Ist das auf Hundeplätzen normal?

  • Hallo!


    Da ich mit meinem Hund gerne irgendwann in Zukunft die BH-Prüfung machen würde, habe ich mir am Wochenende einen Hundeplatz angeschaut (Tag der offenen Tür). Ich war das allererste Mal auf so einem Platz und habe ein paar Dinge gesehen, die ich nicht verstehen, oder gut heißen kann.


    - Es wird zwar viel mit Leckerli gearbeitet, aber wenn ein Hund mal nicht sofort reagiert, wird er in die gewünschte Position gedrückt, oder es wird fleißig an der Leine geruckt. Das war sogar bei einer Vorführung von Longiertraining der Fall, wo sowas meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen hat.


    -Bei einer Unterordnungsvorführung wurden die Vorführhunde (Malis), die sowieso super aufmerksam waren, ständig mit den Befehlen niedergeschrien. Sie bekamen auch nach jeder winzigen Übung Leckerlis reingestopft, aber wozu schreit man denn einen Hund, der sowieso auf jeden klitzekleinen Hinweis des Hundeführers wartet, permanent im Kasernenhofton an? Ist sowas üblich? Kann ich nicht verstehen..


    -Was mich am meisten verwundert hat, war folgendes: Wenn die Hunde grade nicht "gebraucht" werden, werden sie am Vorplatz alle nebeneinander angebunden und allein gelassen. Und das in der prallen Sonne, und, oft aber nicht immer, ohne Wasser. Wenn die Hunde jetzt alle gelassen rumliegen würden, wär das ja noch halbwegs verständlich, aber die sind dort teilweise richtig durchgedreht.. Haben pausenlos gebellt, geknurrt, sind herumgehüpft und hatten sichtlich ganz heftigen Stress.. Und jetzt wieder meine Frage: wird das überall so gehandhabt? Mir haben die Tiere nämlich wirklich leid getan..


    Also, für mich ist klar, dass dieser Platz mich nicht mehr wieder sieht, aber jetzt würde mich interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Hundeplätzen gemacht habt.. Vor allem das Anhängen der Hunde, wenn man sie grade nicht benötigt, hat mich doch sehr irritiert.. (Das Leinenrucken natürlich auch, aber das sieht man ja eh ständig..) Ist sowas Standard? Sind eure Hundeplätze anders? Lohnt es sich weiter zu suchen, oder erwartet mich überall dasselbe?


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen..

  • Der Verein, in dem ich mal zur Welpenstunde war, handhabte das auch ungefähr so. Die Welpenstunde war sehr nett gemacht, aber alles was danach kam, hat mich schon beim Zuschauen gegruselt.
    Ich bin dann zu einer "normalen" Hundeschule gegangen bzw. gehe dort immer noch hin. Da sind Hund und ich glücklich und zufrieden, freuen uns aufs Training und der Umgangston ist nett und sehr leise!
    Da ich doch gerne in Richtung Hundesport was machen möchte, bin ich dann letzte Woche zum ersten Mal in einem Verein gewesen, den ich in der HuSchu empfohlen bekommen habe (sie machen die BH-Prüfungen zusammen). In diesen Verein werde ich auch weiterhin gehen, obwohl der Weg etwas weiter ist. Aber auch dort ist eben der Umgangston sehr freundlich und ruhig (nicht nur der Hund kriegt die Krise, wenn so rumgeschrien wird, sondern ich auch), es herrscht kein Druck und der Hund ist Partner und nicht Sportgerät!


    Also: Weitersuchen lohnt sich!


    LG Christin

  • Genau das war der Grund, warum ich nicht auf einem VDH-Platz trainieren wollte. Ich weiß, dass nicht alle VDH-Plätze so sind. Aber leider alle in meiner Nähe.


    Ich trainiere im IRJGV und habe mit Bobby dort 5 UO-Prüfungen gemacht und Emma hat bisher 2 Prüfungen. Manche bezeichnen uns als Wattebauschverein. Aber meine Hunde hören super und werden als Familienhunde erzogen.
    Ich bin dort selbst Übungsleiterin und vom Konzept überzeugt. Meine Gruppe ist mit Spaß und Eifer dabei. Jeder Hund ist dort ein Idividuum und muss nicht immer zu 100 % funktionieren. Klappt eine Übung nicht, gibt es keinen Druck!!!


    Woher kommst du??? Ah, schon gesehen! Aus Wien!!!

  • Jeder Verein ist anders!
    Es gibt "solche" und "solche".
    Unter Umständen muß man etwas länger suchen, eventuell auch mal weitere Strecken fahren.
    Wenn man die Augen aufhält, wird man auch was finden, wo man sich selbst wohl und zusammen mit dem Hund richtig gut aufgehoben fühlt.


    Hör einfach auf Dein Bauchgefühl ;)
    Dann wirst Du schon was finden!
    Es sind nicht alle Vereine so!


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • ja, es ist auf vielen plätzen normal, aber man muß ja dort nicht hingehen! ;) man kann auch weiter suchen, nach der nadel im heuhaufen.


    gruß marion

  • Zitat

    Jeder Verein ist anders!
    Es gibt "solche" und "solche".


    So ist es. Bei uns gibt es z.B. auch diese Boxen, die stehen aber zu 99% leer, dafür haben wir ein Sofa, auf das die Hunde mit drauf dürfen. :D


    Viel Erfolg bei der Vereinssuche!

  • In so einer netten Hundeschule bin ich auch.. Mit wirklich kompetentem Trainer und ausschließlich positiver Bestärkung.. Die gehört zum Tierheim, aus dem mein Kleiner kommt. Aber dort wird leider hauptsächlich "Problemhundetraining" gemacht, und meiner ist dort der Musterschüler, weil er das meiste schon super beherrscht.. Und Prüfungen werden leider auch nicht angeboten, sonst wär ich damit super zufrieden.


    Ich habe halt etwas Angst, dass alle Vereine oder Hundeschulen, die dem ÖKV (ja, ich bin aus Wien!) angeschlossen sind, noch mehr so die "alte Schule" vertreten..


    Ich finde es schon mal beruhigend, dass offenbar nicht nur ich solche Bedingungen als nicht ganz optimal empfinde..


    Aber eure Antworten geben mir schon mal etwas Hoffnung, ich werde auf jeden Fall noch weiter suchen..

  • Zitat

    Bei uns gibt es z.B. auch diese Boxen, die stehen aber zu 99% leer, dafür haben wir ein Sofa, auf das die Hunde mit drauf dürfen. :D


    Jaaa, das wär schon viel mehr meins.. Diese Einstellung, dass ich den Hund einfach wegpacke, wenn ich fertig trainiert habe, und er sich inzwischen draußen die Seele aus dem Leib bellen kann, während ich drinnen noch stundenlang im Vereinskaffee rumsitz, widerstrebt mir total.. Ich hab den Hund doch, damit wir gemeinsam was machen, und nicht nur als Trainingsgerät, das ich herräume und wegräume wie mir das passt..

  • Wie mans nimmt,im SD habe ich noch keinen Hund gesehen der nicht runtergebrüllt wird in der Unterordnung.


    In der normalen Unterordnung dagegen,kenne ich es fast nur lockerflockig.


    In der Sonne draussen liegen meine auch, die finden das nicht so tragisch,und legen sich auch des öfteren beusst in die Sonne,
    gibt aber auch Schattenplätze wo ich sie öfter anbinde, wenn sie nicht grade voll sind.


    Ich binde meine Hunde an wenn die Arbeit getan ist,was sollten wir auch sonst machen,
    ein Hund muss und will nicht dauernd betüdelt werden,manche Hunde kommen sogar besser wieder runter wenn sie danach ignoriert werden.


    Ab und an geh ich dann mal hin,dann kriegen sie ein kurzes Lob,Lecker und gut ist.


    Nuki ist auch aufgeregt und gestresst wenn er vorne ist,weil er eben arbeiten will,und ihm das gammeln zu blöd ist,
    seither hat er eine Box und ist endlich gechillt und entspannt.

  • Es gibt auch Hundeschulen,
    die nach "veralteter Methoden" arbeiten ;)


    Es kommt also immer auf die Trainer an,
    was sie gelernt haben, welche Philosophie sie vertreten,
    ob sie sich fortbilden, ob sie neue Meinungen annehmen,
    ob sie sich selbst auch weiter entwickeln und so weiter!


    Es lohnt sich zu Suchen!
    Könnte dauern, aber eventuell findet man dann was.



    Viel Glück bei der Suche
    wünscht SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!