Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Toper Tipp, danke! Der Sattler der selber Sättel und Trensen herstellt, sollte sowas wohl hin kriegen
Nochmal eine Spitz-Frage: bis wie viel grad kann ich Julie wirklich ohne bedenken mit zum ausreiten nehmen? Wir reiten wirklich nicht besonders schnell, 5-6km pro Stunde.
Ich würde sie so gerne jetzt gleich mitnehmen, aber es sind dann einfach schon 23-24Grad. Sonst hab ich sie immer nur bis Max 21-22Grad mitgenommen, das ging ohne Probleme.
Und sie will sooo gerne mitkommen, das fällt mir total schwer sie dann zuhause zu lassen
.
Ich würde es einfach ausprobieren. Wir waren letztes Jahr zum Teil auch früh morgens bei 24 - 26 Grad joggen. Die Hunde haben das Tempo bestimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beachte den Untergrund schon bei gar nicht so irre heißen Temperaturen kann sich bestimmter Strassenbelag stark aufheizen und auch noch Stark in die Luft darüber abstrahlen dann hat es über der Straße mal schnell 40 oder 50grad obwohl es oben auf dem Pferd noch ganz angeben ist.
-
Ich habe bei der Rasse ja mit Bellen usw gerechnet, aber bin jetzt doch etwas überfragt und wäre dankbar für Tipps
ich kopier mich Mal her vom Welpen Austausch:
Zitat von Sky_2000Das mit dem Bellen ist seit ein paar Tagen - ich gehe dann "nachschauen" und sage ruhig "Alles okay" oder sowas. Einmal war draußen ziemlich Gepolter, da hab ich ihn hochgenommen und schauen lassen, keine Ahnung ob das richtig war.
Wie soll man denn sonst reagieren, wenn er wegen so etwas bellt? Hat da noch jemand einen Tipp?
Gestern war ein Handwerker da, er hat keinen Mucks von sich gegeben. Hier wurde kurz gehämmert und gebohrt - kein Problem. Der Dachboden wurde entrümpelt, was auch sehr laut war - auch kein Problem. Beim Staubsauger habe ich angefangen, Leckerlies zu werfen bevor er überhaupt anfängt zu bellen und den zeitlichen Abstand beim Werfen zu vergrößern. Das hat gut geklappt, er ist jetzt etwas entspannter...
Dann laufen Leute vorbei, man hört sie reden, und Terror ist angesagt
Selbst wenn wir im Garten sind und mein Bruder kommt vom Gartentor rein, wird gebellt...und jetzt eben seit neuestem auch, wenn jemand draußen einfach nur hörbar auf dem Feldweg läuft.
Wenn ich ihn ablenke mit Spielzeug/Leckerlie fasst er es doch als Bestätigung auf oder nicht? (Beim Staubsauger mache ich das ja bevor er überhaupt bellt)
Heute Nacht gegen 1 sind paar Leute auf dem Feldweg gelaufen (hab ein Fenster direkt zum Feld, das war geöffnet) und er hat das ganze Haus zusammengebellt.
-
Meine Hunde haben sich da bis jetzt nicht dran gewöhnt. Sie lassen sich mit einem "alles gut" zwar mittlerweile direkt ruhig stellen aber gemeldet wird dennoch.
Ich mache das Fenster hier bei mir im Schlafzimmer darum in der Nacht zu. In der Woche ist hier weniger los da kann es von 0 bis 6 Uhr morgens auf sein. Am wochende ist hier mehr los da bleibt es die ganze Nacht zu. Ich bin zum Glück jemand der ziemlich direkt wieder einschlafen kann, daher ist das für mich kein Problem ?
-
Ich habe bei der Rasse ja mit Bellen usw gerechnet, aber bin jetzt doch etwas überfragt und wäre dankbar für Tipps
Zitat von Sky_2000Das mit dem Bellen ist seit ein paar Tagen - ich gehe dann "nachschauen" und sage ruhig "Alles okay" oder sowas. Einmal war draußen ziemlich Gepolter, da hab ich ihn hochgenommen und schauen lassen, keine Ahnung ob das richtig war.
Wie soll man denn sonst reagieren, wenn er wegen so etwas bellt? Hat da noch jemand einen Tipp?
Gestern war ein Handwerker da, er hat keinen Mucks von sich gegeben. Hier wurde kurz gehämmert und gebohrt - kein Problem. Der Dachboden wurde entrümpelt, was auch sehr laut war - auch kein Problem. Beim Staubsauger habe ich angefangen, Leckerlies zu werfen bevor er überhaupt anfängt zu bellen und den zeitlichen Abstand beim Werfen zu vergrößern. Das hat gut geklappt, er ist jetzt etwas entspannter...
Dann laufen Leute vorbei, man hört sie reden, und Terror ist angesagt
Selbst wenn wir im Garten sind und mein Bruder kommt vom Gartentor rein, wird gebellt...und jetzt eben seit neuestem auch, wenn jemand draußen einfach nur hörbar auf dem Feldweg läuft.
Wenn ich ihn ablenke mit Spielzeug/Leckerlie fasst er es doch als Bestätigung auf oder nicht? (Beim Staubsauger mache ich das ja bevor er überhaupt bellt)
Heute Nacht gegen 1 sind paar Leute auf dem Feldweg gelaufen (hab ein Fenster direkt zum Feld, das war geöffnet) und er hat das ganze Haus zusammengebellt.
Liest sich, als ob Dein Zwerg in der ersten Angstphase wäre. Da ist es nicht so sinnvoll sich um den Auslöser zu kümmern und dem Hund zu vermitteln, dass er ja ganz richtig liegt, weil ich als Mensch auch nachgucken muss ... in dieser Phase verankern sich Angstauslöser auch besonders gut - das ist das Zeitfenster dafür.
Generell ist es sinnvoller gelassen zu reagieren und einfach mit dem weiterzumachen, was man eh grad gemacht hat.
Insgesamt ist es in dieser Phase so, dass die Zwerge auch schnell überlastet sind und viel Ruhe brauchen. Ich weiß ja nicht was Du wie viel mit ihm machst. Wenn ich merke, dass meine etwas dünne Nerven haben in solchen Phasen, dann mache ich einige chillige Tage, an denen der Hund mal richtig ausschlafen kann.
-
-
Toper Tipp, danke! Der Sattler der selber Sättel und Trensen herstellt, sollte sowas wohl hin kriegen
Nochmal eine Spitz-Frage: bis wie viel grad kann ich Julie wirklich ohne bedenken mit zum ausreiten nehmen? Wir reiten wirklich nicht besonders schnell, 5-6km pro Stunde.
Ich würde sie so gerne jetzt gleich mitnehmen, aber es sind dann einfach schon 23-24Grad. Sonst hab ich sie immer nur bis Max 21-22Grad mitgenommen, das ging ohne Probleme.
Und sie will sooo gerne mitkommen, das fällt mir total schwer sie dann zuhause zu lassen
.
Meine laufen auch bei an die 30 Grad im Wald eine Stunde am Rad. Auch der Spitz. Wir kommen an mehreren Wasserstellen vorbei. Ich möchte fitte und belastbare Hunde.
-
Liest sich, als ob Dein Zwerg in der ersten Angstphase wäre. Da ist es nicht so sinnvoll sich um den Auslöser zu kümmern und dem Hund zu vermitteln, dass er ja ganz richtig liegt, weil ich als Mensch auch nachgucken muss ... in dieser Phase verankern sich Angstauslöser auch besonders gut - das ist das Zeitfenster dafür.
Generell ist es sinnvoller gelassen zu reagieren und einfach mit dem weiterzumachen, was man eh grad gemacht hat.
Insgesamt ist es in dieser Phase so, dass die Zwerge auch schnell überlastet sind und viel Ruhe brauchen. Ich weiß ja nicht was Du wie viel mit ihm machst. Wenn ich merke, dass meine etwas dünne Nerven haben in solchen Phasen, dann mache ich einige chillige Tage, an denen der Hund mal richtig ausschlafen kann.
Danke - also lieber ignorieren und wie Mrs.Midnight zB die Fenster schließen, damit solche Situationen soweit es geht gar nicht erst auftreten?
Haben diese Angstphasen eine ungefähre Länge oder ist das individuell?
Wir machen gerade sehr wenig, hatte eher befürchtet es wäre zu wenig. Aber er ist ja auch erst 15 Wochen alt... Ausgeschlafen wird hier zurzeit immer, er schläft generell sehr viel während der Hitze, vor allem mittags. Abends ist er eher unruhig und dann geh ich mit ihm Mal aufs Feld oder, wenn ich keine Lust auf Junikäfer Angriffe habe, durchs Dorf. Also so gegen 22 Uhr für ca 30min oder so, je nachdem wie er drauf ist Mal kürzer und Mal länger. (Bin überhaupt kein Morgenmensch, deshalb sind wir morgens eigentlich nie weg
). Ansonsten sind wir eben zum Lösen im Garten und meine Brüder spielen Mal paar Minuten mit ihm und wenn's gelegentlich klappt, treffen wir uns mit anderen Welpen zum Spielen für ca 1h. Das klappt aber eher selten und dann passiert ansonsten auch nichts.
-
So wie es aktuell aussieht habe ich jetzt gleich 3 Mittelspitze in meiner Agility/Hoopers Gruppe
Irgendwie krieg ich ja schon die Sehnsucht
-
Besser lässt sich das chaoskind nicht beschrieben
-
Eigentlich gehört die beißwurst der Erbse. Die hat sie sich nämlich letztes Jahr zielsicher am Stand vom Hundesport Klin ausgesucht und alle fanden es dort sooo niedlich (ich mein ein Yorkie mit einer beißwurst die so groß ist wie sie selbst?
) und haben mit ihr drum gezergelt dass sie sie geschenkt bekam. Djin findet die auch toll. Vorher mussten da aber die Schlaufen abmontiert werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!