Hundetrainer werden wie?

  • Zitat


    Was haltet ihr generell von dem Dogs Programm von Martin Rütter?


    Teuer...


    ist die Ausbildung dort und wenn man dort Trainer werden möchte, bindet man sich eben komplett an dieses DOGS.

  • Wenn ich Hundetrainer werden wollte, würde ich mir Seminare kreuz und quer durch alle verschiedenen "Erziehungsrichtungen" anschauen. Fichtelmaier, Schlegel, Animal Learn, CumCane, Baumann, Canis... alles quer durch. Dann würde ich mir überall das raussuchen, was ich für sinnvoll erachte und gut umsetzen kann.


    Ausbildung bei einem Institut ist sicher schön und gut, aber ich finde, danach sollte es nicht aufhören und man kann... sollte... sich auch mit den anderen "Richtungen" beschäftigen. Von allen kann man sicher was gutes mitnehmen!

  • Zitat

    Ansonsten kannst Du übrigens auch versuchen, in einem Hundeverein einen Trainerschein zu machen.


    was dann aber ehrenamtlich wäre und kein nebenverdienst bzw hauptverdienst.

  • Ich würde erstmal einen Kurs in Wirtschaftgrundlagen machen dann sich mit Selbständigen unterhalten und DANN schauen ob ich dafür Bock hab
    Hundetrainer is eben nciht nur "Hundetrainer" Du führst dann auch ein 1 Mann Unternehmen

  • Zitat

    Wenn ich Hundetrainer werden wollte, würde ich mir Seminare kreuz und quer durch alle verschiedenen "Erziehungsrichtungen" anschauen. Fichtelmaier, Schlegel, Animal Learn, CumCane, Baumann, Canis... alles quer durch. Dann würde ich mir überall das raussuchen, was ich für sinnvoll erachte und gut umsetzen kann.


    Ausbildung bei einem Institut ist sicher schön und gut, aber ich finde, danach sollte es nicht aufhören und man kann... sollte... sich auch mit den anderen "Richtungen" beschäftigen. Von allen kann man sicher was gutes mitnehmen!


    :gut:


    Trotzdem würde ich eine Ausbildung abschließen, und zwar eine, die meiner Philosophie entspricht.
    Seminare belege ich ja so als "normaler" Hundehalter auch schon, wobei ich für Seminare, auf denen in meinen Augen antiquierte Methoden diskutiert werden, eher ungern Geld ausgebe. :ops:

  • Zitat

    okay danke für die Tipps...ja klar kann ich mir das auch alles selber beibringen das Problem ist nur, dass es einem dann nicht geglaubt wird aber okay...trotzdem danke für die Tipps.
    Was haltet ihr generell von dem Dogs Programm von Martin Rütter?


    Stimmt doch gar nicht. Ich hab nicht die geringste Ahnung welche Qualifikation mein Trainer hat. Ich weiß nur dass er Jäger ist und sein Hund geprüfter Jagdhund und mir seine Tipps weiterhelfen. Mir ist völlig egal ob der irgendwelche Seminare besucht hat. Wenn du gut bist und den Leuten weiter hilfst werden sie dich auch beschäftigen. Wenn nicht solltest du dich erst entsprechend bilden, sonst richtest du mehr Schaden als Nutzen an und wirst früher oder später eh nimmer gebucht.

  • Die komplette Ausbildung vom Canis Zentrum ist aber ziemlich teuer, hab die Anmeldeunterlagen hier..


    Wenn du in nem Verein bist, frag nach ob du über die die Ausbildung machen kannst.
    Bei mir im Verein ist es so, dass Leute die als geeignet eingeschätzt werden vom Obmann zu den Seminaren geschickt werden (ist auch bei mir so..). Die Ausbildung wird vom Verein bezahlt.
    Ich find das ist ein guter Einstieg, um Erfahrung sammeln zu können und nen "richtigen" Trainer dahinter zu haben schadet auch nicht. Einfach so drauf los würd ich nichts machen.


    In Ö dürfen übrigens demnächst nur noch geprüfte ÖKV Trainer Hunde trainieren..

  • Nun ich denke als erstes sollte man sich im Klaren sein, das die eigentliche Arbeit am Hund der winzigste Teil ist. Die meiste Arbeit ist die Arbeit mit Menschen und das ist meist nicht mehr die romantische Vorstellung von einem Hundetrainer. Dazu kommt dann noch die regelmäßige Weiterbildung, in welcher Form auch immer.


    Ich kann nur sagen, das eine fundierte Ausbildung - und da gibt es viele Anbieter in allen Bereichen, viele Seminare, Vorträge, Workshops und viele viele viele Bücher sehr viel wert sind. Manch ein Trainer hat sich alles angelesen und sich die Praxis über Seminare oder ausprobieren beigebracht und ist wirklich sehr gut und könnte mit so manchen Trainer mit einer langen Ausbildungen nach einem System X noch etwas beibringen, aber halt auch umgedreht.


    Welchen weg du gehen willst, das musst du selbst entscheiden.
    Aber Fakt ist, den einzigen Schein, den du brauchst, ist ein Gewerbeschein.


    Das Dogsprogramm als solches ist sicherlich nicht schlecht, aber ich finde die Preise echt übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!