Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Na dann bin ich ja Mal gespannt:D

    Da wir direkt am Feld wohnen, huschen hier auch öfter Mäuse herum, auch durch den Garten. Sky hat Mal eine gesehen und war sehr interessiert. :pfeif:


    Lionn

  • Julie hat schon als Welpe am Stall Mäuse gefressen :kotz:ansonsten liegt der Jagdtrieb irgendwo zwischen nicht vorhanden oder aber sehr gut handelbär. Da würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen :smile:

  • Unsere Hündin jagt neben Mäusen auch Fliegen, Vögel, Kaninchen und Rehe, "je größer, desto besser" :wallbash:. Und das ganze dann auch auf Sicht und Spur. Da muss man auf dem Spaziergang auch Zack sein, wenn sie Freilauf haben soll.

    Sie ist allerdings nicht von einem (VDH) Züchter, sondern kommt aus Polen (wir haben sie erst mit 2,5 Jahren bekommen).

  • Sky_2000


    Nein deshalb habe ich ihm extra ein zweites N verpasst (so wie Lucca das zweite C)


    Wie geschrieben Li - schnelleres On mit Betonung auf dem I


    Ursprünliche Intention war damals weil GWurf Gelion von Tolkien zu bennen mit Rufname Lion aber meine Family fands blöd

  • Ari - VDH Wolfsspitz - jagt wie sau. Also wirklich "kann nicht angeleint werden, weil der ist dann weg" wie sau |)


    Je kleiner die Spitze je weniger wahrscheinlich ist Jagdtrieb aber.

    Auch bei den Großen haben die meisten noch keinen bis gut kontrollierbar, aber da kann schon alles dabei sein. Es gibt da schon einige die richtig abgehen. Aber das sind wie gesagt bevorzugt Groß- und Wolfsspitze.


    Die Zwerge jagen wirklich nur sehr, sehr selten.

  • Ennio hat seinen ersten Frosch mit 14 Wochen erlegt, aller erster Spaziergang nach dem Abholen, als wir noch eine Woche Urlaub in Deutschland verbrachten, bevor wir mit ihm (mit 15 Wochen) nach Norwegen konnten (Tollwutimpfung abwarten). Wir hatten leider zu spät geschaltet.


    Heute: bei Rehen und Hasen kontrollierbar. Bei Dachsen nicht. Vögel interessieren ihn so gut wie gar nicht. Kröten werden interessiert beschnüffelt. Er zeigt mir inzwischen regelmäßig Wild an, und das finde ich schon ziemlich cool. Habe dadurch schon einiges gesehen, was mir sonst vielleicht entgangen wäre.


    Also recht vielseitiges Jagdverhalten xD Von allem etwas.


    Übrigens: Cara hatte in ihrem ganzen Leben eine einzige Maus verletzt, und das war wohl eher aus Versehen.

  • Mein Rüde (zwergspitz) hat als junger hund mal das ein oder andere Karnickel das draußen im Park war in die Büsche zurück gescheucht. Das wars, hörte aber mit dem erwachsen werden komplett auf, der jagdt gar nichts mehr, scheucht auch keine Tiere auf. Dafür pinkelt er gerne auf Igel... :lepra:


    Meine Hündin (zwergspitz) dagegen ist passionierte squirrel Jägerin. Mäuse / Ratten / Kaninchen und Vögel (egal wie groß, auch Schwäne und Gänse :rollsmile:) würde sie allesamt am liebsten jagen.


    Als junghund mit gerademal einem Kilo kampfgewicht, hat sie sich auch mal mit einer Krähe angelegt.... Ich hatte fast einen Herzinfarkt :shocked:....

  • kann ich mir bildlich vorstellen.


    Mamas Minikleinspitz stand heute morgen laut zankend im Gebüsch und wollte uunbedingt an die Amseln und Tauben ran

  • Kira jagt auch, aber nur auf Sicht. Im Garten lebt eine Mäusefamilie im Gebüsch. Kira verjagt die Maus regelmäßig, interessiert sich aber nicht weiter für ihr Nest unter dem Gebüsch. Hauptsache die Maus läuft nicht einfach im Garten rum. :ka:


    Es hängt auch davon ab wo wir sind. Auf dem Feld, wo wir fast täglich Gassi sind, jagt sie eher als auf einem ihr fremdes Feld. Ich weiß nicht, ob sie das schon als „ihr“ Heim ansieht. Das ist halt ein bisschen blöd, da wir sie auf dem Feld seltener ableinen können, als wenn wir auf ein anderes Feld fahren. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!