Brut- und Setzzeit
-
-
Also bei uns in NRW ist ja schon seit dem 15.03. BuS und ich habe mich bis letzte Woche wirklich und konsequent dran gehalten (lag aber auch daran das ich meinem Jungspund noch mal "erklären" musste das ich hier das "sagen" habe und er hören soll und ich das Geld das das Ordnungsamt dann von mir haben möchte anderweitig besser gebrauchen kann) bis der Knallkopf meinte die SL kaputt beißen zu müssen
und bisher habe ich es nicht "geschafft"
diese zumindest mal an der Stelle zu knoten... Seitdem läuft er wieder ohne Leine - außer im Wald da bleibt er dran - gibt hier genügend Wiesen u.ä. wo ich Ihn toben lassen kann. Ansonsten wird der Kopf ein bisschen mehr gefordert und das macht genauso müde & zufrieden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brut- und Setzzeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hatte gestern ne Diskussion bzgl Leinenzwang generell und in der Brutzeit. Gibts da irgendeinen Link etc, wo man das mal genau nachlesen kann? Bisher hab ich nämlich nur gefunden, dass man die Hunde unter Kontrolle haben (nicht an der leine) haben sollte

-
http://www.wiesenvogelschutz.de/termine/detail…dersachsen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Brut-_und_Setzzeit
bis auf in Niedersachsen und Bremen herrscht kein Leinenzwang
-
Das kommt ganz auf den Wohnort an.
NRW hat z.B. keine Brut- und Setzzeit, aber die unteren Landschaftsbehörden können Schutzmaßnahmen für besondere Landschaftsteile aussprechen. Solingen hat so etwas für Landschaftschutzgebiete, dort hat man slo noch Möglichkeiten, da dürfte Jacksons Mum wohnen.In Niedersachen herrscht im Wald eh Leinenpflicht und eben gesetzlich vorgegeben zu einer gewissen Zeit auch noch in den Feldern, wo Hunde sonst laufen dürfen.
Man mussalso schauen, wie es am eigenen Wohnort aussieht.
LG
das Schnauzermädel -
Moin,
bei uns in der Gegend wird sogar mit Schildern/Infozetteln an den Bäumen auf die bestehende Leinenpflicht während der BSZ aufmerksam gemacht.
Eigendlich halten sich auch so ziemlich fast alle Hundehalter daran - was aber wohl eher daran liegt, dass unserem Jäger ein ziemlich schlechter Ruf vorauseilt und die wildesten Geschichten im Umlauf sind. Da werden sogar die Hunde außerhalb der BSZ angeleint, wenn sein Auto um die Ecke kommt

Wir selber halten uns im großen und ganzen an die Anleinpflicht. Von unserem Jäger (der mit dem schlechten Ruf und den wilden Geschichten) haben wir das ok, dass Leja sogar Off-Lein laufen darf, wenn sie auf dem Weg und in unserer Nähe bleibt. Das ist eben der Vorteil, wenn der Jäger gegenüber wohnt und den Hund kennt.
Trotzdem haben wir jetzt immer die Flexi dabei.
-
-
Erster Morgen mit Leine. Blanca hats wohl weniger gestört als mich
Ich hab sie auf der letzten Geraden nach Hause abgeleint und noch bissl mit ihr getobt. Aber dann wollte sie nach Hause, das Frühstück hat gelockt 
-
Hallo!
Ich würde mich auch dran halten.Wenn ich nur wüßte wie die BuS bei uns geregelt ist
hab schon alles durch gegoggelt.Selbst der zuständige Jäger für unseren Kreis wußte es nicht ganz genau
Jeder sagt was anderes.Das ist echt bekloppt.Die letzte Info die ich bekam war das bei uns jetzt das ganze Jahr Leinenzwang herrscht.Dafür darf jetzt aber jeder Hans und Franz quer duch die Wälder stiefeln.......
Warum können die zuständigen nicht mal Info Flyer aufhängen.Man soll sich an irgendwelche Gesetze halten.Nur wie die geregelt sind oder die einzusehen sind weiß hier kein Mensch
Deshalb halte ich mich nicht dran.In der Hoffnung das mich mal ein Jäger oder Förster anhält und mir das erklären kann.Was ich aber nicht glaube.......Gruß
Jessica -
Hallo
Bolle:
Laut Landeswaldgesetz Schleswig-Holstein (laut deiner PLZ stimmt das, oder?) dürfen Hunde im Wald (anscheinend generell) nur angeleint geführt werden dürfen (vgl. § 17 Abs. 3 Nr. 3 Landeswaldgesetz).http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal…=0.0#focuspoint
http://www.norderstedt.de/index.php?hid=8&id=5340
Liebe Grüße
-
Meine dürfen Beide freilaufen, der Jagdtrieb beschränkt sich bei Pluto aufs Stöbern, gehetzt hat er noch nie, wildscharf ist er auch nicht und ich achte darauf dass er auf den Wegen bleibt. Wenn er nen doofen Tag hat oder mir einfach auf die Nerven geht bleibt er aber auch mal an der Leine, hat aber nichts mit der Brut- und Setzzeit zu tun. Wir achten ganzjährig darauf Wildtiere nicht mehr zu stören als nötig. Ewok ist sowieso noch ein Baby, der kommt noch nicht auf die Idee zu jagen, maximal Vögel aufscheuchen würd er gern, wenn er dürfte. Dürfte er aber nicht ;-)
-
Also, ich kann diese Diskussion nicht verstehen. Wir sind doch alle Tierfreunde - warum kann man nicht den Hund anleinen (auch wenn es schwer fällt) und den Wildtieren Zeit zur Entwicklung geben. Für Vögel oder kleine Hasen muss mein Monster halt mal zurück stecken. Dafür darf sie im Juli wieder wilde Sau spielen. UND: Ich kenne Eure Hunde zwar nicht - aber mir kann keiner erzählen, dass ein Hund, der Wild gewittert oder gesehen hat, sich 100 % abrufen lässt. Das ist in den Genen der Hunde - hmmm lecker Essen. Mein Monter gehorcht 99,5 % - egal, ob andere Hunde / Menschen / Tiere. Nur, wenn ein Hase vor ihrer Nase läuft, ist sie auch weg. Ich leine meine auch an - zur Auslastung machen wir viele "Nasenspiele". Freunde suchen, Leckerli suchen, Spielzeug suchen. Auch Reizangeltraining ist da eine willkommene Abwechselung. Schlimm finde ich, wie die Leute jetzt ihr Fahrrad rausholen, nur um den Hund "auszupowern". In so einer Zeit ist Phantasie gefragt. Unser Tag sieht so aus: 20 Min. spazieren an der Leine, 15 Min. Unterordnung, 30 Min. Nasenspiele - und das morgens und abends.
Was habt Ihr für Alternativen?
Grüße von den Pusels
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!