Rottweiler? Oder lieber nicht?

• Also ich seh bei da kein Problem in der Rasse.
    Bei keiner Hundrasse kann man pauschal sagen das es ein Anfängerhund ist, und bei jedem Hund sollte man sich immer weiter informieren und sich fortbilden ;)

Ich selbst hab auch eine Rasse die nicht unbedingt als Anfängerhund gilt. Trotzdem hatte ich bis jetzt, dank meinem Trainer, diversen Büchern und den DF :gott: keine großen Schwierigkeiten.
    Ich besuche Seminare und Themenabende, bin immer offen für neue Dinge und hol mir Hilfe wenn ich sie brauche. Alles in einem, komm ich so ganz gut zurecht :D

Ach ja, aber wie schon andere gesagt haben: mit 6 Monaten sind die meisten Hunde noch lieb und veträglich. Die richtigen Probleme kommen erst später :fear:

• Hallo,

auch wenn Listenhunde ansich kein Problem sind bei dir im Ort.. Schau bitte ganz genau im Mietvertrag nach bzw. in der Hausordnung wie das bei euch ist. Bei unserer neuen Wohnung hieß es von Seiten des Maklers: "Hunde gar kein Problem" beim Unterschreiben des Mietvertrags hieß es dann "Hunde okay, aber nur solange es keine Listenhunde sind" :sad2: Wir haben keinen und es wird so schnell auch keiner einziehen - genau aus dem Grund, obwohl ich gerade Rottweiler absolut traumhaft finde.

• Zitat

hallo,

wenn du deinen hund erzogen hast, hast du mit der bevölkerung keine probleme. halter kleiner hunde gehen dir vielleicht aus dem weg, wenn sie dich nicht kennen.
    und in niedersachsen ist es eh nicht so wild, wenn es zu keinem vorfall kommt.

gruß marion

naja, dass die Resonanz der Mitmenschen nur von der Erziehung abhängt kann ich aber nicht ganz unterschreiben! Kenn ne Familienmutter, die ne Rottihündin als Zweithund aufgenommen hat (die süße ist ne ängstliche Maus, hört total prima) trotzdem sagt sie seit die Rottihündin da ist dürfen nicht mehr alle Kinder spielen kommen... Sie wird ohne Grund als gefährlich eingeschätzt... Als sie nur die Labradorhündin hatten gab es laut ihrer Aussage keine Kinder die von zu Hause aus nicht zu ihnen kommen sollten, vorgefallen ist nie was! Das ist für sie einer der netten Nebeneffekte wie sie sagt, unschöne Kommentare hat sie auch genügend bekommen. Naja es hängt auch viel vom Umfeld ab, hier ist es eben sehr ländlich, da hab ich manchmal den Eindruck Vorurteile/Klischees bleiben länger kleben?!

• Zitat

Kenn ne Familienmutter, die ne Rottihündin als Zweithund aufgenommen hat (die süße ist ne ängstliche Maus, hört total prima) trotzdem sagt sie seit die Rottihündin da ist dürfen nicht mehr alle Kinder spielen kommen...

ok, kann ich aber verstehen. ;)
    ich habe keine kleinen kinder mehr. kann also nur von meinen erfahrungen auf der straße berichten. :D

gruß marion

• Noch etwas, bevor ein falscher Eindruck entsteht:
    Ich bin keinesfalls jemand, der nen grossen bösen Hund möchte um sich zu profilieren. Es gibt viele Rassen die mich ansprechen, grosse Molosser wie der Bullmastiff ebenso wie der Buhund oder auch ein quirliger Kerl wie der Irish Terrier.
    Der Rottweiler gehört halt zu den von mir favorisierten Rassen und Flip könnte so wie er beschrieben wurde mein Traumhund sein. :)
    Was mir halt Sorgen macht wären die Reaktionen meiner Umwelt...
    Wie Tarlancriel schon meinte, Typ mit kurzen Haaren und SoKa... Will ja keinesfalls mit irgendwelchen rechten Schlägern in Verbindung gebracht werden. :(
    Fantasmita: Das hatte ich etwas missverstanden, sorry. :)

• Ach, werden Skinheads nichts ansonsten auch immer mit Nazivollspacken verwechselt? Also so what, sonst stört es sich ja auch nicht, was die Gesellschaft von dir so denkt. Stay rude.

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es diebischen Spaß machen kann, wenn man ganz anders ist, als die Leute auf den ersten Blick meinen ;)

Wer dir eh nur über den Weg läuft, kann dir ja egal sein. Jeder, der sich interessiert wird das Gegenteil schon feststellen.

Erzieh deinen Hund, gib dir Mühe nicht unnötig negativ aufzufallen (ganz unabhängig von der Rasse, allgemein als Hundhalter), mach Platz, wenn Fahrradfahrer kommen, sammel die Häufchen auf..... Auch nicht-Hunde-Leute können dann auf ein Mal ganz anders reagieren ;) Ich kann mir kaum vorstellen, dass du da nicht auch mit Rotti tolle Erfahrungen sammeln wirst :) Vielleicht sogar gerade da...

Klar, die Anderen wird es auch geben. Aber hey, da steht man doch drüber. Blöde Erfahrungen macht im Übrigen jeder Hundehalter... Wenn natürlich auch anderer Art. Also ein bissl dickes Fell muss man sich eh zulegen.

• Zitat

Tja da musst halt dahinter stehen wenn manche Leute über dich tuscheln - oder du lässt dir die Haare lang wachsen ;)

oder wirst "bürgerlich" :lachtot:
    was tut man nicht alles für den hund :D

ne, mal im ernst, wenn du dich daran störst, was jemand fremdes von dir denkt, oder dir einen dummen spruch drückt, wenn du einen rotti an der leine hast, dann laß die finger davon.

wenn du aber in jeder beziehung zu deinem hund stehen kannst und zwar für die nächsten 10 jahre, dann wirst du viel freude mit deinem hund haben - auch wenn du vielleicht die ein oder andere einschränkung in kauf nehmen müßtest.

gruß marion - die es nicht im entferntesten interessiert, was fremde von ihr halten.

• Zitat

Was mir halt Sorgen macht wären die Reaktionen meiner Umwelt...
    Wie Tarlancriel schon meinte, Typ mit kurzen Haaren und SoKa...

Grob gesagt müßtest du ja im Training sein mit Vorurteilen :D ... also solltest du dir auch hier keine Sorgen machen über die Reaktionen deiner Umwelt. Alternativ, wie hier schon vorgeschlagen wurde, lass dir die Haare lang wachsen, werd bürgerlich und/oder ich hab auch noch ne tolle Idee, schaff dir nen Labradoodle-Welpen an :D .

Ich muss auch mit den Vorurteilen meiner Umwelt leben, denn in der Großstadt mit 2 Dobis (wenn auch mit Schwanz und Ohren) machen die Leute sich auch ihre persönlichen Geschichten, die mich aber herzlich wenig interessieren. Eine Nachbarin pöbelte mich an, wenn mein Hund sie anspringen würde, würde sie zur Polizei gehen .. wohlgemerkt hatte er überhaupt nix gemacht, noch nichtmal Interesse an ihr gezeigt.
    Üblicherweise wird bei uns auch die Straßenseite gewechselt oder erschreckt in die Büsche gesprungen. Kindern wird gesagt, dass die Hunde böse sind und einen beißen, wenn man sie anfaßt und und und ... also solltest du dich seelisch und moralisch darauf einstellen. Da ich weiß, was ich für tolle Hunde hab und mir ist es absolut Banane (ok nicht immer), was andere Menschen denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!