Röntgenbilder - HD

    • Neu

    Hi


    hast du hier Röntgenbilder - HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich denke du hast es schon gelesen, aber wenn dir ne Op noch ein zu großer Schritt ist, könntest du ja wirklich über ne Goldimplantation nachdenken - hätte ich jetzt ein HD-problem, wäre es vermutlich meine erste Wahl.


      Danke auch für deine Daumen!
      Klar ist das möglich, hier seh ich nur den Punkt, dass das Problem nicht behoben wird. Es tritt mit der GA ja keine "Heilung" (Heilung sowieso nicht, aber ihr wisst was ich meine??) ein, nur das Schmerzempfinden wird gesenkt. Und das kann ich mir auch eher als Anschlusstherapie vorstellen. Die DBO ist beispielsweise auch nur bei Junghunden (max. 2 Jahre) möglich. Angenommen es läuft gut, mit GA, mit 3 bekommt er wieder Probleme. Und dann? :???:


      Die ganze Auswahl ist einfach höchstkompliziert und wenn ich ganz ehrlich bin, einfach zum kotzen!! :dead:



      @ woelfchen
      Nehm dir den Tipp zu herzen und wende dich auch an mehrere TA! Manche handeln aus Erfahrung und ändern nichts an ihrer Methode. Andere anhand von Gewinnbringenden Methoden. Ich unterstelle keine böse Absichten, aber informiere dich lieber 1 Mal zu viel als zu wenig - auch bei anderen Ärzten.
      Erfahrungshorizont, kein Mensch ist allwissend! =)

    • Ich lass mir die Röntgenbilder von meiner TA schicken und frage noch mind. einen weiteren TA. Mein Haustierarzt sagte ja garnichts machen und später künstliches Hüftgelenk, aber ich denk das lässt sich auch anders vermeiden.

    • Irgenwie sagen das ganz viele Ärzte, gerade "Haustierärzte". An eine Überweisung an einen Spezialisten wird nicht gedacht! Meine TÄ wollte Murphy nicht mal vorm 1. Lebensjahr röntgen lassen, "das würde im Wachstum sowieso nichts ändern, weil man bei HD außer Schmerzmittel zu geben und Leinenzwang sowieso nichts machen kann." :fear:
      Aber den Muskelaufbau fördern und Zusätze geben, ist etwas was man auf jeden Fall schon mal tun kann. Und diverse Methoden sind ja auch schon bzw. nur beim Junghund möglich.

    • Hallo wiosna,


      ich lese schon die ganze Zeit hier mit und wollte mich eigentlich nicht äußern, aber tue es jetzt doch.
      Die Röntgenbilder sehen fast so aus, wie bei meiner Hündin damals, nur das bei Cleo die eine Seite komplett luxiert war.
      Ich glaube, Dein Hund wäre ein Kandidat für die Kapselraffung. Vielleicht schickst Du die Bilder mal zur Frau Dr. Quandt. Sie könnte Dich auch beraten und Du kannst dann in Ruhe überlegen, was für Dich in Frage kommt. Bei der Kapselraffung wird nichts kaputt gemacht und Du hast immer noch alle Möglichkeiten, wenn es nicht funktionieren würde.
      Ich bin begeistert von der Kapselraffung. Was Du wohl danach machen solltest, ist Physio.


      Liebe Grüße Cleounddon

    • Die Physio wäre ja auf jeden Fall bei allen Methoden angesagt.
      Vielen Dank für den Tipp, Fragen kostet es ja nichts.
      Darf ich fragen wo, also in welchem Ort du die Kapselraffung hast durchführen lassen?

    • Hallo zusammen,
      habe hier alles nur sehr schnell und zügig "überlesen" denn ich habe selbst einen 3-jährigen Border mit schwerer HD der bereits eine GA und inzwischen (Juli 2010) eine beidseitige, gleichzeitige, Femurkopfresektion hinter sich hat.
      Nach monatelangem Kopfzerbrechen, vielen TA und TK-Besuchen, Internet-Recherchen etc. pp.! Meinem Fynn geht es heute mehr als gut. Er tobt wie verrückt und ist wieder super gut drauf! Die FKR war zwar kein "Spaziergang" aber sie hat sich allemal gelohnt und es hat sich alles super toll entwickelt!
      In unserem Fall war DIE Methode einfach das Mittel der Wahl.
      Von der Kapselraffung habe ich auch nur GUTES gehört! Die Frau Dr. Quandt ist allerdings in Greifswald.....also ziemlich im Norden! Wenn du das machen lassen willst würde ich dir raten NUR ZU IHR zu fahren! Denn Frau Dr. Quandt macht das TOP, haben mir schon einige Betroffene erzählt! :-)
      Liebe Grüße von Nicole & Fynn

    • Hallo Nicole, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schön, dass es deinem Hund wieder gut geht =)


      Habe mal geschaut, 500km ist die Frau Dr. Quandt entfernt, ließe sich aber mit einem längeren Urlaub da oben verbinden, da wir leider auch nicht ebenerdig wohnen und dies die erste Zeit sicherlich notwendig wäre. Im Anschluss müsste man mal schauen, ob wir eine neue Wohnung finden, die zu uns passt.
      Das ist zZ noch alles Spekulation, ich habe noch keine Ahnung wie es mit uns weiter geht ;)


      Darf ich wegen der FKR Fragen wie groß/schwer dein Hund ist?
      Hat die GA bei euch angeschlagen?

    • Hallo ,


      genau bei Fr. Dr. Quandt war ich mit Cleo auch. Die Frau ist richtig gut und weiß was sie tut. Wir kommen aus Krefeld und haben uns damals ein Hotel gesucht und sind einen Tag früher hochgefahren und am Tag der OP schon wieder zurück. Die Maus hat die Autofahrt nach der OP komplett verschlafen. Alles lief gut. Ich würde es jederzeit da wieder machen lassen.
      Für die FKR wäre meine Maus zu schwer und zu groß. Sie bekommt ein Endgewicht von ca. 60 kg. Aber ansonsten hätte ich sie auch machen lassen. Wir haben bei der Physio auch Hunde mit FKR und denen geht es auch super.
      Die DBO hätte ich Angst.
      Ich hoffe, Du findest für Dich die beste Lösung.
      LGCleounddon

    • Hallo nochmal,
      also Fynn wiegt z.Zt. ca. 17 kg...also eher ein "Leichtgewicht" bei einer Größe von ca. 54 cm.
      Die GA hatte er im Februar 2010 bekommen, also nur 5 Monate vor der FKR. Die GA (GI) konnte die HD (bzw.den akuten Schmerz der HD) nur in einem gewissen Maß und auch nur eine gewisse Zeit abfangen. Diese Zeit haben wir dann aber echt Muskelaufbau EXTREM betireben (Unterwasserlaufband etc.) Eine Besserung habe ich bereits sofort nach der GI festgestellt. Er hatte ein viel besseres Laufbild. Dies hielt dann ca. 8 Wochen, danach hat er wieder starkes humpeln angefangen auf seiner linken (schlechteren) Seite. Dann haben wir zunächst noch mit Schmerzmittel alles im Zaum gehalten, doch es wurde nicht besser....und die OP ließ sich nicht mehr vermeiden. Alles in allem weiß ich nicht ob ich nochmal Gold implantieren lassen würde. Ich hoffe einfach mal das zumindest die evtentuell entstehenden Arthrosen und Spondylosen mit dem Gold aufgehalten werden können. Ein Nachteil von Gold ist übrigens das der Hund nicht mehr einfach ins CT geschoben werden kann, da das Gold "Störungen" verursacht. (oder so ähnlich, lass mir das gern mal von einem Fachmann erklären) Noch ein Nachteil ist, daß nicht alle Physiotherapeutschen Maßnahmen bei Gold angewendet werden können => z.B. bestimmte Arten von Strom oder Laser.
      Wir haben die GI übrigens bei Dr. Zohmann in Bad Wildungen machen lassen.
      Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen!
      Grüße von Nicole & BorderBüble Fynn

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!