Bindung verbessern, Erziehungsprobleme..

• Zitat

du hast aber gelesen, dass es nicht in ihrer Macht steht oder? :???:

Ach, und jetzt nach 7 Jahre Garage, fällt einem aufeinmal ein, daß man keine Bindung zu dem Hund hat.
    Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.

• Zitat

Ach, und jetzt nach 7 Jahre Garage, fällt einem aufeinmal ein, daß man keine Bindung zu dem Hund hat.
    Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.

genau, weil du mit 8 Jahren schon genau wusstest, wie das alles so läuft und dass deine Eltern Unrecht haben
    wenn dem so ist, gratuliere

aber wichtig finde ich, dass man jetzt ändert, was möglich ist

• Hallo Bentley,

ich kann dich sehr gut verstehen, zumal ich selbst weiß, dass sie nicht in der Garage (die übrigens beheizt ist, wo sie ihre tausend Decken und Spielzeuge hat) gehört.

Ich weiß über die Problematik Bescheid und heiße es auch nicht gut, dass sie in der Garage ist.

Nur liegt es leider nicht in meiner Macht, zu entscheiden, wo der Hund sich aufhält. Es ist auch nicht so, dass ich kampflos aufgegeben habe, als es zu der Diskussion kam, wo der Hund sich aufhalten soll. Wie oft habe ich schon weinend meinen Vater angebettelt, wie oft habe ich ihm schon Meinungen von Hundepsychologen zu dem Thema gezeigt, wie oft haben wir uns schon deswegen gestritten.
    Diese Diskussion läuft schon seit 3 Jahren und langsam muss ich wohl einsehen, dass ich nichts ändern kann.

Und es tut mir selber weh, wenn ich daran denke, wie sie alleine in der Garage sitzt, auch wenn es nur abends ist und sie sonst nonstop mit Menschen zusammen ist.

Und das es nicht gut für einen Hund ist, wusste ich auch nicht von Anfang an, wir haben unsere Hündin bekommen als ich acht Jahre alt war und in dem Alter sind die Eltern einfach noch die größten Helden und man hinterfragt ihre Entscheidungen nicht.

Das mit dem Entscheidungen hinterfragen, kam erst später.

Das Alles soll keine Entschuldigung dafür sein, da ich weiß, dass es dem Hund gegenüber einfach unentschuldbar ist.
    Aber wie gesagt, es ist nicht meine Entscheidung.

Hallo maanu,

ich danke dir einfach :smile:

Heute morgen bin ich brav mit meine Hündin (ihr Name ist übrigens Jenna ;) ) spazieren gegangen.
    Angefangen habe ich damit, sie aus dem Garten zu holen. Wenn da Tor in Sicht kommt, sprintet sie einfach immer darauf zu, ohne zu gucken ob ich hinterherkomme.
    Dies wollte ich heute ändern, da das wohl der erste Schritt zum verlässlichem Abrufen werden kann.
    Also sprintete sie zum Tor und blieb mit Blick auf die Straße gerichtet dort sitzen. Daraufhin rief ich sie einmal kurz, sie sah mich an und ich lief dann direkt von ihr weg (es lagen ca. 10-20m Entfernung zwischen uns). Nach kurzem Zögern lief sie mir dann hinterher, ich blieb stehen, ging in die Knie und es gab riesen Lob.
    Dann gab ich ihr wieder die Erlaubnis zu laufen und sie lief wieder bis zum Tor. Dann rief ich ihren Namen und sie kam diesmal schneller angeflitzt.
    Ich schickte sie wieder los, doch diesmal begann sie sich nach ca. der Hälfte des Weges nach mir umzuschauen. Ich lobte sie für das Umschauen und machte dieses Spiel noch einige Male.

Dann gingen wir in unseren kleinen Garten, dort ließ ich sie 3 Mal apportieren und übte danach Bei-Fuß-Gehen mit ihr. Dazu nahm ich sie einfach kurz (so dass ihr Kopf auf der Höhe meines Beines war) und begann Schlangenlinien und Wechsel zu laufen. Dies klappte einigermaßen, sie sah sogar 1-2Mal zu mir hoch, ansonsten orientierte sie sich wohl einfach nur an der Bewegung meiner Beine.

Daraufhin gingen wir dann wirklich Gassi und ich tat etwas total untypisches für uns. Ich begann mitten auf dem Weg umzudrehen von der einen Seite des Weges zur anderen zu laufen und sobald sie die Fährte eines anderen Hundes aufnahm und begann sich zu versteifen und der Fährte folgen zu wollen, drehte ich einfach um, und verlangte, dass sie sich an mir orientierte und nicht an der Fährte.

Nach einiger Zeit merkte ich, dass sie aufmerksamer auf meine Bewegungen wurde, aber sie sah kein einziges Mal zu mir hoch, was ich aber wohl noch nicht von ihr verlangen kann.
    An den Leckerlies war sie nicht unbedingt interessiert, es wurde höchstens Mal daran geleckt, wenn ich es ihr vor die Nase hielt, an Spielen war nicht zu denken, so dass ich sie bei diesem Spaziergang eigentlich nur verbal loben und ihr Leckerlies anbieten konnte.

Heute Morgen habe ich eher das Laufen an der Leine geübt, heute Nachmittag wird schön mit der Schleppleine über die Felder gezogen :smile:

Ich muss aber zugeben, dass Gassi gehen für mich momentan Stresspotential hat, vor allem wenn ich sehe, dass uns Hunde entgegen kommen und sie anfängt zu fixieren, aber ich hoffe, dass es besser wird und werde wohl (trotz meiner teilweise schon Furcht und Gestresstheit) mit Absicht Hundebegegnungen suchen. Denn das ist der einzige Weg, um ihr Verhalten zu bessern.

Ach ja, insgesamt dauerte meine Übungseinheit heute Morgen 40 Minuten, , gegen 16 Uhr oder 17 Uhr geht es nochmal für 2 Stunden raus. Jetzt werde ich zwischendurch nochmal vielleicht 2-3 kleine 10 Minuten Einheiten mit ihr machen.

Liebe Grüße,
    Tinchen

• ich finde das sich das alles schon sehr gut anhört.........übe doch einfach auch mal das komando GUCK.....ich habe es so aufgebaut,dass man ein leckerlie in der hand hält...vor ihr hinhocken und die hände in deiner augenhöhe..sie wird dann automatisch von einer hand zu anderen schauen(leckerlie in der hand mal tauschen)...man muß da ganz schnell sein,denn wenn sich ihre augen mir deinen treffen,dann das leckerlie sofort geben....dann das komando bei augenkontakt sofort einfügen....wir haben das zunächst in der wohnung geübt und dann draußen......

• wenn die TS 8 jahre alt war, als der hund in die familie kam u. jetzt 7 - 8 jahre später versucht sie, die bindung zum hund zu verbessern find ich das prinzipiell sehr gut.

mit 8 -so wie die TS schreibt- sind eltern noch helden u. alles wird ohne widerrede angenommen.

jetzt fängt das mädchen an zu denken u. ihren eigenen "weg zu finden".

ich finde es schööööööön, dass sie erkennt, was ihrem wuffel evtl. fehlt und dass sie versucht zu verbessern.

toll und ich hoffe, sie gibt nicht auf, auch wenn's anstrengend ist wie z.B. hu-begegnungen etc.....
    :D :D

• Hallo Tinchen,

ich finde es beeindruckend wie systematisch Du vorgehst. Das müsste so manch Erwachsener sich mal abschauen...

Sie nimmt die Leckerchen nicht, weil sie noch zu sehr gestresst ist und sich noch nicht so richtig darauf "einlassen" kann. Das wird aber mit der Zeit besser. Ich denke, mit einer Futtertube könnte es funktionieren, wenn Du da was richtig Gutes reinmachst. In manchen Läden gibt es auch Leberwurst in der Tube - manchmal auch im Regal für Katzen. Die hat mir bei vielen Hunden schon geholfen, die nichts anderes genommen haben.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo enomis,

danke für die Trainigsanleitung, ich werde es mit ihr einüben. Das Kommando erweist sich bestimmt in vielen Situationen als nützlich, oder?

Nochmal danke :smile:

Hallo Ingrid,

danke für die netten Worte :smile:
    Und nein, Aufgeben ist nicht drin, ich bin es dem Hund jetzt nach sieben Jahren schuldig, die Sache durchzuziehen :smile:

Hallo Corinna,

danke. Also wäre so etwas http://www.ra-wo.de/tubi-leberwurs…rgdv4nnks83sup5 in Ordnung?
    Ich habe nämlich vor, im Laufe der nächsten Woche mal in das Geschäft reinzuschauen.
    Aber auch nur für die erste Zeit, oder? Kann ich das irgendwie von ihrer Tagesration abziehen? Momentan hat sie nämlich bestimmt 2-3kg zu viel auf den Rippen und ich möchte nicht, dass sie noch mehr zunimmt.

Ach ja, danke für den Tipp :smile:

Also, gerade haben Jenna und ich eine kurze 15 Minuten Trainingseinheit absolviert.
    Ich wollte eigentlich nicht viel trainieren, sondern nur ein bisschen "Frauchen ist Action"-Einstellung schaffen.

Somit begann ich mit einem Zerrspiel mit einem Zerrseil. Sie hatte offensichtlich Spaß, knurrte aber während des Spiels. Soll ich das Knurren unterbinden? Oder ist es in Ordnung, so lange ich ihr das Spielzeug jederzeit wegnehmen kann?
    An dem direkten Aus müssen wir noch arbeiten, sie lässt das Spielzeug zwar fallen und ich kann es ihr auch problemlos wegnehmen, aber es dauert seine 5 Sekunden nach dem Kommando bis sie dies tut.

Daraufhin übte ich ein paar Tricks mit ihr, Sitz, Platz, Pfote, Männchen (Sitz, Platz, Pfote beherrscht sie souverän, so lange wir nicht spazieren sind, Männchen muss(te) aufgefrischt werden) und begann sie an das "Schau" heranzuführen, nach enomis' Trainingsanleitung.
    Als ich merkte, dass ihre Konzentration nachließ, hörte ich sofort auf.

Dann wollte ich eigentlich nur noch ein kurzes Zerrspiel veranschalten, was ich auch tat, aber dann kam mitten im Spiel meine Mutter und der Hund war weg. Doch ich konnte sie dann realtiv problematisch wieder von meiner Mutter wegrufen und sie kam auch ganz motiviert angestiefelt, nicht nach dem Motto "Mach ich lieber was die Alte will, sonst nervt sie wieder rum". Da habe ich mich erstmal gefreut :D fj

Eigentlich wollte ich dann damit aufhören, aber auf einmal sprintete Jenna los (da war ein Hund, außerhalb unseres Garten) und ich musste ihr hinterherlaufen und auf die Leine treten. Das war wohl ein Rückschlag, oder?
    Jetzt denkt sie wohl wieder: " Egal wo ich hingehe, Frauchen folgt"

Naja, viel haben wir wohl nicht verloren.

Aufjedenfall wollte meine Hündin dann nicht mehr in den Garten, sondern in die Garage. Aber ich wollte nicht nachgeben, blieb hartnäckig und nachdem sie mir dann bereitwillig (nach längerer Zeit, 1-2 Minuten oder so)zurück in der Garten folgte, lobte ich sie, ließ sie noch einmal Sitz machen und dann war sie entlassen.

Jenna soll nämlich lernen, dass ab jetzt Frauchen bestimmt, wo es langgeht.

So konnte ich hoffentlich das Training noch mit einem positivem Erlebnis abschließen.

Liebe Grüße,
    Tinchen

• knurren beim spielen ist ok...macht meiner auch...ich lasse ihn bei den zerrspielen auch mal gewinnen....aber er legt mir das sein dann sofort wieder in die hände :lol: -----das SCHAU bitte erstmal nur drinne üben ohne ablenkung.........das komando hillft in vielen situationen,zB wenn sein FEIND naht,damit ziehe ich die aufmerksamkeit auf mich....mach weiter so und von rückschlägen nicht enttäuschen lassen,das passiert schon mal...alees dauert seine zeit.........

den rückruf kannste auch wunderbar mit pfeife aufbauen...bei meinem hat es ca 3tage gedauert,dann hats schon geklappt.......es gibt dann ein ganz besondres leckerlie ,das nehme ich nur beim pfiff..........

• Zitat

Jetzt denkt sie wohl wieder: " Egal wo ich hingehe, Frauchen folgt"

Nö, wohl eher, in die Richtung, dass du auch ohne Leine in der Hand Kontrolle über sie hast. ;) Ich hab alles gelesen und finde es gut wie du das angehst. So wie du schreibst macht sie auch Fortschritte.

Einen kleinen Tip möchte ich dir nur geben: Erwarte nicht zu viel von ihr. Gibt ihr viel Zeit. Sonst werdet ihr beide nur enttäuscht sein. Es geht nicht von heute auf morgen gefestigte Verhaltensweisen zu durchbrechen. Wenn du auch den kleinen Fortschritten etwas abgewinnen kannst, dann werdet ihr früher oder später sicher ein gutes Team.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!