Bindung verbessern, Erziehungsprobleme..
-
Tiiiinchen -
26. März 2011 um 17:37
-
-
Hallo,
auch wenn du nichts dafür kannst, es ist sehr schade, wie das mit deinem Hund gelaufen ist. Als Border Collie in einer Garage wohnen zu müssen ist sicherlich nicht ideal.
Falls möglich, wäre es bestimmt toll, wenn der Hund bei dir im Zimmer schlafen dürfte und auch im Haus sein dürfte. Schon das würde die Beziehung verbessern.
Ob du den Hund fütterst oder nicht, spielt eigentlich keine so große Rolle. Viel wichtiger ist es, was du alles mit dem Hund machst. Boders wollen arbeiten und so ist Kopfarbeit für den Hund sicherlich wichtig. Nur Gassigehen alleine, reicht evtl. nicht, aber ich kenne den Hund nicht und weiß nicht, welche Ansprüche er stellt. Ich erlebe oft, auch bei älteren Hunden, dass es ihnen gefällt, Übungen wie Sitz, PLatz etc. zu lernen, als Lob Futter oder ein Spiel.
Was aber Hunden wirklich gefällt, sind Suchspiele (Futter oder Ball verstecken und suchen lassen), Balancieren auf Felsen, Baumstämme etc. Irgenwo Slslom laufen, kleine TRicks etc. Und immer das, was gut läuft, wird gelobt. Futter oder Spiel, bei manchen Hunden reicht auch ein Lobwort.
Dazu braucht der Hund Grenzen und Regeln. Die legst du fest. Und je mehr du dich mit dem Hund abgibst, um so mehr wird eure Beziehung gefestigt. Aber ein Hund, der so lange ohne festen Beziehungspartner gelebt hat, wird sich da lange schwer tun. Der wird sich da nicht so schnell darauf einlassen. Also, erwarte nicht zuviel am Anfang. Das dauert.
Wichtig zu wissen ist, dass auch ein Hund in dem Alter immer noch lernen kann. Was als Welpe war interessiert überhaupt nicht, wichtig ist was heute ist, was jetzt ist. Pass aber auf, dass die Bindung zu dir nicht zu krass wird, denn falls du mal weg vom Hund musst (Ausbildung, Krankenhaus, Studium etc.), kann das den Hund auch wieder in ein tiefes Loch stürzen. Mehrere Beziehungspartner können da durchaus hilfreich sein. Also evtl. die Oma nicht ganz ausklinken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Tinchen,
ich muss mal sagen: ich finde das wirklich supertoll, was du machst! Dickes, fettes Lob! Und das mit 15 und so ziemlich im Alleingang.
Das sind tolle Fortschritte, die da siehst, wenn sich Jenna nach dir umdreht! Und zeigt dir ja, wie gerne sie will. Suchspiele sind auf jeden Fall toll, da kannst du so viel variieren, wenn sie dazu Lust hat :)Vielleicht kannst du ja deine Eltern wirklich überreden, dass sie bei dir im Zimmer schlafen darf - zB mit der Gegenleistung, dass du Haare etc wegsaugst? Darf sie denn sonst am Tag ins Haus und ist nur nachts in der Garage? Oder darf sie gar nicht ins Haus?
Daumen hoch für deine Bemühungen, finde ich wirklich klasse!
-
kann ich tjani nur zustimmen:
aber ich wünsche dir tinchen, dass das nicht nur ne momentane sache ist, sondern dass du am ball bleibst.
iss ja bei 15-jährigen manchmal so, dass nach nem halben jahr wieder was anderes interessanter wird/ist.DAS würde dein hund dann gar nicht mehr versteh'n. also durchhalten!!! bitte!!!!

-
suchspiele sind toll.....und wie du siehst,je mehr du dich mit ihr beschäftigst,um so aufmerksamer wird sie und die bindung wird dadurch immer mehr aufgebaut.....konzentriere dich auf den leinengang und auf auf den rückruf..in meinen augen das wichtigste
-
Zitat
kann ich tjani nur zustimmen:
aber ich wünsche dir tinchen, dass das nicht nur ne momentane sache ist, sondern dass du am ball bleibst.
iss ja bei 15-jährigen manchmal so, dass nach nem halben jahr wieder was anderes interessanter wird/ist.DAS würde dein hund dann gar nicht mehr versteh'n. also durchhalten!!! bitte!!!!

Ich trau das 15-Jährigen durchaus zu. Kenne einige, die top mit ihrem Hund arbeiten und echt bei der Stange bleiben. Erlebe das sogar schon bei 9 bis 12 Jährigen. Da könnten sich manche Erwachsene ein Stück abscheiden.

-
-
Hallo enomis,
danke für deine Tipps!
Ja, ich werde ihr einfach Zeit lassen und auch in meinen Augen ist der Rückruf und der Leinengang auch das Wichtigste, vor allem der Rückruf.
Hallo Inez,
ich habe sogar mal für kurze Zeit mit einem Clicker gearbeitet. Aber momentan werde ich erstmal die "konventionelle" Methode probieren, da die ja momentan auch die gewünschten Erfolge bringt. Ich möchte in der Erziehung (zumindest jetzt am Anfang) bei einer Methode bleiben und in nächster Zeit keinen Wechsel machen. Das würde bestimmt nur zur Verwirrung führen.
Aber trotzdem danke, vielleicht entschließe ich mich ja in einigen Monaten dazu, mit dem Clicker zu arbeiten :-)Hallo LaViMa,
dass hört sich ja interessant an. Ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren, mal sehen wie meine Hündin darauf reagiert.
Danke!Hallo Ingrid,
super, dann wird es wohl ab jetzt öfter Suchspiele bei uns geben :-)
Und ich werde mein Bester geben, um durchzuhalten. Aber momentan denke ich gar nichts ans Aufgeben.
Hallo Schopenhauer,
bei mir im Zimmer schlafen wird wohl nicht möglich sein, da mein Zimmer im 1. Stock liegt und da nur eine halbe Wendeltreppe mit breiten Abständen zwischen den glatten Stufen da hoch führt.
Ja, ich werde meine Eltern am Wochenende in einer ruhigen Minute nochmal darauf ansprechen. Ich bezweifele zwar, dass es etwas bringt, aber ich habe ja nichts zu verlieren.
Ich berichte dann natürlich wie es gelaufen ist.Ich versuche immer, nicht nur stupides Gassi gehen zu betreiben, sondern sie auch echt geistig zu fordern. Nur manchmal weiß ich nicht, was ich noch zur geistigen Auslastung bieten kann.
Ich werde deine Tipps beherzigen und versuchen, ab jetzt ganz viel Abwechslung und Überraschungen beim Gassi gehen zu liefern.Eine Wahl habe ich in dem Punkt ja nicht, ich muss ihr einfach Zeit lassen und das tue ich auch. Ich kann von ihr ja nur so viel verlangen, wie sie mir geben kann.
Meiner Meinung nach, kann ich meine Großmutter als Bezugsperson nicht ausklinken, da Jenna mit ihr ja immer noch die meiste Zeit des Tages passiert, wenn auch eher passiv. Aber ich werde darauf achten, dass sie sich nicht zu sehr auf mich versteift.Danke für deinen Beitrag! :-)
Hallo Tjani,
ich danke dir :-)
Also, in meinem Zimmer schlafen wird nicht möglich sein, aber ich werde meine Eltern am Wochenende nochmal darauf ansprechen. Sie ist am Tag fast nie im Haus, da sie meistens draußen im Garten rumläuft. Somit ist sie eigentlich nur abends/nachts in der Garage.
Wie gesagt, meine Eltern sind in dem Punkt total dickköpfig, aber ich werde mein Bestes nochmal versuchen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, es tut mir Leid, dass ich den restlichen gestrigen Tag nicht gepostet habe. Aber ich hatte gestern einfach keine Zeit, ich muss ja neben dem Hund auch irgendwie die Schule noch überstehen :-)
Montag, der 28.03.2011
Nachmittags:
Der heutige Spaziergang dauerte zwei Stunden und 20 Minuten.
Wir hatten (leider) nur eine richtige Hundebegegnung, irgendwie waren kaum Hunde unterwegs.
Naja, diese Hundebegegnung hatten wir mit zwei Jack Russel Terriern, wobei die eine kleine Hündin Jenna anbellte.
Jenna war auch schon fünf Meter vor der Hundebegegnung am fixieren und ich habe es nicht geschafft, sie davon abzuhalten.Ich beschloss deshalb, sie absitzen zu lassen, was nicht klappte, da die Hunde sehr nah an uns waren, also kurz vor dem Vorbeigehen waren. Jenna hing deshalb in der Leine, doch nachdem die Hunde einige Meter weg waren, setzte sie sich hin.
Ich ließ sie dann noch einige Sekunden sitzen und lobte sie dann.
Anschließend war sie immer noch sehr unkonzentriert, doch durch Richtungswechsel etc. wurde sie wieder konzentrierter.Dann kamen wir zu einen kleineren Straße auf der im fünf Minuten-Takt ein Auto langfährt. Jedes Mal wenn ein Auto kam, ließ ich sie absitzen und somit zuckte meist nur ihre Kopf mit dem Auto mit und sie blieb sitzen (wenn ich das richtige Timing hatte, sie also früh genug absitzen ließ und zur Ruhe brachte). Für das brave Sitzenbleiben gab es immer Lob.
Daraufhin musste wir über eine Autobahnbrücke gehen und Jenna ist normalerweise sehr unkonzentriert auf dieser Brücke, weil sie den Autos nachstellen will. Als ich merkte, wie sie unruhig wurde, begann ich, Richtungswechsel und Kurven zu laufen. Zuerst ließ sie sich dadurch kaum ablenken und steuern, aber nach einiger Zeit lief sie brav neben mir her, solange ich sie aktiv beschäftigte. Zwischendurch lobte ich sie natürlich immer, wenn sie brav war.
Nach der Autobahnbrücke kam sie an die Schleppleine und wir übten natürlich (wie immer) primär das Zurückrufen. Allgemein kam es mir so vor, als ob sie ein ganz kleines bisschen freudiger zu mir kam. Ich werde mir wohl die nächsten Tage eine neue Pfeife anschaffen und das Zurückrufen so üben, dass ich sie mit "Komm" "Hierher" und so "rufe", und sobald sie dann kurz davor ist bei mir zu sein, zu pfeifen, damit sie assoziiert, dass sie beim erstem Pfeifen immer direkt da sein muss und nicht noch trödeln kann oder so.
Nach diesen Übungen ließ ich sie einfach ein bisschen frei schnüffeln (wie natürlich zwischendurch immer wieder). Sie ging auch noch ein bisschen schwimmen und buddelte wahrscheinlich nach Mäusen, dabei riss sie die Wurzeln richtig mit dem Maul raus.
Ach ja, überraschenderweise nahm sie heute Leckerlies bei dem Spaziergang an! Nicht durchgehend aber oft.
So war es auch möglich, dass ich sie über einen Baumstamm springen und auf einer erhöhten Platte unter dem Brückengeländer balancieren lassen konnte.
Während des ganzen Spaziergangs machte ich auch immer wieder Richtungswechsel mit ihr, die sie auch relativ brav mitmachte, dennoch hat sie mich kein einziges Mal richtig angesehen, sie hat wenn auf meine "Leckerliehand" geguckt.
Ach ja, auf dem Nachhauseweg haben wir einen Rückschritt gemacht, ich wollte einen Richtungswechsel machen, doch sie hat vollkommen blockiert, es dauerte echt fünf bis acht Minuten bis ich sie dazu bewegen konnte, wenigstens ein paar Schritte in die andere Richtung mitzulaufen.
Aber mehr kann ich eigentlich nicht verlangen, bisher schlägt sich Jenna nämlich einfach super! Ich bin so stolz auf sie.
Abends:
Heute Abend waren wir nur 15 Minuten draußen, da wir erst relativ spät nach dem langen Spaziergang nach Hause kamen und ich ihr lange genug Pause lassen wollte.
Ich hatte das Gefühl, dass sie mich etwas freudiger begrüßte.
Wie immer ließ ich sie am Anfang in Ruhe schnuppern, dann machten wir wieder einige Suchspiele und übten den Rückruf.
Des Weiteren übten wir noch Bei-Fuß-Gehen und "Bleib" aus dem Sitz und dem Platz.Dann startete ich einen kleinen Versuch, da Jenna das Bleib eigentlich souverän beherrscht, wollte ich, dass ich sie absitzen lasse, mich dann einige Meter entferne, sie dann ran rufe, aber noch Sitz sage, bevor sie komplett bei mir ist, sie sich hinsetzt und ich sie dann erst endgültig zu mir rufe.
Dies klappte überraschenderweise ganz gut, sie blieb immer zwei bis drei Meter vor mir sitzen.
Zum Schluss machten wir noch eine kleine Bei-Fuß-Gehen-Einheit und anschließend noch ein bisschen "Entspannungsschnüffeln".
So, dann folgt hier: Dienstag, der 29.03.2011
Morgens:
Die Dauer dieser Übungseinheit betrug ca. 18 Minuten.
Ich hatte wieder Wurst als Leckerlie dabei, das letzte Mal bevor ich Leberwurst/Hundefutter in der Tube kaufe.
Am Anfang ließ ich sie wieder ein bisschen schnüffeln und ihr Geschäft verrichten.
Dann übte ich Bei-Fuß-Gehen mit ihr, was aufgrund der Leckerlies gut funktionierte.
Daraufhin machten wir einige Bleib-Übungen (aus Sitz und Platz).
Einige Suchspiele machten wir auch.
Auch balancierte sie über einen Holzstamm und sprang auf unsere Bank und gab Pfote auf der Bank.
Als Nächstes apportieren wir noch, und ich baute einen neuen Schwierigkeitsgrad auf, und zwar musste sie sitzen bleiben, während ich den Dummy werfe. Dies klappte auch ganz gut, sie blieb eigentlich immer brav sitzen.
Zum Schluss ließ ich sie nochmal Bei-Fuß-Laufen, und wir machten noch einmal die erschwerten Bleib-Übungen mit dem Absitzen BEVOR sie bei mir ist. Das funktionierte auch ganz gut.
Ach ja, zwischendurch rief ich sie natürlich immer mal wieder zu mir, und sie kam auch immer ganz brav.
Alles in allem war das ein ganz schöner Morgen.
Nachmittags:
Heute Nachmittag hatte ich leider nur wenig Zeit, da ich einen Termin hatte, insgesamt wollte ich 35 Minuten mit ihr aktiv arbeiten, aber es kam etwas anders.
Ich musste sie nämlich aus dem Garten abholen, was nicht so gut klappte. Am heutigen Tage wurden nämlich zwei Lämmer in unserer Schafherde geboren, wobei das eine sehr schwach ist und von Hand aufgezogen werden muss (es kann nicht stehen und ist deswegen nicht in der Lage bei der Aue zu trinken), Aufjedenfall herrscht dann große Aufregung bei den Schafen und bei Jenna somit auch.
Sie kam zwar immer zu mir, wenn ich "hinter" der Weide entlangging, aber man muss an der Weide vorbei, um zum Tor zu gelangen. An der Stelle lief sie dann immer an zur Weide, anstatt zum Tor. Ich ging immer stur weiter, aber sie kam und kam nicht.
Nach einiger Zeit ging ich dann dahin, um sie abzuholen und sie kam dann auch brav mit, ich machte noch einige Rückrufübungen und alles klappte ganz gut.
Sie lief natürlich wieder zum Tor vor, wobei ich mich dann einfach umdrehte und in die andere Richtung ging. Nach einiger Zeit lief sie mir dann immer hinterher und es gab Lob von mir.Dann machte ich noch einige Übungen mit ihr, Bei-Fuß-Gehen und so weiter.
Plötzlich kam jedoch meine Großmutter, die das kleine Lamm jetzt aufziehen will, um mich um Rat zu fragen, denn ich habe vor über einem halben Jahr unser erstes Flaschenlamm aufgezogen, den kleinen Bambini.
So ging wieder etwas Zeit rum und es war zu spät, um noch richtig Gassi zu gehen.
Somit gingen wir nur noch in den Garten, um einige Übungen zu machen.Jenna apportiere wieder brav und ich habe angefangen ihr ein neues Kommando beizubringen, nämlich "Jump(over my)leg", ich glaube, dass Kommando erklärt sich von selbst.
Aufjedenfall machte sie das brav mit und am Schluss steigerte ich es leicht, indem ich sie Absitzen ließ, ich mich einige Meter entfernte und sie dann mit Schwung über mein Bein schickte.
Sie machte das brav mit und so hörte ich nach zwei Wiederholungen auf.Zum Abschluss tat ich noch einige Leckerlies unter einen Becher und sie musste sie ohne meine Hilfe hervorholen. Sie hatte den Trick recht schnell raus, stupste den Becher hoch und dann flink zur Seite, sodass sie problemlos an die Leckerlies kam.
Zu mehr war leider keine Zeit mehr.
Heute Nachmittag war ich dann noch vor meinem Termin kurz bei Ra-Wo und habe dort eine neue Pfeife, Leberwurst in der Tube und eine Futtertube gekauft. Also, es ist wirklich ein sehr guter Laden, echt zu empfehlen! Und die Besitzer sind auch echt nett.
Ach ja, und nach dem Termin habe ich meine Mutter noch überredet, kurz in einen Baumarkt zu fahren, indem es Rinti Kennerfleisch Dosen gibt. Dort haben wir dann auch fünf Dosen gekauft: Rind, Seefisch, Wild, Huhn und Kalb.
Und wir haben auch noch getrocknete Bio-Putenhälse gekauft, jetzt sind wir erstmal versorgt.Jetzt gehe ich in 20 Minuten nochmal mit Jenna raus, danach berichte ich nochmal.
Ach ja, ich möchte allen dafür danken, die meinen Thread lesen und mir mit ihren Tipps und lieben Worten helfen! Ihr motiviert mich echt weiterzumachen.
Liebe Grüße,
Tinchen -
Abends:
Diese Übungseinheit dauerte heute leider nur 15 Minuten.
Am Anfang ließ ich Jenna wie immer schnüffeln, doch dann begann ich mit der neuen Pfeife und der Leberwurst in der Tube den Rückruf zu üben (ich denke, dass die Leberwurst das neue besondere Leckerlie für den Rückruf wird, da Jenna die Leberwurst ganz toll findet). Dies klappte auch ganz gut, weil Jenna, wie gesagt, ganz verrückt nach der Leberwurst ist.
Dann übten wir den neuen Trick "Jump(..)leg", was auch wieder ganz gut klappte, ein paar Bleib-Übungen und wieder etwas Apportieren, diesmal sogar mit Liegenbleiben im Platz, während der Dummy fliegt.
Eigentlich wollte ich noch mehr machen, doch dann kam meine Mutter wie eine Furie nach draußen gestürmt und schrie mich an, was mir denn einfalle, so spät nachts noch mit dem Hund zu üben, dass sie, wenn sie mich nochmal so spät nachts erwischt (mache ich ja nur schon einige Tage), den Hund abgeben wird (was sie hoffentlich nicht ernst meint) und dass es Konsequenzen für mich haben wird.
Daraufhin brach ich die Übungseinheit ab.
Ich muss zugeben, dass ich anschließend auch frech wurde, da sie es verdammt nochmal würdigen soll, wenn ich mir für den Hund den Arsch aufreiße, ich meine, ich verlange nicht einmal UNTERSTÜTZUNG von ihr(die ich so oder so nicht bekomme, sie legt mir eher Steine in den Weg), sie soll mich einfach mein Ding tun lassen.
Eltern sind einfach anstrengend.
(Es tut mir Leid, aber ich bin gerade wütend und verletzt, am weinen und habe wahnsinnig Angst, dass sie ihre Drohung wahr macht, obwohl ich ihr das eigentlich nicht zutraue.)
Grüße,
Tinchen -
Hallo,
hier der Bericht von heute Morgen:
Morgens:
Heute Morgen hatte ich leider nur sehr wenig Zeit, irgendwie habe ich länger gebraucht als sonst, um mich fertigzumachen für die Schule, so waren wir leider nur ca. 15 Minuten draußen.
Ich musste sie erst aus dem Garten holen, meine Großmutter hatte sie schon mitgenommen, was schneller ging als gestern, sie heute zwar wieder zu den Schafen ab, ich musste sie aber nicht dort abholen, sie kam nach kurzer Zeit von selbst zu mir.
Heute hat sie außerdem zum ersten Mal etwas von ihrem neuen Futter "Rinti Kennerfleisch Rind" bekommen und sie mag es wohl sehr :-) Und so einige Futtertube ist einfach total praktisch, keine Schmierereien mehr.
Aufjedenfall haben wir heute Morgen wegen der wenigen Zeit nur das übliche gemacht: Rückruf, Bei-Fuß-Gehen, Apportieren und Jenna ist noch auf eine Bank geklettert.
Sie hat alles brav mitgemacht, somit war es ein etwas langweiliger, aber ganz schöner Morgen.
Liebe Grüße,
Tinchen -
Liebe Forumsmitglieder,
hier ist der Bericht von heute Nachmittag!

Nachmittags:
Der heutige Nachmittagsspaziergang dauerte ungefähr zwei Stunden und dreißig Minuten.
Zuerst musste ich sie wieder aus dem Garten holen, was relativ gut klappte.
Mir fiel auf, dass sie eigentlich nur auf "ihren" Wegen, als auf den Wegen, die nah an unserem Haus sind und die sie schon tausend Mal gegangen ist, so schwierig zu händeln ist. Gehen wir neue Wege oder Wege, die wir lange nicht mehr gegangen sind, ist sie viel leichter zu händeln.
Richtige Hundebegegnungen hatten wir leider keine, aber ich denke, dass ich Jenna einen Maulkorb kaufen und sie daran gewöhnen werde und dann werde ich unseren Nachbarn, der zwei ganz liebe, gut sozialisierte, alte, ruhige Hunde besitzt, fragen, ob wir die Hunde eventuell einmal zusammen spielen lassen könnten.
Mal sehen, was er sagen wird.Naja, Leinenführigkeit war heute schlechter, bei Richtungswechseln wurde ich komplett ignoriert und ich musste sie mitziehen, vor allem wenn in 20 Metern Entfernung ein Hund war oder so.
An einigen Stellen hat sie aber die Richtungswechsel doch braver gemacht als sonst. Also irgendwie war es heute so durchwachsen.Dafür habe ich mich heute stärker auf den Rückruf konzentriert. Dafür habe ich mich einfach, als wir auf einem ruhigen, hundeleerem und gut einsehbarem Feldweg waren, nachdem ich Jenna einmal gerufen habe und sie nicht direkt kam, umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen oder habe mich versteckt. Sie folgte mir dann auch immer, aber so lange ich noch in ihrem Blickfeld war, hatte sie es trotzdem nicht so recht eilig zu kommen. Nur als ich mich versteckte, war sie wohl etwas geschockt.
Noch haben diese Übungen wohl keinen Affekt gehabt, aber wenn ich sie öfter mache, werden sie es hoffentlich.
Sie kam heute auch immer relativ freudig zu mir.Ach ja, Jenna war heute wieder Baden, sie ist sogar richtig geschwommen und nicht nur geplanscht.
Ich habe weiterhin UO auf dem Spaziergang gemacht (Bleib etc) und habe auch das neue Kommando "Jump(…)leg" ausprobiert und es funktionierte ganz gut.
Und worüber ich mich total gefreut habe, war, dass Jenna zum ersten Mal während eines Spaziergangs APPORTIERT hat! Wir waren in einem ruhigen Waldstück und auf einmal machte sie Spielaufforderungen. Und so apportierte sie ihren Dummy brav, ich habe mich so gefreut

Jenna ist heute auch noch über einen riesigen Baumstamm balanciert und wir haben ein paar Suchspiele gemacht. Und sie war empfänglicher für die Leckerlies heute, sie hat es eigentlich kein Mal verweigert, nur musste ich sie ihr teilweise unter die Nase halten. ;-)
So, dass müsste alles gewesen sein.
Aber ich muss echt sagen, dass so eine Futtertube total praktisch ist. Endlich keine Finger mehr, die mit Hundefutter verschmiert sind! Jenna mag nur den Luftzug nicht, der manchmal da raus kommt, da muss ich dann immer aufpassen, die Paste schon etwas herauszudrücken und sie Jenna erst dann anzubieten. Mit der Pfeife arbeiten, hat heute auch ganz gut geklappt, ich habe das Gefühl, dass sie darauf eher reagiert als auf die Stimme.
Und hier ein Bild von Jenna (nach dem Schwimmen und Buddeln, am 28.03.2011)
Externer Inhalt i54.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Toll, dass es schon so gut klappt!

Und eine hübsche hast du da

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!