Ein Forum schweißt zusammen!

• Ich mag es hier. :smile:
    Schreibe wenig hier, bis ich mir was aus den Fingern geschüttelt habe, stehen da schon die Antworten.
    Ich mag hier die direkte, unverblümte Art vieler User.
    Ich kann auch verstehen wenn manchen hier einfach mal der Hut hochgeht, aber bei mancher Dummheit, die hier so geschrieben steht, hilft leider auch kein Weihwasser.

Aber wer Hilfe, ein paar gedrückte Daumen braucht oder nach neuen Lösungswegen für ein Problem mit seinem Hund sucht dem wird hier geholfen. :gut:

• Also ich find's auch überwiegend sehr gut hier und habe vorallem wirklich sehr viele nette Leute durch's Forum kennengelernt (also dann auch im realen Leben ;) )

Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Mitgefühl und hilfreiche Tips nicht bei jedem User in gleicher Menge ausfallen. Es gibt hier doch sehr eingefleischte Gruppen, die sich gegenseitig für alles beweihräuchern und ein Thread mit doppelten, dreifachen, vierfachen gleichen Antworten gespickt ist, wo andere User auf ihren Fragen oder auch traurigen Gefühlen sitzen bleiben....
    Diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht, wo in meinem Regenbogenthread unserer Familienkatze, nur eine einzige Antwort kam!!! Fand ich doch recht enttäuschend...

Außerdem ist mir die Tendenz ins Extreme hier manchmal zu hoch.
    Dadurch setzen sich hier so einige zu sehr unter Druck und verlieren den Spaß und die Freude an ihrem Hund und der Erziehung. Und anstatt auch einfach mal Fünfe grade sein zu lassen, wird alles ins kleinste ausdiskutiert und auseinander genommen und am Ende wahrscheinlich Einzelstunden bei nem Hundetrainer empfohlen... :hust:

Deshalb bin ich hier länger nicht mehr so aktiv, wie ich es früher einmal war....

• Zitat

Freue mich, dass noch Einige den Weg hierher gefunden haben. :gut:

Naja egal, vielleicht gesellen sich ja noch eins, zwei Leute dazu. :smile:

Hier...ich...

Ati, ich geb Dir völlig Recht. Es ist schön, hier verstanden zu werden, denn draußen wird doch oft nur heftig der Kopf geschüttelt über die Hundeverrückten. :D

Und lernen durfte ich hier auch schon ganz ganz viel. :ja:
    An dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die immer wieder mit viel Geduld das Selbe erklären. ;)

• Zitat

Außerdem ist mir die Tendenz ins Extreme hier manchmal zu hoch.
    Dadurch setzen sich hier so einige zu sehr unter Druck und verlieren den Spaß und die Freude an ihrem Hund und der Erziehung. Und anstatt auch einfach mal Fünfe grade sein zu lassen, wird alles ins kleinste ausdiskutiert und auseinander genommen und am Ende wahrscheinlich Einzelstunden bei nem Hundetrainer empfohlen... :hust:

Das ist aber in den meisten Fachforen so - ich hab da schon einige Erfahrung aus Mopped-, Linux Aquarien und auch Hundeforen - es gibt überall diverse Extremiker, die vom Hölzchen auf's Stöckchen kommen...
    ...deren Meinung lese ich mir dann auch durch und bilde mir letztendlich meine eigene - durch die ganzen Erfahrungen hab ich in den letzten Jahren mein Bauchgefühl unheimlich gut geschult ;)

Alles in allem ist es hier für ein Fachforum sehr offen und geradezu gemütlich - irgendwann weiß man, wie man die einzelnen Poster zu nehmen hat und selbst Neulinge werden hier nicht so schlimm angegriffen wie anderswo...

Und wenn dann halt immer mal wieder so eine Sache passiert wie jetzt z.B. bei Tasia, dann merkt man schon, wie sehr wir dann doch zusammen an einem Strang ziehen, weil uns die Liebe zum Hund doch verbindet.

...deshalb lasse ich mich in der Regenbogenecke zu gut wie gar nicht blicken, weil mir das dann doch etwas zu nahe geht ;)

Also, mir gefällt's hier - und je mehr nette Leute ich hier kennenlerne, desto mehr freue ich mich auch, mich hier angemeldet zu haben.

jm2c...

• Ich bin froh, dass ich dieses Forum schon sehr schnell gefunden habe, nachdem Leika bei uns eingezogen war. Wir waren doch sehr blauäugig und haben viele Mythen geglaubt, über die ich heute nur noch den Kopf schüttele.

Ohne das Forum würde ich vermutlich heute noch Futter bei Aldi & Co. kaufen, weil die ja im TEST mit gut oder sehr gut abgeschnitten haben. Ich würde Leikas Pupsen als gegeben hinnehmen, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, dass es mit Getreide im Futter zu tun haben könnte. Ich hätte vermutlich versucht, Leika mittels Sprühhalsband und/oder Stachler zu erziehen - und das wäre garantiert nach hinten los gegangen.

So haben wir zwar immer noch keinen perfekten Hund, Leika wird immer ihre Ecken und Kanten behalten - aber wir haben gelernt, damit umzugehen.

Der Ton hier gefällt mir im allgemeinen gut - der eine oder andere User ist halt mal etwas rumpelig, aber in manchen Threads fällt es auch sehr schwer, nicht aus der Haut zu fahren.

Klar, meist könnten die entstandenen Probleme oder Fragen vermieden werden, wenn man sich vorher informiert hätte - aber es ist doch oft auch ein Hilferuf. Und wenn man erkannt hat, dass man alleine nicht klar kommt, ist doch schon einiges erreicht.

Ich bin auch sicher, dass jetzt - nachdem PN für alle möglich ist - auch vieles direkt geklärt wird, wenn man z. B. feststellt, dass "der Problemfall" um die Ecke wohnt oder man einen heissen Tipp hat.

Nicht zuletzt haben wir durch das Forum viele liebe Hunde- und Menschenfreunde kennengelernt - auch in natura - die ich keinesfalls mehr missen möchte.

Ich mag es, mich hier herumzutreiben.

Gruss
    Gudrun

• Ati & Gudrun :gut:

Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe, weil ich hier viel über Hunde gelernt habe und immer noch lerne.

Ich finde den Tonfall absolut in Ordnung und hatte noch nie Probleme.

• Ich bin auch total gerne hier, wenn auch auch Zeitgründen nicht mehr so viel wie vorher. Ich war ja schon hier angemeldet, bevor unsere Hündin einzog und ich glaube, daß ich hier vieles gelernt habe. Wenn dann der 2000. Stubenreinheitsthread aufgemacht wird und ich aus eigener Erfahrung nichts beisteuern kann (meine Hündin war schon 1,5 Jahre und stubenrein, als ich sie bekam), dann lese ich dort eben nicht mehr. Aber egal, zu welchem Thema ich etwas suche, ich finde immer etwas, entweder über die Suchfunktion oder sonst frage ich selber nach.

Auch das "Rumhacken" find ich nicht so schlimm, wie beschrieben, aber vielleicht liegt es auch daran, daß ich einfach mittlerweile weiß, welchen Usern bei welchen Themen die Hutschnur platzt und dann schon mit 'ner ganz anderen Einstellung lese, weil ich weiß, daß es Kritik geben wird. Und ich muss sagen, es gibt auch 'ne ganze Menge konstruktiver Kritik, die mich auch schon dazu gebracht hat, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und mir dadurch eine eigene Meinung zu bilden, anstatt "mit dem Strom zu schwimmen".

Das Forum ist toll, klar gibt es mal Zickereien und Diskussionen, aber die gibt es in der realen Welt auch überall dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen. Und wenn man tatsächlich mal am Boden ist, weil das geliebte Tier schwerkrank ist oder über die RBB gegangen ist, trifft man dann nur noch auf Unterstützung, Umarmungen, gedrückte Daumen etc.

Und nicht zuletzt hab ich durch die große Menge an Mitgliedern hier schon einige gefunden, die nicht so sehr weit weg wohnen und mit denen wir uns mehr oder weniger regelmäßig zum Spazierengehen treffen, was mir persönlich recht wichtig ist und sonst hier in der Gegend so garnicht vorkommt, da gehen nämlich die meisten Hunde nur bei schönem Wetter Gassi und gehen sonst nur mal schnell in den Garten zum Pipimachen, sobald es dunkel, kalt oder naß ist.

• Ein schöner Thread. :smile:

Ich bin hier seit Jahren angemeldet, schreibe aber wenig. Wahrscheinlich geht es mir da wie vielen Fories hier: bis ich in die Pötte komme, haben andere schon mehrere Beiträge geschrieben, in denen ich meine Meinung oder auch mal einen Ratschlag wiederfinde - nur meist besser oder klarer formuliert, als ich es könnte.

Richtig toll finde ich hier, dass man nicht nur zu jedem gewünschten Thema etwas findet, sondern immer wieder neue Bereiche erschlossen werden.

An der Art und Weise des Umgangs störe ich mich nicht. Wie in jedem Forum stoßen eine Vielzahl von sich überwiegend persönlich Unbekannten aufeinander mit all ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen und nachdem uns hier alle die Leidenschaft für Hunde zusammenführt, steht auch viel Engagement hinter den Beiträgen und die Emotionen kochen halt mal über. Dazu kommt das Problem, dass das geschriebene nicht unbedingt mit dem gemeinten Wort übereinstimmt. Weder bei Hunden noch bei Fories sollte man hier zu Ferndiagnosen greifen und ein dickes Fell kann in keinem Forum schaden.

Ich habe hier viel gelernt und auch in einigen Bereichen meine vorher feste Meinung nochmals hinterfragt. Das wäre ohne so manches klare Wort hier wahrscheinlich nicht geschehen.

Ich mag das dogforum.

• Ich mag das Forum auch. Und typisch Ati, dass grade Du so einen Thread aufmachst! :hug:

"Das Forum" heisst: die Leute hier im Allgemeinen und Speziellen, das Fachwissen im Besonderen. Auch, wenn es manchmal radikal vertreten wird - ich muss es ja nicht mitmachen, sondern kann mir das aussuchen, was zu uns passt. Manchmal tut es mir leid, wenn einer unbedarft irgendwas schreibt und die ungeschriebenen Regeln und Grüppchen hier noch nicht kennt, denn der wird oftmals überrannt. Das geht gegen meinen Gerechtigkeitssinn und gegen mein Mitgefühl. Aber genauso gibt es konstruktive, interessante, herzliche, und auch lustige Momente, die lustigen dürfen für mein Wohlgefühl nicht fehlen.

Dann ist hier auch alleine die Grösse wunderbar. Denn durch die Grösse wird es sehr vielfältig,es geht hier irre schnell, und damit hat man die Chance, sich hier wirklich weiterzubilden und eventuelle Vorurteile über den Haufen zu werfen. Wenn ich bedenke, wo ich war, als ich hier ankam - und wo ich jetzt bin... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicherlich nicht nur durch das Forum, aber das Forum war und ist für mich Anstoss für mein Real-Life, was Hunde betrifft.

• Zitat

Ich glaube, jeder hier von uns weiß, dass man "Draußen" zum größten Teil in solchen Situationen auf Unverständnis stößt. Um so mehr gibt einem dieses Forum mit seinen tollen Usern halt. :gut:

Genau das finde ich auch. Wenn man im Freundeskreis nicht ähnlich hundeverrückte ;) Menschen hat, dann rennt man so oft gegen eine Wand und sieht sich in Erklärungsnot. :roll:

Darüber hinaus finde ich einfach toll, dass man hier sehr unkompliziert zu jeder erdenklichen Frage sehr schnell verschiedene Antworten bekommt und man sich das für sich Passende raussuchen kann. Dank Forum habe ich so einige Fehler vermeiden können, andere konnte ich sehr schnell wieder korrigieren und ich bin einfach froh, dass es so eine Gemeinschaft überhaupt gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!