Bindung verbessern, Erziehungsprobleme..

• Huch, da bin ich gerade aus dem Medikamentenschlaf erwacht und sehe, ein neuer Beitrag ist da *freu*

Hallo JerseyUndIch,

mir ist bewusst, dass ich einen Border Collie nicht nur durch Spaziergänge auslasten kann. Deswegen arbeiten wir momentan auch nicht nur auf der Ebene, sondern betreiben auch Kopfarbeit (so gut ich es kann).
    Wir sind gerade dabei, viel UO zu betreiben (ich zähle mal die "Grunderziehung" dazu, da es da noch harpert). Desweiteren machen wir Suchspiele, lernen neue Tricks und sie lernt auch neue Dinge (wie einen Tunnel) kennen.
    Ich versuche einfach möglichst viel Abwechslung reinzubringen.

Natürlich gelingt es mir noch nicht, sie voll auszulasten, weil ich dazu einfach noch nicht in der Lage bin. Ein Border Collie läuft nicht nebenbei, ist auch kein Hobby, sondern eine Herausforderung und Aufgabe - und eben da muss ich noch reinwachsen.

Mit dem Longieren möchte ich, ehrlich gesagt, nur unter Anleitung einer erfahrenen Person anfangen.

Im Moment bin ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht frustriert :smile: Die letzten Tage waren nicht so prickelnd, dafür hatten wir auch schon extrem gute Tage und eigentlich läuft es momentan schon besser, als ich es erwarten darf.
    Und ich muss das jetzt auch einfach durchziehen, das bin ich Jenna schuldig.

Mir ist auch bewusst, dass sie eigentlich in die Familie gehört. Morgen werde ich nochmal mit meiner Mutter über das Thema reden und ich hoffe einfach, dass wenn mein Vater sieht, wie viel Zeit ich mit dem Hund verbringe und er auch die Erfolge sieht (hierzu muss ich vielleicht sagen, dass mein Vater sehr erfolgsorientiert ist..), er es sich vielleicht anders überlegt.

Eigentlich wollte ich mit ihm dieses Wochenende schon darüber reden, aber es war einfach nie der richtige Zeitpunkt da.

Dankesehr :smile: Perfekt soll sie ja gar nicht werden :D Jenna kann gerne so bleiben wie sie ist, nur ein bisschen erzogener.

Ehrlich gesagt, sehe ich das, was Jenna und ich gerade tun, wirklich nur als Weg an (auch der ganze Kram mit meinen Eltern). Ich habe nämlich schon drei GROSSE Ziele entwickelt:
    1. Beitritt in einen Hundesportverein
    2. Teilnahme an einem Hüteseminar (Grundkurs)
    3. JENNA IST GLÜCKLICH

Das sind meine drei erklärten Ziele. (Wenn wir das mit dem Eintritt in den Hundesportverein geschafft haben, können wir uns ein Geschirr von blaire oder ein anderes angefertigtes :-) )

Liebe Grüße,
    Tinchen

• Ahhhh :) Das lässt das Herz eines Hundeliebhabers höher schlagen! :)
    Frag deinen Pa einfach mal, ob du den Hund probeweise mal ein-zwei Wochen ins Haus holen darfst, villeicht bessert sich sein Verhalten, wenn er mit der Familie leben darf! (NAtürlich wird sie das erstmal nervös und misstrauisch machen, ist ja ungewohnt, aber mit ein wenig Zeit und KONSEQUENTER -ja ist ja/ nein ist nein- Erziehung wird es hudnertprozentig besser! Jeder Hund ist dankbar wenn er seine Zeit bei den Meschen die er liebt verbringen darf. Und ich glaube nciht, dass ein hund seinem Herrschen/Frauchen irgendetwas zu Fleiß macht (lassen wir mal Flegelalter weg ;) ) sondern dass solche Probleme einfach daran liegen, dass der Hund nicht weiß wie er es richtig machen soll. Einige Hunde brauchen einfach ein wenig länger um zu lernen, ergessen es dafür nicht so schnell :)

Viiiiiel Glück mit deiner Jenna!!! :D

• Hallo,

auf die Antworten antworte ich morgen oder so, sorry! Wieso steht im Bericht.

Montag, 04.April 2011

Heute lief nichts mit dem Hund, da es mir einfach immer schlechter geht. Ich habe so dermaßen Muskelschmerzen und Migräne, dass es echt nicht mehr feierlich ist.

Den ganzen Tag lag ich heute nur in meinem abgedunkelten Zimmer und schon nach dem Gang zur Toilette war ich immer total fertig.

Langsam geht es mir etwas besser, deswegen werde ich mich gleich nochmal zum Hund in die Garage gehen und sie füttern, damit sie mich nicht ganz vergisst.

Sie tut mir so Leid, sie ist laut meiner Krankenpflegerin, meiner Omi, den ganzen Nachmittag schon so unruhig und rennt immer wieder zum Tor, um zu gucken, ob ich komme.

Maaaann, schlechtes Gewissen^10. :-(

Grüße,
    Tinchen

• Erstmal gute Besserung!!! :smile:

Jetzt würde es wahrscheinlich eh nicht viel bringen, wenn du mit ihr übst, da du dich nicht richtig konzentrieren könntest und das würde sich auf deine Maus übertragen. Also ruh dich aus und dann bist du sicher bald wieder fit!!! :gut:

• Heute scheint Migränetag zu sein. Mich hat es auch volle Kanne erwischt. Und es war so schlimm wie schon lange nicht mehr. Selbst Klogänge habe ich so lange rausgezögert wie es nur eben ging. Deswegen haben meine Hunde gelernt, dass an solchen Tagen kein großes Programm ansteht. Gott sei Dank sind sie in der Lage es zu merken/spüren/an mir abzulesen, dass ich völlig fertig bin und schlafen dann mit mir und werden nur wach, wenn ich mit ihnen mal eben raus gehe. Auch da haben sie gelernt, dass sie an diesen Tagen so schnell wie möglich fertig werden sollten.
    Morgen, sofern es mir wieder besser geht, gibt es dafür ein kleines Verwöhnprogramm. Dann haben sie den lausigen Tag schnell vergessen und ich auch.

Gute Besserung also und freu dich schon auf den nächsten Tag, an dem es dir wieder gut geht und du voll einsteigen kannst in die Arbeit mit dem HUnd. ;)

• Auch von hier gute Besserung und heute ist wirklich Migräne Tag -> ich war auch den ganzen Tag flach gelegen :ill:

Ich finde die Berichte total toll, es freut einen richtig hier zu lesen, bei soviel Engagement und Motivation - einfach top :gut:

Weiter so, ich bin sicher, Jenna und du werdet ein richtig tolles Team werden. Du scheinst da ja einen wirklich großen Willen zu haben - einfach vorbildlich :smile: :gut:

Bin sehr gespannt, wie's weiter geht.

• Hallo JerseyundIch,

ich werde versuchen, meine Eltern dazu zu überzeugen, Jenna auf Probe in das Haus aufzunehmen, mehr zu dem Thema kannst du im Eintrag von Dienstag, 05. April 2011 lesen.

Ich bin, glaube ich zumindest, momentan auch einfach noch sehr unklar in meiner Körpersprache Jenna gegenüber. Mit dem Thema werde ich mich auseinandersetzen müssen und es auch tun.

DANKE!

Hallo Ingrid,

nein, mit meinem Vater habe ich noch nicht gesprochen, ich werde erstmal meine Mutter auf meine Seite bringen müssen und zwar 100%ig, da ich sonst keine Chance habe.
    Aber ich bin schon fleißig dabei, meine Mutter zu bearbeiten.

Eigentlich ist es bei uns so, dass meine Mutter gerne so tut, als hätte mein Papa die Hosen bei uns im Haushalt an, aber eigentlich ist sie es, die (großteils) den Ton angibt.

Dankeschön!

Hallo CidTapsi,

ich danke dir. Kranksein ist einfach nervig und leider dauert es bei mir immer relativ lange, bis ich wieder vollkommen gesund bin, da ich einfach nie richtig die Chance habe, mich komplett auszukurieren.

Aber danke, ich gebe mein Bestes um schnellstmöglicht wieder vollkommen fit zu sein!

Hallo PocoLoco,

das mit dem Toilettengänge herauszögern, kenne ich.

Ich hoffe, dass deine Migräne wieder weg ist und nicht so schnell wiederkommt und ich finde es super, wie du und eine Hunde euch damit arrangiert habt.

Vielen Dank.

Hallo Fullani,

danke, und ich hoffe, dass es dir auch wieder gut geht.

Nochmal DANKE, ich gebe mein Bestes, aber du wirst sehen, die letzten Tage waren nicht so erfolgreich, was aber komplett meine Schuld war.

So, es tut mir Leid, dass ich so lange nicht mehr berichtet habe, aber ich hatte einfach keine Zeit (auch nicht richtig für den Hund), da Schule mich förmlich überrollt.
    Also ich schlafe momentan echt nur maximal 5 Stunden die Nacht, da ich einfach so viel zu tun habe. Aber ab dem 16. April sollte es endlich besser werden, da dann endlich die Osterferien beginnen, die ich einfach so dringend nötig habe!

Es geht los mit den Berichten:

Dienstag, 05. April 2011

Heute war ich immer noch krank, und meine Mutter hat mir nicht erlaubt, mit dem Hund spazieren zu gehen.
    Somit habe ich sie nur in der Garage kurz aus der Hand gefüttert und ein bisschen UO und Suchspiele gemacht.

Ach ja, und ich habe sie für ca. eine Stunde heimlich ins Haus geholt.
    Am Anfang war sie ziemlich gestresst, entspannte jedoch, und man merkte einfach, wie sehr sie es genoss.

Sie lag die ganze Zeit vor unserem großen Wohnzimmerfenster und sah hinaus.
    Sie sah so zufrieden aus, es war einfach schön!

Ich erzählte es auch abends gleich meiner Mutter, und ich glaube, dass war nochmal ein kleiner Gedankenanstoß für sie.

Wir wollen Sonntag nochmal darüber reden, und meine Idee ist es, dass wir Jenna für 2-3 Tage auf Probe ins Haus nehmen und auch wenn sie danach raus muss, gibt es keine Diskussionen darüber mehr (ich bin mir nämlich seeeehr sicher, dass meine Eltern, wenn sie sehen, wie gut es Jenna damit geht, sie im Haus behalten wollen. Außerdem wäre Jenna so oder so nur am späten Nachmittag, abends und nachts im Haus).

Da diesen Thema schon jahrelang ein Streitthema zwischen meinem Vater und mir ist, ist das Aufhören dieses Streits sehr attraktiv für meine Mutter und ich hoffe sie damit locken zu können.

Mittwoch, 06. April 2011

Heute war ich weiterhin ziemlich erkältet, trotzdem habe ich mich sehr gefreut, da Jennas Maulkorb heute angekommen ist!

Er passt ihr gut und ich habe angefangen, sie Futter daraus holen zu lassen. Dies klappt ganz gut.

Aufgrund dessen, dass ich immer noch krank bin, haben wir wieder nur ein bisschen UO und Suchspiele gemacht.

Donnerstag, 07. April 2011

Morgens:

Also ich muss mir echt gewöhnen früher aufzustehen, ich schaffe es morgens einfach zeitlich nicht. Aber Montag werde ich 10 - 20 Minuten früher aufstehen, so dass ich es aufjedenfall schaffe, mich mit ihr noch zu beschäftigen.

Nachmittags:

Heute Nachmittag konnte ich zum ersten Mal wieder mit Jenna Gassi gehen (juhuu :) ). Wir waren ungefähr eine Stunde und dreißig Minuten unterwegs.

Das an der Leine laufen lief ganz gut, sie zog kaum, nur das Freilaufen war einfach total schlecht.

Sie reagierte auf Rückruf oft gar nicht und war eher damit beschäftigt, die ganze Zeit die Spuren anderer Hunde zu verfolgen.

Ich habe zwar versucht sie zu motivieren, MIT mir irgendetwas zu tun (über Baumstämme zu balancieren/springen), aber alles andere war interessanter.

Dennoch achtete ich bei diesem Spaziergang mehr darauf, sie geistig auszulasten, mit Suchspielen etc, denn wie Schoppenhauer (?) schon schrieb, ist nur Gassi gehen Jenna wohl nicht genug.
    Die Resonanz darauf war aber eher mäßig.

Ach ja, wir hatten eine direkte Hundebegegnung, wenn auch eine unfreiwillige. Jenna und ich gingen gerade an einem Gartengrundstück vorbei, auf dem ein kleiner Hund, hinter dem Zaun, stand und bellte.

Wir gingen einfach weiter (Jenna war relativ brav), da kam auf einmal der kleine Hund bellend angeschossen.

Jenna natürlich gleich geknurrt und hat versucht ihn wegzuschnappen, der kleine Hund am Rumspringen und ich dazwischen, im Versuch den kleinen Hund am Halsband zu greifen und Jenna dabei im Schach zu halten.

Nach kurzer Zeit haute der kleine Hund dann ab und die Situation war geschafft ;)

Im Nachhinein denke ich, dass es klüger gewesen wäre, einfach weiterzugehen, naja, ich habe daraus gelernt.

Auf dem Rückweg unseres Spaziergangs gingen dann ungefähr 500 Meter vor uns zwei intakte Rüden und ab da war kein Halten mehr. Jenna zog und zog und wollte unbedingt zu den Rüden.
    Sie ließ sich gar nicht bremsen und es war einfach nervig.

Es waren die Rüden unseres Nachbars, an welchem Haus wir vorbeimussten, diese standen noch vor ihrem Haus, als wir das Haus passieren mussten, sie zog aber nur leicht in ihre Richtung und lief dann locker weiter, nachdem wir vorbei waren.
    Der Nachbarsrüde war die ganze Zeit am fiepen.

Was mir aufgefallen ist: Jenna zieht sich nach dem Gassi gehen immer direkt von mir zurück, und guckt mich immer beinahe ängstlich (?), aber aufjedenfall extrem unterwürfig an. Wieso tut sie das?

Abends:

Heute Abend war wieder Gewöhnung an den Maulkorb ein bisschen UO und ähnliches angesagt. Aber nach 5 Minuten brach sie das Training ab, indem sie einfach anfing, zu blockieren, indem sie sich hinlegte und mich ignorierte.
    Sie sieht dabei immer ängstlich (?) aus, als ob ich sie schlagen würde.

Ich werde aus ihrem Verhalten einfach nicht schlau. Gerade macht sie noch motiviert mit, auf einmal blockiert sie total.

Freitag, 08. April 2011

Morgens:

Heute Morgen gab es leider wieder keine Trainingseinheit, da ich eine wichtige Klassenarbeit in der Schule schrieb und ich schon um 5 Uhr aufstand, um lernen zu können.
    Ich hatte danach einfach keine Zeit mehr, mich mit dem Hund zu beschäftigen.

Nachmittags:

Heute Nachmittag bin leider ich einfach Schuld, dass es keine Trainingseinheit gab.

Ich kam nämlich nach Hause und bin einfach auf dem Sofa eingeschlafen, obwohl ich eigentlich nur ganz kurz Fernsehen gucken wollte und dann direkt mit dem Hund los (ich trug sogar schon Hundeklamotten ;) ).

Aber so schlief ich eineinhalb Stunden und dann musste ich auch schon los zum Tierarzt mit Jenna.

Beim Tierarzt haben wir Jenna gewogen, 21 KG!
    Das ist definitiv zu viel, da müssen ungefähr 2kg runter.
    Momentan ist Jenna schon auf Diät, sie nimmt gaaanz langsam ab, was ja aber auch so sein sollte, oder?

Jenna bekommt momentan 350g Rinti-Nassfutter am Tag und fast jeden Tag einen getrockneten Putenhals oder so.

Naja, beim Tierarzt ließen wir Jennas Stielwarze mit örtlicher Betäubung entfernen, sie war sehr brav dabei und die Sache war auch nach einigen Minuten gegessen.

Dann ließen wir sie noch chippen und haben einen Antrag auf Registrierung bei Tasso gestellt.

Auch kaufte meine Mutter noch Entwurmungsmittel, obwohl ich eigentlich dagegen bin, und es mir lieber gewesen wäre, eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    Aber ich wollte nicht mehr mit ihr diskutieren, da meine Mutter einfach heute schon viel für mich und Jenna getan hatte (und fast 100 € für alles ausgegeben hatte).

Abends:

Heute Abend legte ich eine längere Trainingseinheit von ca. 45 Minuten ein.

Jenna war brav dabei, da sie einfach futtergeil war ;)

Wir machten Suchspiele (bei denen sie immer echt mit Freude dabei ist), festigten ihr Kommando "Rückwärts", welches sie schon echt ganz gut ausführt, übten öfter "Bleib" und "Komm her" (da war sie auch brav, da kaum Ablenkung vorhanden war) und apportierten.

Auch gewöhnte ich sie weiterhin an den Maulkorb, den sie schon länger am Maul lässt, ohne ihn als störend zu empfinden.

Und wir führten "Schau" als neues Kommando ein, was sie relativ schnell ganz gut drauf hatte.

Obwohl wir 45 Minuten echt fleißig am üben waren, war sie danach nicht total müde, sondern wohl eher mittelmäßig müde.

Samstag, 09. April 2011

Morgens:

Morgenspaziergang fiel heute aus, da ich noch bis 12 Uhr schlief.
    Es tut mir auch echt Leid, aber momentan bin ich echt immer so müde, da ich immer noch ziemlich erkältet bin, aber dennoch so viel mit der Schule zu tun habe.

Ab dem 16. April habe ich zwei Wochen Ferien, da habe ich dann garantiert mehr Zeit für Jenna.

Nachmittags:

Heute Nachmittag wollte ich den Fokus nicht auf das Spazierengehen legen, sondern auf geistige Auslastung.
    Somit baute ich einen Slalom im Garten auf und wollte den mit Jenna üben.

Jenna hat jedoch nie Lust, mit mir richtig zu arbeiten, wenn sie nicht gerade hungrig ist, oder freudig in Erregung auf einen Spaziergang.
    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich (momentan) nur ein Mittel zum Zweck für sie bin.
    Ein nerviges Anhängsel, dass vonnöten ist, damit sie Gassi gehen kann.

Ich wollte aber nicht aufgeben und somit versuchte ich, 45 Minuten lang, sie geistig zu beschäftigen.
    Sie lief auch einige Male unmotiviert durch den Slalom, apportierte einmal (wobei ich jetzt mehr auf die saubere Abgabe achte) und machte einige Kommandos, wobei sie "Schau" eigentlich ganz brav absolvierte.

Auch fingen wir spielerisch an, das Kommando "Kriechen" einzuüben, wobei ich stattdessen "Deckung" sage, da ich es in irgendeinem Thread hier las, und es einfach lustig fand.
    Das machte sie auch soweit ganz brav mit.

Anschließend gingen wir noch ca. 25 Minuten Gassi, wobei wir keine Freilaufphase hatten. Ich muss aber sagen, dass Jenna, wenn keine Hunde in der Nähe sind, so gut wir gar nicht mehr zieht und wenn sie doch kurz davor ist zu ziehen, reicht ein ermahnendes "Langsam" oder eine kurze Kontaktaufnahme mit der Leine (für die Reiter: mit einer halben Parade vergleichbar).

Ach ja: Jenna hat keinen Durchfall mehr! Der Kot sieht so aus, wie Kot aussehen sollte ;)

Der Bericht für heute Abend, wohl eher Nacht, kommt später.

Vielen Dank an alle die hier mitlesen und mich unterstützen! Ich danke euch!

Liebe Grüße,
    Tinchen

• Liebe Forumsmitglieder,

hier der Bericht für heute Abend! :smile:

Abends:

Heute Abend trainierten wir ungefähr 20 Minuten.

Jenna war wohl ziemlich hungrig, somit war sie motiviert dabei.

Wir übten "Rückwärts", "Schau", "Bleib" (aus dem Sitz und aus dem Platz und mit nochmaligem Absitzen, bevor sie zu mir kommt), ein bisschen "Komm" und auch nochmal "Sitz", "Platz" und "Pfote".

Auch machten wir Suchspiele, wobei ich kleine Futterstücke in der ganzen Garage verteile und sie sie dann sucht, Jenna ist da immer motiviert dabei.

Und heute hatten wir unser erstes richtiges Erfolgserlebnis mit Jennas Maulkorb! Ich konnte ihn ihr ungefähr 20 - 30 Sekunden an das Maul halten und sie ließ ihn einfach dran, ohne ihn abstreifen zu wollen!

Ach ja, wir apportierten auch noch kurz, da war sie auch brav dabei.

Demnächst möchte ich Jenna gerne "Platz" auf Entfernung beibringen. Also, dass ich Platz sage, wenn Jenna (am Anfang) 2 - 3 Meter entfernt ist und sie sich hinlegt.

Aber erstmal müssen "Rückwärts" und "Schau" richtig sitzen, und "Kriechen" muss ich auch noch aufbauen.
    Bei Tricks lernen ist sie eigentlich immer ganz motiviert dabei.

Zum Abschied knuddelte ich Jenna nochmal und gab ihr einen Kong, mit Futter gefüllt, den sie jetzt "ausräumen" darf ;)

Alles in Allem war sie sehr brav heute Abend/Nacht.

Lieben Gruß,
    Tinchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!