Hunde würden länger leben, wenn...

  • Was mich an der Sache stört, das ist Polemik und Übertreibung, das hilft nämlich auch nicht. Wenn ich von hörig auf ablehenend wechsle, dann wird das Ergebnis nicht besser.


    Und da kann man an jedem beliebigen Punkt ansetzen und muss nicht immer irgendwelchen anderen Interessengruppen den schwarzen Peter zuschieben.


    Da kann man beim Impfen anfangen. Wer meint, dass das risikofrei ist, der hat sich definitiv mit dem Thema nicht beschäftigt. Wer Tiere an den üblichen Krankheiten hat sterben sehen, der wird eine Impfung allerdings nicht für unnötig halten, sondern sich für vernünftiges Impfen interessieren. Denn schwere Impfnebenwirkungen sind viel seltener als verstorbene/dauerkranke Tiere ohne Impfung. Dazu gehört dann aber ein vernünftiger Umgang mit dem Thema, kein Schüren von Ängsten. Laufen immer mehr Tiere ohne Impfschutz rum, verbreiten sich die Krankheiten dann doch wieder schnell. Eine Erfahrung, die ich niemandem wünsche.


    Dass Fertigfutter, insbesondere Trockenfutter Nachteile und und nicht umfassend funktionieren kann, das sagt einem dich die Logik. Aber auch hier werden lieber Ängste geschürt, dazu wird auf veraltete Grundlagen eingegangen. Die Gesetze im Bereich Tierfutter haben sich stark geändert. Somit auch die möglichen Inhalte. Auch da könnte man scahlich bleiben, da hätte Mensch mehr von.


    Tierärztliche Behandlungen?
    Natürlich muss man die hinterfragen, dass muss ich meine eigenen auch.
    Und auch da hätte ich dann lieber harte Fakten und keine Polemik.


    LG
    das Schnauzermädel

  • oje, ich hab grad soviele andere Bücher zu lesen, da komm ich in absehbarer Zeit nicht zu diesem. Könnte jemand eine Kurzfassung da reinstellen, sodass die Hunde von denen, die es nicht gelesen haben, auch davon profitieren können? Wär echt ganz ganz lieb.


    Das Trockenfutter nicht das Gelbe von Ei ist, hatte ich sowieso im Gefühl. Wer bitte von uns würde sich gerne Trockenfutter reinschieben. Da fehlt ja die ganze Flüssigkeit und zu glauben dass das Tier dann diese fehlende Flüssigkeit zusätzlich zur normal nötigen Flüssigkeit aufnimmt wäre reine Illusion.

  • ich den zwei auzügen steht etwas über den inhalt des buches:



    Zitat


    Das neue Buch "Hunde würden länger leben, wenn... - Schwarzbuch Tierarzt" von Dr. med. vet. Jutta Ziegler informiert Haustierbesitzer über die wahren Intentionen zahlreicher Tierärzte und deren lukrative Verbindungen zur Futtermittel- und Pharmaindustrie und dies nicht zugunsten der Gesundheit und Lebensqualität unserer Haustiere sowie deren Halter. In diesem Enthüllungsbuch, das u. a. mit unzähligen Falschinformationen bzgl. der Ernährung unserer Tiere sowie dem Märchen von der Notwendigkeit regelmäßiger Impfungen uvm. aufräumt, finden verantwortungsbewusste Tierhalter alles, worauf sie bei einem Tierarztbesuch achten müssen und wie sie ihre Tiere vor unnötigen Diagnoseverfahren bzw. Behandlungen sowie sinnlos verordneten Diätfuttermitteln schützen können. Dieses umfassend aufklärende Buch soll Tierbesitzern, denen das Wohl ihrer Vierbeiner am Herzen liegt, helfen, die richtige Wahl zu einem Tierarzt ihres Vertrauens zu treffen und seinen Hund oder seine Katze vor sinnlosen Therapien und krankmachenden Ernährungsrichtlinien zu bewahren.

  • http://petwatch.blogspot.com/2…schwarzbuch-tierarzt.html schreibt:


    Dr. Ziegler gibt immer auch Hinweise und konkrete Ratschläge, wie man es als Halter besser machen kann. Insbesonders weist sie auf die fatalen Folgen einer Ernährung mit dem Getreide lastigen Trockenfutter der Industrie hin und redet einer naturnahen Ernährung auf Basis von frischem Fleisch das Wort.


    Was für eine Heuchelei, dabei verkauft sie selber ein getreidelastiges Trockenfutter.
    Fr.Ziegler ist nur eine Person, die nach außen hin ein Bild von sich vermitteln will, das nicht ihrem realen Selbst entspricht.
    Sie predigt Wasser und trinkt selber Wein. Und die leichtgläubigen Hundebesitzer fallen drauf rein.
    Das reimt sich sogar. :)

  • Stellt sie denn auch selber Impfungen her? ;)
    Sie kritisiert im übrigen nicht das Impfungen durchgeführt werden, sondern nur das Überimpfen was heute leider immer noch gägnige Praxis ist.
    Ich kenne ihr Fertigfutter nicht, da der Name in dem Buch nicht genannt wird, aber vielleicht ist es besser als der Mist den es sonst in den Geschäften gibt?
    Keine Ahnung, ist mir egal, ich füttere sowas nicht.
    Ich werde das Buch, genau wie das von Monika Peichel, das von Herrn Grimm, sowie das von Vera Biber weiterhin jedem leihen und empfehlen der seinem Tierarzt und der Futtermittelindustrie hörig ist.
    .

  • Ich weiß nicht so recht was ich von dem Buch halten soll...


    Ich frag mich grad ernsthaft wer seinen Hund jedes Jahr impfen lässt??? Früher waren es mal standartmäßig alle 2 Jahre, seit einigen Jahren gibt es die 3-Jahresimpfung.....aber vielleicht hab ich auch nur eine gute TÄ erwischt *grübel*
    Sicherlich wird man als Mensch im Normalfall nur alle 10 Jahre geimpft..aber mal ganz im Ernst: Schnüffelt ihr jeden Tag an Kot-Haufen? Habt ihr tagtäglich mit einer Masse an Leuten zu tun, die nicht geimpft sind?
    Menschen waschen sich regelmäßig die Hände, etc pp....oder badet ihr euren Hund täglich? Ich denke, da werden Äpfel mit Birnen verglichen... auf dem Land ist das vielleicht noch etwas anderes, wenn der nächste Hund 2 km weiter weg wohnt. Aber in der Stadt, wo man auf eine Masse an Hunden trifft, finde ich es schon sehr wichtig.
    Mir kommt auch kein Hund ohne gültigen Impfschutz ins Haus oder auf den Hundeplatz....


    Ich fange jetzt selbst mit TeilBARFen an. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass jmd TroFu verurteilt, aber selber verkauft....sorry, aber das klingt ganz stark nach "Ich erzähl den Leuten was sie hören wollen". Gerade, weil im Moment BARFen ja recht "in" geworden ist.
    Aber was spricht denn dagegen, wenn mein Hund sein TroFu verträgt und Blut- & Nierenwerte ok sind? Warum sollte ich dann wechseln? Teddybär verträgt das BARF zB überhaupt nicht. Also hab ich bei ihm wieder auf sein TroFu zurück gewechselt. Damit geht es ihm gut, und DAS ist für mich das Entscheidende.


    Und das ich bestimmte Dinge beim TA hinterfrage ist, für mich zumindest, selbstverständlich. Mach ich beim Hausarzt doch auch, wenn ich es nicht verstehe.

  • Zitat


    Ich kenne ihr Fertigfutter nicht, da der Name in dem Buch nicht genannt wird, aber vielleicht ist es besser als der Mist den es sonst in den Geschäften gibt?


    so wirds es wohl sein. ;) Der Hersteller trommelt jedenfalls schon eifrig, seitdem er Rückendeckung von Fr.Ziegler bekommen hat.


    http://www.natura-vet.de/

  • Was hat denn das Schnüffeln an Kothaufen mit der Funktion des Immunsystems zu tun?
    Mehr Impfen hilft nicht mehr, egal ob Hund schnüffelt oder nicht. :???:


    Nix gegen den Grimm, aber es ist veraltet. Das Futtermittelrecht hat sich komplett geändert. :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Ich frag mich grad ernsthaft wer seinen Hund jedes Jahr impfen lässt??? Früher waren es mal standartmäßig alle 2 Jahre, seit einigen Jahren gibt es die 3-Jahresimpfung.....aber vielleicht hab ich auch nur eine gute TÄ erwischt *grübel*
    Mir kommt auch kein Hund ohne gültigen Impfschutz ins Haus oder auf den Hundeplatz....


    Und das ich bestimmte Dinge beim TA hinterfrage ist, für mich zumindest, selbstverständlich. Mach ich beim Hausarzt doch auch, wenn ich es nicht verstehe.


    Es gibt jede Menge Leute die ihren Hund jedes Jahr impfen lassen, ich kenne ehrlich gesagt nur Tierärzte die jährlich die 8 fach in ihre Hunde packen und in ihre Katzen die jährliche 2-4 fach.
    Ich musste schon diskutieren, bei mir gibt es das nicht.
    Einen Hund ohne gültigen Impfschutz zu halten ist meiner Meinung nach fahrlässig, 3 jahres SHP und TW Impfungen sind aber wirksam.
    Die meisten Leute fragen aber eben nicht nach, weil sie denken dass der Mensch vor ihnen ja schliesslich studiert hat und es deswegen wissen muss. ;)
    Dass auch der es vielleicht besser weiß, aber Geld verdienen muss, das sehen sie nicht.
    Die Leute sind teilweise schon panisch wenn sie ihre 3-monatliche (unnötige) Entwurmung um 1 Woche verpassen, wenn die Impfung dann mal 1 Monat zu spät ist wird eben wieder grundimmunisiert... |)


    @ Samojana, das Futter klingt wirklich nicht toll. :ugly:

  • Zitat

    http://petwatch.blogspot.com/2…schwarzbuch-tierarzt.html schreibt:


    Dr. Ziegler gibt immer auch Hinweise und konkrete Ratschläge, wie man es als Halter besser machen kann. Insbesonders weist sie auf die fatalen Folgen einer Ernährung mit dem Getreide lastigen Trockenfutter der Industrie hin und redet einer naturnahen Ernährung auf Basis von frischem Fleisch das Wort.


    Was für eine Heuchelei, dabei verkauft sie selber ein getreidelastiges Trockenfutter.
    Fr.Ziegler ist nur eine Person, die nach außen hin ein Bild von sich vermitteln will, das nicht ihrem realen Selbst entspricht.
    Sie predigt Wasser und trinkt selber Wein. Und die leichtgläubigen Hundebesitzer fallen drauf rein.
    Das reimt sich sogar. :)


    wenn das so wäre, fänd ich das auch nicht gut.


    hast du das buch glesen oder schimpfst du nur über ihr futter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!