Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Also 120g Fleisch und 80g Gemüse pro Portion?
    Ok.
    Dann gebe ich ihr das so.

Macht es Sinn, die Schilddrüse checken zu lassen?
    Oder ist das Panikmache?

• Timi hat auch IMMER hunger oder tut zumindest so. :ugly: Da brauchst du dir keine Gedanken machen, ich glaub viele Spitze sind kleine Leckermäulchen. Würd es auch nicht drastisch halbieren, sonder wie SabethFaber schrieb erstmal reduzieren.

• Da würde ich definitiv am Verhältnis drehen - mehr Gemüse, weniger Fleisch. Macht auch länger satt. Taste dich da doch mal ein bisschen ran, aktuell bist du bei 4:1, ich würde mal gucken, wie ihr 3:2 bekommt.

Du fütterst also insg. 2,5%. Ich bin auf 2% runter, weil es bei uns eben doch immer noch Leckerchen zum Training gibt. Da nutze ich ein gutes Trockenfutter, und damit kommt Emma dann ca. auf die Menge, die 2,5% frisch entsprechen - sprich an Leckerchen max. 1/5 der unteren Grenze des angegebenen Tagesbedarfs des Trockenfutters.

• Gut, dann danke ich erstmal für diese Tipps.
    Trockenfutter als Leckerlie macht dann hier wahrscheinlich auch mehr Sinn, als die, die wir sonst nehmen.

Werde berichten

• Du fütterst auch sehr stärkehaltiges Gemüse. Vielleicht könntest du da etwas variieren.

Ok, klingt interessant. Sie bekommt diese getrockneten Gemüsewürfel, die man vorher aufweicht.
    Oder das, was hier beim kochen so abfällt, allerdings keine Kartoffeln, weil ich sie auch als dickmacher kenne.
    Puh dann mache ich mich da auch nochmal schlau.

Ab und zu bekommt sie auch Birne oder Apfel, die für uns zu matschig sind.
    Nicht schimmelig, nur überreif. Überlege ob der Fruchtzucker auch eher hinderlich sind beim abspecken.

Und Wassermelone - die verträgt sie und liebt sie. Also vielleicht so eine kleine Hand voll, die sie ab und zu mal bekommt.

Recht witzig fand ich heute Nachmittag, dass sie eine halbe Möhre gekaut hat, nachdem ich ihr sagte, sie solle sie doch einfach mal nehmen, so schlecht schmeckt sie doch gar nicht und ganz pflichtbewusst hat sie sie halb geknabbert. :-D

• @flying-paws
    Das ist mir schon klar, dass nicht das Gehibble, sondern das ruhige Verhalten belohnt wird.
    Ich meinte eher, dass mein Pudel dann schnell anfangen würde auf diese zwischendurch Belohnungen hin zu hibbeln, weil er ja irgendwann wüsste, dass es für ruhiges Verhalten was gibt :roll:

Wegen der Futtermenge.
    Finya ist auch ein Spitzenverwerter (haha Wortwitz |) ). Die bekommt bei 8kg 80g Fleisch und 50g Gemüse, manchmal auch mehr, wenn sie extrem Hunger hat. Das Gemüse gerne geraspelt, weil es den Magen besser füllt. Magere Milchprodukte gibts auch immer mal dazu oder Ziegenmilch mit Wasser.

Wenn ihr zurzeit wenig macht, würde ich vielleicht sogar noch weniger füttern, als sonst.

• Hallo Spitzfreunde,

hier mal wieder ein aktuelles Bild von unserem kleinen großen Schwarzen, auf dem er schon langsam seine Bestimmung findet :applaus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er ist ja auch 17 Wochen alt, Schulterhöhe ca. 35 cm, wiegt ungefähr 10,5 kg. Verfressen ohne Ende, mitten im Zahnwechsel.

Und ein total lieber, ruhiger Kerl. Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung, dass es ein Spitz geworden ist.

Viele Grüße,
    n.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!