Welpe vom Züchter oder Tierheim?


  • Tja, er hätte auch etwas größer werden sollen. Dachte an einen Zweithund mit ca. 40cm SH, die hat er zwar lange nicht erreicht, aber wie du sagst, herbeben tu ich ihn deswegen jetzt auch nicht mehr :D Und mittlerweile find ich den kleinen sowieso so toll, da kann es durchaus sein, das mal wieder was kleines einzieht, irgendwann mal =)


    Lt. Tierschutz hätte er auch größer werden sollen, aber Diego war da anderer Meinung :p

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass auch Welpen vom Züchter im Endeffekt totale Wundertüten sind.


    Unsere drei Welpen kommen alle von ausgesuchten Züchter, gleiche Linie, fast gleiche Aufzucht und sie sind echt KOMPLETT verschieden. Nicht nur vom Charakter her, sonder auch von den "Arbeitseigenschaften". Ewok ist begeisterter Zughund aber total unselbstständig und klebt voll an uns (sehr huskyuntypisch). Daika kommt aus einer durch und durch Leistungszucht und findet Ziehen einfach nur total mau. Ist voll nicht ihres. Dafür ist sie voll der Knallkopf und total erziehungsresistent. Ebi ist ein begabter Zughund und relativ führiger Husky.


    Inzwischen sag ich mir, dass ich genauso gut Welpen/Junghunde aus dem Tierschutz nehmen hätte können, und die Bandbreite der Verhalten und Charakter wäre wohl genauso breit gewesen. Nur dass 3 Welpen weniger im TH sitzen würden.

  • Zitat

    diese punkte sprechen ganz klar gegen eine wundertüte aus dem tierheim.




    grüße krusti


    hey,


    also dann doch der weiße schäfer? auch der kann einen übermäßigen schutztrieb entwickeln. und auch jagdtrieb!


    denke nur weil man nen guten züchter hat, muss das noch lamnge heißen dass mein einer hund (als individuum) genau der rasse entspricht.


    mal ganz davon abgesehen dass schäferhunde auch gerne mal schutztrieb entwickeln.


    mir gings nur drum dass ich später mal keinen kuvasz haben will. mit "normalem" schutztrieb könnte ich klarkommen und auch gerne daran arbeiten


    LG Sandra

  • ganz klar pro tierheim / orga!!!


    wir hatten im laufe unseres lebens 2 rassehunde und 2 mixe... mit abstand der gestörteste war nummer 2.. in rassehund....


    warum immer wieder bei tierheimhunden von "wundertüten" oder "überraschungseiern" geredet wird, ist mir auch nicht ganz klar.
    nur weil ein hund einer zuchtlinie entstammt, die sich ein bestimmtes verhalten aus ihren zuchtbemühungen erhofft, heisst das noch lange nicht, dass es auch so kommt


    unsere derzeitige zuckerschnauze stammt aus zypern, ist ein zypernpudel (für uns der absolute zaubermix aus pudel und terrier.... wenn wir schon beim klassifizieren sind: vom pudel intelligenz, lernfähigkeit, vom terrier die frechheit und eine unglaubliche schnelligkeit, das alles mit einem lockigen wuschelfell das NULL haart!!!) aus dem tierheim limassol und hat definitiv eine macke:


    nämlich die, die oberobersüssteste hundemaus von welt zu sein... bei der wir aufpassen müssen, dass wir nicht chronisch vor ihr aufm bauch liegen vor freude, liebe und einfach nur frohsinn....
    auch wir haben Luna nur vom bildschirm auf der homepage gekannt (da war sie 9 wochen) und uns blind auf das abenteuer eingelassen... die beste entscheidung unseres lebens!!!!!



    graham von der tierhilfe korfu ist auch eine süsse fellnase.... aber bei SOWAS:
    http://www.tierhilfe-korfu.de/master.php?kat=89&eid=7471
    müsst ich schon meine ganze selbstdisziplin zum neinsagen aufbringen!!!!

  • Ich bin gespalten bei dieser Frage.
    Mein Gewissen sagt mir kein Hund vom Züchter, andererseits möchte ich beim nächsten Mal einen Hund mit idealen Bedingungen ausgestattet, z.B. vom barfenden Züchter.


    Mein jetziger Hund ist ein Tierheimhund und gesundheitlich der totale Griff ins Klo.
    Das kann aber beim Züchterhun auch passieren.
    Charakterlich kann ihn mit Sicherheit kein Züchterhund übertreffen, er pöbelt nicht, liebt alles und jeden, ist einfach ein Lamm.


    Was mir auf jeden Fall nicht ins Haus kommt ist eine Wundertüte aus dem Ausland, möglichst noch scheu weil nie an Menschen gewöhnt und nun plötzlich in die Zivivlisation geschmissen.
    Ich denke es ist eine Frage die jeder mit seinem Gewissen beantworten muss, ein klares Ja oder Nein wird dir kein anderer geben können.


  • Na da freu ich mich, dass ihr euch quasi gesucht und gefunden habt :herzen1:


    mal schaun was das bei uns noch so wird. wie gesagt ein jahr ist ja noch hin, und dann hoffe ich dass wir auch die richtige/ den richtigen für uns finden


    vielen dank für eure berichte, hat meine entscheidung bische gestärkt


    LG Sandra

  • Zitat


    Mein jetziger Hund ist ein Tierheimhund und gesundheitlich der totale Griff ins Klo.


    schade. falls es dich tröstet: krank waren bei uns die beiden rassehunde, die 2 mixe waren /sind geradezu pervers gesund (und das obwohl der eine aus malle stammte, die andere aus zypern......)


    Zitat

    Was mir auf jeden Fall nicht ins Haus kommt ist eine Wundertüte aus dem Ausland, möglichst noch scheu weil nie an Menschen gewöhnt und nun plötzlich in die Zivivlisation geschmissen.
    Ich denke es ist eine Frage die jeder mit seinem Gewissen beantworten muss, ein klares Ja oder Nein wird dir kein anderer geben können.



    stimmt. das musst du mit deinem gewissen ausmachen, aber hier wären wir bei der alten frage: warum züchterm wo soviele arme kreaturen im heim sitzen.


    und ob das nun ein deutsches oder südländisches heim ist.. heim ist heim und daher in jedem fall übelst.... und wir würden es jederzeit wieder tun, überlegen sogar, selbst mal nach zypern zu reisen, um luna aus eben jenem heim, wo sie im karton übern zaun geschmissen wurde, eine freundin zu holen.

  • Zitat

    ganz klar pro tierheim / orga!!!


    warum immer wieder bei tierheimhunden von "wundertüten" oder "überraschungseiern" geredet wird, ist mir auch nicht ganz klar.
    nur weil ein hund einer zuchtlinie entstammt, die sich ein bestimmtes verhalten aus ihren zuchtbemühungen erhofft, heisst das noch lange nicht, dass es auch so kommt


    mir ist das vollkommen klar, warum welpen aus einem tierheim als wündertüten
    bezeichnet werden.


    eigentlich kannst du dir das doch auch selbst erklären,
    wenn man (deiner meinung nach) noch nicht einmal bei
    gezüchteten hunden sagen kann, wohin die reise geht.



    grüße krusti

  • Ich gehe zunächst mal davon aus , dass der grösste Unsicherheitsfaktor am anderen Ende der Leine ist.
    Wenn ich einen Welpi in die Finger bekomme und habe null Ahnung, dann kann ich den Zuchthund genauso kaputt machen, wie den Fundhund.


    auch bei der von mir erwähnten Zuchthündin sage ich HEUTE mit Abstand von mehr als 20 Jahren, dass mindestens 60% UNSERE Schuld war. wir wussten es einfach nicht besser.....


    Also, wenn ich demnzufolge einen Tierheimhund mit jungem Alter bekomme, liegts an mir, was daraus wird.


    Allerdings sollte man soviel Selbsteinschätzung bei einem AUSGEWACHSENEN Tier haben, um zu beurteilen, kann ich dem Tier ggf. helfen oder nicht. ICH würds mir nicht zutrauen, ein traumatisiertes Tier aufzunehmen.

  • Ich glaub das ist auch mehr ne eigene Einstellungsfrage.


    Für mich würde immer wieder nur ein Hund vom Züchter (VDH) in Frage kommen.
    GGf. eine erwachsene Notfell Nase aus dem deutschen Tierschutz.


    ICH persönlich bin nämlich kein Fan, immer mehr Hunde aus dem Ausland hier nach Deutschland zu verfrachten. teilweise zwangs zu zivilisieren und dann in den 7. Stock einer Großstadt zu vermitteln.


    Aber im Moment ist es ja arg in Mode einen Hund aus dem Ausland zu retten und wenn man dann einen Rassehund hat, vom guten Züchter, durchdachte Verpaarung und mit Papieren, wird man schon schräg angesehen, weil man hätte ja einen Hund in Not retten können.


    Mir tun die Hunde auch alle leid, aber leider leider ist der Weg immer mehr hier hinzuholen nicht der richtige um Tierschutz zu leisten.
    Solange die Hunde immer wieder irgendwo untergebracht werden, wird sich in den Ländern selbst wenig ändern.


    Und wenn ich hier so manche Galgos oder was auch immer sehe, die ihr Leben lang an der Leine verbringen müssen, totale Angst vor allem haben. ZU stark befahrene Straßen, zu viele Menschen.... dann frag ich mich halt immer wieder ob wir den Hunden einen Gefallen tun.


    Aber das ist meine eigene ganz persönliche Meinung zum Thema Auslandtierschutz.


    Ich weiß, dass ich mit einem Hund aus ner guten Zucht zumindest keinen Nachschub für's Tierheim produziere.



    Und das ein Hund vom GUTEN Züchter genauso ne Wundertüte ist wie einer wo die ganze Vorgeschichte unbekannt ist, dass bezweifel ich ganz klar.


    Klar hat jeder Hund seinen eigenen Charakter.
    Aber wenn ich mich bewusst für eine bestimmte Rasse entscheide, dann weiß ich auch was der Hund für Rasseeigenschaften mitbringen KANN (nicht muss).


    Aber wenn ich mich z.B. für nen Mops entscheide, dann kann ich schon davon ausgehen dass der nicht unbedingt ein Hund ist, der großes Interesse daran hat das nächste Reh zu reißen.


    Oder wenn ich mir nen Labbi ins Haus hole, dass der mich vor Einbrechern schützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!