• Ich find's aber irgendwie nicht gut, jeden Sommer ein/zwei Kitze aus'm Kreiselmäher zu sammeln :desperate:
    Mir ist klar, dass man nicht alle retten kann - aber es ist gelinde gesagt auch eklig.

Unser Mäher ist leider auch schon älter und mein Hund ist nicht geeignet zum Wild aufspüren. Der kriegt nicht mal mit, dass da ein Kitz liegt, wenn er drüber stolpert.

• Hi,

ist es nicht so, dass man 24 Stunden vor dem mähen einer Wiese dem Jagdpächter Bescheid sagen muss, der geht dann mit seinem Hund die Ränder ab, so dass die Ricke ihr Kitz dann "abholen" kann, da die Wiese ihr nicht mehr "sicher" erscheint? Bei uns ist das jedenfalls so und als sich da jemand vor 2 Jahren drüber hinweggesetzt und dann leider auch 3 Kitze erwischt hat, gab es eine Geldstrafe. Also einfach so mähen darf man hier im Frühjahr (BuS) nicht.

LG Kerstin

• Zitat

Ich find's aber irgendwie nicht gut, jeden Sommer ein/zwei Kitze aus'm Kreiselmäher zu sammeln :desperate:
    Mir ist klar, dass man nicht alle retten kann - aber es ist gelinde gesagt auch eklig.

Hast schon recht, aber leider springen die halt nicht auf, sondern bleiben liegen, genauso wie sich wegduckende Kaninchen z.B. - sinnvoller Instinkt in der Natur, fatal wenn die Gefahr von ner Landmaschine ausgeht. :verzweifelt:

Vorher jeden Meter ablaufen ist halt auch kaum machbar und selbst wenn - ob man ein gut verstecktes Kitz da immer findet? :sad2:

• @ SlyJeanny: Auch das gibt dir keine 100% Sicherheit, leider :( Wir versuchen mit vorherigem begehen und Klopapier die Rehe zu beunruhigen, leider hatten wir dennoch immer ein Kitz im Mäher.

@nagenase: Mir tut es halt um jedes Tier Leid :sad2: ich hatte auf unschlagbare Tipps gehofft, dass ich das dieses Jahr nicht wieder habe.

• Zitat

@nagenase: Mir tut es halt um jedes Tier Leid :sad2: ich hatte auf unschlagbare Tipps gehofft, dass ich das dieses Jahr nicht wieder habe.

Versteh ich ja gut und hab es auch nicht böse gemeint. :sad2:
    Nur klang Dein Post irgendwie für mich ein wenig nach 'naivem Stadtmensch', aber das bist Du ja nicht. Sorry.

• Zitat

Hi,

ist es nicht so, dass man 24 Stunden vor dem mähen einer Wiese dem Jagdpächter Bescheid sagen muss, der geht dann mit seinem Hund die Ränder ab, so dass die Ricke ihr Kitz dann "abholen" kann, da die Wiese ihr nicht mehr "sicher" erscheint? Bei uns ist das jedenfalls so und als sich da jemand vor 2 Jahren drüber hinweggesetzt und dann leider auch 3 Kitze erwischt hat, gab es eine Geldstrafe. Also einfach so mähen darf man hier im Frühjahr (BuS) nicht.

LG Kerstin

Solch eine Regelung kenn ich weder aus NS noch aus Bayern - wenn überhaupt, soll man "mit geeigneten Maßnahmen Vorsorge" treffen - der Jagdpächter (so er überhaupt einen Hund führt) bietet sich zwar an, aber der kann ja an "Mähtagen", bzw. dem Tag davor (und Mähen ist ja nun oft eine ziemliche Sponti-Aktion...) nicht überall zugleich sein...

Es gibt ja nun bereits gewisse Gerätschaften - welche, die bereits im Vorfeld das Wild vergrämen und welche, die beim Mähen per Infrarot z. B. Tiere in der nächsten Mähbahn parallel zur jetzigen anzeigen. Sowas hier z. B.:
    http://www.lars-wildretter.de/Kitzrettung.html
    oder
    http://www.dlr.de/desktopdefault…1332_read-2553/

Wir machen das schon seit ewig und drei Tagen so, dass wir täglich mit den Hunden außen am Rand ums Gelände streifen und ich kann mir vorstellen, dass sich die Rehe da schon "überlegen", ob sie ihre Kitze auf den Wiesen ablegen.
    Die kommen zum Fressen dahin, wir sehen sie oft genug, aber ein Kitz mussten wir noch nicht umplatzieren.

Vielleicht könntest Du in den Wochen vorm Mähen einfach mit dem Hund "Präsenz" zeigen - @ sahia

LG, Chris

• Hi Chris,

naja, bei uns ist es so (wurde erst bei der letzten Jagdgenossenschaftsversammlung noch mal drauf hingewiesen), ich kenne es nicht anders...
    Allerdings helfen sich hier die Jagdpächter gegenseitig und der, der für "unser" Gebiet zuständig ist, hat auch noch zwei Helfer. Es sind auch schon Privat-Hunde zum Einsatz gekommen, die sollen ja nicht wie verrückt über die Wiese rennen, sondern gehen nur den Rand ab, so wie Du beschrieben hast. Auch, wenn es keine 100% Sicherheit bietet (die gibt es sowieso nie, auch wir hatten schon mal ein Rehkitz im Mäher, trotz diesen Maßnahmen), finde ich diese Regelung gut.

LG Kerstin

• Zitat

(wurde erst bei der letzten Jagdgenossenschaftsversammlung noch mal drauf hingewiesen),

Da gehe ich als Vegetarier nie hin - da gibts immer nur Wildschwein oder Hirsch zum Futtern... :lol:
    Mag aber auch sein - unser Jagdpächter kennt unsere Methoden ja - dass ihm das genügt. Ich werd ihn mal fragen bei nächster Gelegenheit. Schliesslich wollen wir es ja korrekt machen.

LG, Chris

• Meine Hunde bleiben auch offline, weil sie selbst bei Sichtkontakt zu wild bei mir bleiben.
    Sie bleiben eh das ganze Jahr auf den Wegen und stöbern nicht irgendwo rum. :smile:

Ich glaube aber auch, dass es hier gar keine Regelung dazu gibt. Ich glaub solange die Hundis nicht die Feld- und Waldwege verlassen, dürfen sie das ganze Jahr unangelein sein. Aber so viele Hundis treffe ich im Wald eh nie, die meisten gehen hier wenig bis gar nicht Gassi :muede2:

• Chris: Leider ist unsere große Wiese 10km entfernt - da immer wieder mit Hund hinfahren, dass schaff ich sicher nicht. :verzweifelt: Wir werden versuchen uns abzuwechseln mit der Begehung und eventuell kann einer der Jungs von der Agrargenossenschaft mähen, soweit ich weiß, haben die auch so nen Kitzschutz. Hab das vor ner Weile mal angesprochen, die haben ihre Wiesen gleich neben unseren.
    Das fänd ich eh irgendwie voll gut, weil die viel schneller sind als ich mit meinen Museumsstücken :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!