Hund ohne Willen-zu-gefallen
-
-
Ja Ingrid, Du hast recht. Ich hab da nicht so belohnt. War aber auch mit dem filmen beschäftigt. Normalerweise mach ich schon ein TamTam drumrum.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund ohne Willen-zu-gefallen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
An dieser Kombination nach lauter gefälligen Großhunden bin ich zeitweise fast verzeifelt, aber über den will to please (meinen!) habe ich sie tatsächlich gekriegt: Ich hab ihr gezeigt, wie viel Spaß es macht, mit mir auf Jagd zu gehen. Also ihre Leidenschaft für Nager nicht etwa unterbunden (das wäre eh ebenso sinnlos wie blöde gewesen - ich wußte ja vorher, wer da kommt und wollte einen Hund für diesen Zweck!), sondern dazu genutzt, ihr zum Beispiel Start und Abbruchkommandos für dieses Vergnügen beizubringen. Und darüber wiederum, daß Hinhören und Mitmachen sich lohnen kann: Am Ende stand natürlich immer ihr Spaß, auch wenn's nicht meiner war. Daß man bei einem so schlauen, jede Schwäche sofort nutzenden Viech sehr, sehr konsequent sein muß, versteht sich von selbst - daß man über seine Niederlagen auch lachen kann, ebenso.
Mein Vizsla hat sich damit keinen Millimeter bewegt wenn mein Freund was sagte, nur wenn der Herr Hund es für Genehm hielt.
Bei mir sprang er, aber ANFANGS hat er sich auch bei mir nicht bewegt!Ich hab viele Spaziergänge zum Erlebnis gemacht, nicht non-stop aber wenn er einen Vogel sah, dann nicht unterbinden (jagdtrieb unterbinden ist Schwachsinn - umlenken!!!) sondern ihn lenken:
Vogel, er verharrt und steht vor - leise lobebn, dann ein "warte" er hat zu verharren, dann ein "weiter" MIT MIR im GLEICHSCHRITT, dann wieder ein "Warte" etc.
den Vogel wegflattern lassen und
, bei einer Mülltüte und ähnliches wo er reagierte gabs auch ein begeistertes "LOS" wo er dann drauf durfte!Oder auch zusammen über die Wiese sprinten (am Anfang war ich allein) nicht dem Hund vom Rand aus zuschauen - MITMACHEN!
(Lange aushalten tu ichs nicht, aber das stört den Hund nicht - der freut sich über die 2 Minuten)Mach dich selber nicht zu Buh-Mann, wenn Sie kein Bock hat, lass sie - die wird schon kommen.
-
haha, hab nicht gesehen das der Thread schon 11 Seiten hat

-
schara war doch vorher ein strassenhund oder?

das phänomen konnte ich bei strassenhunden schon mehrfach beobachten, dass diese dann mit dem will to please bei ihren herrchen/frauchen soo einige problemchen haben/hatten. :/
die kennen das einfach nicht und tun sich -glaub ich- mit einem beziehungsaufbau mensch/hund schwerer.
wenn dem so ist, dann ist deine schara dir gegenüber aber schon supi..... sie schaut dich auf den fotos sehr interessiert u. ganz ganz aufmerksam an.

-
Piccolini, so gehts mir auch öfters.

Ingrid, ein Strassenhund ist definitiv "anders". Zumindest soweit ich es jetzt beurteilen kann. Meine anderen zwei Hunde hatte ich von Welpe an und das war eine ganz andere Geschichte.
-
-
das glaub ich dir gerne, umso glücklicher kann sich schara schätzen, bei dir gelandet zu sein.
ein wunderschöner hund übrigens, wie gross ist sie eigentlich? das ist auf den bildern für mich immer relativ schwer zu erkennen. -
Zitat
Könnte mir schon vorstellen, dass es das gibt. Aber was, wenn es so ist? Dann kann ich auch nichts machen. Ich nehme es jetzt einfach so wie es ist.
Auf dem Video sieht man übrigens gut, wie gelangweilt Schara an die Sache ran geht. Sie löst zwar das Problem, aber danach ist es ihr auch vollkommen wurscht, ob nochmal gespielt wird oder was anderes kommt.
Wie gesagt, Begeisterung ist etwas anderes.
Schara ist auch sonst ein Hund der für nichts zu begeistern ist. Sie springt nicht freudestrahlend durch die Gegend. Hat nie ihren Kopf oben. Andere Hunde interessieren sie nicht. Spielsachen interessieren sie schon zweimal nicht, ebenso wie Dummy usw.
Diese "Sypthome" sind denen sehr ähnlich, wie bei Kindern mit Wahrnehmungsstörungen
Naja...es ist jedenfalls oft bei Kindern die schlechter hören oder ganz taub sind zu beobachten, das sich Wahrnehmungsstörungen entwickelt haben(kann aber auch unabhängig von einer Taubheit auftauchen)...das ist ja eigentlich ganz klar, weil die Wahrnehmumg hier nicht so geschult werden konnte...also viele Hörreize nicht stattgefunden haben und somit auch eine Konzentration oft nur von kurzer Zeit gegeben ist...diese Kinder ziehen sich ganz plötzlich aus der Situation zurück.
In solchen Fällen ist es ratsam kurze Spieleinheiten mit besonders hohen Anreiz (wie zb. mit dem Mäuselochbuddeln) zu spielen und zu "markieren"...mach Dir doch eine Liste zu den beliebtesten "Eigenheiten"...egal ob sie in Deinen Augen einen Sinn machen oder nicht...auch wenn sie etwas kaputt macht oder Blödsinn anstellt...Anreiz ist Anreiz...das kannst Du Dir dann zu nutze machen und es positiv "andersweitig" auszuführen.
-
Zitat
Danke

Ich habe ihr vorher nur gezeigt wie es funktioniert. Dann habe ich sie selber machen lassen. Belohnung hatte sie in Form des Leckerlies genug! Ich habe mich natürlich gefreut und es ihr auch gezeigt.
Ich schrei mich weg.
Deine Sorgen hätt ich ja gerne....

Du hast da einen super-intelligenten Hund mit vielleicht ganz persönlichen "Macken", die möglicherweise in Richtung von so etwas Ähnlichem wie Autismus oder sonstigen hirnorganisch bedingten Störungen gehen, wenn ich an einige andere Beiträge denke. Auch hochintelligente Menschen freuen sich keinen Ast ans Bein wenn sie Unglaubliches leisten - für die ist das normal-langweilig...vielleicht irritiert Deine Begeisterung Schara sogar eher - war ja nix besonderes, wird man hier sogar fürs ATMEN gelobt?

Vielleicht hat Schara nicht das Strahlen in den Augen, wenn sie solche Leistungen bringt (ein Hund immerhin, der noch gar nicht soooo lange bei Dir ist, erbringt die unglaubliche Leistung, sich durch Zugucken ein sehr kompliziertes Geschehen abzuschauen), aber solange sie die "Herausforderung" solcher Übungen freiwillig annimmt, kannst Du getrost davon ausgehen, dass sie irgendetwas davon haben wird. Dass Schara eine 2. Runde einer Übung, die sie durchschaut hat, verweigert, kommt mir völlig verständlich vor. Aus Scharas Sicht.
Dir fallen Scharas Leistungen quasi in den Schoß - was Deinen Anteil an ihren Lernerfolgen nicht schmälern soll ! - weißt Du, dass ich mit meinem lernbehinderten Doggerich in ungefähr 30 Millionen Lichtjahren dahinkäme? Wenn überhaupt. Ich glaube, Dein Problem ist weniger die vermeintlich mangelnde Begeisterungsfähigkeit von Seiten Scharas, als die Frage, wie man einen hochintelligenten Hund, der sich solche Übungen lässig aus dem Ärmel schüttelt überhaupt noch fördern kann.
DEINE Lebensaufgabe mit Schara scheint mir weniger das Ausprobieren immer schwieriger werdender Übungen zu sein, als tatsächlich die Herausforderung, solch einem Hund ein wenig mehr Lebensfreude zu vermitteln.
Ähnlich halt, wie man als Erwachsener versuchen muss, hochintelligenten Kindern, die beim Abendessen mal eben schnell komplizierte Berechnungen im Kopf stattfinden lassen, diese Kinder noch Kind sein zu lassen, muss man als Halter solch eines besonderen Hundes diesen Hunden dabei helfen, auch einfach mal ein ganz popelig normaler Hund zu sein - das Mäusebuddeln scheint mir da ein guter hunde-normaler Ansatz zu sein.
Wo ich in nicht allzu ferner Zukunft mit einem solchen, besonderen Hund landen würde - wäre ein TA, der sich in erster Linie mit Verhaltenskunde beschäftigt. Denn ich kann mir vorstellen, dass es Schara tatsächlich so gut wie egal ist, ob Du Dir nen Pin in den Bauch freust. Sie orientiert sich zwar sehr an Dir - aber etwas gemeinsam zu erleben und sich gemeinsam an etwas zu freuen, hat sie entweder nie gelernt, oder es kommt in ihren synaptischen Hirnverbindungen gar nicht vor. Diese unglaubliche Leistungsfähigkeit in einigen Lebensbereichen, die selbststimulierenden Verhaltensweisen in recht rhythmischer Weise, wie das Mäusebuddeln, die mangelnde Fähigkeit, eine tiefergehende Bindung auf "emotionaler" Ebene einzugehen, dieses "in sich Eingeschlossene" - klingt für mich nach einem Hund, der sich entweder als Schutz in sich selbst zurückgezogen hat, oder nach einem Hund, der krankheitsbedingt nicht anders kann. Beides wäre bei einem verhaltenskundlich arbeitenden TA am besten aufgehoben.
Hier z. B. gibt es (rechts im Menü "Überweisungsliste") Ansprechpartner.
http://www.gtvt.de/index.phpLG, Chris
-
sag ich doch: mäuselöcher-buddeln
-
Zitat
das glaub ich dir gerne, umso glücklicher kann sich schara schätzen, bei dir gelandet zu sein.
ein wunderschöner hund übrigens, wie gross ist sie eigentlich? das ist auf den bildern für mich immer relativ schwer zu erkennen.Sie hat 50cm Schulterhöhe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!