine ich mische mich auch nicht in jede Auseinandersetzungen von Hunden ein aber wenn ein pubertierender Rüde der null seine Grenzen kennt so heftig an meinem Welpen rumknabbert dass sie quiekt (und ich habe auch schon blutkruste am hals gefunden) dann muss ich doch eingreifen oder nicht?Wie gesagt die Beiden lieben sich, sie macht sogar Freudenpipi wenn sie ihn sieht und stürmt auch sofort hin aber dass kann ich doch nicht dulden dieses Verhalten seitens des Rüden (und auch der Besitzerin die nichts macht)ich hoffe ihr versteht was ich fragen wollte

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
kurz und bündig: Eingreifen !! Und wenn es die Besitzerin nicht macht, musst Du es machen.
Spielen schön und gut aber wenn es zu heftig wird, ist es an Dir Deinen Hund zu schützen.
-
Schliesse mich an. EINGREIFEN.
Alanna spielt gerne grob und versucht auch immer wieder zu animieren, aber spätestens wenn ein Welpe/Junghund quietscht hört sie auf.
Ausserdem bitte ich die Leute mir Bescheid zu geben, wenn es zu dolle wird (aus deren Sicht). Denn ich weiss ja nicht immer wieviel ein Welpe/Junghund schon verpacken kann...
-
Ich stimme Zroadstar zu.
Noch dazu wenn der andere Hund seine Grenzen nicht kennengelernt hat.Du könntest ja als alternative in eine Welpenstunde gehen oder ein privat organisiertes Treffen mit Welpenhaltern machen, aber trotzdem abundzu mit dem Junghund spielen.
-
Sehe ich genauso.
Meiner spielt auch u.a. sehr gerne etwas rabiat. Aber das lasse ich nur zu wenn der andere dieses Spiel auch mit macht und das ganze ausgeglichen ist und bei Welpen begegnungen habe ich sowieso ein Auge drauf weil der Gewichtsunterschied schon viel zu groß ist das ich meinen da drüber trampeln lassen will.
-
-
Ich schließe mich meinen Vorrednerinen an. Bitte greife da ein und beende für eine kurze Zeit das Spiel. Wenn es dann nicht besser geht würde ich es komplett beenden.
LG
Lisa -
Zitat
Wie gesagt die Beiden lieben sich, sie macht sogar Freudenpipi wenn sie ihn sieht und stürmt auch sofort hin aber dass kann ich doch nicht dulden dieses Verhalten seitens des Rüden (und auch der Besitzerin die nichts macht)
Das Pipi ist keine Freude, sondern die "Absicherung", dass er ihr nicht ans Leder geht. Wenn sie das sonst nicht macht, hat sie offensichtlich (berechtigterweise?) das Bedürfnis bei ihm besonders deutlich zu zeigen, dass sie nicht sein "Opfer" ist.
Viele Grüße
Corinna -
oha dass das kein freudenpipi ist wusste ich garnicht.....:(
ne wir hatten uns ja wenn morgens getroffen weil wir im selben haus wohnen aber mir isses zu heftig geworden mit dem rüden, da muss doch auch mal die besitzerin ihren hund maßregeln oder?klar machen hunde viel unter sich aus aber manche sachen müssen doch einfach mal unterbunden werden.ich greife natürlich ein ich will schließlich auch nicht dass sie vllt irgendwann nen gestörtes verhältnis zu rüden oder so hat.
nachmittags gehe ich auf ne hundewiese mit viel wald drumherum, da trifft man viele welpen
letztens erst isse erst vor nem huskywelpen weggerannt (konnte den erst nicht einschätzen von weiten, dachte dass nen erwachsener hund, wurde vor 3 wochen gebissen und iss jetzt sehr vorsichtig bei dunkleren hunden) aber dann hat sies geschnallt und die beiden haben getobt
-
Es ist dein Job deinen Welpen zu beschützen!
Wo soll er denn hin, wenn nicht zu dir? Du hältst ihm dann den Rücken frei. -
Entweder in der Gruppe befindet sich noch ein souveräner Althund der die Sache klärt ( so haben wirs im Augeblick da mein Bruder einen jetz 13mon alten Rüden hat der auch ab und an mal ein bisschen hochfährt) oder du musst den Rohling selber bremsen. So wie dus beschreibst scheint mehr Übermut als Bösartigkeit dahinter zu stecken als kurz trennen den Rüden sich beruhigen lassen und dann kanns auch weitergehen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!