Bindung verbessern, Erziehungsprobleme..

  • DANKE, Bibi :smile:

    Eine Stunde Entfernung wäre bestimmt kein Problem.

    Aber ich glaube, dass die Bindung und die Erziehung erstmal stimmen muss, bevor ich so ein Training starten kann.

    Liebe Grüße,
    Tinchen

  • Zitat

    Aber ich glaube, dass die Bindung und die Erziehung erstmal stimmen muss, bevor ich so ein Training starten kann.

    Ja, das würde ich auch empfehlen. Bei der Arbeit an den Schafen muss die Beziehung Mensch-Hund stimmen, sonst braucht man gar nicht anzufangen.

    Mir ist noch immer nicht klar womit Du sie belohnen möchtest beim Training?

    Kein Hund dieser Welt folgt seinem Besitzer aus purer Nächstenliebe. Nur mal so als Hinweis ;)

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo.

    danke, dass du mich in meiner Annahme bestätigst ;)

    Ich hatte vor sie mit meiner Stimme oder mit eine kurzen Spielphase zu belohnen.
    Momentan bin ich da aber verunsichert, da hier ja alle Leckerlies zumindest für die Anfangszeit zu präferieren scheinen.

    Als Leckerlies würde ich dann ihre Tagesportionfutter verwenden, da ihr Gewicht momentan nichts anderes übrig lässt.

    Liebe Grüße,
    Tinchen

  • Du musst ja jede Menge belohnen, da Du ja überall Baustellen hast, daher musst Du etwas haben, was Du "viel" verwenden kannst. Die Stimme ist für die meisten Hunde nur mäßig belohnend und Spiel ist zwar gut, aber bei häufiger Belohnung dann auch nicht mehr umsetzbar, weil der Hund dann nicht mehr kann...

    Viele Grüße
    Corinna

  • Liebe Corinna,

    ich werde deinen Tipp (und maanus) beherzigen und wohl doch mit Leckerlies trainieren, zumindest bis wir ein paar Baustellen geschlossen haben.

    Ich habe mich jetzt schon über gutes Futter informiert und auch schon Absprache mit meinen Eltern gehalten. Deswegen werde ich mich jetzt erstmal ausreichend über BARF informieren und für die Zwischenzeit würden wir unsere Hündin gerne mit Rinti Pur Kennerfleisch füttern.

    Ist dies eurer Meinung nach ein gutes Futter?

    Und dann habe ich mich auch schon nach Futtertuben umgeschaut, welche Größe sollte ich denn nehmen? Ich kann einfach momentan nicht abschätzen, wie viele Milliliter Futter ich wohl bei einem 2-3 stündigem Spaziergang verbrauchen werden. Das Futter kann ich dann einfach pürieren oder?

    Fragen über Fragen ;)

    Liebe Grüße,
    Tinchen

  • Deine letzten Fragen kann ich zwar nicht beantworten, aber dafür habe ich einen Tipp für einen guten Hundeladen in der Wedemark.
    Bei Rawo im Gewerbegebiet von Bissendorf findest du viele hochwertige Fertigfutter, ebenso tiefgefrorenes Fleisch fürs Barfen. Früher hatten sie auch Bücher über das Barfen, z.B. "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Falls es für euch nicht zu weit ist, könnt ihr da ja mal vorbeischauen.

  • Zitat

    aber dafür habe ich einen Tipp für einen guten Hundeladen in der Wedemark.
    Bei Rawo im Gewerbegebiet von Bissendorf findest du viele hochwertige Fertigfutter, ebenso tiefgefrorenes Fleisch fürs Barfen.

    kann ich bestätigen, toller laden. der weg lohnt auf jeden fall.

    gruß marion

  • Hallo Elke,

    danke für den Tipp! Ich habe mir die Internetseite gerade angeschaut und die Auswahl hört sich echt super an :smile:

    Nein, weit weg ist es nicht, 5 Minuten mit dem Auto, 10 - 15 Minuten mit dem Fahrrad. Wieso wusste ich vorher nichts von dem Geschäft?

    Nochmals danke.

    Liebe Grüße,
    Tinchen


    Gerade eben war ich nochmal kurz 10 Minuten mit meiner Hündin ein bisschen üben. Ich habe nach euren Tipps Leckerlies benutzt.
    Angefangen habe ich damit sie ein bisschen auf ihren Dummy zu "scharf zu machen". Darauf hat sie auch heute relativ flott reagiert, normalerweise lässt sie sich momentan nur schwer zum Spielen motivieren.
    Dann habe ich mit dem neuen Einleitungswort "Na los" angefangen ihn zu werfen und sie 3-4 Mal apportieren lassen, beim 4. Mal merkte ich dann schon, wie ihr Spaß daran nachließ und beendete das Apportieren darauf.

    Daraufhin leinte ich sie an und ging mit ihr nochmal kurz raus, auf unsere Straße, die zu dieser Uhrzeit relativ leer und reizarm ist. Am Anfang ließ ich sie noch ziehen, so ca. 3 Minuten lang, in der Zeit schnüffelte sie etwas und erledigte ihr Geschäft. Sie beachtete mich so wenig wie immer.
    Dann lockte ich sie zu mir und begann, mithilfe der Leckerlies, das beiFußgehen zu üben. Ich machte einige Richtungswechsel, jedoch konzentrierte sie sich nicht auf mich.
    Nach 2-3 Minuten begann sie mehr auf mich zu achten und auch mehr auf meine Bewegungen zu achten, als dies dann der Fall war, hörte ich auch flott auf, um sie nicht zu überfordern und mit einem positiven Erlebnis abzuschließen.

    Danach ließ ich sie noch mal Sitz und Platz machen, noch einmal apportieren (was mehr oder weniger klappte, sie war immer noch nicht voll auf mich konzentriert) und schließlich durfte sie noch kurz die restlichen Leckerlies mit der Nase suchen.
    (Hört sich eventuell nach viel an, es waren aber sehr kurze Intervalle)

    Schließlich gab es nochmal verbales Lob von Frauchen, ein bisschen Kuschelei und das wars.
    Ich muss noch anmerken, dass sie sich direkt von mir zurückzog, nachdem ich ihr Geschirr ablegte und sie mit dem Rücken zu mir hinlegte.
    Ich glaube, mein Verhalten verwirrte sie.

    Dennoch war es ganz in Ordnung. Kein Grund zur Euphorie, sondern eine Spiegelung der jetzigen Situation.

    Ich werde in der Anfangszeit ihr Verhalten bei jeder Aktion wohl ziemlich genau hier berichten, damit meine Fehler aufgedeckt werden und ich in einiger Zeit hierher zurückblicken kann und sagen kann: " Das haben wir schon erreicht" :smile:

    Liebe Grüße,
    Tinchen

  • Du fragst wie du die Bindung verbessern kannst.

    Dann hole den Hund erstmal aus der Garage :mute: und nimm sie ins Haus zu ihrem Menschenrudel, das wäre dann der erste Weg.

  • Zitat

    Du fragst wie du die Bindung verbessern kannst.

    Dann hole den Hund erstmal aus der Garage :mute: und nimm sie ins Haus zu ihrem Menschenrudel, das wäre dann der erste Weg.


    du hast aber gelesen, dass es nicht in ihrer Macht steht oder? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!