Hundewiese: fremde Hunde springen mich an, wie reagieren?

• Hallo ihr Lieben,

ich gehe mit Labrador-Mix Moses (4,5 Monate) regelmäßig auf eine schöne Hundewiese, auf der viele gut sozialisierte Hunde unterschiedlichen Alters sind.

Einige Hunde dort riechen die Leckerchen in meiner Tasche und springen an mir hoch, ich wehre ab, indem ich "Nein" sage oder das Knie hebe oder mich umdrehe - und die Besitzer machen nichts, sondern sehen mir zu, wie ich mit ihren Hunden 'trainiere', dass dieses Verhalten nicht geht. Besonders bei zwei Hunden (ein Winzling und ein Riese) passiert dies jedes Mal, besonders der Winzling springt und springt und springt ...

Wie würdet ihr reagieren? Die Besitzer freundlich darauf hinweisen, dass sie ihren Hunden doch bitte konsequenter das Anspringen abgewöhnen sollen? Eigentlich ist das ja selbstverständlich. Wie sagt man es durch die Blume? :???:

Bei Moses waren wir von Anfang an konsequent, er weißt, dass Anspringen nicht geht und bleibt fast immer unten, wenn er doch mal jemanden anspringt, sage ich "Nein" und er lässt es sofort.

• Hallo,

wenn ich auf die Hundewiese gehe, rechne ich irgendwie schon damit, angesprungen zu werden und störe mich nicht so sehr daran. Reagieren tue ich wie du, drehe mich weg oder gehe einen Schritt zurück.

Fiete springt ebenfalls, wenn auch selten, Menschen dort an - meist, wenn er etwas überdreht vom Spielen ist.
    Ich entschuldige mich immer, habe aber das Problem, dass ich nicht jedes Mal so nah daneben stehe, um wirklich eingreifen zu können. Bei ihm ist es auch immer nur ein Anhopsen, dann rennt er weiter.

Wenn es dich so sehr stört, würde ich das ohne Blume sagen und bitten, ob man nicht ein bisschen Acht geben könnte. Entweder, indem man das Anspringen konsequenter abgewöhnt (wo ich aber aus Erfahrung sagen muss, dass das fast unmöglich ist, wenn es inkonsequente Leute in der Familie/Nachbarschaft gibt) oder so nah dabei bleibt, dass man eingreifen kann, wenn es passiert.

Liebe Grüße

• oooh Schande das könnte meine Amy gewesen sein :roll: Wir sind zwar grad fest dran das weg zukriegen, aber das ist gar net so einfach, zumindest wenn die Leute sie ansprechen oder Leckerchen in der Tasche haben. Bis man (im Freilauf) da dann ist hat sie ja schon mind. 1 mal gehoppst.
    Wie gesagt wir sind da dran ich will ja auch nicht das fremde hunde mich anspringen...
    Durch die "Blume" sagen kann man das glaub ich gar nicht, ich würde einfach ganz klar sagen das ich das nicht mag, das ist doch ok und sehr verständlich

• Bei mir ist das ähnlich wie bei Liquid_Sky... ich rechne auch damit, auf der Hundewiese haben schöne Klamotten meiner Meinung nach nichts zu suchen und Hundephobe Leute sowieso auch nicht- gibt es bei uns leider auch, die setzen sich dann mitten auf der Hundewiese auf irgendne Bank und machen dann nur so ein Gesicht :curse: , wenn ein Hund auch nur in deren Nähe schnuppert.

LEIDER springt mein Hund auch an, was ich gar nicht toll finde... aber das Problem ist einfach, dass bei einem kleinen Hund ca. 90% der Leute, die angesprungen werden mit "dutzi dutzi, bist du süß, *streichel streichel" reagieren. Wie soll ich es meinem Hund da beibringen nicht anzuspringen, wenn es andauernd bestätigt wird? :verzweifelt: ich finde es wirklich selber gar nicht toll, aber habe mich mittlerweile schon fast damit abgefunden, dass ich wohl eben damit leben werden muss... :muede:

Springen fremde Hunde mich an, drehe ich mich einfach weg, oder schiebe sie quasi mit dem Knie zur Seite.

• Tjani, so ist es und ich verzweifel daran - kleiner, süßer Hund, ist doch nicht schlimm, solange er nicht gerade erst in einem See war, dann in einem Erdhügel gewühlt hat und dann die schöne, weiße Hose besudelt. :muede2:

Ist wirklich blöde, mir ist das nämlich auch immer unheimlich peinlich.

• Zitat

Bei mir ist das ähnlich wie bei Liquid_Sky... ich rechne auch damit, auf der Hundewiese haben schöne Klamotten meiner Meinung nach nichts zu suchen und Hundephobe Leute sowieso auch nicht- gibt es bei uns leider auch, die setzen sich dann mitten auf der Hundewiese auf irgendne Bank und machen dann nur so ein Gesicht :curse: , wenn ein Hund auch nur in deren Nähe schnuppert.

LEIDER springt mein Hund auch an, was ich gar nicht toll finde... aber das Problem ist einfach, dass bei einem kleinen Hund ca. 90% der Leute, die angesprungen werden mit "dutzi dutzi, bist du süß, *streichel streichel" reagieren. Wie soll ich es meinem Hund da beibringen nicht anzuspringen, wenn es andauernd bestätigt wird? :verzweifelt: ich finde es wirklich selber gar nicht toll, aber habe mich mittlerweile schon fast damit abgefunden, dass ich wohl eben damit leben werden muss... :muede:

Springen fremde Hunde mich an, drehe ich mich einfach weg, oder schiebe sie quasi mit dem Knie zur Seite.

Sorry, aber da kann ich echt nur den Kopf schütteln!
    Was ich anziehe wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, das ist doch wohl mir selbst überlassen und ich kann wohl erwarten, dass wenn ein Besitzer weiß, dass sein Hund an Leuten hochsprngt, dass er ihn wegholt, wenn er andere Leute "belästigt".
    Ich habe es mal "gewagt" im Hochsommer bei 35 Grad mir einen luftigen weißen kurzen Rock anzuziehen und bin mit meinem Hund in einen schattigen Park - wo auch ein Bach hindurchläuft.
    Ich blieb eine geschlagene Stunde sauber, bis eine Frau mit ihren beiden Westis kam.
    Naja die sind erst zu meinem Hund, es wurde sich kurz beschnuppert und als ich weiter wollte kamen sie zu mir und sind mit ihren Matschepfötchen an mir hochgesprungen und ich sah natürlich aus wie eine Wildsau.
    Ich hätte ja wirklich drüber schmunzeln können, wenn diese Frau nicht noch schnippich gesagt hätte, wie ich denn auch mit so einem Röckchen mit meinem Hund spazieren gehen kann.

Naja ich konnte es mir nicht verkneifen ihr zu sagen, dass MEIN Hund so gut erzogen ist und weiß, dass er nicht hochzuspringen hat - schon gar nicht bei fremden Leuten.
    Und da ich auch zu gut erzogen bin, verkneife ich mir ein Kommentar ihr gegenüber, dass man sich als anständiger Mensch wenigstens entschuldigt hätte.... :hust:

Naja, diese Frau hat ab diesem Tag ihre Hunde komischerweise ab da immer recht gut unter Kontrolle gehabt und tunlichst nicht in meine Nähe gelassen.
    Sorry, aber egal wie - Rücksicht heißt das Zauberwort.
    Auch wenn jemand der Angst vor Hunden hat auf einer Bank sitzt ;)

• Zitat

Wie würdet ihr reagieren? Die Besitzer freundlich darauf hinweisen, dass sie ihren Hunden doch bitte konsequenter das Anspringen abgewöhnen sollen? Eigentlich ist das ja selbstverständlich. Wie sagt man es durch die Blume? :???:

Ganz ehrlich - ich würde direkt mit den Besitzern sprechen, nicht durch die Blume. Warum auch - die eigenen Hunde dürfen bzw. machen es nicht. Also warum sollte ich das dann bei Anderen tolerieren oder gar die Erziehung übernehmen?

• @ Billchen: :gut:
    Ich hasse nichts mehr, als wenn mich ein unerzogener Hund anspringt und der Besitzer steht daneben und freut sich. Klar kann das immer mal passieren, aber es sollte nicht. Wenn mein 60kg Koloss auf die Idee kommt Oma Meier anzuspringen, dann findet das auch keiner "ach wie niedlich", mal davon abgesehen, dass er sie nicht nur anspringt sondern sicher auch umschmeißt.

Ich wehre mich in dem ich weggehe, nein rufe oder auch mal das Knie ausfahre - und ich beschwere mich bei den Besitzern. Wie gesagt, ich hab ja immer den Wursthund bei und frage dann, ob sie anspringen auch in dieser Dimension noch lustig fänden. die meisten haben dann Einsicht.

• Hi Nina,

bei uns in der Stadt gibt es ca. 734682 Parks und genau eine (ausgewiesene!) Hundewiese. Wenn die Leute dann meinen sich in ihren Sonntagsklamöttchen genau auf dieser Hundewiese setzen zu müssen, darauf wartend, irgendwen anmachen zu dürfen, wenn auch nur ein Hund in ihre Nähe kommt (ich habe nicht mal davon gesprochen, dass der Hund die Person als Klettergerüst missbraucht und Hundeküsse verteilt), dann finde ich, ist diese Person einfach fehl am Platze. So.
    Und klar kannste anziehen, was du willst, aber.. da gibt es junge Hunde, da gibt es nasse Hunde, da gibt es schlammige Hunde, wenn da im Spiel einer an dir vorbeiflitzt und dich streift, oder sich neben dir schüttelt... also meine Klamotten wären mir dafür zu schade, daher ziehe ich auf der Hundewiese auch nur Hundeklamotten an.

Zitat

Tjani, so ist es und ich verzweifel daran - kleiner, süßer Hund, ist doch nicht schlimm, solange er nicht gerade erst in einem See war, dann in einem Erdhügel gewühlt hat und dann die schöne, weiße Hose besudelt. :muede2:

Ist wirklich blöde, mir ist das nämlich auch immer unheimlich peinlich.

Da mache ich ein fettes Häkchen hinter.

Es ist aber einfach echt unmöglich... selbst, wenn mein Hund hinläuft und mal anspringt, bin ich hinterher und sage "Nein, er soll das nicht" - in 90% der Fälle reagiert Person X dann aber mit "Ach, macht doch nichts, der ist doch so klein und so süß". Es ärgert mich maßlos, dass mein Hund das tut, aber was soll man denn machen? Ich kann zwar mein direktes Umfeld impfen, aber nicht jeden Menschen, der mir auf der Hundewiese entgegenkommt... Das hat mit Ignoranz nichts zu tun, da ich defintiv nicht

Zitat

(...) und der Besitzer steht daneben und freut sich.

das tue.

• Ich würde da entweder gar nicht drauf reagieren bzw. das hochspringen verhindern (bocken, schritt nach hinten). Nur wenn es mich sehr stört, der Hund penedrant ist, oä würde ich freudlich darum bitten ob sich nicht mal der Besitzer darum kümmern kann :roll:

Aber ich muss sagen einmal ist mir wirklich die Hutschnur geplatzt: Ich war Gassi und da kam ein Hund der mich extrem angesprungen hat, inklusive Bellen und versuchten zwicken - der Besitzer stand daneben und hat zig mal seinen Hund gerufen, bis ich meinte er sollte doch endlich mal seinen Hintern hierher bewegen - schon etwas genervt, aber Hund weiter ignoriert.
    Als er dann immer noch nicht reagierte, (er stand grad mal 3-4m weg) musste ich den Hund unsanft mit dem Knie von mir wegschieben... Tja und was war dann? Natürlich höchste Empörung wie ich seinen Hund tretten konnte! Da war ich dann echt wütend :censored:

Allerdings finde ich es auch mir überlassen welche Kleidung ich beim Gassigehen anzieh. Aika springt so dass sie mich nicht berührt, heißt sie steht nur auf den Hinterbeinen ohne sich abzustützen...
    Wenn ich aber auf einer Hundwiese bin oder mit Jungspunden unterwegs bin, muss man fast damit rechnen angesprungen zu werden und sollte auch dementsprechend andere Klamotten anhaben :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!