Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Wir waren heute unsere Vatertagsrunde stilecht mit unseren Nachbarn und deren Chiletten unterwegs.

Achtung, ich komme

Alle bitte zur Seite da kommt ein Jogger

Irgendwie isses beim Upload quer geworden :ka:

Das Rehbein ist zum ersten mal richtig bewusst (wie ein Schaufelraddampfer) geschwommen

Kuscheln mit Herrchen

• Hallo :)

Meine kleine Rala stammt aus einem Unfallwurf aus einem Wolfsspitz-Papa und einer Schnauzer-Mix-Mama.

Ich bin sehr gespannt, was aus der Kleinen mal wird und welche Rasse man charakterlich eher spüren wird. Obwohl beide Rassen ja auch gemeinsame Eigenschaften besitzen.

Optisch hat der Papa auf jedenfall vieler seiner Gene einbringen können, aber auch hier bin ich schon gespannt, wie sich sich entwickeln wird! :)

Wie und womit pflegt ihr denn das Fell eurer Spitze? Ich vermute, dass sie auch etwas vom Fell des Papas geerbt hat und möchte sie früh und sanft an die Fellfplege gewöhnen.

Hier noch ein paar Fotos:

• Erstmal noch Häppy Börsday nachträglich :party:

Er ist schon auch ein richtig schicker und die Gaga Hunde sind eh die besten :D:herzen1:

Ohje, die ist ja putzig :cuinlove: :herzen1:

Ich bin mega gespannt wie sie sich entwickeln wird! Ich hoffe du lässt uns ein bisschen teilhaben.

Wie alt ist sie denn jetzt?

Beim Bürsten/Fell - in diesem Alter finde ich es sehr schwer was zu raten (also beim Mix). Ich finde auf den Bildern sieht sie schon ein bisschen so aus als ob sie zumindest teilweise Trimmfell bekommen könnte. Ich würde mich echt nicht wundern wenn sie Teil-trimmbar wird. Und auf dem letzten Bild scheint es ein bisschen als ob sich da ein Bärtchen entwickelt (was nicht verwunderlich wäre, denn wenn ich es richtig im Kopf habe ist Bart dominant). Sie wird vermutlich auch nicht ganz so viel Fell bekommen, Ari war auf jeden Fall deutlich plüschiger als sie und selbst sein Bruder der weniger als er hat hatte deutlich mehr Fluff.

Was ich ganz am Anfang gemacht habe ist aber weiche Bürsten zu nehmen um die Hunde erstmal ans Bürsten selbst zu gewöhnen - oder zumindest war das der Plan - Hund 1 hasst bürsten von Tag 1 an und der Collie ist auch kein Fan... Vielleicht bin ich also der falsche Ansprechpartner :hust:|)

An für sich fängt man aber tatsächlich damit an, einfach, möglichst täglich, immer wieder in mindestens kurzen Einheiten ein bisschen zu bürsten. Wenn der Hund eh schon entspannt ist, ist das deutlich besser. Erst mit ner weichen Bürste (Tangle Teezer wird ganz gerne mal verwendet und manche fangen auch erstmal mjt den Händn/Fingern an) und dann immer mehr zu ner härteren umsteigen. Ich verwende hauptsächlich die lila ActiVet (die ist teuer, aber sehr gut und ich verwende selbst beim ausgewachsenen Wolfsspitz noch die kleine, weil die besser in der Hand liegt wie ich finde) und die Tuffer Than Tangles firm (wobei beim Baby wahrscheinlich eine der zwei weicheren ausreicht. Die sind aber eh nicht teuer, da kann man auch beide kaufen).

Beim Babyfell geht eh noch nicht viel und hinter den Ohren filzt es irgendwann im Junghundealter auf jeden Fall, wenn man nicht so alle halbe Stunde durchbürstet. |)

• Bis jetzt findet das Spitzbaby Wasser ganz prima:pfeif: gestern war es sehr heiß und wir haben im Garten einen Mini-Brunnen, mit dem er sehr viel Spaß hatte. Heute regnet es und das macht ihm auch nichts aus - nur trockenrubbeln mit dem Handtuch hasst er, das Handtuch wird immer böse angeknurrt|) bin gespannt ob das mit dem Wasser so bleibt, wenn er erwachsen ist ^^

Es ist so süß, wie er sich manchmal gaaanz leise und vorsichtig an sein Spielzeug anschleicht und dann draufspringt :D seine Stimme hat er auch schon entdeckt:hust:

Ich wollte Mal fragen wie es bei euren Spitzen mit dem Jagdtrieb aussieht?

• Ich wollte Mal fragen wie es bei euren Spitzen mit dem Jagdtrieb aussieht?

Meine Wolfsspitzhündin Shira hat ihre Rassebeschreibung gelesen und jagt nur Mäuse. Karnickel, Rehe, Füchse - alles was sonst bei uns im Feld unterwegs ist, ist ihr egal. Das macht die Spaziergänge sehr entspannend! ;)

• Ich kenne diverse jagende Spitze :pfeif:

Auch generell haben unsere Spitze deutlich mehr Interesse an "Beute" als die Shelties.

Situation letzte Woche: Vor uns schlängelt sich eine Blindschleiche über den Weg

Lucca Sheltie 1 : :hilfe::flucht: Maaamaaa es bewegt sich

Leni Sheltie 2 : :skeptisch::denker:Was ist denn das was dich da bewegt?

Lionn , Kleinspitz fast 11 Jahre : :shocked::motzen: Auf sie. Wenn ich ihn gelassen hätte wârs das gewesen mit dem Viech

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!