Wie lange bleibt euer Hund allein zuhause...

  • in einem anderem Threat bin ich da auf komische Bemerkungen gestossen.Da ich auch Hundehalter bin
    (4 Hunde) und leider nicht das Glück habe das mir das Geld zugeflogen kommt müssen mein Gatte und ich leider arbeiten , ich auch am Wochenende

    Meine Hunde sind auch bis zu 8 Stunden allein wo ich keine Probleme sehe.Sie sind zu 4 und haben genug Knabbersachen und Beschäftigungszeugs rumliegen.

    Ich sehe da auch kein Problem solang die Hunde davor und danach richtig bewegt werden.Wir laufen vorher ca 45min und wenn wir nachhaus kommen ca 2 Stunden ,später am Abend dann nochmal.

    Ich versteh gar nicht warum es so verschrien ist das man als beruftätige keine Hunde halten kann da dürften ja 80% der Hundehalter ihre Hunde abschaffen.Einerseitswird geschimpft wenn sich ein Harz4 Empfänger nen Hund zulegt und andererseit genau das gleiche wenn man arbeiten geht.

  • Ich finde es nicht optimal, hätte aber bei mehreren Hunde mit 8 Stunden dann kein Problem, wenn sie zwischendurch rauskommen, um sich zu lösen.

    Wäre das nicht möglich, würde ich keine Hunde halten.

    Viele Grüße

    Doris

  • Zitat

    Ich finde es nicht optimal, hätte aber bei mehreren Hunde mit 8 Stunden dann kein Problem, wenn sie zwischendurch rauskommen, um sich zu lösen.

    Wäre das nicht möglich, würde ich keine Hunde halten.

    Viele Grüße

    Doris


    Also eine gesunde Hundeblase hält auch bis zu 10 Stunden über die Nacht aus. da müsst ich mir ja auch den Wecker stellen und meine Hunde nachts rauslassen!

  • Ich sehe auch kein Problem darin Hunde mehrere Stunden allein zu lassen. Es kommt aber immer auf die Hund-Halter-Konstellation an. Viele Leute bringen es ihren Hunden schlichtweg nicht bei allein zu bleiben. Andere machen sich gar keinen Kopf und übersehen Warnzeichen. Andere werfen Warnungen anderer Hundehalter einfach über den Haufen etc pp.

    Auch ich lasse meinen Hund hin und wieder kurz oder lang allein. Aber ich arbeite von zuhause aus und bin somit 24 Stunden mit ihm zusammen. Da kann ich zeitnah sehen, ob er mit dem Alleinsein klarkommt oder nicht.

    LG

  • Zitat

    Also eine gesunde Hundeblase hält auch bis zu 10 Stunden über die Nacht aus. da müsst ich mir ja auch den Wecker stellen und meine Hunde nachts rauslassen!

    Das Argument kommt immer :roll:
    Es ist viel möglich in der Hundehaltung. Und Hunde ertragen vor allem viel. Ob es gut ist für die Hunde, sei dahingestellt.

    Wenn wir abends mit unseren vier Hunden laufen, dann haben sie Durst. Außerdem gibt es nach dem Spaziergang Futter. Deshalb dürfen sie so 3-4 Stunden nach dem Spaziergang nochmals raus zum Pinkeln.

    Früh laufen wir zwischen 8 und 9 Uhr. Danach haben die vier ebenfalls Durst und trinken einiges. Und sie fressen. Jeder der mehr als 10 Hunde, die im letzten Jahr bei uns lebten, hat daher mittags gepinkelt, sobald sie raus kamen. Vermutlich hätten sie auch bis abends ausgehalten, aber ob das dauerhaft gut ist für die Blase wage ich zu bezweifeln.

    Ich kann nachts auch 8-10 Stunden aushalten und tagsüber selbst dann nicht, wenn ich nur faul oder krank auf der Couch liegen würde ;)

  • Mogli ist die Woche über täglich 9 Stunden allein .Ohne ,dass jemand mit ihm raus geht . Es klappt sehr gut , er verschläft die Zeit scheinbar . Als Gesellschaft hat er meine Katzen . In Ausnahmefällen holt ihn meine Mum mal . Da sie aber selber nen Hund hat und mit zweien schlecht zurecht kommt , kommt es eher selten vor.

    Da Mogli ein Morgenmuffel ist ,gehen wr früh nur ca. ne halbe Stunde ( er trottet nur hinter mir her ,total verschlafen :roll: ). Nachmittags gehen wir oft aufs Feld bzw. im Sommer zu meiner Mum aufs Grundstück . Dort sind wir dann auch mal bis zu 3 Stunden , spielen dort oder machen was zur geistigen Auslastung.

    So 1 bis 2 mal die Woche gibt es aber auch nur kürzere Gassirunden . Mogli braucht nicht jeden Tag stundenlange Action.

    9 Stunden sind natürlich sehr viel . Nicht jeder Hund verkraftet das . Aber Mogli macht es nichts aus .War natürlich nicht von Anfang an so ,er musste es auch lernen . Irgendwann waren wir dann bei 4 Stunden ,der Schritt zu 9 Stunden war dann nicht schwer .

  • Zitat


    Also eine gesunde Hundeblase hält auch bis zu 10 Stunden über die Nacht aus. da müsst ich mir ja auch den Wecker stellen und meine Hunde nachts rauslassen!

    Wenn einer von meinen Nasen nachts dringend mal muss, weil spontan Durchfall, weil zuviel getrunken nach dem Rausgehen oder einfach weil die Blase drückt, dann stell ich mir zwar keinen Wecker, bin aber quasi verfügbar, so dass sie sich lösen können!

    Ich gehe auch Vollzeit arbeiten, aber 8 Std. ohne die Möglichkeit sich lösen zu können, möchte ich meinen Beiden nicht zumuten - gesunde Blase hin oder her.
    Deshalb hab ich einen Hundesitter organisiert und bin einfach entspannter, weil ich weiss, denen steht das Wasser nicht bis zum Hals wenn ich nach Hause komme. ;)

    Ich denke nicht, dass das arbeitende Volk keine Hunde halten sollte; aber ich denke, dass es eben ein wenig mehr Anstrengung, Kreativität und Organisation erfordert, wenn neben einer Vollzeitbeschäftigung die Hundehaltung zu meinem Lebensentwurf gehören soll! Immerhin hat der Tag nur 24 Std....

    LG

  • Cheyenne kann auch bis zu 10 Stunden allein bleiben, aber ich will das nicht!
    8 Stunden ab und an, dass ist mein persönliches Maximum! Und es soll auch nicht regelmäßig vorkommen.
    Das sie mal 4-6 Stunden allein ist (wenn z.B. meine Schwiegereltern im Urlaub sind und die Uni meines Mannes und mein Job sich überschneiden), damit habe ich kein Problem.

    9-10 Stunden am Tag sind mir persönlich definitiv zu viel!

    Ich kenne aber ein paar Leute, deren Hunde bis zu 9 Stunden täglich allein sind. Das es ihnen schlecht tut konnte ich bisher nicht feststellen!

    VG, aussiemausi!

  • Ja, wenn ein Hund schon in der Nacht bis zu 10 Stunden aushalten soll, muß er das ja nicht AUCH noch die gleiche Zeit am Tag tun. Nierenprobleme sind so sicher vorprogrammiert.

    Ich denke, Hundehaltung mit Vollzeitarbeit ist nur mit einem Gassi-Management machbar.

    Unsere Hunde sind unter der Woche täglich 4,5 Stunden allein.
    LG von Julie

  • Meine Hunde sind nie allein außer wenn sie mal im Auto auf mich warten. Wenn ich berufstätig wäre hätte ich entweder keine Hunde oder ich würde nach einem Hundesitter suchen oder (meine Lieblingslösung) ich würde sie während der Arbeitszeiten in ein großes Aussengehege lassen, wo sie was zum Gucken und genug Platz zum spielen haben. Acht bis zehn Stunden einhalten finde ich ganz schön krass, kann mein Beagle tagsüber auch gar nicht, nachts schafft er acht Stunden. Und acht bis zehn Stunden in der Wohnung hängen, dann zwei Stunden Spaziergang, ein bisschen kuscheln, wieder acht Stunden pennen um zehn Stunden allein sein zu müssen ist für mich kein schönes Hundeleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!