Züchter nicht im VDH. Kann ich trotzdem dort kaufen?
-
-
Hallo ihr lieben hier,
bräuchte mal ganz schnell Euren Rat!
Unsere Shanti (Neufi / Landseer Mix) soll einen Spielkameraden bekommen. Ein reinrassiger Neufundländer soll es werden.
Wir schauen bereits seit ein paar Wochen und haben nun am Donnerstag einen Termin bei einer Züchterin.
Meine Frage: Die Züchterin züchtet nicht im VDH. Sie sind Mitglied im ADNK (allgemeiner deutscher Neufundländer Klub)und im ERZ (europäischer Rassezucht Verband). Diese gehören nicht dem VDH an. Der VDH hat ja bekanterweise die strengesten Auflagen, was die Zucht angeht.
Ich konnte aber soweit die komplette Ahnentafel der Elterntiere zurückverfolgen und konnte nichts negatives feststellen.
Weiß jemand zufällig, wie weit man sich auf solche Ahnentafeln verlassen kann? Bzw. kann man dort beruhigt einen Welpen kaufen? Was sollte ich mir alles zeigen lassen vor Ort?Danke schonmal!!!
Liebe Grüße
Karin mit Shanti -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guck mal hier unter - Zuchtvoraussetzungen-
da stehen 4 Krankheiten auf die die Zuchthunde getestet sein sollten. Das wäre mir jetzt das wichtigste.
-
Zitat
Guck mal hier unter - Zuchtvoraussetzungen-
da stehen 4 Krankheiten auf die die Zuchthunde getestet sein sollten. Das wäre mir jetzt das wichtigste.
Wobei im VND die Zucht bis ED 2 erlaubt ist.
Hier die Zuchtordnung des DNK
http://www.neufundlaender-dnk.de/zuchtordnung.pdf
Vergleiche mit der Zuchtordnung des ADKN und mache Dir selbst ein Bild
http://www.adkn.de/documents/zuchtordnung_08-05-2010.pdf
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
weißt du ich bin nicht gegen den vdh aber es gibt auch da schwarze schafe der stempel des vdh`s schützt nicht immer.... gehe alle rassekrankheiten der rasse durch und frage genau nach ob die elterntiere auf diese getestet wurden.... schau dir die zuchtstätte genau an
was machen die hunde für einen eindruck...?
ist es dort ordentlich....?
beantwortet die züchterin alle fragen und stellt sie auch dir welche...?
sind die welpen gechipt,geimpft und machen auch so einen gesunden,aufgeweckten und rassetypischen eindruck...?
wenn das alles stimmt und du auch so ein gutes gefühl hast was spricht denn dagegen....
meine sheltiehündin hat auch keine papiere und auch von einer hobbyzüchterin... sie hat früher im vdh gezüchtet aber war dann irgendwann mit den krtierien die hunde immer kleiner zu züchten nicht mehr einverstanden und ist ausgetreten... sie züchtet noch immer und erfüllt alle kriterien aber eben ohne verein....
ich habe mein gefühl entscheiden lassen und wurde nicht enttäuscht... -
Zitat
... sie hat früher im vdh gezüchtet aber war dann irgendwann mit den krtierien die hunde immer kleiner zu züchten nicht mehr einverstanden und ist ausgetreten... sie züchtet noch immer und erfüllt alle kriterien aber eben ohne verein....
Das verstehe ich nicht.
Die Frau ist wegen des Kriteriums "Hunde immer kleiner züchten" aus dem VDH ausgetreten und erfüllt nun noch ALLE Kriterien? Dann doch auch das "Hunde ...."? Warum also der Austritt? -
-
Guck mal, es gibt VDH und nicht VHD Züchter die Barfen, für mich persönlich ein wichtiger Grund beim Erwerb eines neuen Hundes weil ich denke dass die gesünder sind.
http://www.barf-fuer-hunde.de/161.html -
entschuldige mit den kriterien meinte ich das sie alle elterntiere auf mdr1 und hd untersuchen lässt wie auch das die augen der welpen von einem facharzt untersucht werden auf typische erkrankungen die diese rasse leider so hat....
die welpen sind geimpft und gechipt und auch ich hab eine ahnentafel mitbekommen..... sie ist halt ausgetreten züchtet deswegen jetzt aber nicht schlechter als der vdh.... -
Zitat
Guck mal, es gibt VDH und nicht VHD Züchter die Barfen, für mich persönlich ein wichtiger Grund beim Erwerb eines neuen Hundes weil ich denke dass die gesünder sind.
http://www.barf-fuer-hunde.de/161.htmlDas meinst Du jetzt hoffentlich ironisch. Wenn "barf" die einzige Grundlage für gesündere Hunde ist, na dann gute Nacht Kynologie, Wissenschaft und Forschung am und für den Hund.
Zitatentschuldige mit den kriterien meinte ich das sie alle elterntiere auf mdr1 und hd untersuchen lässt wie auch das die augen der welpen von einem facharzt untersucht werden auf typische erkrankungen die diese rasse leider so hat....
die welpen sind geimpft und gechipt und auch ich hab eine ahnentafel mitbekommen..... sie ist halt ausgetreten züchtet deswegen jetzt aber nicht schlechter als der vdh....Ach ja, ich kann Dir auch eine hübsche Ahnentafel ausstellen. Mußt nur sagen, wie sie aussehen soll.
Zitatweißt du ich bin nicht gegen den vdh aber es gibt auch da schwarze schafe der stempel des vdh`s schützt nicht immer.... gehe alle rassekrankheiten der rasse durch und frage genau nach ob die elterntiere auf diese getestet wurden.... schau dir die zuchtstätte genau an
was machen die hunde für einen eindruck...?
ist es dort ordentlich....?
beantwortet die züchterin alle fragen und stellt sie auch dir welche...?
sind die welpen gechipt,geimpft und machen auch so einen gesunden,aufgeweckten und rassetypischen eindruck...?
wenn das alles stimmt und du auch so ein gutes gefühl hast was spricht denn dagegen....
meine sheltiehündin hat auch keine papiere und auch von einer hobbyzüchterin... sie hat früher im vdh gezüchtet aber war dann irgendwann mit den krtierien die hunde immer kleiner zu züchten nicht mehr einverstanden und ist ausgetreten... sie züchtet noch immer und erfüllt alle kriterien aber eben ohne verein....
ich habe mein gefühl entscheiden lassen und wurde nicht enttäuscht...Was Du da aufzählst sind Selbstverständlichkeiten.
Das "Testen" der Elterntiere reicht nicht. Erbkrankheiten werden über Generationen vererbt, können Generationen überspringen.
Ich habe nicht umsonst die Zuchtordnungen des DNK und des ADKN eingestellt. Hier kann man vergleichen, wer die strengere Zuchtordnung hat, wer sich mehr bemüht gesunde Hunde zu züchten. Wer genaueren Zuchtkontrollen unterliegt.
Ja, was denn nun?
In deinem ersten Beitrag schreibst Du, Du hast von deiner "Züchterin" eine Ahnentafel mitbekommen. In deinem zweiten Beitrag hat deine Hündin keine Papiere.
Die Ausreden der "Züchter" warum sie aus dem VDH ausgetreten sind, sind so abgeschmackt wie nur irgendwas. Hakt man dahinter, recherchiert, kommen Zuchtverstöße zum Vorschein und nicht wenige sind auch gegangen worden.
Übrigens, deine "Züchterin" war nicht im VDH. Sie kann nur im CBH (Club für Britische Hütehunde) Mitglied gewesen sein, dieser ist Mitglied des VDH. Der VDH ist ein Verband, in dem nur Vereine Mitglied sein können.
-
Zitat
Das meinst Du jetzt hoffentlich ironisch. Wenn "barf" die einzige Grundlage für gesündere Hunde ist, na dann gute Nacht Kynologie, Wissenschaft und Forschung am und für den Hund.
Woran machst du fest dass dies die einzige Grundlage für mich ist?
Das hab ich nicht geschrieben, aber irgendwie geahnt dass sowas wieder von irgendjemandem kommt.@TS, es gibt auf beiden Seiten gute und beschi... Züchter, ich würde es nicht am Verein festmachen, sondern an einzelnen Züchter.
Wenn du einen gefunden hast von dem du meinst dass er gut ist, frage in den entsprechenden Rasseforen nach ob etwas über ihn bekannt ist.
-
Nicht am Verein festmachen?
Wie soll ein Züchter denn ohne vernünftige Datenbank einen guten Job machen?LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!