Wie und was macht Ihr bei Besuch?
-
-
Gut`n Nabend

Heute hatten wir Besuch, nichts Aufregendes, Mama mit dreijährigem Kind.
Mia war kaum zu bändigen.
Obwohl wir mit Besuch ne große Runde drehten und noch im Garten waren, die zwei Stunden drinnen waren für Kinder und Hund doof, Mia sprang immer zu dien Kinder an (die natürlich auch genau gegenteilige Signale von dem sendeten was eigentlich gemeint war).
Dann bettelte sie fürchterlich, etc.
Ich dachte schonmal das sie sich vielleicht ihren Platz in dieser Gruppe suchen wollte.
Jetzt ist halt die Frage was ich machen kann, oder noch besser wie ihr das regelt.
Als wir von der Runde wiederkamen bekam Mia nen Ochenziemerstück, dachte das wäre ganz gut um runterzukommen.
Soll ich sie woanders wegsperren?
Anleinen?
Wir haben zwar ne Box fürs Auto aber ich nutze diese eben nicht für den Innenbereich und das wäre auch recht aufwendig, ausserdem fände ich es gut würde sie sich daran gewöhnen.
Mia war also das vierte Kind in der Runde und nicht alle Kinder haben keine Angst vor Hunden...LG Penny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hello Miss Penny;-)
Kannst du Mia nicht auf ihren Platz schicken?
Kinder anspringen kommt im allgemeinen auch nicht gut an, also würde ich sie beim Spaziergang dann anleinen.
Lg -
Also unsere Hündin muss bei Besuch zunächst auf die Decke. Sie ist sehr schnell ruhig und kann dann Besuch begrüßen.
Früher war sie aber auch wilder und da hat es geholfen sie zunächst einfach mal zu ignorieren. Irgendwann ist sie von selber ruhiger geworden.
Gerade Besuch ist für Hunde sehr aufregend und wenn sie dann auch noch von jedem Aufmerksam bekommen, drehen sie schnell auf und sich nicht mehr ruhig zu bekommen. -
Hallo,
das Hochspringen macht sie drinnen, draussen läuft sie ja ständig an der Leine.
Auf den Platz schicken hat sie nach 5 Wochen bei uns noch nicht drin, ich glaube da würde sie mich auch ignorieren, bzw. die Abwechslung im Haus zu spannend finden.
Oder am Platz anleinen?LG
-
Huhu,
unsere ist nun 5 Jahre und eigentlich kann kommen was und wer will - Kuna sagt hallo und verzieht sich dann irgendwann auf ihren Platz. Wenns ans Essen geht, kommt sie auch wieder hervor und laesst sich blicken

Mit Kindern ists 0 Problem, sie holt sich ihre Streicheleinheiten und Leckerlis ab und ansonsten pennt sie bei all dem Trubel inmitten der ganzen Bagage.
Ich denke es hat unheimlich viel damit zu tun dass wir von Anfang an viel Besuch hatten/haben aber auch umgekehrt sie ueberall hin mitgenommen haben wo sie denn gedultet war.Da hilft nur ueben ueben ueben. Wegsperren halte ich fuer kontraproduktiv da Du das dann wahrscheinlich immer machen muesstest. Euer Wuff ist halt super excited und freut sich wien Baer. Ich wuerd das sanft in die richtige Richtungen leiten. Anspringen unterbinden wies schon gesagt wurde, ist m.E. sehr wichtig.
Und jedem Besuch der kommt muesstest Du anweisen den Platz von Eurem Wuffel in Frieden zu lassen. So hat Wuffl Rueckzugsmoeglichkeit und Du einen Ort den Du zum trainieren/ueben nehmen kanns (Hund bei zuviel Tohuwabohu auf Platz schicken, belohnen wenn sie zur "Ruhe" kommt)Und ganz wichtig; regelmaessig immer viel Besuch einladen

-
-
hi,
bei uns hat es 2 Wochen gedauert und Franz hat es gerafft --> Besuch darf ich erst begrüßen wenn ich artig auf der Decke liege. Werde ich dann nervig muss ich wieder auf die Decke
Stand er auf, hab ich ihn wortlos auf seinen Platz begleitet. Anfangs war das für alle ätzend und nervig aber es hat sich gelohnt, denn nun kann ich mich meinem Besuch widmen ohne das der Herr hier rumspringt. Denn immerhin ist das MEIN Besuch und nicht seiner.
Also schicke sie auf ihren Platz, steht sie wieder auf, hingtehen und sie wortlos wieder auf ihren Platz bringen und das ganze solang bis sie es geschnallt hat.
viele grüße
-
Hallo,
Liesellotte, das hört sich gut an, lieber anfangs ein paar Wochen doof rumrennen als später 15 Jahre genervt sein.
hier ist ja schon immer was los, Eltern kommen, Familie, Freunde, nur bei Kindern freut sich der Jungspund so sehr, da kann sie nicht an sich halten.
Aber ich denke mir das es vielleicht sinnvoll ist, wenn ich mich zu ihr ans Körbchen setze.
Sollte sie z.B. in der Küche sehr frech sein, könnte ich sie ja einfach aus der Küche schicken und die _Tür schliessen. -
Billy ist auch ziemlich aufgeregt wenn Besuch da ist. Er hat die erste Zeit dann bei mir zu bleiben, mit Futterablenkung und wenn er mein ok hat, begrüsst er den Besuch. Da ist er meist dann auch ruhiger. Hat er den Besuch begrüsst, dann legt er sich meist unter den Tisch und pennt.
Teddy ist es eigentlich gleichgültig, wenn jemand da ist. Der geht einmal hin schnüffeln und das war es.
Beide Hunde werden bei Besuch nur angeleint, wenn es Kinder sind die Angst vor Hunden haben und wir im Garten sind. Da beide Hunde neugierig sind und auch gerne mal schauen, was die Kiddies machen. Manchen Kindern kann das schon zu viel sein. Kinder die regelmäßig kommen und die die Hunde kennen, die lassen sie links liegen und das merken die Hunde und ziehen sich meist etwas Abseits ins Gras zurück. Im Haus spielen die Kinder meist mit ihren Freunden im Zimmer und da ist Hundefreie Zone. -
Hallöchen!!
Da würd ich mich gleich einklinken, wenn ich darf!
Also bei uns ist es genauso wie bei dir Family Penny, Paule tickt total aus und freut sich bei Besuch nen Ast
Ich hab dann angefangen ihn am Platz anzubinden bis er ruhig wird (alleine bleiben auf dem Platz kann er bei so ner Riesenablenkung noch nicht)...hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Denn er ist so hochgedreht (besonders bei Personen die er schon kannte) dass er sich ganz bestimmt (so sah es auch) weh getan hat...würdet ihr in diesem Falle weiter so verfahren?
Ich hab das nämlich jetzt aufgehört und nehme ihn bei Besuch an die Leine um Anspringen zu verhindern...er kommt dann auch recht schnell runter und kann dann von der Leine, aber optimal isses irgendwie trotzdem noch nicht.
Würdet ihr das am Platz angeleint sein konsequent durchziehen???? auch bei bekannten Personen die der Hund kennt?
Family-Penny: habt ihr schonmal versucht sie am Platz anzuleinen?
Liebe Grüße!
Suse -
ich habe meinem Hund strikt verboten den besuch zu begrüßen.
Der besuch ist mein Besuch und da hat er erstmal nichts dran verloren bis es ihm gestattet wird. Ich habe ihn nicht am Platz angeleint. Bevor Leute mein Haus betreten werden sie instruiert den hund zu ignorieren, es gibt keinen Hund bei mir, er ist Luft und sollte er im Weg stehen wird durch ihn hindurch gegangen.Ging er auf den besuch zu, auch wenn es nur schnüffeln war, wurde er von mir geblockt und es ertönte "nein". Hielt er sich daran nicht, wurde er geblockt und körperlich von meinem Besuch zurückgedrängt, bis ihm wieder einfiel das ich ja gerad was gesagt habe. nach einiger zeit maschierte er dann fruistriert ins bett.
Der Besuch und ich standen allerdings immer noch im Flur und kamen vlt 2 Schritte weiter richtung WZ.
Dazu gab es dann immer das kommando welches ihm signalisiert, das er auf seinen Platz gehen soll. Sprang er wieder auf, ging ich hin, nahm ihn und brachte ihn wortlos zurück auf seinen Platz.
Dazu muss man aber auch sagen, das der Besuch da mitspielen muss. Sind es Leute die davon genervt sind, dann haben die in der ersten "schlimmen" Zeit nichts da zu suchen. Mein Besuch hielt sich zu 90% an die Anweisung des Ignorierens.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!