ANZEIGE
Avatar

Hilfe! Mein Hund kratzt sich ständig!

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen, :rollsmile:


    hab mich gerade vorgestellt, bin neu hier.


    Problem:
    Mein Diego (Dobermann, 2 Jahre jung) kratzt sich ständig, natürlich waren wir schon beim Tierarzt aber die Behandlung blieb bis jetzt ohne großen Erfolg, kaum ist für kurze Zeit Ruhe fängt er wieder an.
    Wir haben bereits umgestellt auf BARF.
    Kann ich sonst noch was tun?


    Bitte um Hilfe !!! :hilfe:


    Marie & Diego

  • ANZEIGE
  • Fütterst Du getreidefrei?


    Was bekommt er als Leckerli?


    Flohbekämpfung?


    Wurde mal ein Allergie-test gemacht?

  • Analdrüse gecheckt ?
    Kann auch der Auslöser für starken Juckreiz sein.

  • ANZEIGE
  • Bei Lucy ging das Kratzen aufgrund von Pollen/Blütenallergie auch vor ner guten Woche wieder los. Vielleicht liegts ja auch an Blüten oder Pollen?

    Liebe Grüße, Anja mit Lucy (*25.08.07)

  • Wie lang geht das gekratze schon?
    Glaubst du das es an Futtermittelallergie liegt?
    Hat dein Hund auch Durchfall gehabt, oder andere Symptome die darauf schließen lassen?


    Wenn ja dann müsstest du mal eien Ausschlußdiät machen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallo Zusammen! :smile:


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, werde sie der Reihe nach versuchen zu beantworten:


    Analdrüsen sind ok, zumindest laut Tierarzt
    Flohbekämpfung machen wir mit natürlichen Präparaten von vetanem
    Leckerli bekommt er aufgrudn der Umstellung derzeit nur Käsewürfel (Bio).


    Es wurde bei Diego eine Allergie vermutet, deshalb barfen wir jetzt nur mal mit Pferdefleisch und Kräutern - auch von vetanem.
    (Kennt ihr das zufällig? was haltet denn ihr davon?)


    tierfreundliche Grüße allerseits :D

  • Zitat von "legolas"

    Wirklich nur Pferd und Kräuter?


    Sicher als Ausschlussdiät, oder?


    Meine TÄ erzählte von einem Hund, der wohl multiple Allergien hatte und sie schickte die Leute mit Hund zur tierklinik nach Hannover oder Gießen...ist ja wurscht.
    Die TÄ dort setzten den Hund auch auf diese Pferdediät und dem Hund ging es damit direkt besser.


    Heute, Jahre später, bekommt er, soviel ich weiß, ausschließlich Pferdefleisch mit etwas Gemüse und Kräutern und dem Hund geht es gut. Selbst Vitaminmangel, den die HH vermuteten, gibt es nicht

  • normalerweise wird hund erstmal mit pferdefleisch und kartoffeln gefüttert.


    er kann z.b gegen grasmilben, futtermilben, pollen, irgendeine fleischsorte allergisch sein.
    es kann trockene haut dafür verantwortlich sein.


    ich würde z.b auch erstmal keine milchprodukte füttern, dagegen kann hund auch allergisch sein und da hilft das biosiegel auch nicht.


    füttere wirklich erstmal nur pferdefleisch und kartoffeln nichts anderes mehr, keine kräuter kein käse.

  • Wurde mal Stress als Ursache ausgeschlossen?

    "Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
    Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE