Blonden Hund schwarz färben

• Corinna & redborder: sagt mal, der Hund hat ja in Aktion keine Probleme scheinbar, nur wenn die Schafe rauskommen und der Hund da rumsitzen muss.
    Hat DA schon die Präsenz was auszusagen? Der hockt da ja nur und darf noch garnix.
    Find das ganze sehr interessant ^^.

Färben würd ich aber am ehesten, sofern zugelassen, mit Lebensmittelfarbe. Da geht nämlich sicher nix kaputt und unschädlich ist's auch.
    Oder den Hund vorher in nem Dreckloch sulen lassen =)

• Der Hund braucht nur DA zu sein und jedes Schaf weiss, mit wem er es zu tun hat.
    Und da ist es komplett egal, meckmeck, welche Arbeit ich verrichte. Denn zwei Dinge bleiben IMMER gleich:
    Hund und Schaf!
    Dem Schaf ist es egal, ob es ausgepfercht wird und der Hund am Pferch ist oder ob der Hund innerhalb des Pferches eine Arbeit verrichtet. Wenn mein Hund meine Schafe weghalten soll, weil ich ohne blaue Flecken den Eimer mit Kraftfutter auf der Weide ausleeren will, dann steht mein Hund auch nur da und erklärt den Schafen ohne Mühe, dass sie besser keinen Schritt mehr zu gehen haben.
    Steht da nicht mein Hund sondern einer mit weniger Geist, dann würden die Schafe versuchen, den Hund zu überrennen oder dran vorbeizukommen. Egal ob er schwarz, weiß oder gescheckt ist.
    Mein Hund könnte einen lila Plüschanzug tragen und es ging trotzdem kein Schaf an ihm vorbei.

Farbe ist für Schafe interessant, aber maßgeblich ist das, was innerhalb des Pelzes steckt.
    Und das wissen Schafe ganz, ganz schnell.

Zitat

Ich denke man sollte jetzt die Arbeit von BC und AHH nicht vergleichen

Die Arbeitsweise und die Genetik sind sicher unterschiedlich. Doch wird ein schwacher BC ebensolche Probleme am Vieh haben wie ein schwacher AHH. Und ein starker BC genau wie ein starker AHH keine Sorgen im Umgang mit hütbarem Vieh.

• Super Bild redborder und vielen Dank für die informativen Beiträge :gut: Lese hier schon seit Seite 1 still mit und es ist wirklich sehr interessant :)

• Zitat

Ne kein erster April und komplett ernst gemeint.

Ihr was anziehen ist nicht so toll, die Prüfung ist im Hochsommer und sie muss schon ne Stunde durchlaufen.

Aber den Hund dunkel färben (dunkle Farben sind bekannterweise Wärmeanziehender) wollen, da geht doch auch eine dünne Decke ;)

• Einen BC kann man genauso an Ecken parken und die Herde hinter sich herziehen lassen wie einen AH. Und bei beiden hat es was mit der Präsenz, der Ausstrahlung zu tun, ob die Schafe den Hund für voll nehmen oder nicht.

Bei Facebook kann man ja ein Video von Dir sehen. Da ist der Hund leider nur sehr kurz drauf, aber gerade die erste Sequenz, wo sie arbeitet, spricht doch eigentlich Bände - sie zeigt deutlich, dass sie gern gehen würde und nur bleibt, weil Du es ihr sagst ;) Das merken die Schafe doch sofort.

Wenn man mit einem BC an Wettbewerben teilnimmt, dann hat man ja dauernd mit fremden Schafen zu tun. Oftmals sind das sehr gut eingearbeitete Schafe. So gut eingearbeitet, dass die einen schwachen Hund schon erkennen bevor der überhaupt hinter den Schafen angekommen ist. Ich konnte das selbst schon etliche Male beobachten, wenn ich die Schafgruppen für die Teilnehmer an den Pfosten gestellt habe. Erfahrene Schafe beobachten den Hund ab dem Loslaufen und lesen ihn dabei. Und es ist sehr spannend, wenn man so nah miterleben darf wie die Hunde den ersten Kontakt zu den Schafen herstellen - da sieht man sofort wie es laufen wird weiterhin.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Bei Facebook kann man ja ein Video von Dir sehen. Da ist der Hund leider nur sehr kurz drauf, aber gerade die erste Sequenz, wo sie arbeitet, spricht doch eigentlich Bände - sie zeigt deutlich, dass sie gern gehen würde und nur bleibt, weil Du es ihr sagst ;) Das merken die Schafe doch sofort.

OT
    wie findet ihr immer die Pages und Videos der Leute die das net angegeben haben? Also net nur Mods sondern auch andre.. ich bin zu doof und hätt gern Nachhilfe :hilfe:
    /OT

Oder das Video um zu guggen was Du meinst, ob das auch totalen Laien irgendwie in den Blick springt.

Sanny; geiles Bild übrigens. Ich find bei Rindern kommt der HUnd noch besser wie an Schafen, wohl weil mans einfach netmehr sieht.

• Zitat

Ich gehe bei der Threaderöffnerin aufgrund ihrer Tätigkeit davon aus, dass sie das weiß.

Sie ist in der Ausbildung und der Hund ist jung. Muss sie deswegen schon allwissend sein?

War das hier nicht mal ein reines Border-Hüteforum? Freu dich doch dass du mal praktisches Wissen preisgeben darfst statt hier von oben herab zu lamentieren.

• :???: Ich steh auf der Leitung.

Warum ist es "von oben herab", dass ich ihr unterstelle Wissen über etwas zu haben, was sie (beruflich) macht?

Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt die Grundlagen der Hüteausbildung zu erläutern für diejenigen in dem Thread, die von Vieh und vom Hüten gar keine Ahnung haben, denn es ist "in Echt" schon kaum zu verstehen. Über ein Forum schon gar nicht. Das wäre so, als ob jemand sagt: Gib mir mal eben eine komplette Trainingsanleitung wie ich den Hund im Agility ausbilde. Nur noch komplizierter.

Viele Grüße
    Corinna

• Och Mensch, was wird denn das hier?
    Ob jetzt ich den Erklärbär mache oder Corinna: ist doch echt Wurscht.
    Ich habe alle Fragen beantwortet, so gut es mir eben möglich ist.
    Warum wird Corinna jetzt noch andauernd angerempelt?
    Muss sie für irgendetwas geradestehen?

Ist noch etwas derart unklar geblieben?

Danke für das Feedback der User, die mit meinen Ausführungen genügend anfangen konnten ;)

Sanny

• flying-paws und/oder redborder:
    das mit der "Präsenz" habe ich soweit verstanden. Ich übersetz das mal bei meinen Jugendlichen: "Wer Eier in der Hose hat ist anerkannt, wer nur so tut nicht"! :D

Nun stelle ich mir folgende Frage:
    Was tun?
    Die Prüfung steht vor der Tür - durchfallen ist scheiße. Ist nun mal kein Wettbewerb, bei dem außer um Ansehen, Ehre und Pokale um nix weiter geht!
    Also ist die Aufregung der Schäferin sicherlich auch größer als wenn man schon x-mal auf nem Wettbewerb war. Das überträgt sich natürlich auch auf den Hund.

Folgende Lösungen sehe ich:
    a) Hund austauschen - aber gegen welchen?
    b) Hund einfärben - danach wurde gefragt
    c) nicht zur Prüfung antreten - wäre vermutlich ziemlich dämlich
    d) Präsenz in aller Kürze hinein"trainieren" - aber wie?
    e) mehr Präsenz als Schäferin zeigen - auch recht schwierig, in einer solchen Prüfungssituation.

Also, was tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!