Leinenführigkeit clickern

  • Hallo,
    die Leinenführigkeit ist leider immer noch Thema bei uns. Wir sind vom ziehen wie ein Ochse mittlerweile dabei angekommen, dass Lucky immer noch meint, das Tempo bestimmen zu müssen.
    Ich kann ihn zwar unter Kommando stellen, also Fuß-gehen lassen, aber ich möchte, dass er gerne und freiwillig auf meiner Höhe bleibt.
    Wenn das Leinenende erreicht ist, dreht er um, läuft um mich rum (was total blöde ist, immer werd ich eingewickelt) und läuft dann wieder vor.
    Ich habe schon versucht zu clickern, wenn er auf meiner Höhe ist. Das Blöde ist, dass Lucky den Clicker so toll findet, dass er gleich mal noch schneller wird.
    Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ihn auf meiner Höhe zu halten ist die Ampelmethode nach dem HTS-System, aber da trottet er dann mit angelegten Ohren neben mir und meidet.
    Wie kriege ich es also hin, dass er freiwillig neben mir auf meiner Höhe bleibt? :hilfe:

  • Und wenn Du ihn "einfach" nur verbal lobst, wenn er (zufällig) auf Deiner Höhe ist und ihm ein Leckerchen gibst (sozusagen ein freies Shapen ohne Clicker)? Meiner dreht beim Clickern auch immer total auf. Wenn Du ihn nur mit ruhiger aber hoher Stimme lobst und ihm dann ein Lecker gibst, dann sollte das doch auch Ruhe in den Hund reinbringen.

  • Hallo,


    für mich liest es sich ein wenig so, als ob Du eher eine Verhaltenskette aufgebaut, bzw. unbewußt bestätigt hast.


    Also, anders formuliert, Du hast nicht für das saubere Laufen neben Dir (oder wo auch immer) belohnt, sondern dafür, daß er sich erst "falsch" verhalten muß, um dann "richtig" agieren zu können, und von Dir dann dafür belohnt werden kann.


    Er scheint auch ein wenig "ungeduldig" zu sein, als ob er Hummeln im Arsch hätte :D



    Was mir da so einfällt,
    was man auch wunderbar mit dem Clicker einfangen könnte,
    wäre: beim Training von hinten aufzubauen.


    Ich weiß,
    es klingt etwas merkwürdig, aber vielleicht funktioniert das ja bei Euch?
    Ich würde erst einmal zu Hause, oder zumindest in einer reizarmen Umgebung anfangen.
    Leg die Leine an, und baust eine Spannung auf, indem Du Dich einfach etwas weiter weg vom Hund stellst.
    Nicht ziehen, oder so. Nur so weit weg vom Hund hinstellen, daß die Leine angespannt ist.
    So bleibst Du erst einmal stehen, und wartest.
    Lockert der Hund von sich aus die Spannung, gibt es einen Click und die Belohnung.


    Dann baust Du wieder die Spannung auf.
    Irgendwann wird Dein Hund merken, daß die Bestätigung immer dann kommt, wenn kein Zug auf seinem Hals anliegt.
    Dann kannst Du anfangen, einige Schritte zu gehen.
    Folgt Dir Dein Hund sofort, und ist die Leine dabei kein einziges Mal angespannt, gibt es sofort einen Click und die Belohnung.
    Folgt er noch nicht sofort, bzw. ist noch erst Spannung auf die Leine, bevor sich alles lockert, dann bist Du noch zu früh losgegangen. Der Hund hat noch nicht verstanden, daß er darauf achten soll, daß die Leine nicht erst unter Spannung stehen soll.


    Dann kannst Du anfangen, das alles unter (langsam steigender) Ablenkung aufzubauen.
    Fang wieder so an, daß Du im Stehen Spannung an der Leine aufbaust.
    Lockert der Hund die Spannung, gibt es die Bestätigung.
    Klappt das gut, geh ruhig einige Schritte.
    Anfangs würde ich noch oft beim Angehen dafür bestätigen, daß die Leine sich kein einziges Mal angespannt hat.
    Mit der Zeit kann man die Belohnungen dazwischen variieren, bzw. die Zeiten langsam dehnen.


    Auf diese Weise sollte Dein Hund merken, daß es Dir wichtig ist, daß er selbst darauf achtet, daß sich die Leine nicht anspannt.



    :ka:
    Das wäre nur eine Idee von mir.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • SheltiePower, das ist genau das Silky Leash Training, welches mir bei Splash als Einziges wirklich was gebracht hat! Ich habe auch das Nachgeben auf Spannung/Zug geclickert, dann auch das lose halten der Leine.... Es wird aber noch dauern, bis es gegen alle Ablenkungen gefeit ist.


    Mit dem lockeren Fuss an meiner Seite tut er sich noch schwerer, denn das braucht sehr viel mehr Konzentration. Nach dem Click schiesst er mir dann auch sehr oft vor - seine Belohnung, denke ich. Ich habe nun ein Brückensignal eingeführt, das hilft, ihn über etwas längere Strecken bei der Stange zu halten.

  • Eine Idee wäre auch noch, das man immer wenn der Hund zieht, sich umdreht und zurück geht, wenn der Hund dann wieder auf der gewünschten Position ist, wird geclickert. Geht der Hund nach vorne, dann dreht man wieder um. Wenn der Hund dann mehrfach direkt beim erreichen der Position bestätigt wurde, versucht man mit der Zeit einen Schritt und dann 2, 3 und so weiter.
    Zur Absicherung immer mal wieder - wenn man bei 4 oder 5 Schritten angekommen ist - auch mal nur nach 2 Schritten bestätigen.
    Da auch in reizarmer Umgebung beginnen und dann die Ablenkung langsam steigern.

  • Zitat

    Eine Idee wäre auch noch, das man immer wenn der Hund zieht, sich umdreht und zurück geht, wenn der Hund dann wieder auf der gewünschten Position ist, wird geclickert. Geht der Hund nach vorne, dann dreht man wieder um. Wenn der Hund dann mehrfach direkt beim erreichen der Position bestätigt wurde, versucht man mit der Zeit einen Schritt und dann 2, 3 und so weiter.
    Zur Absicherung immer mal wieder - wenn man bei 4 oder 5 Schritten angekommen ist - auch mal nur nach 2 Schritten bestätigen.
    Da auch in reizarmer Umgebung beginnen und dann die Ablenkung langsam steigern.


    Ich würde in diesem Fall wenn geclickert werden soll nicht empfehlen in die Gegenrichtung zu laufen, sondern den Hund beim Beginn des Voralufens zu beschleunugen- heisst einen Rechtskreis laufen. Sobald er am Fuss ist clickern.
    Langsam aufbauen, dann nur ab und zu, langsam die Aussenreize steigern ect.....


    Aber es gibt halt auch Hunde da reicht clickern allein nicht aus.


    Ich kenn das HTS Ampelprinzip nur aus Erklärungen im DF. Wird das rot denn da nicht wieder ins pos aufgelöst- da Du schreibst dass Dein Hund nach dem Ampelprinzip meidet.......????
    Mal abgesehen davon ist es auch möglcih, dass ein Hund mal für einge kurze Zeit aufgrund solch einer Trainingsmethode meidet- das ist aber nur für kurze Zeit und relativiert sich wieder.
    Da kommts dann halt drauf an wie man mit dem aversiven Element umgeht.

  • Zitat

    Mit dem lockeren Fuss an meiner Seite tut er sich noch schwerer, denn das braucht sehr viel mehr Konzentration. Nach dem Click schiesst er mir dann auch sehr oft vor - seine Belohnung, denke ich. Ich habe nun ein Brückensignal eingeführt, das hilft, ihn über etwas längere Strecken bei der Stange zu halten.


    haaa, genau das Problem habe ich auch... kann ich dich mal bzgl dieses "Brückensignals" interviewen? Was ist das? Wann? Direkt nach Click+ Bestätigung?

  • Zitat

    Mit dem lockeren Fuss an meiner Seite tut er sich noch schwerer, denn das braucht sehr viel mehr Konzentration. Nach dem Click schiesst er mir dann auch sehr oft vor - seine Belohnung, denke ich. Ich habe nun ein Brückensignal eingeführt, das hilft, ihn über etwas längere Strecken bei der Stange zu halten.


    haaa, genau das Problem habe ich auch... kann ich dich mal bzgl dieses "Brückensignals" interviewen? Was ist das? Wann? Direkt nach Click+ Bestätigung?


    Auch bin ich irgendwie unsicher, ob ich das richtig mache, oder mein Hund einfach zu schlau ist.. bisher clicke ich immer, wenn er neben mir her läuft, das ist allerdings dann meist kombiniert mit Blickkontakt. Blickkontakt= Aufmerksamkeit ist ja im Prinzip auch super, aber wann wird daraus Anbettelei? So á la "Hm ich starre sie einfach an und schon gibts C+L. Perfekt!" - gleich danach ist seine Konzentration auf mich ja auch wieder weg. Ich probiere auch dann zu clickern, wenn er mal neben mir ohne Blickkontakt läuft, aber das ist einfach eher selten der Fall..

  • Ich hab immer ein Stöckchen dabei, sozusagen als meinen verlängerten Arm.
    Wenn einer meiner Hunde an der Leine meint er müsste hinter mir auf die Falsche Seite wechseln, oder nicht auf meiner Höhe laufen, wird er an der Brust oder an der Seite angetippt.
    Da funktioniert auch das Leine laufen mit 3 Hunden am Bandalier ohne das da einer zieht ;)

  • Danke für die Antworten.
    Normales Ansprechen führt entweder zu keiner Reaktion oder eben derselben, wie der Clicker auch.


    Dieses Silky Leash Training, muss ich dann quasi vorgehen, oder zurück, damit die Leine gespannt ist? Denn momentan müsste ich dafür meinem Hund ein "Steh" geben, weil er sonst mitläuft, bevor ich die Leine gespannt habe.
    Das eigtl. Problem ist auch nicht unbedingt die gespannte Leine, sondern schlichtweg die Tatsache, dass er nicht einsehen will, dass er neben mir zu laufen hat und nicht weiter vorne. Denn wenn ich ihm ein wenig Spiel nach vorne gewähre, wird er kontinuierlich schneller und irgendwann nutzt er die volle Länge aus und spannt.
    Dann bleibe ich stehen (Richtungswechsel brachten überhaupt nichts) und er dreht um. Aber ich will nur, dass er sein Tempo von sich aus meinem anpasst. Momentan gebe ich dafür dann eben ein Signal, aber ich will ihn nicht immer im Kommando haben müssen, damit er mal ordentlich läuft.


    Und beim HTS brauchte es anfangs sehr viel rot, dann reichte gelb, aber irgendwann verliert es die Effektivität und er läuft zwar neben mir, aber mit angelegten Ohren und eben gedeckelt.
    Vllt habe ich das System ja auch einfach nicht richtig verstanden... Und mit dem Stock bzw. meinem Bein zurückhalten habe ich auch versucht, aber das ist mir alles zu massiv, denn für einen Schäferhund ist er stur wie sonstwas und alles andere begreift er schnell, aber hierbei beiße ich mir die Zähne aus. :tropf:


    EDIT. Schaue mir grad ein Video zum Silky Leash an. Was mir dabei nicht gefällt ist die Tatsache, dass ich so meinen Hund quasi dazu bringe, mich dauernd anzuschauen? Das ist aber nicht das, was ich erreichen möchte. Es geht hier nicht um Fuß oder Schau, sondern darum, dass der Hund an lockerer Leine läuft, dabei aber eben schnüffeln, gucken etc. kann.
    Da wir eben auch im Wald an der Leine gehen müssen will ich keinen auf mich fixierten Hund dabei haben.
    (das ist er sowieso schon viel zu viel und entspannung ist fast nie drin bei ihm...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!