Spielt Junghund zu heftig mit meinem Welpen?

• Zitat

Es ist dein Job deinen Welpen zu beschützen!
    Wo soll er denn hin, wenn nicht zu dir? Du hältst ihm dann den Rücken frei.

dass tue ich doch, einfach weil ich es nie für richtig gehalten habe!da kamen immer leute zu mir und meinten mich belehren zu müssen die hunde müssen dass alleine klären blablabla aber da hab ich von anfang an nichts drauf gegeben!

• Bentley hat auch so eine wilde Freundin, auch schon, als er noch jünger war.

Wenn sie zu wild wurde, hat der Besitzer sie ein bisschen gebremst, jetzt hat sich alles eingespielt.

Ich frage mich nur, warum das deine Bekannte nicht auch macht :???: unter sich regeln, ist ja dummes Zeug, bei dem Altersunterschied.

• Öhm tschuldige Mal...

Du schreibst, Du hast nach so einer 'Spielerei' schon eine Blutkruste gefunden und Deine Welpe ist deutlich kleiner als der Rüde...

Da frag ich mich, warum Du überhaupt noch fragst - Deine Kleine wurde VERLETZT und damit ist die Grenze des 'machen lassens' schon weit überschritten. Davon abgesehen wäre mir da die Gefahr ernsthafter Verletzungen viel zu groß, wenn der Kerl weder Grenzen kennt noch eine auch nur halbwegs angemessene Beisshemmung hat...

Frag die Hundebesitzerin mal, ob sie zulassen würde, dass ein 15jähriger ein 6jähriges Mädchen verkloppt, auch wenn die schon vor Schmerzen und Angst schreit und weint - weil die das ja 'unter sich' ausmachen müssen. Und wenn das nicht zieht... sag ihr, sie darf die Tierarztrechnung zahlen, wenn der Kleinen was passiert - vielleicht sieht sie es dann ein.

Mir reicht es schon wenn ein großer Hund (oder auch ein kleiner, die führen sich ja meist noch weit schlimmer auf) auf Lilly zugerast kommt oder sie dauer-ankläfft. Wenn sie signalisiert, dass es ihr zuviel ist und sie beschützt oder 'gerettet' werden will, dann wird sie das selbstverständlich! Selbst wenn sie irgendwann vorher mal frech war und das ganze in Gang gesezt hat, wenn es ihr zuviel wird oder gar zu eskalieren droht, wird abgebrochen und die Welpe 'gerettet'!

• @ nagenasen

nun übertreib mal nicht ;) das kommt schonmal vor im Eifer des Gefechts, es gibt bei Hunden genauso Tolpatsche wie bei Menschen :lachtot:

• Zitat

@ nagenasen

nun übertreib mal nicht ;) das kommt schonmal vor im Eifer des Gefechts, es gibt bei Hunden genauso Tolpatsche wie bei Menschen :lachtot:

Schon, aber der Beschreibung nach klingt es mir nicht nach 'tolpatischigem' versehentlichem Verletzen sondern nach ständig ganz klar übertriebenem Spiel (wenn das denn noch Spiel und kein Macho-Gehabe ist) und da würde ich nicht noch lange fragen, sondern den eigenen Hund schützen.

Gut möglich, dass der pubertäre Rüde (der ja scheinbar draußen immer den Macho raushängen lässt) die Kleine sogar gezielt dafür benutzt, sich zu profilieren - und das muss doch nicht sein, das MUSS ein Welpe (bei einem Fremdhund, der nicht zum Stammrudel gehört! Eigenes 'Heim'-Rudel ist immer nochmal was anderes) nicht ertragen bzw. dafür herhalten.

• na komm, du tust ja so als ob der rüde meinen welpen zerfleischt und ich daneben stehe und nur zugucke!die beiden spielen zusammen und er knabbelt manchmal nen wenig zu doll an ihr rum, mach mal aus ner mücke keinen elefanten, sie kommt zu mir und versteckt sich hinter oder zwischen meinen beinen wenn sie angst hat!dass hat sie bei dem rüden bis jetzt noch nicht getan!ich hatte lediglich wissen wollen ob es ratsam ist dieses zu dolle gespiele zu unterbinden!hier hat keiner was von zubeissen gesagt oder geschrieben!

• Zitat

na komm, du tust ja so als ob der rüde meinen welpen zerfleischt und ich daneben stehe und nur zugucke!die beiden spielen zusammen und er knabbelt manchmal nen wenig zu doll an ihr rum, mach mal aus ner mücke keinen elefanten, sie kommt zu mir und versteckt sich hinter oder zwischen meinen beinen wenn sie angst hat!dass hat sie bei dem rüden bis jetzt noch nicht getan!ich hatte lediglich wissen wollen ob es ratsam ist dieses zu dolle gespiele zu unterbinden!hier hat keiner was von zubeissen gesagt oder geschrieben!

Klang aber so... Von wegen sie liegt auf dem Rücken, fiept, er kaut dennoch weiter an ihr rum und Du hast schon ne Blutkruste entdeckt... Das klingt für mich schon SEHR grob und nicht nur nach 'mal ein klein wenig dolleres Gerangel'. Und ich bin da eigentlich recht schmerzfrei was das angeht, kenne da schon einige 'heftige' Spielereien von anderen Tierarten.

Zudem wurde ja schon gesagt, dass das anfängliche pieseln nix mit Freude zu tun hat, sondern eher eine (sehr starke!) Beschwichtigungsgeste ist, sie hat also durchaus Schiss oder zumindest großen Respekt vor dem älteren Rüden.

Und naja... wann es zu doll wird für Deine Welpe, weisst Du ja scheinbar schon, daher bleibt die Antwort gleich: Wenn's zu heftig wird, eingreifen, auch wenn die Kleine vielleicht noch nicht panisch bei Dir Schutz sucht (womöglich hat sie dazu auch gar keine Chance, wenn der Rüde sie unten hält und auf ihr rumkaut... :???: ).

• so wird es dann jetzt auch laufen, ich werde wohl garnicht mehr mit meiner bekannten spazieren gehen, zumindest nicht solange meine kleine dem rüden noch körperlich unterlegen ist, ich denke mal in 2 monaten sieht dass dann anders aus für sie und ihn hehe! =)

• Zitat

so wird es dann jetzt auch laufen, ich werde wohl garnicht mehr mit meiner bekannten spazieren gehen, zumindest nicht solange meine kleine dem rüden noch körperlich unterlegen ist, ich denke mal in 2 monaten sieht dass dann anders aus für sie und ihn hehe! =)

Genau, dann macht bestimmt sie ihn fertig ;)

• wie kann man dass denn bei dem rüden "verbessern" mit dem mackern?der ist wie geschrieben 15monate alt und nen powerpaket, sie möchte aber ungerne wegen seinem stark dominanten verhaltens mit ihm auf eine hundewiese gehen weil er sich dann weder durch ball noch durch stöckchen ablenken lassen würde sondern erstmal reirum alle hunde die dort sein werden rund machen wird...ist denn so ein verhalten normal(mitten inner pubertät) oder kommt dass durch mangelnde erziehung?die besitzer sind sich auch 100% sicher dass wenn der erstmal kastriert ist dass er sich schlagartig in einen perfekt hörenden superhund verwandeln wird, ich meine man kann sich doch nicht nur auf der kastration ausruhen und dann wird alles toll.meistens ändert sich dadurch garnichts soweit ich weiss....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!