Hundewiese: fremde Hunde springen mich an, wie reagieren?
-
Viktoria30 -
1. April 2011 um 15:19
-
-
Wenn ich auf die Hundewiese gehe, rechne ich automatisch damit. Und da ich selbst eher derbe oder eh schon schmutzige Hunde-Klamotten anhabe, ist es mir eigentlich egal, OB mich ein Hund MAL anspringt.
Es kommt aber halt darauf an, warum der Hund es tut und wie der Halter reagiert. Sehe ich, dass ein Hund mich mehrmals anspringen will, geh ich in die Hocke oder drehe mich abrupt weg. Bisher hat das geholfen, um dem Springen zuvorzukommen. Für ganz penetrante hilft das draufzugehen und wegdrängen.
Kürzlich erst hat mich eine Mixhündin angesprungen, jung und aufgedreht, da hat sich der Halter sofort von weitem entschuldigt, so schnell konnte ich nichtmal reagieren
Ein anderer Hund wollte mir mal meine Jackentasche aufrupfen, der Halter hat seinen Hund dann aber an der Rute weggezogen, da der Hund auf gar nix reagiert hat, die war völlig blind ob der vermeintlichen Leckerlis - und ich hatte nichtmal welche.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn denn Anspringen nicht so wild ist - wieso verbietet bzw. unterbibdet Ihr es bei den eigenen Hunden? Bei fremden Hunden auf der Hundewiese entschuldigt oder toleriert Ihr dieses Verhalten? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Würde mich aber mal brennend interessieren.
-
Zitat
Wenn denn Anspringen nicht so wild ist - wieso verbietet bzw. unterbibdet Ihr es bei den eigenen Hunden? Bei fremden Hunden auf der Hundewiese entschuldigt oder toleriert Ihr dieses Verhalten? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Würde mich aber mal brennend interessieren.
Ich sag mir, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er seinen Hund einen Menschen anspringen lässt oder nicht. Manche HH machen in diesem Sinne nie schlechte Erfahrungen, weil der Hund so niedlich ist. Andere HH sind schwerst gebeutelt, weil der eigene große Hund mal jemanden anschaut... Tolerieren tue ich in dem Fall Anspringen, weil DIE sind nicht ICH. DIE trainieren vielleicht noch und sind evtl. genau zu diesem Zweck auf der Wiese. Anspringen, begrüßen sind numal hündische Verhaltensweisen, die mehr oder minder stark durchkommen und ich persönlich rechne eben damit, dass sowas passiert. Und eben weil es nicht mein Hund ist, halte ich mich da mit Kommentaren und Ratschlägen zurück. Ich musste es meinem Hund nicht abgewöhnen und habe demnach keine Ahnung wie lange und schwer sich das Abtrainieren gestaltet.
LG
-
Ich persönlich würde gar nix sagen und auch keine fremden Hunde erziehen. Wenn es mich stört, dann blocke ich es ab aber ich würde nicht sagen, dass ich anderen Leuten damit die Erziehung abnehme.
Auf der Hundewiese läßt sich das nicht vermeiden und ich bin dort so angezogen, dass es mich nicht stören muss.
Dort war mal eine Dame die war in leuchtendem weiß, ein schickes Stöffchen, gekleidet. Ich war schon beeindruckt über ihren Mut ... aber sie ist auch relativ schnell geflüchtet ... ich glaub ich weiß womit das zusammenhang.
In der Hundeerziehung generell rechne ich nie mit der Kooperation anderer Hundehalter das diese alles richtig machen und ich erwarte es auf einer Hundewiese schon gar nicht ... da läuft alles rum, von perfekt erzogenem Hund bis hin zur absoluten Katastrophe und das ist auch gut so
. -
Zitat
Ich persönlich würde gar nix sagen und auch keine fremden Hunde erziehen. Wenn es mich stört, dann blocke ich es ab aber ich würde nicht sagen, dass ich anderen Leuten damit die Erziehung abnehme.
Auf der Hundewiese läßt sich das nicht vermeiden und ich bin dort so angezogen, dass es mich nicht stören muss.
Dort war mal eine Dame die war in leuchtendem weiß, ein schickes Stöffchen, gekleidet. Ich war schon beeindruckt über ihren Mut ... aber sie ist auch relativ schnell geflüchtet ... ich glaub ich weiß womit das zusammenhang.
In der Hundeerziehung generell rechne ich nie mit der Kooperation anderer Hundehalter das diese alles richtig machen und ich erwarte es auf einer Hundewiese schon gar nicht ... da läuft alles rum, von perfekt erzogenem Hund bis hin zur absoluten Katastrophe und das ist auch gut so
.
Ich finde es absolut fürchterlich, wenn die Leute meinen,
anderen Menschen ihre Standards, Messlatten und Erziehungsmethoden aufdrücken zu müssen. -
-
Zitat
Also ich sehe es wie die meisten hier, ich hab alte Klamotten an und rechne damit, auch mal angesprungen zu werden. Wenn einer kommt, dann drehe ich mich weg, oder schiebe ihn beiseite wenn er arg aufdringlich ist. Für mehr Erziehung fühle ich mich bei fremden Hunden nicht zuständig. Genervt war ich bisher nur einmal, von einem nassen Labrador, dessen Herrchen so gar nicht reagiert hat, das der Hund mich mehrmals anspringen wollte und ich mit nassen Hosen weiterlaufen durfte. Und das ich es toleriere heisst ja eigentlich nur, das ich dem anderen Hundehalter deswegen nicht den A... aufreisse, nicht dass ich es gut finde.
-
Zitat
...LEIDER springt mein Hund auch an, was ich gar nicht toll finde... aber das Problem ist einfach, dass bei einem kleinen Hund ca. 90% der Leute, die angesprungen werden mit "dutzi dutzi, bist du süß, *streichel streichel" reagieren. Wie soll ich es meinem Hund da beibringen nicht anzuspringen, wenn es andauernd bestätigt wird?...
In dem du mit Freunden/Bekannten immer wieder diese Situationen nachspielst und entsprechend trainierst, bis dein Hund keinen mehr anspringt.
Spontan würde ich meine Freunde bitten den Hund im Training zu ignorieren, wenn er an ihnen hochspringt. Oder sie blocken ihn ab und es folgt ein deutliches "Nein". Wenn dein Hund dann langsam kapiert was man von ihm will und er nicht mehr hochspringt und sich beruhigt(eventuell sogar ins Sitz geht), gibts nen Leckerlie oder sein Lieblingsspielzeug. Sei kreativ, konsequent und zieh das Training durch. Denke so könnte es klappen und nach einiger Zeit, kannst du dann entspannt auf die Hundewiese ohne immer befürchten zu müssen, das dein Hund jemanden anspringt. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg! 
-
Zitat
Ich will mich nicht in die Erziehung fremder einmischen, deswegen ignoriere oder blocke ich... Obwohl ich ein Blocken ja schon als Erziehungsmaßnahme sehe...
Wenn ich den HH gut kenne, ignoriere ich ein Anspringen natürlich nicht, wenn ich weiß das ein abblocken oder "Nein" erwünscht ist.Was würdest du denn bei fremden Hunden machen?
-
Zitat
Also ich sehe es wie die meisten hier, ich hab alte Klamotten an und rechne damit, auch mal angesprungen zu werden. Wenn einer kommt, dann drehe ich mich weg, oder schiebe ihn beiseite wenn er arg aufdringlich ist. Für mehr Erziehung fühle ich mich bei fremden Hunden nicht zuständig. Genervt war ich bisher nur einmal, von einem nassen Labrador, dessen Herrchen so gar nicht reagiert hat, das der Hund mich mehrmals anspringen wollte und ich mit nassen Hosen weiterlaufen durfte. Und das ich es toleriere heisst ja eigentlich nur, das ich dem anderen Hundehalter deswegen nicht den A... aufreisse, nicht dass ich es gut finde.Dem kann ich mich nur anschliessen. Sowas ähnliches ist mir auch einmal passiert, nur das es kein Labrador war, sondern ein Bernhardiner. Den Halter hat es nicht interessiert, das sein nasser und vor Schlamm tropfender Hund an mir hochsprang, mir mit den Pfoten nette Abdrücke auf meine Klamotten malte und er nicht von mir weichen wollte. Also bin ich nach vergeblicher Ansprache an den Halter mit dem Hund im Schlepptau zu ihm gegangen und habe ihn fest umarmt. Danach wusste er, wie doof das Gefühl ist, ungewollt mit nassen und schlammigen Klamotten da zu stehen. Die Entschuldigung seinerseits kam sofort und ich musste grinsen.

-
hallo,
wir haben hier auch solche exemplare, eigentlich sind es nhur die Jungspunde, wo die Besis aber dran arbeiten, also seh ich das nich so eng.
Nun haben wir hier aber auch noch einen 30 kg labbimix, der recht stürmisch is, 3jahre alt, und der springt einem auch mal ganz gern ins kreuz.

Was soll ich denn da bitte machen?
klar, kommt er von vorn und ich seh es, dann bekommt er in nein und das funzt auch meißt, aber hinten hab ich leider keine augen.
Wenn hier jemand nen guten vorschlag hat, bitte einfach raus damit.Die Besi kommt immer erst zu spät mit ihrem kommando, weil quatschen ja wichtiger is
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!