• Wir haben keine offizielle Brut- und Setzzeit. ICh halte mich schon dran insofern als dass ich drauf achte, dass Maja die Wege nicht verlässt und nirgendwo hinlatscht, wo sie über Jungtiere stolpern könnte.

An die Leine muss sie deswegen nicht, der Hund jagt nicht, der will nicht hinterher, wenn der Fasan einen Meter vor seiner Nase auffliegt, der guckt mich doof an, wenn ein Kaninchen direkt vor seiner NAse den Weg überquert. Also bleibt die Leine ab und Hundi auf dem Weg.

Ein Problem hat da keiner mit, auch keine pflichtbewussten Spaziergänger, da sie sehen, dass Maja hört.

• Kann mir einer sagen, warum während der BuS-Zeit hier Bäume in 2 Wäldern gefällt werden und mit schwerem Gerät aus den Böschungen geholt werden?! Der Hund darf nicht laufen, aber die dürfen alles über den Haufen fahren... schon merkwürdig :)

• Zitat

Kann mir einer sagen, warum während der BuS-Zeit hier Bäume in 2 Wäldern gefällt werden und mit schwerem Gerät aus den Böschungen geholt werden?! Der Hund darf nicht laufen, aber die dürfen alles über den Haufen fahren... schon merkwürdig :)

Da musst Du nun aber schon zwischen Privatvergnügen und Bewirtschaftung unterscheiden.

Unsere Weidetiere sind auch auf der Weide, im Juni wird Heu gemacht - das kneift sich auch mit der BuSZ, aber das ist die Bewirtschaftung von den Menschen, die von diesem Land/Wald leben müssen und die sich auch nicht vermeiden läßt.

LG, Chris

• Zitat

Das wird in den Wäldern nur einmal im Jahr gemacht. Das könnte man dann doch außerhalb der Zeit machen oder sehe ich da was falsch?

Da momentan nicht die günstigste Zeit zum Holzmachen ist, steckt vielleicht etwas anderes dahinter.

Vielleicht ist Borkenkäferbefall festgestellt worden. Nur so als Beispiel.
    Manchmal muss man bei der Waldbewirtschaftung rasch handeln, um den übrigen Bestand zu schützen.

Oft kann man als nicht mit der Thematik Vertrauter sowas nicht unbedingt nachvollziehen, im Zweifelsfall frage ich nach.

LG, Chris

• Bei uns gibt es auch keinen BuS Leinenzwang, aber unkontrolliert streunen und Tiere jagen / aufscheuchen darf Lilly eh nicht (wir üben grade intensiv, Krähen und Spatzen in Ruhe zu lassen, auch wenn sie ihr vor der Nase rumhoppsen). Zudem bleibt sie sowieso immer auf dem Weg oder in Wegnähe, also selbst wenn ich mit ihr im Wald laufen würde, gäbe es da keinen Grund für Leinenzwang. Wäre das anders und sie nicht offline kontrollierbar, wäre sie auch unabhänging von der BuS eh an der Leine. :ua_nada:

Zur Waldbewirtschaftung: Da bin ich der gleichen Meinung wie Chris. Holz 'geerntet' wird gewöhnlich im Spätherbst / Winter, wenn die Bäume nicht im vollen Saft stehen, nicht im Frühjahr, wenn alles treibt. Womöglich gibt's ne Krankheit, Borkenkäferbefall oder Windbruch oder oder oder ...

• Zitat

Chris: Wie verhinderst du, dass dir beim Heumachen Kitze unter die Räder kommen?

Auch wenn ich nicht Chris bin:
    Das lässt sich nicht 100% vermeiden, ebenso wenig, wie das man beim Acker umpflügen mal Mäuse oder Maulwürfe zerhackt...
    Aber man kann das Heumachen nunmal nicht auf den Spätherbst oder in den Winter verschieben, da muss man halt mit nem gewissen 'Kolateral-Schaden' leben. So ist das halt nunmal in der Landwirtschaft.

• Zitat

Chris: Wie verhinderst du, dass dir beim Heumachen Kitze unter die Räder kommen?

Dafür haben wir doch Hunde. :lol:

Aber im Ernst - wir gehen direkt vorm Mähen mit Hund (dann ausnahmsweise nur einem, bei uns ist es der Podenco) ich aussen an der Wiese unseren "BuSZ-Trampelpfad", Hund im Freilauf über die Wiesen. Der Podenco ist so leichtfüßig, der trampelt nicht die Hälfte platt und solch eine Jägermeister, dass er zuverlässig anzeigt, wenn was ist.

Unsere Maschinen sind ja schon mehr oder weniger reif für die Oldtimer-Klasse - mit modernen Geräten würden wir sicher diese Anbau-Abweiser nutzen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!