Wie und was macht Ihr bei Besuch?
-
-
wir schicken unseren hund auf den platz, bleibt er dort nicht, binden wir ihn halt fest. bei besuch,der hunde gern hat, kann er einfach bei uns bleiben. er ist aus dem wilden alter aber auch raus :-) deshalb ist das oft überhaupt kein problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie und was macht Ihr bei Besuch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
wir schicken unseren hund auf den platz, bleibt er dort nicht, binden wir ihn halt fest. bei besuch,der hunde gern hat, kann er einfach bei uns bleiben. er ist aus dem wilden alter aber auch raus deshalb ist das oft überhaupt kein problem.
Das wär toll, wenn wir das irgendwann auch so schaffen
Vielleicht legt es sich ja wirklich ein bissel mitm Alter:)Schütteldose fänd ich jetzt nicht so gut, er soll ja keine Angst kriegen sondern ein richtiges Alternativverhalten lernen...

-
Zitat
Also jetzt mal im Ernst : Wieso bekommt der Hund überhaupt die Möglichkeit am Besuch hochzuspringen ?
Kann er sich so wenig beherrschen, hat er nichts am Besuch verloren.Würde er einen anderen Hund bespringen wollen, würdest du ihn auch da wegholen und erstmal nicht mehr hinlassen, oder ??
Bevor ich meine gesamten Verwandten und Bekannte vor den Besuchen briefe und Verhaltensregeln für die MENSCHEN verteile, sorge ich dafür, dass mein Hundi sich so verhält , wie es sich gehört.
Zurückhaltend und unaufdringlich.Keine Frage, das ist bei dem einen Hund in die Wiege gelegt, der andere braucht Nachhilfe.
Also: Es ist MEIN Besuch, Hund wird zur Not angeleint, an seinem Platz oder sonstwo. Nach Aufforderung darf er VERNÜNFTIG Hallo sagen, kann er sich überhaupt nicht kontrollieren und hab ich als Mensch keine Möglichkeit ihn während der Aktion zu regulieren, dann fällt das flach.Dann darf er zugucken und lernen, wie man sich raushält und dass man sich als Hund nicht überall einzumischen hat.

Sehe ich genauso!!! -
Mein Hund liebt Besuch - und der Besuch liebt meinen Hund. Cleo wird jedes Mal total hochgepusht. Konsequenz: Nun verbringt sie ihre Zeit in ihrer Box, bis sie sich beruhigt hat. Dann darf sie raus und mal kurz "Hallo" sagen gehen, aber ruhig - danach schicke ich sie wieder auf ihren Platz.
Wir sind aber noch am Anfang mit dem Üben... -
Shira ist Gottseidank von Anfang an richtig Besucherfreundlich gewesen.
Das sieht dann bei uns so aus:Es klingelt.
Hund trabt zum Flur, wartet da bis jemand von uns hingeht und geht mit zur Tür.
Setzt sich dann in den Flur und wartet.
Situation 1) Jemand Bekanntes kommt rein - wird kurz wedelnd begrüßt (kein Springen etc, nur hingehen und schauen)
Situation 2) Jemand Fremdes kommt rein - Shira geht vorsichtig hin (sehr kritisch bei fremden Leuten)
In beiden Fällen danach: Wir gehen ins Wohnzimmer, Hund legt sich wieder auf ihren Platz oder wuselt noch 5 Minuten herum - dann ist der Hund garnichtmehr auffällig :)Fertig. Wenigstens etwas, was richtig angenehm ist.
Allerdings haben wir, als Shira noch klein war, einen Zettel aussen an die Wohnungstür gemacht:
"Bitte den Hund erstmal ignorieren! Mensch wird zuerst begrüßt!"
Das hat auch super geklappt. Das Absitzen an der Tür haben wir einige Wochen lang geübt, dann war das Thema auch erledigt. -
-
Zitat
Shira ist Gottseidank von Anfang an richtig Besucherfreundlich gewesen.
Das sieht dann bei uns so aus:Allerdings haben wir, als Shira noch klein war, einen Zettel aussen an die Wohnungstür gemacht:
"Bitte den Hund erstmal ignorieren! Mensch wird zuerst begrüßt!"
Das hat auch super geklappt. Das Absitzen an der Tür haben wir einige Wochen lang geübt, dann war das Thema auch erledigt.
Sag ich doch! -
Ich bevorzuge die Weicheimethoden.
Anbinden im Korb kam für mich nie in Frage. Denn dadurch provoziere ich doch das der Hund angespannt wird.
Ebensowenig hätte ich die Schütteldose genutzt.
Umdrehen, dem Hund ein Alternativverhalten anbieten und bei Ausführung bestätigen funktioniert ebenso gut und ist Ohrenschonender für alle.Mit Junghund sitzt man eben nicht gemütlich am Tisch beim Kaffeeklatsch sondern läuft, wenns sein muss 50x hin und her um ihm immer wieder zu zeigen was man von ihm möchte.
Gemütlich dasitzen kann man dann ein Jahr später wieder, wenn er es gelernt hat.
Und lernen tut er es meiner Meinung nach nur wenn er verinnerlicht das Besuch gar nix dolles ist sondern das normalste von der Welt.Sayah darf Besuch immer begrüßen.
Sie tut es ruhig und freundlich, schnuppert kurz und legt sich dann wieder hin.
Einzig bei unbekannten Menschen wie zB dem Paket,- oder Pizzaboten muss sie auf ihrem Platz bleiben.
Tut sie auch, aber wesentlich unentspannter.
Unentspannt insofern das sie sich dann nicht hinfläzt und einschläft sondern den "Gast" aufmerksam beobachtet so lange er da ist.Ich fand es wichtig den Besuch nicht wichtig zu machen indem ich sie separiere, fixiere oder sie komplett außen vorlasse.
-
bei besuchern mit kleinen kindern oder kindern mit angst vor hunden wird unser hund - der besucher auch mal gern etwas zu wild begrüßt, weggesperrt. wenn er sich beruhigt hat, darf er kontrolliert hallo sagen - in dem maß, in dem die besucher das zulassen.
wenn leute ohne hundeangst oder vorbehalte gegen hunde kommen, die diego schon kennen, muss er kurz absitzen, bis wir den besuch begrüßt haben (klappt leider nicht immer) und dann darf er kommen und selbst hallo sagen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!