Kranken- oder OP-Versicherung? Ja oder nein?

  • Krankenversicherung inkl. OP Versicherung = JA bei Helvetia - da sind aus Vorsorgeimpfungen abgedeckelt


    Hatten am Anfang angefangen jeden Monat 30€ auf ein "Hundekonto" zu sparen. Nach 3 Monaten kam ne 600€ TA Rechnung, weil Hundi krank. In 3 Monaten hatte ich keine 600€ auf meinem Hundekonto und somit fiel die Entscheidung für eine KV sehr leicht :gut:

  • OP-Versicherung <---- nein
    Krankenversicherung <---- nein


    Ist doch irgendwie ein Glücksspiel. Der Vorteil keiner Versicherung ist, wenn man Glück hatte und der Hund keine hohen Kosten verursacht, ist das Geld noch da. Bei der Versicherung ist es in jedem Fall weg.


    Mein Goldi wurde 14 Jahre und 2 Monate. Da hätte ich bei 36 €/Monat insgesamt über 6000 € für die Versicherung bezahlt. Ich weiß nicht mehr, was ich für die Impfungen/Wurmkur bezahlt hatte (vielleicht 80 €/Jahr - macht 1120,- insgesamt) und dann hatte ich vielleicht noch 600,00 € sonstige Tierarztkosten in seinem Leben.


    Also Versicherung ca 6000,00 €
    minus TA-Kosten ca 1800,00 €
    bleiben 4200,00 €, die ich ja jetzt immer noch für Notfälle bei meiner jetzigen Hündin verwenden könnte (wenn ich sie denn wirklich in eine Hundekasse gelegt hätte ;) ) Amy ist 43 Monate und wurde bisher auch nur zur Impfung dem TA vorgestellt, hatte sich mal die Kralle verletzt und auch schon mal Durchfall gehabt (vielleicht 200,00 € + Impfungen). Versicherung hätte mich bereits 1550 € gekostet.


    OK, das war jetzt vielleicht langweilige Zahlenspielerei, aber nur so sieht man, was sich wirklich rechnet.

  • Ich sehe das wohl wie die meisten anderen hier:


    OP-Versicherung ---> JA, bei der Agila.


    Krankenversicherung ---> NEIN


    Krankenversicherung lohnt sich meines Erachtens nach nicht, weil zu teuer und für die kleinen Wehwehchen hat man dann doch immer was über :)


    OP-Versicherung habe ich auch erst vor 2 Wochen abgeschlossen und ich bin heilfroh darüber. Ich habe das auch alles mal ausgerechnet. Wenn mein Hund auch nur 2 OPs in seinem Leben hat, die bei ~1000 Euro liegen, hat sich das Ganze schon gelohnt. :gut: Und von den OPs gehe ich leider aus, vermutlich wegen Gelenken.. aber mal schauen :)
    Die Agila ist zwar nicht die GÜnstigste, aber wie man hier schon seeeeehr oft lesen konnte, anscheinend die unkomplizierteste und beste.


  • Und ich schreib jetzt mal ne andere Rechung :lol:


    Balin ist jetzt 16 Monate alt (also ungefähr 14 monate bei uns) das macht bei 36/Euro im Monat etwa 500 Euro


    In der ganzen Zeit gabs:
    - Impfungen + Wurmkur (zählt ja nicht wirklich weil man das ohnehin machen muss)
    - mehrere Tierarztbesuche wegen der Hinterbeine und dem nicht abgestiegenen Hoden
    - jeden Monat Physiotherapie
    - 1x Röntgen beider Hinterbeine in Narkose
    - 1x Behandlung einer Augenentzündung
    - 3x Behandlung einer schlimmen Blasenentzündung mit Antibiotika + deswegen jetzt weitere Untersuchungen
    - Ultraschall der Blase
    - Untersuchung einer Urinprobe im Labor
    - 2x großes Blutbild + 1x alle Schilddrüsenwerte


    und es werden weitere Untersuchungen folgen :fear:


    Es kann sich ja sicher jeder ausrechnen das das ganze deutlich mehr als 500 Euro gekostet hat und sich selbst dann gelohnt hätte wenn nicht alles übernommen worden wäre.


    Eigentlich ist halt einfach nur eine Glückssache wie gesund der Hund in seinem Leben ist. :smile:

  • Glückssache, ja. Aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass (!) man mal mehr braucht als man hat und nicht anders rum. :)
    Aber das ist wohl Ansichtssache.


    Liebe Grüße

  • hm also ich arbeite in einer Tierarztpraxis und werde auch häufig gefragt ob/ bei wem etc.


    AGILA ist mitunter relativ teuer, dafür aber super unkompliziert. Da gabs bisher in allen Praxen noch nie Probleme wegen einer Nichterstattung. Und das Schmankerl: die rechnen direkt mit dem TA ab, falls der dem zustimmt :)
    Ähnlich gut soll die Helvetia Versicherung sein, aber da hatten wir noch keinen Vertreter da ;-)


    Bei allen anderen gabs immer mal wieder Problemchen mit dem Kleingedruckten, diverse "normale" OPs wurden dann doch nicht übernommen und, und...


    Letztendlich empfehlen wir aber auch einfach sich ein kleines Hundekonto mit monatlichem Dauerauftrag anzulegen. Wenn nichts ist, hat man das Geld eben einfach wieder.

  • Ich habe:
    OP-Versicherung <--- ja


    Krankenversicherung <---- ja


    Habe eine Tierkrankenschutz bei der AGILA wo ja ein OP-Schutz mit inbegriffen ist. Hat sich bisher schon sehr gelohnt und es wurde alles anstandslos übernommen :gut:


    Würde es immer wieder abschließen :smile:

  • Bei uns:


    OP-Versicherung ---> JA, auch Agila.
    Krankenversicherung ---> NEIN


    Bei meiner Rennsemmel fühle ich mich mit der OP-Versicherung einfach .... sicherer :roll:


    Ich weiß noch, als Paula auf einem Stapel Baumstämmen rumgekraxelt ist, bis ganz nach oben.
    Habe nur gedacht: "Nicht heute, bitte bitte, wenn was passieren muss dann nicht heute......"
    Es war der 30.07 und ab dem 01.08. trat die Versicherung in Kraft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!