Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Wie sind eure Spitze denn vom Wesen her? Würde mich interessieren.


    Ich habe einen Zwergspitz wie ihn sich jeder vorstellt... bellt wenn einer an der Haustür langgeht, flippt total aus wenn ihn jemand begrüßt, bellt andere Hunde an, schnappt wenn er etwas patu nicht möchte und dreht bei Wasser völlig durch :D er mag allerdings Katzen (die ihn aber nicht), Vögel mag er auch :D


    Er ist durch und durch wirklich DURCH :D und dafür liebe ich ihn. Die Macken vom Vorbesitzer habe ich nie rausbekommen, ist aber ok. Es wird nie langweilig mit ihm :)


    Er liebt Fahrrad fahren. Geht ab wie eine Rackete. 25 kmh schafft er :D sollte vielleicht doch ein Husky werden.


    Erzählt mal von euren:)

  • Meine zwerge sind sehr entspannt.


    Die bellen keine Hunde draußen an, die haben insgesamt in 99% der Fälle 0 Interrese an anderen Hunden. Meine freuen sich nur über die Hundebesitzer wenn sie sie kennen, denn da gibt's Leckerlie, deren Hunde werden dann aber auch immer gekonnt ignoriert.


    Kinder lieben beide abgöttisch.


    Sonst sind sie verschieden wie Tag und Nacht:

    Der eine liebt es zu rennen, wenn man nicht aufpasst, dann würde er rennen bis er tot umfällt. Er ist sehr sensibel, liegt meist für sich allein, kuscheln ist nicht so seins und wenn dann nur kurz mal Kopf kraulen. Tricks super gerne und mit voller Begeisterung.


    Die andere ist verkuschelt, liegt einem am liebsten im Gesicht, hasst Eichhörnchen wie die Pest, ist irre verfressen, aber der liebste Hund der Welt. Sie liebt es zu klettern. Ist bisschen die kleine dumme von den zwei und nicht so für tricks zu haben (kann aber auch bissel was)

  • Das hört sich wirklich entspannt an :)


    Meiner ist gar nicht verfressen. Riecht erst mal 3 min daran was man ihm da anbieten will und lässt es meistens liegen, außer Käse . Den liebt er.

    Und er ist ein totaler kuschelhund. Und wie bei dir totaler Kinderfan. Nur, er dreht dann richtig auf. Wie ein kleiner Flummi

  • Hier wohnt ein schwarzer Großspitz.

    Er ist durch und durch eiin misstrauischer Wachhund. Für eine Etagenwohnung in der Stadt wäre er definitiv nicht geeignet.

    Vor allem bei Männern braucht er ziemlich lang, um Vertrauen zu fassen.

    Kinder sind ok, so lange sie sich benehmen. Kreischend umherrennen oder auf Bäume klettern, da glaubt er eingreifen zu müssen.

    Sind die Kinder friedlich, dürfen sie ziemlich viel mit ihm machen. Allerdings sind meine Söhne schon erwachsen und er kennt Kinder nur von kurzen Besuchen.

    Verfressen, ja. Allerdings nur, wenn es die Situation erlaubt. Ein fremder Mann alleine mit ihm im Haus oder Garten, da würde er nichts nehmen, außer einen Bissen von dessen Hose...


    Charlie ist ein ernster Hund.

    Rumkaspern ist bei ihm selten. Und selbst wenn er doch mal die Sau raus lässt und übermütig ist, braucht es nur einen Bruchteil von Sekunden und er ist wieder im Dienst.

    Kuscheln? Ja, geht mal. Aber er fordert das nicht ein. Wir haben tägliche Rituale, bei denen er das Knuddeln und Streicheln sehr genießt. Aber dann ist auch wieder genug.

    Er arbeitet gerne mit mir, so lange es nichts Wichtiges (in seinen Augen) zu tun gibt.

    10 mal den Dummie holen?

    Nee.

    Das geht nach dem Motto: Ich habe dir jetzt 3x den Gefallen getan, wenn du nochmal wirfst, holst du das Ding selber.

    Da könnte ich dann auch mit 10 Steaks in jeder Hand für ihn Samba tanzen, nein ist nein.


    Wir leben nun fast 10 Jahre zusammen und kennen uns in- und auswendig.

    Ich weiß, dass ich nach der Fütterung die saubere Wäsche in Sicherheit bringen muss, weil er sie sonst als Serviette missbraucht und er weiß, dass wir raus gehen, nachdem ich mir einen Kaugummi geholt habe 😆


    Charlie ist ein sehr ursprünglicher Hund, der notfalls auch seine Zähne einsetzen würde. Er braucht lange, um Vertrauen zu fassen und hat manchmal echt vor blöden Sachen Angst, wie zum Beispiel dicke Fleischfliegen oder Druckluft.

    Aber wie gesagt, wir kennen uns und sind ein eingespieltes Team!


    Grüßle Silke mit Charlie

  • SuperPom falls es dich interessiert ... ich zitier mich einfach mal der Faulheit halber, habe Roo erst vor kurzem in diesem Thread beschrieben.


    Ich habe mit Roo (Mittelspitz Hündin) hier wohl eine große Ausnahme sitzen |) Kläffen war nie ein Thema, die ersten Monate dachte ich überhaupt, die kann gar nicht bellen. Mittlerweile meldet sie wenn's an der Tür klingelt/klopft oder etwas ganz gruselig ist, aber sonst ist sie still. Auch auf Gekläffe anderer Hunde lässt sie sich überhaupt nicht ein. Sie ist super lernwillig und -fähig, sehr sehr easy im Handling, Fremden gegenüber reserviert und mag auch nicht angefasst werden, weicht dann aber einfach zurück und gut ist. Aggression gleich 0, egal ob Mensch oder Hund. Auch mit den Katzen hatte ich in der Wohnung nie ein Thema, draußen ist's allerdings was anderes. Sie hat mit der Zeit ordentlich Jagdtrieb ausgepackt und offline laufen trau ich mich ehrlich gesagt kaum noch, aber wir arbeiten dran. Und sie ist eine ganz komische Mischung aus super ängstlich und total taff. Beispiel: direkt neben uns poltert ultra laut ein Güterzug vorbei, das tangiert sie allerdings gar nicht. Aber wehe, zuhause in der Wohnung knistert aus dem Nichts heraus ein Stück Papier oder was auch immer ... ui, da muss sie sich erstmal ein paar Minuten lang den Stress weghecheln. Also irgendwie dezent seltsam. :hust: aber gut, das sind Dinge, die ich gut händeln kann. Auch kann ich sie problemlos Freunden zum Spaziergang mitgeben, da verhält sie sich vorbildlich. Fremdbetreuung geht mit anfänglicher Winselei auch. Trotz allem ist sie unfassbar auf mich bezogen, macht jeden Scheiß mit, solang sie dabei mit mir zusammen ist, ich darf ALLES mit ihr machen, auch wenn sie's kacke findet (zb Verband wechseln trotz Schmerzen, Krallen schneiden, ...) und am allerbesten schläft sie mit Körperkontakt zu mir. Tatsächlich hört sie in 95% der Fälle auch gleich beim ersten Mal und manipulatives Verhalten wäre mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. 😬 Madame ist jetzt bisschen über 1.5 Jahre, also mal schauen, was die nächsten Läufigkeiten so bringen. Aber grundsätzlich ist sie für mich schon sehr sehr einfach. Alleinbleiben war auch nie ein Thema, da hab ich aber vom ersten Tag an einfach geübt und es Schrittweise aufgebaut.

    Also mein Spitztier ist so ziemlich das Gegenteil zu Charlie von AndiSil xD außer bei den Kindern, da bellt sie auch schon mal empört los, wenn die herum rennen. Wobei das mittlerweile besser geworden ist, da wir fast jeden Tag an spielenden Kindern vorbei gehen und sie sich scheinbar daran gewöhnt hat. Nur allzu nahe oder sich komisch verhalten (zb frontal auf sie zulaufen), das mag sie nicht. Aber auch da ist sie überhaupt nicht 'gefährlich' oder so, sie bellt halt, würde im Zweifelsfall aber den Rückwärtsgang einlegen.

  • Also hier leb (t) en ja insgesamt 2 Kleinspitze und 2 Mittelspitze

    Im Großen und Ganzen sind die Spitze ziemliche Mitläufer. Sie brauchen kein besonderes Programm und hibbeln auch nicht in der Gegend herum. Sie sind jetzt auch nicht die extremen Megakläffer, da sind die Shelties schlimmer.

    Ich würde die Spitze insgesamt eher als wesensstark und selbstbewusst bezeichnen. Sie haben ihren eigenen Kopf und sind weniger kooperativ als die Shelties. Was die nicht wollen das wollen sie nicht. Basta.

    Das führt dann auch mal zu Situationen die man mit einem Sheltie nicht erlebt. Zum Beispiel wenn wir Besuch haben und dieser im Wohnzimmer sitzt liegt unser Mini in der Küche, steht etwa alle 30minauf, geht bis in den Türrahmen, wufft einmal empört Richtung Besuch und geht wieder :ugly:


    Sie sind nicht so einfach im Handling wie die Shelties, man muss sie zu nehmen wissen.


    Für mich selbst wird es bis auf weiteres keinen Spitz mehr geben. Meine Mutter will sich kommendes Jahr einen Zwerg holen

  • Sie haben ihren eigenen Kopf und sind weniger kooperativ als die Shelties. Was die nicht wollen das wollen sie nicht. Basta.

    bezieht sich das auf Gehorsam allgemein oder eher auf Aktivitäten / Sport / Tricksen? |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!