Röntgenbilder - HD
-
-
Hallo zusammen! :-)
Ich denke alle Hunde die "Gelenkprobleme" oder eben sogar eine OP in dem Bereich hinter sich haben.... sollten schlank gehalten werden. Das hilft unglaublich. Zum Thema Physio kann ich nur eins sagen: es ist WAHNSINN was Physio ausmachen kann, wenn man es richtig und konsequent angeht. Deshalb habe ich persönlich mich jetzt endlich entschlossen eine Ausbildung als HundePhysiotherapeutin zu machen. *freu* Da ich ja einen "Dauerpatienten" daheim habe bin ICH dann meine beste Kundin :-)
Ich hoffe auf jeden Fall für Murphy das er VIELE GUTE TAGE haben wird! Sollten sich Neuigkeiten ergeben wäre ich für jede Info dankbar. Habe mir nämlich schon mal überlegt eine privat "Studie" anzulegen über HD-Hunde,
deren OP´s , welche Methode, Erfolge, Misserfolge etc. pp. ! Wäre bestimmt mal ganz interessant! :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schlanksein und Physio ist meines Erachtens auf jeden Fall Pflicht, ob nun operative Maßnahmen oder im HD-Alltag.
Darf ich mal fragen wo du her kommst, dogmummy?Klar informiere ich hier weiter
-
Hallo zusammen,
ja kann mich nur anschließen. Die Physio hat unheimlich viel gebracht. Meine Hündin wird im Juli 2 Jahre und wir gehen immer noch regelmäßig zur Physio und ich werde es auch immer beibehalten. Sie ist komplett schmerzfrei und freut sich ihres Lebens. Ich muß auch sagen: Ich habe die eine ganz tolle Physiotherapeutin!!!!
Schön, dass Du den Beruf erlernen willst. Viel Spaß dabei.Und liebe Frühlingsgrüße an Alle
Cleounddon -
@wiosna: ich komme aus dem "wilden Süden" :-) ca. 30 km von Stuttgart entfernt.....SCHWABEN-POWER sozusagen!
Cleounddon: aus welcher Gegend kommst du? Und was hast du für eine Physiotherapeutin, bin da immer sehr NEUGIERIG! :-)
Ich habe 2 Physiotherapeutinnen meines Vertrauen....eine davon hat auch die Osteo-Ausbildung. OSTEO ist meines Erachtens ein WAHRER SEGEN....ich glaub Fynn würde mir da zustimmen! Seine Augen sprechen manchmal BÄNDE ! :-) Er flitzt schon von selber schnurstracks auf die Matte und wartet bis es losgeht!
So, euch allen auch einen super schönen Frühlingstag! *hachistdasschöndraussen*
Viele Grüße von Nicole & BorderBüble Fynn -
Hallo zusammen,
dogmummy: ich komme aus Krefeld.
Meine Physiotherapeutin für Cleo ist seit über 20 Jahren im Dienste der Hunde tätig und gibt Schulungen in Bad Willdungen.
Stuttgart kenne ich auch ganz gut, da wohnt meine Freundin.Frühlingshafte Grüße an Alle!!!!!!!!
Cleounddon
-
-
UPDATE:
Murphy geht es nicht besser. Er lahmt immer noch, zeigt Schonhaltung. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Schmerzmittel geben soll - denn das letzte Mal haben sie keine Wirkung gezeigt. Und wirklich Schmerzen zeigt er außer der Schonhaltung und Erschöpftsein irgenwie keine. Vielleicht kann ich ihn aber auch einfach nicht so gut lesen. Ich weiß es nicht.
Bin heute auf das homöopathische Mittel Vermiculite D6 gestoßen, das bei Gelenkschmerzen wohl wahre Wunder bewirken soll. Probieren können wir es ja mal. Besser als ihn unnötig mit Medikamenten vollzupumpen.
Ich berichte dann weiter.ZitatAm Freitag hab ich ein Treffen mit der Züchterin von Murphys Mutter vereinbart.
Ewig habe ich auf dem vereinbarten Edeka Parkplatz gestanden und gewartet.... keiner kam...
...das nächste Mal schaue ich vorher, ob es den Supermarkt wirklich nur ein Mal im Ort gibt
Natürlich hatte auch keiner eine Nummer des anderen. Irgendwann hab ich sie mit Hilfe des Internetsdann doch noch rausfinden können und konnte zumindest ihre Tochter erreichen, die mir dann sagte, dass die Züchterin halt vor dem anderen Edeka auf mich warten würde. Bis wir das aber geschnallt haben, vergingen Stunden!
Treffen wurde also auf morgen verschoben.Schwimmen waren wir nicht mehr, Murphy ist aber 2 Mal freiwillig in Bach gegangen. Es geht also voran.
Liebe Grüße, Kathi und ihr Sofawolf
-
Hallo!
Vermiculite D6 habe ich Fynn auch eine Zeit lang gegeben....leider ohne Erfolg. Seine HD war einfach viel zu schlimm!
Welche Schermzmittel hast du ihm gegeben? Ich habe bei Fynn bemerkt das er auf Rimadyl nach einiger Zeit nicht mehr angesprochen hat.....eine Freundin (die auch TA-Helferin ist) hat gemeint ich solle ein anderes Schmerzmittel probieren, es sei oft so das man da erst "ausprobieren" muss. So bin ich dann auf Previcox gekommen, wobei ich starke BEDENKEN hatte nochmal ein anderes Schmerzmittel zu geben. Die Bedenken waren aber schnell weg, da Fynn die Tabletten super vertragen hat und gleich viel besser gelaufen íst. Aber da ist jeder Hund ganz verschieden. Manche schwören auf Metacam.....damit haben WIR ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Hat meiner damaligen Hündin z.B. total auf den Magen geschlagen. Aber wie gesagt, mit Previcox bin ich in den schlechten Tagen bei Fynn sehr gut gefahren. Ich bin allerdings auch sehr froh das Fynn seit der OP ohne jegliche Schmerztablette einwandfrei läuft. Das ist natürlich das beste für den Organismus!
Ich bin der Meinung das "humpeln" bereits DAS ernste Zeichen für Schmerzen ist. Man übersieht leicht, dass bereits das humpeln eigentlich schon der Ausdruck für starken Schmerz ist. Allerdings gehen Hunde halt anderst damit um, die rennen trotzdem wie wild.....kommen dann halt z.b am Abend nicht gut auf die Füße (so wars bei Fynn) . Ich habe Fynn wenn er stark gehumpelt hat immer Schmerztabletten gegeben. Mal für 3 Tage (auch wegen der Entzündung) und dann nochmal schauen wie er läuft.
Zukünftig werdet ihr aber wahrscheinlich nicht um eine Entscheidung herumkommen, und ich weiss was das für eine "besch....Zeit" war.....bis man endlich ungefähr weiss in welche Richtung es gehen soll! Kann mich da also total in Deine Situation reinversetzen! :-)
Oh je, jetzt hab ich dich hoffentlich nicht zugetextet! :-)
Liebe Grüße von Nicole & Fynn -
Zitat
@ Bonadea
Beide von meinem Hund Murphy, Hüfte 1. in gestreckter und die 2. in "Frosch"-Stellung.
Keine Rasse, eher eine
die es in der Form nun seit etwa 30 Jahren gibt.Geröntgt wurde im Tiergesundheitszentrum Grußendorf von Dr. Lamberti (u.a. Orthopädie, Chirurgie).
Was meinst du mit "gelagert"?Murphy lag fürs Röntgen in Narkose.
Ja, das sagte er auch. Er hätte Hunde gesehen, die mit schlimmeren Hüften nie Beschwerden hatten und welche, die mit viel besseren Hüften nicht mehr laufen konnten.Danke, ich les mich da mal ein
Noormalerweise sagen sie dir dort doch, wie der Hund gelagert wird und fragen auch danach, wie viele Bilder und wie Du dir wünschst. Wurde das nicht gemacht oder habt ihr wegen der Schmerzen nicht daran gedacht?
Wer hat das Bild bewertet? Dr. Lamberti oder Hr. Dr. Grußendorf? Ich halte von der Klinik insgesamt sehr sehr viel, gerade weil die Physio mit verortet ist. Meine Luna ist dort operiert worden und ihre Hüfte sah viel schlimmer aus. Frag doch mal bei den beiden Physiotherapeutinnen nach einem Termin, das geht auch vorher, und quetsche sie währenddessen aus. Sie sehen die Hunde immerhin vor und nach den OPs und sehen was möglich ist. Du kannst auch gern mal meine Maus anschauen. Wir sind jede Woche dort.
Wir hätten damals gern die künstliche Hüfte (aber zementiert) genommen, nur war meine Hündin noch lange nicht ausgewachsen und das Problem akkut. Sie hat bei Grußendorfs die FKR bekommen. Das ist nun 2 Jahre her und sie läuft grandios. Sie trainiert auch wieder aktiv z.B. beim Hütetraining oder geht mitlerweile ohne große Anstrengung über A-Wände. Da ist sooooooooooooo viel machbar und dein Hund scheint nicht annähernd so schlechte Hüften zu haben. Was haben sie dir denn zu Nerven etc. erklärt? Wir haben eine sehr sehr lange Beratung zu allen OP-Methoden bekommen.
-
Hallo Nicole, danke für den Beitrag. Bin doch über jede Information und Erfahrung dankbar
Haben erst Metacam mitbekommen - keine Besserung. Dann hab ichs abgesetzt, verhalten hat er sich genau so wie mit Metacam auch. Dann war ich noch mal los und habe Carprotab 100 bekommen, weil meine TÄ meinte, manche Hunde sprechen auf bestimmte Mittel nicht unbedingt an. Also gegeben und wieder keine Veränderung festgestellt. Dann abgesetzt und es ist auch nicht schlimmer geworden.
Wir schauen jetzt mal nach Traumeel oder dem Vermiculite D6. Wenns damit besser wird ist gut, immerhin besser als ihn mit Chemie vollzupumpen, die ihm sowieso nicht weiter hilft.@ nocte
Man hat mich gar nichts gefragt - außer ob der Hund den Tag viel gefressen hat, man wolle mal röntgen.Ich bin mir jetzt im Nachhinein nicht sicher, ob Dr. Lamberti ihn überhaupt geröntgt hat. Er hatte einen jungen Kerl bei sich, der mit Murphy und dem Dr. dann in den Röntgenraum gegangen ist. Vielleicht hat der jüngere auch geröntgt? Die eine Aufnahme ist ja auch sehr blass oder verwackelt - kenn mich da nicht so mit aus.
Bewertet hat es Dr. Lamberti.
Nerven?Gesagt hat er nicht viel, hat mir ganz kurz erklärt was man auf den Bildern sieht. Er sagte, dass Murphy später eine künstliche Hüfte brauchen wird. Und ich soll mich doch in einem Monat noch mal melden, wie es dann bei uns aussieht. Wir sollen am Muskelaufbau arbeiten und er soll möglichst keine Treppen steigen. Das wars. Generell kam er so rüber als hätte er keine Zeit für uns.
Ich musste wirklich alles erfragen, sei es Gewicht, Zusätze fürs Futter, Bewegung, Schwimmen.... er hat nicht mal gefragt ob wir noch Fragen hätten.Das einzige was mir an ihm gefiel war, dass er Murphy ganz liebevoll abgetastet und "verbogen" hat.
Darf ich fragen, wie teuer die Physio dort ist?
Wir wollen jetzt erst mal eigenständig am Muskelaufbau arbeiten und dann sehen wir weiter. Aber wenn es akut werden sollte, komme ich auf den Angebot gerne zurück mir deine Luna mal anzuschauen.
Es ist wirklich immer wieder schön zu lesen, dass Hunde trotz solch einer Krankheit ein lebenswertes Leben führen. Ich hoffe Murphy wird irgendwann auch wieder mit seinen Hundekumpels über die Wiesen hüpfen dürfen.Liebe Grüße
-
Zitat
(...)
@ nocte
Man hat mich gar nichts gefragt - außer ob der Hund den Tag viel gefressen hat, man wolle mal röntgen.Ich bin mir jetzt im Nachhinein nicht sicher, ob Dr. Lamberti ihn überhaupt geröntgt hat. Er hatte einen jungen Kerl bei sich, der mit Murphy und dem Dr. dann in den Röntgenraum gegangen ist. Vielleicht hat der jüngere auch geröntgt? Die eine Aufnahme ist ja auch sehr blass oder verwackelt - kenn mich da nicht so mit aus.
Bewertet hat es Dr. Lamberti.
Nerven?Gesagt hat er nicht viel, hat mir ganz kurz erklärt was man auf den Bildern sieht. Er sagte, dass Murphy später eine künstliche Hüfte brauchen wird. Und ich soll mich doch in einem Monat noch mal melden, wie es dann bei uns aussieht. Wir sollen am Muskelaufbau arbeiten und er soll möglichst keine Treppen steigen. Das wars. Generell kam er so rüber als hätte er keine Zeit für uns.
Ich musste wirklich alles erfragen, sei es Gewicht, Zusätze fürs Futter, Bewegung, Schwimmen.... er hat nicht mal gefragt ob wir noch Fragen hätten.Das einzige was mir an ihm gefiel war, dass er Murphy ganz liebevoll abgetastet und "verbogen" hat.
Darf ich fragen, wie teuer die Physio dort ist?
Wir wollen jetzt erst mal eigenständig am Muskelaufbau arbeiten und dann sehen wir weiter. Aber wenn es akut werden sollte, komme ich auf den Angebot gerne zurück mir deine Luna mal anzuschauen.
Es ist wirklich immer wieder schön zu lesen, dass Hunde trotz solch einer Krankheit ein lebenswertes Leben führen. Ich hoffe Murphy wird irgendwann auch wieder mit seinen Hundekumpels über die Wiesen hüpfen dürfen.Liebe Grüße
Wie merkwürdig - einen solchen 'Service' bin ich von der Klinik nicht gewöhnt. Aber ich gebe zu, dass ich dort auch schon Ärzte abgelehnt habe, die mir einfach nicht erklärt haben, was warum getan wird.
Dr. C. Grußendorf hat bei uns das Gespräch geführt und auch alles minutiös erklärt. Ich kann solche Röntgenbilder nicht einschätzen, da ich kein Spezialist oder auch nur Tierarzt bin. Mit meinem laienhaften Verstand sehe ich aber erstmal eine Hüfte, die nicht so schlimm aussieht, wie die von Luna.
Bitte doch nochmal um einen Gesprächstermin (geht auch per Telefon) mit Dr. Carsten Grußendorf und lasse dir von ihm erklären, was auf den Bildern zu sehen ist und warum es später nur eine künstliche Hüfte sein kann. Ich weiß, dass sämtliche Bilder dort in digitalisierter Form im Rechner vorliegen und daher in der Patientenakte verfügbar sind. Bei einer solchen OP - erst recht der teuren Variante mit den neuen Gelenken - sollte es selbstverständlich sein, dir alles in Ruhe und genau zu erklären und auch die vorbereitenden Maßnahmen zu koordinieren. Bei uns war das z.B. die Gabe von Anabolika, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Wir haben sogar einen Kostenvoranschlag bekommen, der alle Leistungen beinhaltet hat.
Die Physio kostet um die 30€ und ist jeden Cent wert - ich weiß, das das teuer ist, aber allein das Wasserlaufband ist ein Segen und gerade auch Olgas Erfahrung ist grandios. Die beiden Therapeutinnen kennen so viele Tricks und Handgriffe, geben immer Auskunft, zeigen und erklären genau, was man auch zu Hause machen kann. Ich würde vor dem eigenständigen Training zumindest eine Stunde dort buchen. Die beiden haben ja auch alle Patienten über einen langen Zeitraum in derPhysio. Sie geben gern Auskunft darüber, was sie schon erlebt haben, also welche Hunde mit welcher Behandlung (auch OP) wie gut oder schlecht laufen.
Es gibt übrigens auch noch eine weitere Physio inkl. Wassrlaufband bei Bringewatts. Vielleicht ist das besser für euch zu erreichen.
Zum Treppensteigen kann ich dir nur raten, ein Handtuch zu Hilfe zu nehmen. Die sind super als Traghilfe und zur Unterstützung. Ansonsten eben die üblichen Mittel wie Teufelskralle, Ingwer, Grünlipp und viel gelenkschonende Bewegung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!