Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Genau das denke ich auch!

Aber das Argument unseres Arztes und "Professor Besserwisser" Ehemann ist, das wir keine langbeinige, schlanke Rasse haben.
    Und danach nicht gehen kann bei Vergleichen.

Als sie noch klein war sagte der Arzt auch, wir sollten uns nicht erschrecken, der Wolfsspitz sei ein eher quadratischer Hund.

Außerdem hab ich noch ein Problem. :verzweifelt:
    Sie bekommt Tk Rohfleisch mit Gemüse.
    Fleisch bekommt sie laut Tabelle 320g in 24 Stunden.
    Vor ein paar Tagen erst, hätte ich den Napf mit der aufgetauten halben Portion gewogen. Viel zu viel :(
    Obwohl ich exakt 320, manchmal nur 300g auftaue.

Als Mathelooser die Frage: ist gefroren leichter, als aufgetaut? :ka:

• Kaltes zieht Wasser aus der Luft an. Deshalb hat man beim Auftauen auch immer Wasser an der Schüssel oder Tüte.

Klar, der Körperbau ist anders! Wichtig finde ich nach wie vor den Rippenfühltest und, dass eine Taille da ist (unter dem Pelz).

Mein Spitz verwertet übrigens extrem gut. Würde ich den nach Tabellen zu seinem Gewicht füttern, ginge der auf wie ein Hefekloß.

• Ich fütter auch TK Rohfleisch 250g wieviel das nach dem auftauen wiegt, habe ich tatsächlich aber auch nie gewogen. Er nimmt kontinuierlich jeden Monat einige 100g zu, daher denke ich passt es für sein Alter.
    Im Vergleich kommen mir dann die 320g aber auch viel vor. :???:

• Rippen fühle ich auf jeden Fall.
    Taillie ist auch da, wenn ich sie vom Rücken zur Rute mit den Händen runter streiche. Aber so sieht man keine.

Die 320g sind 2% vom Gewicht, wie es sein sollte. Da war ich jetzt einfach von 16kg ausgegangen.
    16x2:100 sind 0,32 :fear: also 320g

...für einen normal aktiven Hund.

Leckerlie sind auch sehr stark reduziert.
    Vom Tisch gibt es gar nichts mehr.
    Keine Schweineohren mehr.

Ab und zu einen Ochsenziemer, an ihm kaut sie aber auch nur ab und zu und er hält locker 2 Wochen.

Tja...ich weiß es nicht :???:

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Bilder habe ich gerade gemacht.
    So gut es ging.

Edit: sie hat keine gerade Bauchlinie. Sondern Brustkorb und je weiter man Richtung Hinterläufer streicht, desto "tiefer" wird der Bauch. Hoffe man versteht was ich meine.

• Meine Kleine, die sehr gut verwertet, bekommt insg. 2% vom Körpergewicht, für mich liest sich dein Post, als ob dein Hund 2% Fleisch und dann zusätzlich Gemüse bekommt, oder verstehe ich dich falsch?

Zusätzlich kann man das Fleisch - Gemüse Verhältnis an den Hund angepasst verändern, so kommt Emma wunderbar mit 40% Fleisch, 60% Gemüse aus. Das wären dann bei dir ca. 130g Fleisch und 190g Gemüse. Wenn du jetzt 80:20, oder 70:30 fütterst, wie gerne bei Barf empfohlen, könntest du dich langsam an ein etwas gemüselastigeres Verhältnis herantasten, um zu sehen, wie es ihr bekommt.

• Sie hat eh schon so einen Hunger :/

Möhren oder Gurke für zwischendurch verweigert sie aber. Also, so auch mal wieder unser Arzt, hätte sie KEINEN Hunger, wenn sie es verschmäht.

Ja, 320g Fleisch und 80g Gemüse im 24 Stunden

Gemüse zur Zeit: Pastinaken ODER Möhre ODER rote Beete.

Werde ab heute das aufgetaute Fleisch nochmal zusätzlich abwiegen.

150g getautes Fleisch und 40g Gemüse PRO Portion.

Wäre das eurer Meinung nach ok so? Ist das nicht zu wenig?
    Bei der Hitze gehen wir gerade kaum raus.
    3x für 15 kurz in den Park. Hier brutzelt alles - deshalb auch kaum Bewegung.

• Baby Ari bekommt ja noch 6% weil Welpe und so. Habs auch schon ein bisschen runter gesetzt, weil er so rasant gewachsen ist und ich mir sorgen gemacht habe er wächst zu schnell.
    Spitze scheinen insgesammt sehr gute Nahrungsverwerter zu sein^^

Übrigens frisst Ari auch wenn er eigentlich gar keinen Hunger mehr haben dürfte: Heute zB wir waren im Tierladen - Herr Hund hat sich tapfer aufgeopfert alles durchzuprobieren (nicht unbedingt gewollt) :headbash: Daheim hat er trotzdem noch Mittagessen bekommen, damit er wenigstens seine RFK und Obs/Gemüse bekommt und dann hat er von meiner Mama noch die Packung vom Wurstsalat Fleisch saubermachen düfren. Dennoch hat er gewartet, das weiter was abfällt :lol: Der hätte auch noch ein Stück Gurke oder Karotte genommen.

Wenn du gerade (wie wir übrigens auch) weniger läufst würde ich aber auch rein logisch gesehen die Menge etwas runtersetzten. Weniger Bewegung heißt ja auch, dass weniger Kalorien verbrannt werden und mehr angesetz wird - ist bei uns Menschen ja auch nicht anders :ka:

Ich würde wahrscheinlich auch einfach die gesammt Menge etwas runter setzten und/oder den Gemüseanteil etwas hoch setzen.
    Momentan fütterst du ja 4:1 Fleisch und Obst/Gemüse. Dann halt mal ne Weile 3:2 oder so. Also bei 240g Fleisch und 160g Gemüse.
    Vielleicht macht das ja schon einen Unterschied.
    Oder halt etwas runtersetzen. Gleich Halbieren würde ich vielleicht erstmal nicht. Eher ein drittel weg. Runterfahren kann man ja dann immernoch, wenn sie sich dran gewöhnt hat :) Nacher hast du einen richtig dauerhungrigen Hund bei dir daheim :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!