Welpenspielstunde / Stress mit dem Trainer

  • Ich kann über unsere WSG auch nur positiv berichten. Hunde werden nach Alter eingestuft, wer zu rüpelig wird, kommt in die nächste Gruppe...
    Kurze "Übungen" (Hund rufen, mit Hund & Spielzeug spielen, über verschiedene Bodenstrukturen laufen etc)
    und viel Spielen.
    Und es ist auch kein Problem, wenn man sagt, man macht nicht die ganze Stunde mit. (Das Problem hab ich bei Breandan, da er mit einer Stunde einfach noch überfordert ist, nach 30min ist bei uns immer Schluss)

  • ich überlege auch in meine huschu nicht mehr zu gehn weil der erziehungsstand meines rüden auf dem eines 5monate alten hundes ist, weil er viel nachhol bedaft hat und die trainer mit UO auf niveau der begleithundeprüfung (also die vorbereitung) arbeiten wollen, manchmal muss man auf seinen normalen menschen verstand hören ;)

  • Zitat

    Lass dich trösten...du bist nicht allein! ;)


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Wir kämpfen ja auch noch, aber wir schaffen das schon! Dran bleiben und nicht aufgeben!



    Ja, das dachte ich mir schon...hat es denn schon irgendwer geschafft, die Fehler wieder auszubügeln und den Hund halbwegs gut zu sozialisieren?

  • da hast du wirklich eine blöde hundeschule plus trainer erwischt.... leider gibt es immer noch viele nach dem alten schlag.... die denken das war früher schon so also wird das auch so bleiben... die bilden sich in den seltesten fällen weiter und ahnungloser hh denkt sich der muss es ja wissen....
    ich war in einer tollen welpenspielstunde.... die haben die hunde in drei gruppen nach dem alter eingeteilt
    gruppe 1- welpen von 8-14 wochen
    gruppe 2- welpen von 14-20 wochen und die kleinbleibende rassen
    gruppe3- junghunde ab 20 wochen und die die sich in den anderen gruppen nicht benehmen konnten und gemobbt haben kamen denn ebenfalls dort hin.... diese gruppe wurde auch von dem erfahrensten trainer geleitet.....
    und da durften wir unsere hunde auch beschützen.... da war dann auch spielen angesagt und zwischendurch je nach alter übungen gemacht wobei auf bindungsübungen besonderst geachtet wurde....
    in diese welpenspielstunde würde ich immer wieder gehen und ich hab jetzt mit kyra ein super soziale hündin.....

  • Hallo:)
    Also ich habe ihr auch schon einen Thread eröffnet vor paar Tagen.Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie du bei der Welpenspielstunde.Nur das nicht mein
    Hund der gemoppte war.Gleich nach der erstem Std bin ich da nie wieder hingegangen.Ich bin jetzt bei einem Trainer der NUR Einzelstunden im Welpentrainibg gibt,weil das einfach viel besser ist.Bei einer Gruppe sind die Welpen viel zu aufgeregt,um uns Aufmerksamkeit zu schenken,denn wir wollen ja das wir toller sind als die Hunde.Ich bin echt begeistert!Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und geht Fuß, ist sehr gut abrufbar,er macht sogar eine Vollbremsung,wenn ich ihn Rufe!Echt klasse :) Und ich war bisher nur 4 mal da! Er macht alles vor und sagt mir,was ich falsch mache,damit ich Pino alles perfekt beibringe und es ihm Spass macht.Schau mal hier
    http://www.hundeschule-am-wulmsberg.de/Welpenspielgruppe.htm


    Ich hoffe ich konnte helfen.Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Nähe!
    Liebe Grüße ,Vivi mit Pino :smile:

  • ich bin mit thiago zum ersten mal in die welpenstunde gegangen als er 3 monate alt war. bei uns werden am anfang immer grundgehorsamsübungen oder andere lustige interessante dinge (zb. durch einen tunnel laufen) gemacht und erst am schluß der stunde dürfen die hunde miteinander spielen. meiner gehörte eher zu der schüchternen sorte und hat zwar bei den übungen super brav mitgemacht aber spielen wollte er nicht und hat sich bei meinen beinen versteckt. das ist absolut in ordnung,man soll den hund da auf keinen fall von sich stoßen da er ja schutz bei dir sucht. bei uns hat sich das nach 4 unterrichtsstunden gelegt und er hat sich ein hundemädchen ausgesucht das genauso schüchtern war und die beiden haben dann immer super miteinander gespielt. nach einer zeit hat er dann mit alle hunden gespielt.bei unserer ersten welpenstunde hatte ich einfach ein gutes gefühl und die trainerin war auch super,thiago hat es gefallen und mir hats gefallen weils ihm gefallen hat =)
    wenn du kein gutes gefühl bei der stunde hast und es euch beiden nichts bringt dann ist es besser sich nach einer anderen schule umzusehen ;)
    einzelwelpenstunden halte ich nicht für besonders sinnvoll weil die kleinen unheimlich viel vom umgang miteinander lernen.

  • Leider ist es wirklich so, dass sich Hinz und Kunz Hundetrainer nennen kann. Haben wir hier im direkten Umfeld auch. Da sind 3 Hundesportvereine und 1 HuSchu. Im Hundesportverein wird auf den ersten Blick genauso viel angeboten wie in unserer HuSchu. Wenn aber dann die Leute die vorher im HSV waren bei uns in die HuSchu kommen da merken sie erstmal den unterschied.
    Eine gute HuSchu und ein guter Trainer haben Referenzen die sie dir auch gerne zeigen!

  • Zitat

    Hallo, ich brauche Rat und Hilfe....


    Seit 3 Wochen gehe ich mit Carli (12 Wochen, Schäferhund-Labrador-Mix) 2x pro Woche in die Welpenspielstunde, die von einem Hundetrainer im Nachbarort angeboten wird. Obwohl mir mehrere erfahrene Hundebesitzer vom Besuch einer Welpenspielstunde abgeraten habe, da ihrer Ansicht nach mittlerweile "Hinz und Kunz" mit Hundeerfahrung sich Hundetrainer nennen kann und hier ganz schnell die Basis für spätere Probleme begründet werden kann. Da Carli mein erster Hund ist und ich Angst habe, etwas falsch zu machen, habe ich mich dann doch zur Welpenspielstunde angemeldet. Seit letzten Samstag und heute bin ich aber nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war.
    Zunächst waren wir eine Gruppe von 8 - 11 Leuten mit fast gleichaltrigen Hunden (8 - 14 Wochen), letzten Samstag nahmen dann aber fünf Leute mit älteren Welpen teil, die auch gestern wieder dabei waren. Begründung des Trainers war, daß es sich eine Gruppe für fünf Leute nicht lohnen würde. Dabei ist auch ein 20 Wochen alter Berner Sennenhund (Rüde), der ziemlich ungestüm und ruppig ist und sich als "Erzfeind" meinen Carli ausgesucht hat. Während der ersten Spielzeit heute hat es nur wenige Minuten gedauert, in denen er Carli xmal umgerannt, umgestoßen und gekniffen (beißen war's wohl nicht) hat. Ergebnis: Carli hat sich zitternd zwischen meine Beine geflüchtet und gegen jeden Welpen geschnappt, der in seine Nähe kam. Der Tainer hat mir dann die Anweisung gegeben, Carli nicht zwischen meine Beine zu lassen und mich jedes Mal wegzudrehen, da er lernen müßte, "das" selbst zu regeln. Mein Einwand, daß ein 12 Wochen alter Welpe gegen einen solchen "Brecher" keine Chance hat, wurde mit der Bemerkung abgetan "Wenn Sie alles besser wissen, warum sind Sie dann überhaupt hier? Die Stunde war eigentlich gelaufen, da Carli nur wie ein Häufchen Elend zusammengekauert neben mir saß und zu nichts mehr, auch zu dem von ihm geliebten Durch-den-Tunnel-laufen, zu bewegen war. Ich habe dem Trainer dann gesagt, daß es heute keinen Sinn mehr macht, weil Carli viel zu eingeschüchert sei. Darauf hin hat er nur gemeint, ich dürfe ihm seine Launen nicht durchgehen lassen, sondern müßte mich durchsetzen. Gebracht hat nichts, außer daß Carli jetzt ganz verstört war und offenbar Angst vor mir hatte, da er nur widerwillig und mit eingekniffenem Schwanz auf mich zugeschlichen kam.
    Ehrlich, ich bin fix und fertig, weil ich Angst habe, Carlis Vertrauen verloren zu haben. Weiß einer von Euch Rat? Bin für alles dankbar.... Gruß Sina


    Hallo erst mal,
    ich bin selber Hundetrainerin, Hundepsychologin und ganzheitliche Verhaltenstherapeutin und kann dir eines sagen: GEHE DA BLOß NIE WIEDER HIN !!!


    Eine Welpenspielstunde (die ich auch anbiete) werden bei mir nach Alter und größe unterschieden. Und selbst wenn in der einen Gruppe nur 2-3 Welpen wären, würde ich diese Gruppe statt finden lassen.
    Und dies tu ich aus folgenden Gründen:
    1. ein Yorkshire Welpe mit 10 Wochen kann sich starke Verletzungen zu ziehen wenn da ein 10 Wochen alter Labradorwelpe auf ihn stürzt zum spielen oder raufen.
    2. Ich achte sehr auf das Spielverhalten der Hunde untereinander, denn es ist wichtig schon im frühen Welpendasein darauf zu achten. Es gibt schon von klein auf Unterschieden und verschiedene Verhaltensmerkmale bei den Hunden. Ein Hund der immer eins auf den Deckel bekommt von den anderen, wird sicher bald ein Angstbeißer werden. Sollte ich sehen, dass das Spiel zu grob wird, gehe ich dazwischen. Das gleiche empfehle ich auch jedem Hundebesitzer !


    Hunde müssen das Sozialverhalten lernen, aber sie müssen genauso gut lernen, wann sie ihre Grenzen überschreiten.


    Meine Cousine war auch in einem Welpenkurs wo der Hund immer eins auf den Deckel bekommen hat und heut zu Tage ist es ein absoluter Angstbeißer. Der Trainer bei ihr damals sagte genau das gleiche was deiner auch gesagt hat. :headbash:


    Dann gibt es noch ganz andere Gründe, weshalb ich Gruppen nach Größe, Charackter, etc. trenne aber wenn ich dies alles aufzählen würde, würde es den ganzen Rahmen meines Beitrages hier sprengen.


    Ich kann dir nur sagen, suche dir einen anderen Welpenkurs aus wo der Trainer auch eventuelle Zertifikate hat und verschiedene Seminare oder Ausbildungsinstitute besucht hat.
    Und selbst das heißt nicht immer, dass solch eine Hundeschule gut ist.


    Solltest du merken, dass dein Hund dem anderen Hund singnalisiert er möchte nicht mehr, der andere Hund es jedoch nicht akzeptiert gehe dazwischen und beende das Spiel.
    Sollte dein Hund zu dir kommen, dann tue das gleiche, wehre den anderen Hund ab und gebe deinem Hund Sicherheit und Geborgenheit.


    Denn genau das ist das was dein Hund braucht und womit du als Rudelführer geeignet bist.


    Als Rudelführer bist du derjenige, der Stress aus dem Weg räumt, der Sicherheit geben muss und der das Vertrauen des Hundes haben muss.


    Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden.
    Am besten per PN, da ich nicht jeden Tag dazu komme alle Beiträge auf denen ich antworte durch zu lesen.


    LG
    Lisa

  • Ich bin auch dafür das du dir eine andere Welpenstunde suchst oder eine Welpenspielgruppe. Manchmal bieten auch Hundesportvereine sowas an.


    In meinen Augen ist es absolut richtig das du deinem Hund Deckung gibst wenn er sich bedrängt fühlt. Wenn du als Chef ihn nicht beschützen kannst wer dann, er würde sonst auch das Vertrauen in dich verlieren. Ich drück dir ganz doll die Daumen das du eine tolle Welpenstunde findest.


    Ich war ja auch in der Welpenstunde und das letzte mal mit einem ausgewachsenen Rüden, mit Genehmigung der Trainerin, auch in der Welpengruppe drin. Wir waren quasi mal da um diese stürmischen und frechen Weimaraner zu erziehen. Da waren auch ganz kleine Zwerge bei die dann eine eigene kleine Runde bildeten.
    Aber was bei dir da abging ist echt mies, lass dir das Verhältnis zu deinem Kleinen nicht kaputt machen. Ich wünsch dir viel Erfolg.


    LG

  • ich finde es sehr wichtig das nicht nur nach größe getrennt wird (zumindestens am anfang) sondern auch nach rasse.
    weil einfach manche rasse anders spielen. da wird das anrempeln, kneifen und umhauen eines bullys als mobbing und dominanz gesehen, was es nicht ist.
    auch find ich es sehr wichtig das welpen mit erwachsenen hunde kontakt haben, denn nur so lernen sie das auch ihr spiel grenzen hat.
    welpen die keine grenzen kennen, werden sich diese auch nicht gegenseitig beibringen.


    ich halte es aber auch für wichtig das welpe auch irgendwann größere welpen kennenlernt, damit nicht kleiner hund direkt großen hund anmacht, weil er es nicht kennengelernt hat (andersrum auch).


    und das unter sich regeln hat auch grenzen, sobald hund bei mir schutz sucht ist das spiel vorbei für alle. denn der angreifer muss auch merken wie weit er gehen kann, sonst sucht er sich das nächste ziel aus.


    generell halt ich 4-5 monate alte welpen dafür reif auch mal in einer grp mit unterschiedlich großen welpen zu bestehen, wenns zu grob wird kann man es ja immernoch abbrechen.
    ich finde mit 10-12 wochen schon in einer welpenspielstunde zu sein, einfach zu früh. man muss bedenken das welpi ja auch erst 2, 3 oder 4 wochen bei mir ist und da ist einfach noch kaum vertrauen etc. da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!