Hilfe! Mein Hund kratzt sich ständig!

  • Hallo zusammen, :rollsmile:


    hab mich gerade vorgestellt, bin neu hier.


    Problem:
    Mein Diego (Dobermann, 2 Jahre jung) kratzt sich ständig, natürlich waren wir schon beim Tierarzt aber die Behandlung blieb bis jetzt ohne großen Erfolg, kaum ist für kurze Zeit Ruhe fängt er wieder an.
    Wir haben bereits umgestellt auf BARF.
    Kann ich sonst noch was tun?


    Bitte um Hilfe !!! :hilfe:


    Marie & Diego

  • Fütterst Du getreidefrei?


    Was bekommt er als Leckerli?


    Flohbekämpfung?


    Wurde mal ein Allergie-test gemacht?

  • Analdrüse gecheckt ?
    Kann auch der Auslöser für starken Juckreiz sein.

  • Bei Lucy ging das Kratzen aufgrund von Pollen/Blütenallergie auch vor ner guten Woche wieder los. Vielleicht liegts ja auch an Blüten oder Pollen?

  • Wie lang geht das gekratze schon?
    Glaubst du das es an Futtermittelallergie liegt?
    Hat dein Hund auch Durchfall gehabt, oder andere Symptome die darauf schließen lassen?


    Wenn ja dann müsstest du mal eien Ausschlußdiät machen.

  • Hallo Zusammen! :smile:


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, werde sie der Reihe nach versuchen zu beantworten:


    Analdrüsen sind ok, zumindest laut Tierarzt
    Flohbekämpfung machen wir mit natürlichen Präparaten von vetanem
    Leckerli bekommt er aufgrudn der Umstellung derzeit nur Käsewürfel (Bio).


    Es wurde bei Diego eine Allergie vermutet, deshalb barfen wir jetzt nur mal mit Pferdefleisch und Kräutern - auch von vetanem.
    (Kennt ihr das zufällig? was haltet denn ihr davon?)


    tierfreundliche Grüße allerseits :D

  • Zitat

    Wirklich nur Pferd und Kräuter?


    Sicher als Ausschlussdiät, oder?


    Meine TÄ erzählte von einem Hund, der wohl multiple Allergien hatte und sie schickte die Leute mit Hund zur tierklinik nach Hannover oder Gießen...ist ja wurscht.
    Die TÄ dort setzten den Hund auch auf diese Pferdediät und dem Hund ging es damit direkt besser.


    Heute, Jahre später, bekommt er, soviel ich weiß, ausschließlich Pferdefleisch mit etwas Gemüse und Kräutern und dem Hund geht es gut. Selbst Vitaminmangel, den die HH vermuteten, gibt es nicht

  • normalerweise wird hund erstmal mit pferdefleisch und kartoffeln gefüttert.


    er kann z.b gegen grasmilben, futtermilben, pollen, irgendeine fleischsorte allergisch sein.
    es kann trockene haut dafür verantwortlich sein.


    ich würde z.b auch erstmal keine milchprodukte füttern, dagegen kann hund auch allergisch sein und da hilft das biosiegel auch nicht.


    füttere wirklich erstmal nur pferdefleisch und kartoffeln nichts anderes mehr, keine kräuter kein käse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!