Brut- und Setzzeit
-
-
Zitat
Für Vögel oder kleine Hasen muss mein Monster halt mal zurück stecken. Dafür darf sie im Juli wieder wilde Sau spielen.
Naja, auch im Juli wollen Wildtiere nicht gehetzt werden.
Für mich und mein "Anlein"- Verhalten spielt die Brut- und Setzzeit daher keine Rolle. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Also, ich kann diese Diskussion nicht verstehen. Wir sind doch alle Tierfreunde - warum kann man nicht den Hund anleinen (auch wenn es schwer fällt) und den Wildtieren Zeit zur Entwicklung geben. Für Vögel oder kleine Hasen muss mein Monster halt mal zurück stecken. Dafür darf sie im Juli wieder wilde Sau spielen. UND: Ich kenne Eure Hunde zwar nicht - aber mir kann keiner erzählen, dass ein Hund, der Wild gewittert oder gesehen hat, sich 100 % abrufen lässt. Das ist in den Genen der Hunde - hmmm lecker Essen. Mein Monter gehorcht 99,5 % - egal, ob andere Hunde / Menschen / Tiere. Nur, wenn ein Hase vor ihrer Nase läuft, ist sie auch weg. Ich leine meine auch an - zur Auslastung machen wir viele "Nasenspiele". Freunde suchen, Leckerli suchen, Spielzeug suchen. Auch Reizangeltraining ist da eine willkommene Abwechselung. Schlimm finde ich, wie die Leute jetzt ihr Fahrrad rausholen, nur um den Hund "auszupowern". In so einer Zeit ist Phantasie gefragt. Unser Tag sieht so aus: 20 Min. spazieren an der Leine, 15 Min. Unterordnung, 30 Min. Nasenspiele - und das morgens und abends.
Was habt Ihr für Alternativen?
Grüße von den Pusels
Da würden mir meine Hunde aber sauber die Wände rauf gehen wenn das ihr Programm für einige Wochen sein müsste ^^ Wir gehen etwa zwei Stunden täglich spazieren, der Schäfermix läuft dabei ausser an der Straße frei, der Beagle läuft im Moment meistens an der schleifenden Schlepp, außer wir treffen Hundefreunde, dann darf er auch ohne sausen. Beim Spaziergang arbeiten wir außerdem mit dem Dummy, zuhause gibts für jeden Hund einzeln Unterordnung und Spiel mit Übungseinheiten im Garten (letzteres nochmal so ne Stunde).
-
Ich habe meinen an der Schlepp. Wenn ein gerade umgepflügter Acker kommt, darf er mit schleifender Schlepp laufen, da dort sicher keine Tiere brüten.
-
Hallo.
Bei uns in der Gemeinde liegt ein Plan aus, auf welchen Wegen, auch breite Waldwege, die Hunde off-line laufen dürfen. -
Zitat
Also, ich kann diese Diskussion nicht verstehen. Wir sind doch alle Tierfreunde - warum kann man nicht den Hund anleinen (auch wenn es schwer fällt) und den Wildtieren Zeit zur Entwicklung geben. Für Vögel oder kleine Hasen muss mein Monster halt mal zurück stecken. Dafür darf sie im Juli wieder wilde Sau spielen.
Meine Hunde dürfen zu keiner Zeit im Jahr "wilde Sau" spielen.
Weiß nicht recht wie du das meinst, aber zu keiner Zeit im Jahr dürfen Wildtiere gehetzt werden.ZitatUND: Ich kenne Eure Hunde zwar nicht - aber mir kann keiner erzählen, dass ein Hund, der Wild gewittert oder gesehen hat, sich 100 % abrufen lässt. Das ist in den Genen der Hunde - hmmm lecker Essen.
Mein Monster gehorcht 99,5 % - egal, ob andere Hunde / Menschen / Tiere. Nur, wenn ein Hase vor ihrer Nase läuft, ist sie auch weg. Ich leine meine auch an
Mali lässt sich jederzeit abrufen, egal ob Hase, Maus oder Reh.
Das kannst du glauben, oder auch nicht.
Aber ich hoffe für die Hasen in deiner Umgebung, dass du so verantwortungsbewusst bist und deine Hündin immer an der Leine hast, auch außerhalb der Schonzeit.ZitatIch leine meine auch an - zur Auslastung machen wir viele "Nasenspiele". Freunde suchen, Leckerli suchen, Spielzeug suchen. Auch Reizangeltraining ist da eine willkommene Abwechselung. Schlimm finde ich, wie die Leute jetzt ihr Fahrrad rausholen, nur um den Hund "auszupowern". In so einer Zeit ist Phantasie gefragt. Unser Tag sieht so aus: 20 Min. spazieren an der Leine, 15 Min. Unterordnung, 30 Min. Nasenspiele - und das morgens und abends.
Was habt Ihr für Alternativen?
Bei mir gibt es keine besonderen Alternativen, warum auch ?Meine Hunde werden genauso beschäftigt, wie sonst auch. Da mache ich keinen Unterschied, ob nun Schonzeit ist, oder nicht.
Mali liebt es ihren Dummy zu suchen und Teddy lernt auch gerade, dass sie Spaß daran haben kann.
Ja, und auch ich fahre mit den Hunden Fahrrad, um sie mal flitzen zu lassen, im Moment zwar nur mit Mali, weil Teddy, das erst noch lernen muss.
Frauchen ist dann auch mal richtig schnell und kann mal mit Hund Schritt halten.
Jedenfalls haben wir ein Menge Spaß dabei.Gehorsamkeitsübungen gehören für uns zum Alltag und werden bei jedem Gassigang geübt, abgefragt und gefestigt.
Teddy bekommt zwischendurch noch ihre Extra-Einheiten in ruhiger Umgebung, weil sie noch vieles nicht kann.Dann habe ich mit Mali vor ein paar Monaten mit ZOS angefangen, was wir aber nicht wirklich regelmäßig machen und es soll auch nur aus Spaß an der Freude sein.
Wir gehen regelmäßig an den See, wo die Hund schwimmen und im Wasser toben können.Ich clickere mit den Hunden und sie lernen mal mehr und mal weniger sinnvolle Dinge.
Hauptsache, es macht uns allen Spaß.Wie gesagt, all das machen wir das ganze Jahr, eine besondere Beschäftigung während der Brut- und Setzzeit gibt es bei uns nicht. Wüsste auch nicht wieso.
-
-
och bei uns hier in der südlichen ecke niedersachsen macht eh jeder was er will. :/ Brut und setzzeit scheint kaum jemand zu kennen. wo kein kläger ist ist auch kein richter.
die hunde dürfen hier auch rehe jagen und die besitzer finden es lustig.
-
Bei uns stehen seid diesem Jahr Schilder, die auf die Brut-und Setzzeit hinweisen am Feldrand, bin mal gespannt wer sich daran halten wird.
Denn eigentlich bin ich auch der Meinung, solange der Hund den Weg nicht verlässt und zuverlässig auch dort bleibt, muss er nicht an der Leine geführt werden.
-
Meine Jungs haben null Jagdtrieb.
Bei uns können Rehe, Hasen und sonstige Viecher direkt vor der Nase vorbeispazieren.
Gismo und Benno schauen ihnen nur nach und wundern sich, was das wohl für merkwürdige Hunde sind.
Durchs hohe Gras latschen wir eh nicht und bleiben auf den Wegen und somit dürfen die beiden auch jetzt ohne Leine laufen.
Die Jäger, durch deren Reviere wir meistens gehen, sind unsere Nachbarn und kennen meine Hunde sehr gut und wissen genau, dass die Null Intersse am jagen haben. -
Zitat
Bei uns stehen seid diesem Jahr Schilder, die auf die Brut-und Setzzeit hinweisen am Feldrand, bin mal gespannt wer sich daran halten wird.
Denn eigentlich bin ich auch der Meinung, solange der Hund den Weg nicht verlässt und zuverlässig auch dort bleibt, muss er nicht an der Leine geführt werden.
so seh ich das auch und so mach ich das auch. wir haben heute auf unserem gang zwei hasen gesehen und diego hat das null interessiert. und die enten, die zur zeit paarungswillig im gras sitzen fliegen auch auf, wenn ich allein vorbeijogge.
im wald würde ich ihn allerdings anleinen - da wir sind nicht so oft sind, weiß ich nicht, wie er reagieren würde.
-
Also hier wurde im letzen Jahr jeder Feldeingang un jede Abzweigung mit einem Brut- und Setzzeitschild markiert. Und pflichtbewusste Bürger wiesen fleißig darauf hin.

Im Wald hab ich ihn jetzt an der Schlepp. Der Kanal ist so nen Grauzone. Also offiziell ist es da ja auch nicht erlaubt Hunde freilaufen zu lassen, alle machen es. Im Feld habe ich ihn zur Zeit auch an der Schlepp, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt...
Ansonsten machen wir unser normales Pensum. Geübt wird zwischendurch Abruf, Fuß und Sitz und Platz. Anschließend gehe ich dann noch auf die Wiese, die hier auch so nen Art Grauzone ist, und wir traniern noch ein wenig, und Kopfarbeit - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!