Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
hm ja, wobei Gehorsam fordere ich persönlich ja schon deutlich ein - unabhängig vom Sturkopf. Während ich auf freiwillige Aktivitäten die ihr nicht taugen nicht bestehe.
Bringt mich nur etwas ins Denken weil ich hier schon genau so einen Sturkopf sitzen hab. Es muss ja kein mega will to please sein, aber ein sitzender Gehorsam bzw. eine solide Kooperationsbereitschaft für die ich mir nicht ein Bein ausreißen muss wär schon was feines
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Finya gar nicht unkooperativ. Sie findet nur ihre eigenen Ideen einfach oft besser als meine und gibt nicht klein bei, nur weil ich ihr nicht jedes Mal zu ihrer tollen Idee applaudiere. Dann reden wir drüber und mal hat sie Recht und mal ich. Chilliger gehts nicht
Find ich ehrlich gesagt sehr angenehm so und einfacher als das Wuseli, das immer schreit "Sag mir was ich für dich tun kann????"
"Du musst gar nichts tun. Mach Hundedinge."
"Was sind Hundedinge?"
"DU bist der Hund, sag dus mir!"
"Ähm...Finya, was sind Hundedinge?"
"
...man, komm halt mit..."
"Jupppiduuuuu bin schon da!!"
-
Ich hab eine mittlerweile anderthalb Jahre alte Wolfsspitz Hündin. So langsam wird sie erwachsen, das wachen und melden wird mehr, sie lässt immer mehr fremde Menschen und Hunde links liegen und wirkt insgesamt reifer.
Ansonsten ist sie eine unkomplizierte, liebe, sensible, freundliche, lustige, aufgeweckte ausgeglichene junge Dame.
Sie ist kein Kläffer aber sie meldet.Sie ist durchaus kooperativ.. Aber denkt mit und macht nicht alles nur weil ich es gerne hätte, zumindest bei nicht so wichtigen Dingen. Auf den Grundgehorsam habe ich sehr viel Wert gelegt und das klappt, abhängig von der pubertätsbedingten Knete im Kopf, sehr gut. Mit Druck und Härte geht allerdings nichts, mit freundlicher Konsequenz und Verständnis allerdings schon. Sie darf Vorschläge machen, zb wo wir lang gehen oder was wir so spielen..
-
hmm meine zwei Spitze sind sehr kooperativ und eigentlich nicht stur . Vielleicht der Unterscheid vom Zwerg zu den anderen Größen? (oder nur meine Wahrnehmung, weil ich nie andere Rassen hatte
)
-
hmm meine zwei Spitze sind sehr kooperativ und eigentlich nicht stur . Vielleicht der Unterscheid vom Zwerg zu den anderen Größen? (oder nur meine Wahrnehmung, weil ich nie andere Rassen hatte
)
Kann ich für meine Mittelspitzhündin nur unterschreiben. Für mich und mit mir macht die alles und hat Spaß dabei, weil, juhu etwas mit Frauchen machen. Das findet sie klasse.
-
-
Tja, den Gehorsam hab ich bei meinen beiden (Großspitz und ein kleineres Spitzchen aus dem Tierschutz) wohl irgendwie vergeigt.
Also Tricks und Co. machen sie liebend gern und sind da die Streber vor dem Herrn. Aber wehe, sie haben was Wichtigeres vor!
Mein nächster Hund darf gerne etwas mehr Will-to-please haben. Als Zweithund darf dann auch wieder was spitziges einziehen, weil ich doch von den eigenwilligen Gesellen nicht so ganz loskomme.
Ansonsten sind meine beiden auch grundverschieden. Charly ist durch die schlechte Aufzucht ein Hibbelhund, also so gar nicht spitztypisch. Wenn irgendwas anders ist als sonst, reagiert er sofort extrem gestresst. Einfach mal nur rumsitzen kann er unterwegs gar nicht. Er hat ne sehr kurze Zündschnur, passt sehr gut auf, neigt dabei aber auch zum Kläffen, wenn man nicht gut den Daumen drauf hat. Er versucht bei jeder Gelegenheit schlauer zu sein als Herrchen oder Frauchen und macht sich nen Sport daraus, uns auszutricksen. Der gelegentliche Erfolg verschafft ihm dann so einen Rausch, dass er immer gleich noch einen draufsetzen will
Er kann mit Kindern aufgrund schlechter Erfahrungen nicht gut, ist ansonsten gerne mal schnappig, aber auch sehr verschmust. Wir mögen uns, aber manchmal würde ich ihn schon gerne aussetzen
Leni ist da total anders. Lieb und nett zu Groß und Klein, verträglich mit anderen Hunden, die meiste Zeit über total gechillt, kann aber auch mal aufdrehen. Aufpassen tut sie auch, nur leiser.
Schnappen würde sie nicht. Kinder mag sie, genauso wie alle anderen Menschen. Mein kleiner Sonnenschein
Aber den Dickkopf hat sie auch. Nur bei ihr wirkt das sympathisch.
Dass Spitze nicht jagen haben beide übrigens noch nie gehört…
-
Ich hab eine mittlerweile anderthalb Jahre alte Wolfsspitz Hündin. So langsam wird sie erwachsen, das wachen und melden wird mehr, sie lässt immer mehr fremde Menschen und Hunde links liegen und wirkt insgesamt reifer.
Ansonsten ist sie eine unkomplizierte, liebe, sensible, freundliche, lustige, aufgeweckte ausgeglichene junge Dame.
Sie ist kein Kläffer aber sie meldet.Sie ist durchaus kooperativ.. Aber denkt mit und macht nicht alles nur weil ich es gerne hätte, zumindest bei nicht so wichtigen Dingen. Auf den Grundgehorsam habe ich sehr viel Wert gelegt und das klappt, abhängig von der pubertätsbedingten Knete im Kopf, sehr gut. Mit Druck und Härte geht allerdings nichts, mit freundlicher Konsequenz und Verständnis allerdings schon. Sie darf Vorschläge machen, zb wo wir lang gehen oder was wir so spielen..
Aus welcher Zucht ist deine Maus? Sie klingt toll und hübsch ist sie auch
-
Ich kenne zig jagende Spitze. Eigentlich kenne ich überhaupt keinen, der das nicht in gewissem Sinne tut.
Beim Thema Gehorsam bin ich wohl von Lucca verwöhnt. Der lebt dafür mir jeden Wunsch vor Glück strahlend von den Augen ab zu lesen. Und sei es das 40x nacht um 3 Uhr.
-
Aus welcher Zucht ist deine Maus? Sie klingt toll und hübsch ist sie auch
Vom Scillawald.
Wenn sie irgendwas unnötig findet dann macht sie es auch nicht unbedingt, zb. Apportieren klappt nur wenn sie Bock drauf hat und nichts besseres (Mäuseln) zu tun aber ich übe zb sehr viel und sehr konsequent die Dinge die mir wichtig sind (Rückruf, warten, aus) und die klappen dann auch. Ich übe mit ganz viel Lob, sie toll finden und Leckerlis.. und achte darauf ob sie es auch Leisten kann wenn ich es verlange. Man muss schon mit offenen Augen spazieren gehen und sie beobachten um mitzubekommen ob sie was spannendes entdeckt hat. Wir haben hier sehr viel Wild und wenn der Hase direkt vor ihrer Nase los flitzt muss man schon fix reagieren. Ich übe zb auch anzeigen und dann zu mir kommen, Leckerli holen, das hilft gut beim Impuls hinterher zu flitzen. Aber sie macht eben echt gut mit auch wenn man beim Mäuse jagen vielleicht doch auch mal zwei oder drei mal rufen muss. Das ist sehr wichtig für so einen Spitz.
-
Ich finde das Thema total spannend.
Tinka haben wir 2jährig privat übernommen. Sie war da schon durch mehrere Hände gefangen und kannst nichts außer wachen und laut bellen. Vom Typ her ist sie wohl ein Kleinspitz, wenn auch etwas zu groß dafür. Sie ist eher hibbelig und reizoffen, jagd gerne und kann auf fremde Hunde und Menschen verzichten (außer die haben was leckeres dabei).
Sie spiegelt mich stark und bemüht sich zu gefallen und alles richtig zu machen, hat aber trotzdem ihren eigenen Kopf, d.h. mehr als 3-5 mal brauch ich ein Spielzeug nicht werfen, dann holt sie es nicht mehr und abends kann ich mit den leckersten Leckerlis wedeln, sie wird trotzdem nicht mit mir tricksen wollen ("Ist doch Schlafenszeit jetzt... *gähn*). Auch bei ihr bringt Druck überhaupt nichts. Sie wird dann nur immer hibbeliger und gestresster. Dagegen kann man mit viel Lob und Keksen ganz viel bei ihr erreichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!