Leinenführigkeit clickern

  • Zitat


    Dieses Silky Leash Training, muss ich dann quasi vorgehen, oder zurück, damit die Leine gespannt ist? Denn momentan müsste ich dafür meinem Hund ein "Steh" geben, weil er sonst mitläuft, bevor ich die Leine gespannt habe.


    Wenn Du beim Traininganfang bist,
    weder noch!


    Du fängst damit zu Hause an.
    Der Hund kommt an die Leine, und du spannst die Leine.
    Es ist egal, ob Du nach vorn, nach hinten oder zur Seite spannst.
    Die Leine ist nur gespannt.
    Der Hund wird nicht gezogen.


    Dann wird halt gewartet.
    Sobald der Hund aktiv die Leine entspannt, wie auch immer (anfangs muß er noch nicht einmal unbedingt Dich dabei ansehen) wird bestätigt.


    Du könntest zum Beispiel so vorgehen:
    Du leinst den Hund an, und legst ihm ein, zwei Leckerchenbrocken auf dem Boden.
    Er frißt, und Du hast genug Zeit die Leine anzuspannen.
    Wie gesagt, es wird nicht dabei gezogen. Nur die Leine straff gehalten.
    Sobald er sich so bewegt, daß die Leine lockerer wird, kannst Du ihn belohnen.


    Erst,
    wenn das funktioniert, würde ich anfangen (immer noch in der Wohnung - also ohne Ablenkung) mit ihm zu gehen. Dabei sollte die Leine die ganze Zeit über entspannt sein, damit Du ihn öfters belohnen kannst.
    Irgendwann wird er merken, daß die lockere Leine Dein Ziel ist.
    Ab da kannst Du anfangen, die Clickerzeiten zu verlängern, und zu variieren.


    Klappt das ganz gut,
    geht es im nächsten Schritt nach draußen.
    Die Ablenkung sollte langsam gesteigert werden!
    Eventuell im eigenen Garten anfangen.


    Wenn Dein Hund dann zum Beispiel was interessantes sehen sollte, und deshalb stehen bleibt,
    wäre das für Dich die beste Möglichkeit, die Leine anzuspannen. Dann ist Warten angesagt.
    Lockert der Hund die Leine, machst Du, wie schon in der Wohnung geübt, Party für den Hund.


    Und so weiter.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Gibt es schon Fortschritte?
    Ich werde mir die Tipps hier auch mal zu Gemüte führen, da ich selber gerade an der Leinenführigkeit verzweifle.

  • Habe das auch so gemacht, nur habe ich die Leine nicht gespannt, sondern wurst auf den Boden gelegt und mich so weit davor gestellt das sally nicht dran kam.
    Mittlerweile sind wir so weit das ich mit 2 Hunden entspannt spazieren gehen kann :smile: und das nach Jahren erfolglosem Training in zich Hundeschulen und weiß nich wievilen Methoden :headbash:
    Das einzige wo sie sich noch kurz in die Leine hängt ist wenn frmde Hunde kommen und sie da unbedingt hin will, aber auch da lässt sie den Druck anch kurzer Zeit weg.

  • Ich stelle das Video vom Silky Leash Training auch hier ein:
    [youtube]

    [/youtube]


    Auch ohne Englischkenntnisse sieht man, wie extrem kleinschrittig das aufgebaut wird.


    Bei Splash liegt das Problem in seiner extremen Ablenkbarkeit, die ich in der Ausprägung noch bei keinem Hund erlebt habe. Die Ausdehnung auf Alltagstauglichkeit ist daher noch nicht voll geglückt. Der Übergang von "dem Leinenzug nachgeben" auf "Leinenzug gar nicht entstehen lassen" ist noch nicht verinnerlicht. Ich muss ihn immer wieder dran erinnern - was deutlich schneller geht, wenn ich mit ihm allein unterwegs bin. Kann ich mich voll auf seine Führung konzentrieren, klappt das viel besser, als wenn die gut leinenführige Rhian dabei ist. Die nervt sich nämlich ob der häufigen Stopps und Kehrts irgendwann, und seilt sich mental ab......

  • Ich bin noch nicht so ganz viel weitergekommen, aber habe das Silky Leash in Ansätzen mal ausprobiert. Scheint ne tolle Methode zu sein, allerdings ist mein Ziel ja nicht, dass mein Hund mich die ganze Zeit anhimmelt, sondern entspannt neben mir läuft, schnüffelt, etc.
    Momentan machen wir lediglich Management.

  • Zitat

    Ich bin noch nicht so ganz viel weitergekommen, aber habe das Silky Leash in Ansätzen mal ausprobiert. Scheint ne tolle Methode zu sein, allerdings ist mein Ziel ja nicht, dass mein Hund mich die ganze Zeit anhimmelt, sondern entspannt neben mir läuft, schnüffelt, etc.


    Dann clicke genau das. Ich brauche auch kein anhimmeln, aber sobald Splash schnüffelt, vergisst er die Leine, und schon spannt sie sich.....

  • Ich lese hier auch schon interessiert mit. Madame läuft zwar ganz ordentlich an der Leine, aber so ab und an spannt sich das dann doch mal.


    Im Normalfall verlange ich garnicht, dass sie direkt neben mir läuft, mir reichts, wenn sie die 1-meter-Leine ohne Spannung nutzt, also mal ein Stück vor oder hinter mir, völlig ok.
    Aber wenn Madame schnüffelt oder was anderes spannendes sieht/hört, vergisst sie das Leinentraining. Also unter wenig bis moderater Ablenkung klappts, unter Größerer wirds echt nervig. Dieses Geschnüffel an der Leine macht mich wahnsinnig..


    (Nebenbei: Wenn sie sich festschnüffelt, wie reagiere ich dann? Warten bis sie aufmerksam ist und dann Kommando "weiter", oder Kommando + sanft weiterziehen?)


    Bisher sind wir mit einem Wechsel aus "Strafe" durch Richtungswechsel und Lob durch Clicker (bei durchhängender Leine) recht gut vorran gekommen, aber im Moment stockt es ziemlich.


    Blöderweise habe ich wohl auchnoch eine Verhaltenskette reintrainiert, die nun richtig nervig wird: Wenn die Leine sich spannt, gibts ein kurzes "scht!" zur Erinnerung, oder ich bleibe stehen/drehe um, je nach Ablenkungs- und Ansprechbarkeitsgrad - dann dreht sie um, läuft rechts an mir vorbei, hinter mir und dann links wieder nach vorne. Dann meist auch eine ganze Zeit wieder ordentlich.
    Das kostet 1) Zeit (ok nicht so schlimm) und 2) einfach Nerven, weil ich mich jedes Mal mitdrehen muss, da ich sonst die Leine um die Beine gewickelt habe...


    In dem Fall, dass ich in die andere Richtung laufe, läuft sie dann immer ein paar Meter super ordentlich neben mir und will dann vor mir vorbei wieder in "ihre" Richtung... :hilfe:


    Ich werd mir mal das Video anschauen und einige Schlagwörter/Trainingsmethoden, die hier angesprochen wurden, anlesen.

  • Zitat

    (Nebenbei: Wenn sie sich festschnüffelt, wie reagiere ich dann? Warten bis sie aufmerksam ist und dann Kommando "weiter", oder Kommando + sanft weiterziehen?)



    Ich würde mal sagen,
    es kommt auch ein wenig darauf an, was Du selbst willst. ;)
    Wenn Du lieber einen Hund hast, der nicht schnüffelt, solange dieser noch an der Leine ist, dann mach ihr das auch klar. Dafür darf sie halt umso mehr schnüffeln, wenn sie leinenlos ist ;)
    Hunde lernen schnell, daß es dann eben an der Leine wenig bis gar keine Schnüffelei erlaubt ist, und sobald sie ohne Leine laufen dürfen, sich dann auch mit dem Schnüffeln "austoben" dürfen.


    Du kannst Signalwörter einbauen, wie zum Beispiel "Weiter gehts", oder so.
    Die könnten dann auch funktionieren, wenn der Hund leinenlos ist und Dir die Schnüffelei etwas zu lange dauert.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • "Weiter" kennt sie und befolgt sie, zumindest OHNE Leine, auch gut :) Es sei denn, der Geruch ist GANZ GANZ toll, dann muss ich mal kurz hin und knatschig werden (leicht anstubsen und wiederholen).


    Weiter heißt einfach nur "Ich geh weiter, komm mit", also kein ranrufen sondern einfach nur vom Fleck bewegen.


    Ich weis nicht, ob das inkonsequent ist, was ich eigentlich will: Sie kann ruhig auch mal schnüffeln, nur nicht ständig und dann so intensiv, dass sich die Leine spannt! Ich warte auch mal kurz und lasse sie, aber "weiter" soll ruhig auch an der Leine gelten, wenn ichs mal ein bisschen eiliger hab.

  • Zitat

    Ich weis nicht, ob das inkonsequent ist, was ich eigentlich will: Sie kann ruhig auch mal schnüffeln, nur nicht ständig und dann so intensiv, dass sich die Leine spannt! Ich warte auch mal kurz und lasse sie, aber "weiter" soll ruhig auch an der Leine gelten, wenn ichs mal ein bisschen eiliger hab.



    :ka:


    Wenn es DIR reicht, und es so gut funktioniert,
    und es DICH nicht stört, dann laß es doch einfach dabei. ;)


    Wenn es Dich arg stören würde, dann hättest Du doch sicherlich schon etwas geändert.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!