Hund ohne Willen-zu-gefallen
-
-
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied darin ob mein Hund eine Maus oder ein Reh jagt. Also bei uns wird nicht nach Mäusen gebuddelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab jetzt bis Seite 7 gelesen. Hat mir aber keine neuen Erkentnisse gebracht.
Bin ehrlich gesagt hin-und-hergerissen, wie ich das Mäusebudeln mit einbeziehen soll. So richtig stehe ich nicht dahinter. Wegen den Mäusen ist es mir nicht. Sie fängt sie sowieso nicht. Und wenn ich da an die ganzen Katzen denke, die bei uns auf den Wiesen vor dem Mausloch sitzen.
Wir haben aber alles bewirtschaftete Wiesen. Der Bauer wird sich freuen wenn da alle paar Meter ein tiefes Loch entsteht. Wir haben zwar auch eigene Wiesen, aber auch die sind verpachtet, bzw. laufe ich ja nicht nur auf unserer Wiese im Kreis.
Ich habe bei unseren letzten längeren Spaziergängen, bei denen ich sie buddeln ließ, gemerkt, dass es nach einiger Zeit nicht mehr so interessant war. Es wurde nur noch angefangen zu buddeln und auch gleich wieder weiter geschnüffelt.
Ich versuche das mal mit den Leckerchen ins Mauseloch. Vielleicht reicht das schon als Belohnung und sie sucht weiter nach dem nächsten präparierten Mauseloch. So wäre es zumindest ein gemeinsames Spiel.
Ich kann ja Käsewürfel als Leckerlie nehmen, mal sehen wer sie zuerst erwischt, die Maus oder der Hund. Jeder von einer Seite. -
Ja, überall lasse ich meine beiden auch nicht buddeln! Auf bewirtschafteten Felder gar nicht, nur im Wald oder auf Brachen, die hier in der Umgebung sind. Die sind direkt in den Wohnsiedlungen und dort sind hunderte von Mäuselöchern. Nun ist ja nicht so, dass Fjari jeden Tag zig Mäuse fängt. Er fängt alle paar Wochen mal eine, dazwischen buddelt er auch nur aus Spaß an der Freude ...
Aber jeder wie er mag. Ich seh das nicht so eng und sehe schon einen Unterschied, ob er mal eine Maus fängt, weil er beim Buddeln auf eine stößt, weil die den anderen Ausgang nicht findet (Mäuse haben in der Regel mehrere Ausgänge an ihren Bauten) oder ob Rehe durch den Wald hetzen würde oder andere Tiere ... -
Zitat
Ja, überall lasse ich meine beiden auch nicht buddeln! Auf bewirtschafteten Felder gar nicht, nur im Wald oder auf Brachen, die hier in der Umgebung sind. Die sind direkt in den Wohnsiedlungen und dort sind hunderte von Mäuselöchern. Nun ist ja nicht so, dass Fjari jeden Tag zig Mäuse fängt. Er fängt alle paar Wochen mal eine, dazwischen buddelt er auch nur aus Spaß an der Freude ...
Aber jeder wie er mag. Ich seh das nicht so eng und sehe schon einen Unterschied, ob er mal eine Maus fängt, weil er beim Buddeln auf eine stößt, weil die den anderen Ausgang nicht findet (Mäuse haben in der Regel mehrere Ausgänge an ihren Bauten) oder ob Rehe durch den Wald hetzen würde oder andere Tiere ...
Warum ist ein Reh wertvoller als eine Maus? Vor allem geht beim Buddeln unter Umständen ne ganze Mäusefamilie drauf wenn die Jungen verschüttet werden. -
Es gibt doch sooo viele Mäuse, x-Tier, die diese Mäuse fangen ich weiß einfach nicht was daran so schlimm ist, wenn auch ein Hund mal eine Maus fängt.
Rehe werden in der Regel einfach gehetzt, die rennen vor Schreck wahllos über Straßen, werden überfahren (was widerum auch Menschen in Gefahr bringt, hab ich grad erst vor drei Wochen gesehen als zwei Autos darin involviert wurden), verlassen ihre Kitze ... und und und. Ich finde schon, dass das was anderes ist.
Aber ich glaube, da können wir diskutieren bis wir schwarz werden ... da hat eben jeder eine andere Meinung.
-
-
Spielt ja auch keine Rolle ob es nen Jagderfolg gab oder nicht. Wichtig ist das der Hund lernt, wenn Frauchen was vom Hund will dann gibts was Interessantes zu entdecken. Und aufs Frauchen mehr zu achten bringt mehr Erfolg wie sich allein zu beschäftigen.
Man muss den hund ja auch nicht Minutenlang an einem Loch Buddeln lassen. Geht halt zack weiter zum nächsten Preparierten Loch undsoweiter. Dann wieder ne kleine Gasse runde und hey wieder ein interessantes Prepariertes Loch was man zeigt und nach kurzem Buddeln gehts dann weiter. Das buddeln kann man ja genauso einteilen, wie jede andere Ressource auch und es auch mal verbieten.
Oder erstmal ein kommando vorher verlangen und dann gibts das Preparierte Loch kurz als Belohnung. -
Biomais, was ist dann mit den ganzen Katzen die draussen jagen? Und die sind bei uns sehr erfolgreich. Obwohl ich keine Katzen habe, legen sie mir bald täglich eine Maus auf die Terrasse. Wenn ich zum Fenster rausschaue sitzen immer mind. 2 Katzen auf der Wiese.
Aber jetzt kommen wir natürlich vom eigentl.Thema total ab. Sollte wir vielleicht einen neuen Thread eröffnen: Mäusejagd pro und kontra!
-
Zitat
Biomais, was ist dann mit den ganzen Katzen die draussen jagen? Und die sind bei uns sehr erfolgreich. Obwohl ich keine Katzen habe, legen sie mir bald täglich eine Maus auf die Terrasse. Wenn ich zum Fenster rausschaue sitzen immer mind. 2 Katzen auf der Wiese.
Aber jetzt kommen wir natürlich vom eigentl.Thema total ab. Sollte wir vielleicht einen neuen Thread eröffnen: Mäusejagd pro und kontra!
Meinetwegen brauchen wir keinen neuen Thread eröffnen, ich kann mich schon raushalten wenn erwünscht. Ich wüsste nur nicht warum ein kleines Tier weniger wert ist als ein großes. Was meine Katzen draussen treiben kann ich ihm Gegensatz zu dem Verhalten meines Hundes nicht kontrollieren. Außerdem fressen Katzen ihre Beute in der Regel womit die Maus einem natürlichen und sinnvollen Zweck zugeführt wird, während Hunde nur den ganzen Bau umgraben und die Jungen sowie die Getroffenen elendig verrecken.
Ich möchte meine Umwelt so wenig wie möglich zum Negativen verändern. Und wenn es nur um eine kleine Maus geht. Wenn ich meinen Hund aus Jux und Dollerei einen Mäusebau zerstören lassen brauch ich mich nicht über schlechtes Karma zu wundern -
Zitat
Meinetwegen brauchen wir keinen neuen Thread eröffnen, ich kann mich schon raushalten wenn erwünscht. Ich wüsste nur nicht warum ein kleines Tier weniger wert ist als ein großes. Was meine Katzen draussen treiben kann ich ihm Gegensatz zu dem Verhalten meines Hundes nicht kontrollieren. Außerdem fressen Katzen ihre Beute in der Regel womit die Maus einem natürlichen und sinnvollen Zweck zugeführt wird, während Hunde nur den ganzen Bau umgraben und die Jungen sowie die Getroffenen elendig verrecken.
Ich möchte meine Umwelt so wenig wie möglich zum Negativen verändern. Und wenn es nur um eine kleine Maus geht. Wenn ich meinen Hund aus Jux und Dollerei einen Mäusebau zerstören lassen brauch ich mich nicht über schlechtes Karma zu wundernIch brauche dazu auch keine Thread und höre auch gleich auf, wollte nur noch kurz sagen: Fjari frisst die Maus auch, wenn er sie findet. Also auch ein natürlicher Zweck
So jetzt sage ich dazu nichts mehr. -
Bei Katzen könnte man es auch beeinflussen, indem man sie als Hauskatzen hält.
Jetzt sag ich aber auch nix mehr dahingehend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!