Sheltie oder Papillion oder ...

• na dann fliegen die oben genannten rassen schon mal raus.... obwohl ich den sheltie nur empfehlen kann.... :D

hhmmm ich glaube ich müsst euch selber erstmal einig werden was für ein hund ihr haben wollt.... denn es müssen ja beide damit einverstanden sein.... also checkliste allein reicht nicht wenn ihr euch uneins seit...

• Also, ich denke, der Collie würde schon in euer Beuteschema passen ;)

Ein britischer Hütehund wie der Border Collie, aber nicht ganz so anspruchsvoll. Aussehen und Verhalten ähnlich wie ein Sheltie, aber größer....

Mein Hund wirft mir zwar nicht den Napf vor die Füße, wenn ich zu lange am PC sitze.... aber er stupst mich gerade wieder an, um mich daran zu erinnern, dass es längst Zeit zum Schlafengehen ist :muede:
    Ja, da ist er hartnäckig :D

Gute Nacht :sleep:

• muss ich noch etwas mit der Herzallerliebsten zanken :D sie hatt sich ja nicht direkt geäussert aber ein West Highland ist für sie kein richtiger Hund dafür findet sie Helga toll die von Sat1- Ich finde die grausig ;)
    Collie oh sind die denn so robust für Wald und Schlamm hatt die mehr etwas grazil in Erinnerung.
    Es soll ja auch gerüchteweise eine kurzhaarvariante geben die sogar noch etwas grösser ist als der langhaar aber gesehen hab ich die noch nie

• Zitat

Es soll ja auch gerüchteweise eine kurzhaarvariante geben die sogar noch etwas grösser ist als der langhaar aber gesehen hab ich die noch nie

Ja,
    es gibt sie in der Tat. Es ist also kein Gerücht!
    Hier im DF sind auch welche "vertreten" ;)

Was die Größe betrifft, so kommt es darauf an, was für eine Linie Du bevorzugst.
    Beim Langhaar - Collie gibt es die britische Linie, die fallen etwas kleiner und kompakter aus, und halt eben die amerikanische Linie, die größer werden.
    Du kennst doch bestimmt den "Lassie", aus dem Fernsehen?
    Das ist der amerikanische Collie.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• PS: Nicht vergessen möchte ich in diesen ZUsammenhang die Schäferhund Collie mix die mir rein optisch sehr gut gefallen (Auch) und sie wirken robuster als reine Langhaarcollies. Leider kenn ich keinen persönlich

• Also ich muss sagen, ich kann mir dich -anhand der Fotos- absolut nicht mit einem Papillion vorstellen :lachtot: Ist nicht böse gemeint! Ein Hund in dieser Größenklasse wie der Berner würde super zu dir passen :)

• Ja grössenmässig passt ein Pappilion nicht so ganz :D Andererseits war mein erster Hund ein kleiner Münsterländer (Mix) der passte von der Grösse auch nicht aber sonst
    Muss eh erstmal den Abschied von dem Dicken verarbeiten :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!