Hundewiese: fremde Hunde springen mich an, wie reagieren?

• Wir hatten früher eine Cockerhündin, die sprang auch gern mal Leute an wenn sie sich
    gefreut hat. Wenn ich nach hause kam war das immer so, da hab ich außem Reflex heraus
    mal das Knie hochgezogen und sie hat sich einen Nerv eingeklemmt als sie dagegen sprang.
    War so schlimm daß wir mit ihr zum Tierarzt mußten.

• unser erholungsgebiet, welches direkt vor der haustür liegt, ist unter hundebesitzern eine "hundewiese" auch wenn dem nicht so ist. was mich so furchtbar ankotzt ist die mentalität dort. ein grüppchen von weibern steht zusammen und quatscht, während ihre hunde machen was sie wollen, jogger und radfahrer bzw fußgänger belästigen. da wird der unangeleinte hund nicht abgerufen. die besitzer kriegen es durch ihre quatscherei gar nicht erst mit. wenn ein passant zu fall kommt bzw schwer stürzt, wird diesem vorgeworfen, dass er besser aufpassen muß. :headbash:

ich jogge da ab und zu auch lang (wenn es nicht anders geht), zusammen mit meinem angeleinten hund (es ist brut und setztzeit) und nehme keine rücksicht mehr auf hunde, die auf uns zuschießen. irgendwann hat man die schnauze voll.

• Hallöchen,

daß Hunde mich anspringen ist ein absolutes NoGo!
    Egal ob groß oder klein, ob trocken oder nass, ob Welpe oder Jughund, egal ob ich im Gucci Kostüm oder im Schlafanzug da stehe!!!
    Beim ersten Mal folgt ein klares Nein und ich schiebe den "Springer" weg.
    Beim zweiten Mal gehe ich direkt auf den HH zu und bitte ihn oder sie höflich den Hund von mir fern zu halten.
    Funktioniert dies nicht, nehme ich meine zwei Leos und lasse diese mal am HH hochgehen. Wenn er oder sie dann noch steht, was ich aus Erahrung sehr stark zu bezweifeln wage, entschuldige ich mich höflich und bitte nochmal darum, den Hund von mir fern zu halten. Dies musste ich nur ein einziges Mal machen und es hat wunderbar funktioniert. Es war so ein kleiner Hund, keine Ahnung was und es war wirklich lästig, lies über mehrere Minuten hinweg nicht von mir ab und verbiss sich zu guter Letzt in meine Hose. Der HH stand daneben und lachte lauthals obwohl ich ihn bereits mehrfach gebeten hatte seinen Hund zu entfernen (der ja an meiner Hose hing).
    Also bat ich Draco mit seinen 80cm und seinen 64 Kilo darum, mal an dem jungen Mann hochzugehen.
    Die Freude war nicht mehr so groß, als er im Matsch lag....meine aber :D
    Seit dem macht dieser Herr mit seinem Hund einen großen Bogen um uns und auf der Hundewiese reagieren alle gleich, wenn ein Wauzi anstalten macht hoch zu gehen (dies hatten sie schon vorher gemacht, mit den meisten Hundebesitzern kann man wirklich reden und klar sagen, wenn man etwas nicht möchte und die HH unserer Hundewiese - ist wohl eher ein Feld - hatten nicht das geringste Problem damit, daß ich das kommuniziert habe).
    Was wohl auch gut funktionieren soll, ist sich genau neben den HH zu stellen oder hinter ihn auszuweichen, damit sein Hund ihn trifft und nicht Dich.
    Meine Leos gehen nur auf Zeichen hoch. Klar haben sie es am Anfang als Welpen probiert aber wir haben kleine Kinder und wenn so ein Leonberger mal hochgeht, steht nicht mehr viel. Also war ganz klar, daß dieses Verhalten nicht geduldet wird und schon gar nicht auf der Hundewiese bei fremden Menschen!!!
    Also, ich würde den HH klar machen, daß ihre Hunde an Dir nicht hochzugehen haben und Du darum bittest, daß sofort eingegriffen wird, wenn es passiert. Höflich natürlich :gott:

Liebe Grüße,

Bine

• Also ich finde es nicht tragisch wenn mich auf einer Hundewise ein Hund anspringt -- freundlich, wohlgemerkt. Snoopy käme zwar bei fremden Leuten nie auf die Idee, aber mich und Herrchen springt er auch an. Ich rechne einfach damit, dass auf der Hundewiese Hunde jedes Alters und Erziehungsstands sind und da ich den jeweiligen Hund normalerweise ja nicht kenne, mache ich auch kein Fass auf wenn mich ein 40-Kilo-Tier mal eben in den Dreck wirft.

Bislang habe ich da allerdings auch nur freundliche Besitzer getroffen, die sich in diesen Fällen x-mal entschuldigt haben oder gleich versucht haben, das Anspringen durch Rückruf zu unterbinden. So jemanden pampe sich dann nicht noch an.Eine junge Frau mit einem recht verspielten und jungen Staff-Mischling war in so einer Situation mal den Tränen nahe, weil sie schon mit einer Anzeige oder gar körperlicher Gewalt bedroht wurde, nur weil der Jungspund mal gekläfft hat. Als der mich ansprang, sah sie vor dem inneren Auge schon das Ordnungsamt vor der Tür -- die hab ich dann erst mal getröstet.

Wofür ich kein Verständnis habe, sind Halter, die meinen, Hunde frei auf Hundewiesen laufen lassen zu müssen, die Aggressionen gegen Radfahrer/Hunde/wasauchimmer zeigen. Ich habe selbst einen Hund mit dem Problem und der ist selbstverständlich immer gesichert. Neulich meinte allerdings so eine Trulla, es sei doch kein Problem, wenn ihr kleiner Dackel an meinem Hosenbein hinge. O-Ton: "Der mag halt keine Fremden und schnappt immer nur in die Hose, nie ins Bein". Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film. Der habe ich dann nahegelegt, ihren Giftzwerg zumindest dazu zu bringen, fremde Menschen zu ignorieren wenn er sie nicht mag -- wenn Dackelchen sich mal im Falschen verbeisst würde er nämlich fliegen lernen. Da wurde ich dann noch als Tierquälerin beschimpft, obwohl ich geduldig dastand und wartete, dass sie das Hundle von meinem Bein pflückt.

LG Andrea

• Wenn ich auf eine Hundewiese gehe, rechne ich damit, daß mich auch mal Hunde anspringen und es macht mir überhaupt nichts aus.
    Ach nicht, wenn einer dreckige Pfoten hat, denn ich habe entsprechende Klamotten an.

• wenn ich auf ne HUNDEWIESE geh, muss ich mit anspringen etc. rechnen, ich hab prinzipiell hu-klamotten an, wenn ich mit meinen 2 unterwegs bin, mich stört dann freundliches anspringen nicht sonderlich

nur bei meinen 2 mag ich's nicht, wenn sie fremde leute anspringen, ist aber auch schon vorgekommen.

hundewiese geh ich ab und an, nicht ZU OFT!

• Bei einem besonders lästigen Kandidat (der hatte anscheinend Uhu an Pfoten, so klebte er an mir), hat weder ein "Nein", noch wegdrehen oder mit dem Knie abblocken funktioniert. Ich hab dann bei zwei Versuchen die Pfoten festgehalten, fand er gar nicht mehr so lustig. Seid dem hat sich der Hund das wohl gemerkt, denn er macht es bei mir nicht mehr (aber bei anderen Leuten schon).

Die meisten Halter reagieren eh nicht, deswegen würde ich das selber in die Hand nehmen. Was man macht, kommt auf den Hund drauf an. Wenn kleine HUnde auf mich zu kommen, die ich kenne und anfasse, dann mache ich mich schon vorher klein, dann springen die nicht hoch. Wenn das Hunde sind die wegen Futter anspringen, dann halte ich die Pfoten fest. Wenn das über 20 kg Hunde sind die in einem Galopp ankommen, dann dreh ich mich weg, bzw kommt ein Block mit dem Knie. Alles was bei den Sachen zählt ist Timing und Körperbeherrschung.

• Da mein Hund weder an mir noch an anderen Leuten hochzuspringen hat, möchte ich auch von fremden Hunden nicht angesprungen werden. Sollte es doch mal vorkommen - so wie letzte Woche - halte ich den Hund an den Vorderpfoten fest. Wenn er hoch will, dann soll er gefälligst auch oben bleiben. Nach ner Zeitlang wird es für den Hund unangenehm. Ist mir aber ziemlich egal. Anspringen finde ich persönlich ja auch als unangenehm. Bisher habe ich mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht und handhabe das auch in der Hundeschule so. Nach ner Weile laß ich den Hund wieder los und ermutige ihn dazu mich nochmals anzuspringen. Ich hatte noch nie nen Hund dabei, der es nach dem 2. Mal Festhalten nicht kapiert hatte.

• das ruft böse Erinnerungen in mir wach!
    eine Dame hat mal meine Gipsy zum hochspringen animiert, was in dem Kontext (Besuchshundedienst) auch ok war, und dann hat sie meine eher kleine Gipsy an den Vorderläufen hochgezogen und die Hündin hat dann richtig geschrien

festhalten ok, aber bitte nicht ziehen ;)

und ich könnte mir vorstellen, dass manche Hunde da dann doch mal schnappen könnten, wenn er sich erschrickt oder es blöd findet

ich sage nicht, du verhältst dich da falsch, ich möchte das nur ganz allgemein zu Bedenken geben

• Unser Luis machts auch ab und zu. Und wir sind noch dabei das zu unterbinden. es gibt ein zwei Hunde, bei denen mir das nix ausmacht.

Trotzdem kann das ganz böse nach hinten Los gehen.

Wenn mich ein Hund anspringt, auch freundlich und ich zeige den HH an, ( was ich nie tun würde)
    geht der HH mit dem Hund nur noch mit Maulkorb und Leine, außerdem muss der noch zum Wesenstest.

Bei uns passiert mit nem total friedlichen Goldie. Der arme Kerl kommt nicht mehr von der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!