Bindung verbessern, Erziehungsprobleme..

• WOW,

eine wunderschöne Hündin hast du da !!!!

und auch von mir, wie sicher von vielen die deine Berichte lesen, absolut anerkennender Respekt :gut: :gut:

Danke, das du dich für den Hund so einsetzt.
    Wenn du merkst, dass sich eure Beziehung verbessert, sich dein Hund ein Schnitzel freut wenn er dich sieht,
    dann weisst du auch das sich die ganze Arbeit, mit aller Geduld, Konsequenz und manchmal auch Rückschlägen,
    doch sehr sehr sehr lohnt.

Bleib am Ball,

ich setzt gleich ein Lesezeichen um deine Berichte weiterzuverfolgen.

Toll

Gruss Petra

• Hallo Inez,

ich danke dir :smile:

Hallo Petra,

Ich glaube auch, dass es sich lohnen wird. Oder ich hoffe es. Oder beides. Aber momentan bin ich einfach nur froh darüber, wie es momentan läuft, ich freue mich sogar immer schon auf das Spazierengehen und ich bin einfach total stolz auf meinen Hund, dass sie das alles so toll mitmacht.

Schön, dass es dir gefällt! :smile:

Ach ja, was ich vergessen hatte heute Abend zu posten, war, dass mein Vertrauen zu Jenna auch gewachsen ist. Die letzten Tage habe ich die Schleppleine immer noch gaaanz am Ende festgehalten, aber heute hatte ich irgendwie nicht mehr das Bedürfnis das zu tun.

Auch hätte ich mich niemals getraut, voraus zu gehen, während sie noch schnüffelt und an der Schleppleine ist, aber heute habe ich es getan, wenn auch mit einem etwas mulmigen Gefühl.

Genauso hätte ich das simple Umdrehen und von Jenna einfach weggehen (während sie an der Schleppleine ist) oder das Verstecken nie gewagt und ich bin auch der Meinung, dass Jenna mir vor einigen Tagen nicht hinterher gekommen wäre, sondern einfach weitergelaufen wäre.

Ich merke jetzt schon, wie sich langsam etwas in unserer Beziehung verändert. Langsam, aber es wird :smile:

Ich muss aber auch einfach sagen, dass ich auf Spaziergängen entspannter bin und mehr Spaß dabei habe. Früher war es eher ein Spießrutenlauf, heute ist es schon (fast) Entspannung, aber auf jeden Fall macht es mir heute Freude.

Hier kommt noch der Eintrag für heute Abend
    (der ja leider etwas enttäuschend war)

Abends:

Heute Abend gab es leider keine Trainingseinheit. Da ich ja gestern Streit mit meiner Mutter hatte, weil ich so spät noch draußen war, hatten wir heute noch ein Gespräch, indem wir alles geklärt haben.
    Jetzt darf ich mit Jenna noch maximal bis 21:40 Uhr raus, wenn Schule ist, am Wochenende ist es relativ egal.
    Damit kann ich leben.

Ach ja, der Grund, warum es heute keine Trainingseinheit gab, war, dass Jenna einfach total geplättet war und keine Lust hatte. Ich habe bestimmt 15 Minuten versucht, sie dazu zu bewegen, aber es ging einfach nicht. Sie ging nur kurz zur Schwelle des Tores, schnüffelte ein Sekündchen und ab zurück ins Körbchen.

Ich finde es schade, denn ich hätte mich gefreut, wenn sie wenigstens fünf Minuten draußen rumgelaufen wäre und ein bissschen geschnüffelt hätte.

Naja, sollte wohl nicht sein.

Und immerhin zeigt mir das, dass der Spaziergang sie gefordert hat und sie jetzt hoffentlich zufrieden, müde und ausgelastet ist.
    In einer Stunde hätte sie bestimmt wieder Lust darauf, ein paar Übungen zu machen, aber dann darf ich ja nicht mehr raus ;-)

Liebe Grüße,
    Tinchen

• So ein schöner Fred!! Tinchen du hast meinen größten Respekt!

Finde klasse wie systhematisch du an die Sache herangehst und vorallem uns auch daran teilhaben läßt :gut:

ich fasse mal ganz kurz zusammen was du schon erreicht hast:

Jenna nimmt dich wahr,

sie reagiert auf Richtungswechsel,

hört auf Rückruf

und was ich das schönste finde, ihr habt gemeinsam eine schöne Zeit wenn ihr unterwegs seit.

Kleiner Tipp wegen dem losspringen wenn andere Hund oder so da sind: stell dich vor sie hin. Probier aus was besser für sie ist, mit dem Rücken zu ihr so dass du dich der "Gefahr" stellst oder aber mit dem Gesicht zu ihr so dass du sie fixieren kannst. So nimmst du ihr einfach die Entscheidung ab wie sie sich verhalten soll. sie scheint unsicher und da wird sie das gerne annehmen auch wenn ihr jemanden passiert solltest du dich zwischen der Situation und der Kleinen befinden. Schirm sie sozusagen vor diesen stressigen Momenten ab.

Schade dass du soweit weg wohnst. Hätte dich und die kleine sonst einfach mal für ne Trainingsrunde eingeladen. Ihr werdet sicher ein ganz besonderes Team auch wenn das noch sehr viel Arbeit bedeutet. Vielleicht findest du ja jemanden der euch ab und zu mal beobachtet und dir noch Tips geben kann. Oft sind es Kleinigkeiten, die ganz viel ausmachen. Nocheins fällt mir ein, nicht nur Jenna beobachten, sondern auch dich, Körperhaltung, Stimmung, all das nimmt ein Hund viel deutlicher wahr als wir.

Ganz lieb Grüße! Anja

• Hallo Anja,

vielen, vielen Dank für die netten Worte! Ich freue mich, ehrlich gesagt, immer wie Bolle, wenn ich so etwas lese :smile:

Ok, danke für den Tipp, ich werde es morgen direkt ausprobieren. Mal sehen, ob es was bringt, aber ich muss einfach auch in nächster Zeit erfahren, wie Jenna mit Hunden im Freilauf umgeht, da ich mein Training ja auch danach richten muss. Da werde ich mir einfach einen Maulkorb anschaffen und Hundebesitzer fragen müssen, ob sie es "riskieren" wollen ;-) (Mit Maulkorb kann doch nicht viel passieren, oder?)

Danke dafür, dass du mich einfach so eingeladen hättest und ich hoffe auch, dass wir ein gutes Team werden :smile:

Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich einen Trainer hinzuziehe, aber meine Eltern werden mir keinen bezahlen und ich habe als Schülerin nicht das Geld dafür.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wen ich rüberschauen lassen soll, da ich kaum Menschen mit viel Hundeerfahrung kenne.

Nochmal vielen Dank! :smile:

Liebe Grüße,
    Tinchen

• Hallo,

heute habe ich echt nur ganz kurz Zeit, um den "Morgenpost" zu posten :smile:

Donnerstag, 31.März 2011

Morgens:

Der heutige Morgen war unspektakulär. Ich hatte leider wieder nur wenig Zeit, so ca. zwölf Minuten.

Dann musste ich sie aber nicht aus dem Garten holen, was auch wieder dauerte, da sie gaaaanz hinten, in der letzten Ecke unterwegs war.

So schnüffelte Jenna heute nur ein bisschen, wir übten ein paar Mal den Rückruf und als Jenna dann am Horizont einen Hund entdeckte und anfing mit dem Fixieren, beherzigte ich Anjas Tipp und nahm ihr einfach die Sicht. Dies führte dazu, dass sie sich nach einiger Zeit entspannte und wegschaute.

Wir machten noch ein bisschen UO, übten ein paar Tricks und natürlich Bei-Fuß-Gehen.

Heute Nachmittag werden wir mehr machen, heute war einfach ein ruhiger Morgen.

Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass sie heute ihre Futtertube gar nicht so angenommen hat. Sie hat zwar das Futter genommen, wenn ich es ihr vor die Nase gehalten habe (zumindest meistens), aber sie war nicht scharf darauf.
    Mal sehen, wie es heute Nachmittag ist.

Und Jenna kam heute freudiger zu mir, zumindest von meinem Gefühl her. Es sah schon fast so aus, als FREUTE sie sich zu mir zu kommen (aber nur fast). ;-)

• Hallo,

hier der Bericht von heute Nachmittag. Über einige Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen! :smile:

Nachmittags:

Der heutige Spaziergang dauerte zwei Stunden.

Es lief alles ganz gut, bezüglich der Leinenführigkeit gibt es keine Verbesserung, ich muss aber auch zugeben, dass ich es auch schöner finde, wenn sie an der Schleppleine läuft und ich auch immer versuche diese Phasen hinauszuzögern und die Phasen an der kurzen Leine möglichst kurz zu halten.

Naja, morgen werde ich mich wieder mehr um die Leinenführigkeit kümmern, beziehungsweise ich werde es tun müssen ;-)

Ach ja, ihr Verhalten zu Autos ist besser geworden, sie schaut bei den meisten Autos nur noch mit dem Kopf in die Richtung, springt aber noch bei großen, lauten Autos diesen entgegen.

Und ansonsten lief es heute an der Schleppleine echt gut, wenn ich mich unvermittelt umgedreht habe, kam sie schneller zurück und sah sich auch schneller nach mir um, genauso kommt sie jetzt immer schneller und freudiger zu mir, wenn ich sie zurückrufe.
    Also, an der Schleppleine hat es heute echt Spaß gemacht und war relativ entspannt.
    Nur als sie dann Rehe entdeckte, ging sie etwas ab, war aber noch relativ ansprechbar und händelbar.

Zur Beschäftigung machten wir heute wieder UO, Jenna balancierte über einen Baumstamm und wir apportieren einmal kurz (dann brach ich ab, da ich merkte, wie sie die Lust verlor). Ich muss irgendwie mehr Abwechslung reinbringen, aber wie? Irgendwie hat man nur total selten die Chance, sie mal über einen Baumstamm springen zu lassen, oder mit ihr Slalom um Bäume zu laufen oder so.
    Habt ihr irgendwelche Ideen?

Und ansonsten war wohl heute der "Triff-mit-deinem-Hund-an-der-Leine,-Hunde-ohne-Leine"-Tag :-)
    Wir hatten heute fünf Hundebegegnungen, die erste mit einer kleinen Pinscherhündin, wobei beide angeleint waren. Übrigens finde ich es ziemlich schwierig, mich vor Jenna zu stellen, wenn ein Hund kommt, da sie dann einfach immer versucht, an mir vorbeizuspringen. Habt ihr Tipps, wie ich das besser hinbekomme?

Naja, die zweite Hundebegegnung war dann mit einer Gruppe von sieben - acht Hunden, der Großteil der Hunde kam ohne Leine auf Jenna zu und Jenna war an der Leine. Sobald die Hunde zu ihr kamen, schnappte Jenna sie weg (Jenna versuchte aber nicht, sie wirklich zu beißen, ich glaube, sie wollte sie nur auf Abstand halten), wenn die Hunde aber weggingen und sie in Ruhe ließen, schnüffelte sie ganz normal rum und sie war auch ziemlich entspannt nach dieser kurzen Hundebegegnung, also sie regt sich danach mehr auf( bezüglich des ständigen Umdrehens und so), wenn sie nicht zu ihnen durfte.
    Man muss aber sagen, dass die anderen Hunde einfach alle echt freundlich waren und sie sich nach einmaligem Anblaffen von Jenna direkt zurückzogen.

Bei der dritten Hundebegegnung waren wir gerade an einer recht befahrenen Straße und uns kam eine großer, grauer Doggenmix ohne Herrchen entgegen. Der war auch sehr freundlich, Jenna schnappte ihn jedoch wieder weg, war dabei aber irgendwie total entspannt und am Schnüffeln (sobald er ihr seine Aufmerksamkeit einmal nicht schenkte).
    Trotzdem fand ich die Situation nicht gut, da es einfach unverantwortlich und gefährlich ist, einen Hund an so einer Straße frei herumlaufen zu lassen (ein Autofahrer musste extra anhalten, da der Hund nach Jennas Abblocken immer auf die Straße auswich).

Die vierte Hundebegegnung fand mit einem Dobermann statt. Jenna schnüffelte an ihm, aber sobald er an ihr Schnüffeln wollte, vertrieb sie ihn wieder.

Bei der fünften Hundebegegnung zog eine kleiner Mischling wild bellend an der Leine an uns vorbei, Jenna bellte auch und zog in seine Richtung, jedoch bekamen sie nicht die Chance sich zu beschnuppern.

Ich habe das Gefühl, dass Jenna nicht grundsätzlich aggressiv ist, sondern eher angstaggressiv? Wie schätzt ihr ihr Verhalten ein? (Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose schwierig und nicht unbedingt aussagekräftig ist)

Eine Frage habe ich: Heute habe ich Jenna erlaubt, auch an der kurzen Leine Kontakt zu Hunden aufzunehmen. Aber sobald sie besser sozialisiert ist, möchte ich eigentlich nicht, dass sie Kontakt zu anderen Hunden an der kurzen Leine hat, sondern nur, wenn sie an der Schleppleine ist.

Soll ich es ihr dann vorerst erlauben oder nicht?

Leider treffen wir, wenn Jenna an der Schleppleine ist, fast nie Hunde und ich habe ehrlich gesagt auch Angst, da ich sie dann schlechter kontrollieren kann.

Naja, wenn der Maulkorb ankommt, werde ich in dem Punkt angstfreier sein und werde Hundebesitzer, von denen ich weiß, dass ihre Hunde gut sozialisiert sind, fragen, ob meine Hündin Kontakt zu ihren Hunden aufnehmen dürfte (mit Maulkorb und Schleppleine).

Würdet ihr ja sagen?

Zusammenfassung: Allgemein war es ein schöner Spaziergang, das Laufen an der Schleppleine und der Rückruf klappt immer besser, das Laufen an der kurzen Leine ist unverändert, wie ich Hundebegegnungen einschätzen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich bin froh, dass wir heute mehrere hatten, da wir uns nur so verbessern können.

Liebe Grüße,
    Tinchen

• Ich würde Amy niemals mit Maulkorb spielen lassen :/ FALLS der andere Hund ihr irgendwo hinbeißt, wo sie nicht will, kann sie sich nicht wehren.

Bei der Unterordnung hat uns geholfen zwischendurch (beim Fußgehen) Slalom durch die Beine oder "Turn" machen. Also eine Drehung an deiner Seite. Vielleicht findet deine Maus ja auch gefallen an Tricks :)

Beim Apportieren liebt es Amy, wenn ich davonlaufe. Das bringt Action in die Sache.

Zum Beispiel: Du nimmst das Spieli in die Hand und läufst damit herum und machst sie mit herumwedeln vor ihrer Nase "heiß" auf das Spielzeug. Dann wirfst du es und sobald sie es im Maul hat rennst du weg. Wenn sie ein bisschen so wie Amy ist wird sie dir hinterherrennen...
    Früher hat Amy gar nichts zurückgebracht. Jetzt liebt sie apportieren =)

• Hallo Inez,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das "Spielen" mit dem Maulkorb ein Problem darstellt, wenn ich es so ausführe wie geplant.
    Vorrangig geht es mir nicht darum, dass Jenna mit anderen Hunden spielt, sondern ich möchte ihre Verträglichkeit testen/herausfinden. Und dafür bin ich nicht bereit, andere Hunde in Gefahr zu bringen, wenn Jenna ohne Maulkorb auf sie losgehen würde.
    Ich würde sie natürlich nicht mit einem für mich fremden Hund "spielen" lassen, wenn sie einen Maulkorb anhat (momentan aber auch nicht ohne Maulkorb ;) ), sondern werde ich sie, wenn sie den Maulkorb trägt, nur mit Hunden zusammen lassen, deren Besitzer ich kenne und von denen ich weiß, dass sie Jenna nicht beißen würden (sie würden ihr einfach aus dem Weg gehen)und dass sie 100%ig abrufbar sind.

Ok, danke für den Tipp! :smile:

Ja, mit dem Apportieren handhabe ich es genauso. Sonst würde sie mir nur entgegen getrödelt kommen :smile:

So, hier der Bericht für heute Abend:

Abends:

Heute Abend fand eine kurze Trainingseinheit von etwas über fünfzehn Minuten statt.

Ich ließ Jenna an der Schleppleine schnüffeln, dann übten wir den Rückruf (was gut funktionierte), Bei-Fuß-Gehen (was auch besser klappte als sonst, auch wenn sie mich immer noch nicht anschaut) und wieder ein paar Bleib-Übungen.

Nun möchte ich ja vermehrt Suchspiele mit ihr betreiben und werde ihr jetzt beibringen, Spielzeuge zu suchen. Anfangen werden wir mit "Mister Wali" ihrem ersten Spielzeug, dass sie jemals bekam. Mister Wali ist ein potthässliches kleines Walkuscheltier, aber sie liebt ihn.
    So habe ich heute dann angefangen, indem ich das Spielzeug nicht weit entfernt von uns hinlegte und sagte: " Such Mister Wali.", dabei zeigte ich noch auf das Kuscheltier und sie nahm ihn in ihr Maul und brachte ihn mir.

Ich werde den Abstand immer mehr vergrößern, bis sie ihn wirklich suchen muss, er also außer Sichtweite ist. Aber momentan ist für mich ja nur die Verknüpfung des Kommando "Such Mister Wali" mit der Handlung wichtig.

Anschließend gab es noch ein kleines Zerrspiel mit ihrem Kuscheltier und wir gingen zurück in die Garage.

Da heute noch etwas von ihrer Tagesration Futter übrig war, gab ich ihr etwas aus der Hand, versteckte dann aber den Rest überall in der Garage und ließ sie das Futter suchen. Sie machte brav und motiviert mit :-)

Ach ja, was ich heute Abend entdeckt habe: Jenna hat eine Warze oder so etwas im Schulterbereich! Morgen mache ich gleich einen Tierarzttermin aus, um den Tierarzt einmal draufschauen zu lassen.

Liebe Grüße,
    Tinchen

• :gut: Das muss ich mir doch gleich markieren hier...SUUUPER wie/was du alles machst, echt Hut ab :gut:
    Ich wünsch dir echt ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Dein Hundi hat Glück dich zu haben sonst müsste sie wohl ihr Leben bis ans Ende so "fristen"
    Ich werde auf jeden fall hier weiterlesen :smile:
    Liebe Grüsse
    Steffi

• Liebe Steffi,

ich danke dir, dass ist wirklich sehr lieb von dir! :smile:

So, hier der "Bericht" (ist es ja nicht wirklich) von heute Morgen.

Freitag, 01.April 2011

Morgens:

Heute Morgen gab es leider keine Trainingseinheit, ich habe nämlich um 40 Minuten verschlafen und hatte somit einfach keine Zeit mit dem Hund rauszugehen.

Ich habe ehrlich gesagt ein total schlechter Gewissen, aber ich kann es nicht ändern :-/

Dafür gibt es heute Nachmittag ein paar Minuten extra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!