Blonden Hund schwarz färben
-
-
Zitat
Weiß man als angehende Schäferin nicht vorher, welche Farbe der Hund haben sollte? Warum hast Du Dir dann nicht einen dunklen Hund dafür zugelegt?
Irgendwie kann ich das hier nicht so ernst nehmen.Weil die TS doch schon erzählt hat, dass es nicht um ihre eigene Herde geht, bei der alles super funktioniert, sondern um die Prüfungsherde.
Oder würdest Du Dich vor Anschaffung eines Hütehundes beim Prüfungskommitee erkundigen, welche Farbe Dein Hund braucht um ne Hüteprüfung zu bestehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich faß es nicht - hier sind ja tatsächlich regelrechte Hunde-Haarfarben, und dann noch in großer Auswahl!
http://www.pawpalaceonline.com…ors-available-p-4239.html
Vielleicht reicht da die Zeit noch fürs Schickenlassen und einen Probelauf? Oder Google findet eine Bezugsquelle in D.? Da wärst du wenigstens halbwegs sicher, daß a. Hunde die Farbe vertragen und sie dir b. nicht bei Regen und nassem Gras abhanden kommt?
-
sach ma, hast jetzt schon was ausprobiert, oder wie machst das jetzt
-
Zitat
Dann guckst Du im wahrsten Sinne etwas belämmert aus der Wäsche und das tun die Schafe in der Prüfung halt auch wenn da was völlig anderes als üblich ankommt......Ne ähnliche Situation hättest Du wahrscheinlich, wenn diese Herde das gewohnt ist, was man allgemein zum Hüten an Rassen hernimmt und dann nimmst Du auf einmal mit nem Corgie an der Prüfung teil.....
Sorry, aber ich muß gerade irgendwie an 'Ein Schweinchen namens Babe' denken
ZitatMääääh, ihr Schafe, Määääh ihr Schafe, bleibet treu eurer Rasse, eurem Glauben auch im Schlafe. Määäh ihr Schafe...
Hihi, vielleicht hilft's ja
-
Ich kenn mich da nicht aus (und meins auch ned boes), aber mir stellt sich die - evtl. naive - Frage, ob der Hund eher lernen sollte energischer/durchsetzungsfaehiger zu werden!? Also klar soll er keine Schafe zerlegen, aber die duerfen doch zwicken, etc. oder?
Das hueten ist doch ein "Spiel" mit der natuerlichen Angst der Schafe, oder? Fressfeind kommt von rechts -> Schafe weichen nach links. Wenn die nun jahrelang nur dunkle Hunde kennen und nur auf dunkle Hunde reagieren, reagieren sie dann auch nur auf dunkle Woelfe? Und bei hellen Woelfen bleiben sie stehen und glotzen doof? -
-
Der Hund trifft doch nur einmal (bei der Prüfung) auf diese Herde, oder verstehe ich das jetzt falsch?
-
wenn man den aussagen der pudel-styling-menschen glaubt, dann färben sie ihre hunde für diese wettbewerbe mit lebensmittelfarbe, was angeblich ungefährlich ist.
es gäbe da ja sicherlich auch ein schokobraun?
wäre das vielleicht eine option?wie sich das wieder rauswaschen lässt, weiß ich natürlich nicht ...
warum die schafe auf helle hunde nicht so reagieren, und ob sie bei nem hellen wolf auch nur blöd schauen würden, ... kann doch sein, wenn die schafe nur gelernt haben, auf dunkle hunde zu reagieren. immerhin reagieren lämmer ja angeblich auch noch nicht auf den hund, sondern schauen sich das verhalten nur von der mutter ab.
wenn sie also nur lernen, vor diesem dunklen wesen wegzulaufen, ...
und dann kommt da ein heller hund, und sie wissen nicht so recht, ob's auch nur ein schaf ist, oder ein hund.
ich kenn mich mit schafen nicht sonderlich gut aus, aber für besonders intelligent halte ich die viecher nicht. -
Zitat
und dann kommt da ein heller hund, und sie wissen nicht so recht, ob's auch nur ein schaf ist, oder ein hund.
ich kenn mich mit schafen nicht sonderlich gut aus, aber für besonders intelligent halte ich die viecher nicht.Merkt man, dass Du Dich nicht auskennst.
-
Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus. Aber in meinen Laien-Gehirn funktioniert das so: neuer Hund kommt, Schafe reagieren nicht, Hund "knallt" ihnen eine, Schafe lernen der Koeter meint es ernst und reagieren
Es waere fuer eine Art nicht sinnvoll nur auf einen Typ zu reagieren, denn das sichert ihr Ueberleben nicht. Der Fressfeind passt sich ja ebenfalls an und dann ist ein Ueberleben der Beute als Art nicht/kaum moeglich. Das Ueberleben sichern ist aber etwas essentielles im Leben aller Viecher -
Zitat
Merkt man, dass Du Dich nicht auskennst.
kann man auch freundlicher formulieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!