Wie lange bleibt euer Hund allein zuhause...

• Ich arbeite Vollzeit und meine Frau 30 Stunden im Schichtdienst.
    Ist für Berufstätige fast ideal. Wenn sie Frühdient hat belibt unser Luis 6,5 Stunden allein. D.h. spätestens 13.15Uhr ist sie wieder da. Beim langen Spätdienst muss er 3,5 Stunden alleine bleiben. Weil sie um 13.30Uhr geht und ich um 17Uhr nach hause komme.
    Beim kurzen Spätdienst ist er normalerweise gar nicht allein oder max 30min.
    Ich dürfte ihn das erste halbe Jahr mit zur arbeit nehmen und als er dann zu groß wurde haben wir langsam mit dem allein bleiben begonnen.
    Wenn wir gehen, bekommt er ein Leckerli ins Schlafzimmer geworfen und wir gehen ohne ein Wort.
    Funktioniert super.
    Beim Nach Hause kommen gibts keine große Begrüssung. Erst ma Jacke runter, Schuhe aus und mal in der Küche hin setzen. Dann wird er angesprochen.
    Danch Klamotten wieder an und mit mit dem Wicht raus.
    er bellt nicht zuhause und jammert auch nicht.

• Mein Freund und ich sind beide berufstätig und daher ist unser Amigo bis zu 9 Stunden alleine.
    Das mit dem Lösen ist insofern kein Problem, da wir einen großen Garten haben und für ihn ein großer Teil davon eingezäunt wurde.
    Probleme hatten wir nie, da wir Ihn als Welpen bekommen haben und er das von Anfang an so gelernt hat.
    Wir haben einen glücklichen zufriedenen Hund auch wenn er Tags über alleine ist.
    Wir beschäftigen uns Morgens und Abens ausführlich mit Ihm und er ist glücklich.

Ich bin auch deiner Meinung das dann eigentlich nur Leute die zu Hause sind Hunde halten dürfen.
    In dieser Sache gehen die Meinungen sehr auseinander, und ich denke jeder soll es so halten wie er möchte und so ist es richtig!

PS: Wenn's in der Nacht mal dringend wird setzt er uns davon in Kenntis und schon gehts ab nach drausen!

Lg Bettina & Amigo

• Als ich im Krankenhaus lag waren meine Hunde 9 Stunden alleine, gab keine Probleme obwohl normal immer einer um sie rum ist
    Aber so auf Dauer, ich weiss es nicht, wäre nicht "meins"

• Zitat

Habt ihr dann die Türe offen das den Hund ganztags rausgehen kann ? :???:

Nein wenn ich Morgens in die Arbeit fahre kommt er raus in sein Reich! und wenn ich Abend's heim komm gehn wir immer gleich eine große Runde spazieren

Lg Bettina

• Buna ist in der Woche auch bis zu 6 Stunden alleine. 2 - 3 mal die Woche fahre ich Mittags nach Hause zum Gassigehen. Meistens kommt mir dann aber ein total verpennter Hund entgegen. :sleep:
    Muß sie dann immer erst überzeugen, dass es jetzt raus geht.

Ich denke, es kommt auch immer auf den Hund an und wie und was man vor und nachdem alleine sein macht.

• Ich arbeite von zuhause aus und dadurch ist Nala nicht oft alleine.

Wenn Sie alleine ist, ist das längste 6 Std, dass ist durchaus sehr selten ehr mal nur 1 oder 2 Std.

Ich habe öfter mal eine Video gemacht und mir ist aufgefallen das wenn Sie lange alleine ist Ihr nach 3 std langweilig wird und viel am Fenster steht und rumsläuft.

• Zitat

Nein wenn ich Morgens in die Arbeit fahre kommt er raus in sein Reich! und wenn ich Abend's heim komm gehn wir immer gleich eine große Runde spazieren

Lg Bettina

Ich will dich nicht angreiffen, nur meine Meinung sagen. Ist also nicht persönlich gemeint. Aber :

Warum einen Hundhalten, wenn mann abends kurz Zeit hat und am Wochenende... ? Ich hätte mir da eine Katze gekauft oder ein neues Rad.

Ich gehöre eher zu den toleranten Hundehaltern. Allerdings, finde ich, 7-9 Stunden Täglich, also regelmässig, einfach zu viel. Nem Stubentieger mit Freilauf würde das sicher besser gefallen als einem Hund - denke ich ! Was mich auch interessieren würde : wie vereinbart man das mit sich selbst? Macht man dann am abend megaparty und am Wochenende auch besonders viel ? Macht man es dann aus freien stücken oder doch eher um das viele alleinsein zu kompensieren? Vielleicht sehe ich das diesmal zu eng. Halte mich sonst eher von solchen Themen fern. Aber nun würde mich schon mal interessieren, wie die Antworten auf meine Fragen sind... :smile:

Edit : Rasseabhängig ist es dann auch wieder ein wenig...

• Ich finde 8-9 Stunden Alleinsein täglich auch zu lag für einen Hund. Klar...aushalten tun die viel, aber ob es auch gut ist...!?

Ich und mein Freund arbeiten auch beide Vollzeit und trotzdem ist Pepper im Schnitt nur eine Stunde am Tag allein, weil wir beide im Schichtdienst arbeiten. Haben wir mal beide die gleiche Schicht, dann nehme ich Pepper mit zur Arbeit.

Sie hat gar keine Probleme mit dem Alleinsein und bleibt in Ausnahmefällen auch mal 3-5 Stunden allein, wenn wir zum Beipiel mit Freunden bowlen gehen oder so, aber täglich 8-9 Stunden könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereibaren. Dann hätte ich mir keinen Hund angeschafft!

Liebe Grüße

• also meiner bleibt im moment max. 4std. tagüber allein wenn ich in der uni bin wenn ich mal länger hab sind meine mitbewohner da und gehn auch ma mit ihm pullern ... dieses semster hat ers also gut finde ich meist hab ich auch 2 std freiblock und nochmal 2std. nun ist er aber auch erst 5 monate alt udn dafür bin ich super froh wie gut er allein bleibt ... am we hab ich ihn auch schon nachts mal länger als vier stunden allein gelassen oft kann er aber wenn wir mal weggehn wollen auch bei meinen eltern sein ( darf dann auch ins bettchen weil der kleine ja sonst soooo allein ist ;) )
    dieses semster konnt ich sehr gut die zeit so einteilen das er nicht lang allein sein muss ich würde ihm aber wohl maximal 6std "zumuten" und das wäre dann auch nicht täglich ... mal ein paar jahre vorraus geschaut würde ich mich wohl dann auch um jemanden kümmern der mittags mal mit ihm gassi geht wenn ich lange arbeiten muss ....

ich finde aber man muss mehre faktoren beachten meien eltern gehn auch beide arbeiten ( meine ma nicht allzu lang aber dann kommt ja immer noch was dazu einkaufen brüderchen abholen etc. ) sie haben zwei hunde die können im garten sein ... ihrer aufgabe nachgehn das haus zu bewachen und miteinander spielen usw. dann finde ich auch mal 8 std. ok ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!