Hundewiese: fremde Hunde springen mich an, wie reagieren?
-
Viktoria30 -
1. April 2011 um 15:19
-
-
uiiii, armer goldie. so schlimm isses bei uns mit rechtlichen vorschriften gott sei dank (noch) nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallöchen,
daß Hunde mich anspringen ist ein absolutes NoGo!
Egal ob groß oder klein, ob trocken oder nass, ob Welpe oder Jughund, egal ob ich im Gucci Kostüm oder im Schlafanzug da stehe!!!Bine
Dir ist aber schon klar, daß hier von einer Hundewiese die Rede war

-
Hat eigentlich schon mal einer von euch an die lustige "Eieieiei du bist aber süüüüüüss"-Fraktion gedacht, die jedes hochspringen total superdupertoll achwieniedlich findet und direkt mit Leckerchen und Streicheleinheiten belohnt? Das Hunde ortsbezogen lernen ist ja kein Geheimnis und so kann es durchaus passieren, dass grade auf der Hundewiese, wenn da ein bis zwei Leute von der Sorte sind, die ganze Horde sich -zumindest auf der Wiese- ein blödes Verhalten aneignet. Denn wenn es bei zweien immer wieder erfolgreich klappt, könnte da ja noch einer sein, der das hochspringen belohnt
Ich hab das Problem bei meinen Eltern die -von Welpenbeinen an (als also noch gar keine Erziehung da war)- das Begrüssungsanspringen mit "Ooohh meine Süsse" grosses kampfschmusen und am besten noch nem Lecker quittiert haben. Heute ist es immer noch so, nur dass dann nach 2-3min immer der "Könntest Deinen Hund mal besser erziehen"-Kommentar kommt
Ich hab es aufgegeben und somit sind meine Eltern halt die einzigen, die immer und permanent angesprungen werden - und ich amüsier mich derweil ne Runde, nachdem sämtliche Erklärungsversuche gescheitert sind
Ich würde es an Deiner Stelle so machen: Wenn es Dich stört, verteidige Dich entsprechend... aber beharre nicht auf Dein Recht der "unversehrten Klamotte", schau dich lieber mal in Ruhe um, wie unterschiedlich die anderen Menschen auf der Wiese damit umgehen und damit dürfte dir dann auch klar werden, warum das auf der Hundewiese nicht soooo toll klappt, wenn da immer wieder einer streichelt und das Anspringen Erfolg hat. Grade wenn der Hund beim eigenen Frauchen und deren Freundinnen so gar keine Anstalten zum hoch springen macht, kann das ein deutliches Indiz für "eigentlich gut erzogen, nur irgendwie wird er beim ein oder anderen Fremden immer wieder Erfolg haben".
-
Wenn wir auf eine ausgewiesene Hundewiese gehen, dann auch deshalb weil ich davon ausgehe auf Leute zu treffen, die im Umgang mit Hunden lockerer sind, da sie selber HH sind. Ich bin eigentlich der Meinung, eine Hundewiese sollte ein Platz sein an dem die Vierbeiner nicht 100% funktionieren müssen. Da darf dann getobt und gespielt werden und im Eifer des Gefechts auch mal hochgesprungen werden. (Aber alles in Maßen, also bitte nicht in mir festbeißen) Hunde und Halter sind außerhalb der Hundewiese ständig unter Beobachtung und müssen sich teilweise ja schon fast für ihre Existenz entschuldigen, daher erwarte ich eigentlich unter Gleichgesinnten etwas Toleranz, auch wenn sich einer mal etwas daneben benimmt. Dann habe ich aber auch die passenden Kleider an (ich will ja schließlich auch toben) und ganz wichtig: keine Leckerlie oder irgendwelches Futter dabei. Und ganz ehrlich !? Wenn jemand Probleme mit Hunden und Haltern hat, die (noch) nicht perfekt sind, dann sollte er Hundewiesen meiden.
-
Hallo,
klar war hier von Hundewiese die Rede!
Und wegen der richtigen Kleidung dafür - unsere Hunde sind Wasserratten, Gummistiefel und die ältesten Klamotten sind da Pflicht, denn wenn wir nach Hause kommen, sind wir ALLE matschig, naß und gar nicht hübsch anzusehen. Es geht also NICHT um die Klamotten sondern um das Hochspringen ansich.
Trotzdem geht es nicht, daß Hunde hoch springen - vorallem an Fremden! Da kann es ganz schnell vorkommen, daß Hundi einen Maulkorb tragen muß und immer angeleint laufen muß und das nur, weil die HH dies nicht unterbinden konnten.
Wie gesagt, unsere Welpen haben das auch am Anfang gemacht - die Züchterin hat sie immer mit einem Leckerli hoch gelockt, damit tolle Photos entstehen. Dies merkt sich ein Hund natürlich.
Wir haben unseren ganzen Freundes und Bekanntenkreis darum gebeten auf das Hochspringen mit einem Nein zu reagieren und sobald der Hund dann abgelassen hat, gabs ein Leckerli. Das KOmmando "Hoch" haben wir jedoch NICHT abgewöhnen können, sehr wohl konnten wir unseren Süßen aber klar machen, daß es NUR ein Leckerli gibt, wenn unser Zeichen vorher gegeben wurde. Ich kann gar nicht sagen, wie oft unsere Lütten am Anfang auf dem Boden lagen, weil die Welpen hoch gingen.Und, ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, daß man mit 99,99999% der HH reden kann und diese auch verstehen, wenn man es nicht möchte! Nur, wenn ein Hund penetrant hoch geht und bei Nichtbeachtung auch noch die Hose zerbeisst, der HH MEHRFACH gebeten wird seinen Hund zu entfernen und dieser nur lacht und sich köstlich amüsiert "ach der Klene hat Spaß!"
Tja, dann bin auch ich nicht mehr höflich 
Liebe Grüße,
Biene
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!