*Zeigen und Benennen*
-
-
Erstmal das Signal ("da ist der Igel") weg lassen, und nur anclicken, wenn er das "Was-auch-immer" von alleine anschaut, damit er auf die Idee kommt, dass das das Verhalten ist, dass er machen soll.
Wenn du dann nach ein paar Wiederholungen ganz sicher bist, dass er das "Was-auch-immer" in der nächsten Sekunde ansehen wird, kannst Du Dein gewähltes Wort davor sagen. Wenn Du nämlich immer wieder was sagst, was er nicht wirklich mit einem bestimmten Verhalten (das Dings angucken) verbindet, dann machst du das Signal zum wertlosen Hintergrundgeräusch
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier *Zeigen und Benennen* schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also ich muß ja schon sagen...unsere "territoriale Haustür Leinenagression"(tut mir leid ich finde keine andere Beschreibung dafür) wird immer besser
Endlich sind wir soweit, das ich bewußt öfter auf die vor unserem Haus liegende,allgemeine Gassiwiese gehen um dort kurze Übungseinheiten mit fremden vorbeikommenden Hunden abzusolvieren.
Bin ich auf der Gassiwiese und ich sehe das ein fremder Hund kommt, gehe ich in die Nähe unserer Haustür (Haustür ist nur angelehnt) und mache kurze oder längere Übungseinheiten (je nachdem in welchen Erregungsniveau sie sich befindet) und schlüpfe dann kurz darauf wieder zur Haustür rein...das kann ich dann öfters am Tag wiederholen.
Allerdings meide ich noch die Hunde, bei denen sie hier sehr schnell hochfährt.
Super
:ua_respect: Freut mich für euch
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
Erstmal das Signal ("da ist der Igel") weg lassen, und nur anclicken, wenn er das "Was-auch-immer" von alleine anschaut, damit er auf die Idee kommt, dass das das Verhalten ist, dass er machen soll.
Wenn du dann nach ein paar Wiederholungen ganz sicher bist, dass er das "Was-auch-immer" in der nächsten Sekunde ansehen wird, kannst Du Dein gewähltes Wort davor sagen. Wenn Du nämlich immer wieder was sagst, was er nicht wirklich mit einem bestimmten Verhalten (das Dings angucken) verbindet, dann machst du das Signal zum wertlosen Hintergrundgeräusch
Ah, super. Danke für die schnelle Antwort :)
Und sobald er problemlos einen ganzen Zoo kennt
meld ich mich wieder und check ab, wie es weitergeht.
-
naja, man kann gleichzeitig gucken, wo der Hund eigene Kategoriegrenzen hat ,D
z.B. fährt Herr Gandhi ja auch auf "Vögel" ab. Das ist bei ihm alles, was bis Amselgröße hat, und schnell hin und her saust, am liebsten im Schwarm. "Krähen" sind für ihn alles, was Raubvogelig ist -da mußte ein anderes Wort für nehmen, nachdem ich gemerkt hab, das er da deutlich unterscheidet sie mir nicht anzeigt und verwirrt ist, wenn ich nach Vögeln frage, wenn nur Krähen, Raben, Sperber etc. sichtbar sind.
Dann kennt er noch "Hühner" und da zählen Enten und Gänse ganz offenbar nicht dazu. Da wir die hier aber quasi nicht haben, gibts dafür kein eigenes Wort.Weiterhin gibts die Kategorie "Auto" - alles was motorisiert und vier oder mehr Räder hat. Da gehören LKWs dazu, Trecker aber nicht ;D
Mofas: alles was morotisiert ist und zwei Räder hat
Fahrrad - nur FahrräderBei "Leute" zeigt er mir alle Menschen an, egal ob Mann, Frau, Kind - manche Hunde machen da aber deutliche Unterschiede.
Schafe: Da zeigt er mir auch Ziegen an...
"Ponies" sind Pferde, egal wie groß, auf einer Wiese.
Pferde mit Reitern, die an uns vorbei Galoppieren müssen, obwohl die Hunde schon rumhampeln, sind offenbar da nicht mit eingeschlossen.... (sowas hatten wir aber auch Freitag das erste mal, und brauch ich auch möglichst erstmal nicht wieder) -
Oh keeee, da ist der Scherz mit dem "Zoo" wohl nach hinten losgegangen
Ich bin schon ganz hibbelig und freu mich aufs loslegen.
-
-
och, wieso sich nur auf Tiere beschränken ;D
-
So, ich reihe mich mal hier ein. Ich habe die Nase voll und ab morgen werde ich dieses Training auch beginnen. Lilly frisst zu gern vom Boden, alles was sie findet, mit Vorliebe auch Katzenkacke. Natürlich nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Mir ist das Ganze aber zu gefährlich, es reicht nur ein falsches Stück und es könnte das Ende sein.
Ich werde morgen alles in Ruhe lesen und schauen, wie wir am besten beginnen werden. Noch bin ich nicht 100% dahinter gestiegen, gerade mit dem Benennen. Aber ich war heute auch den ganzen Tag unterwegs, vielleicht ist mein Gehirn auch zu weichgekocht heute...bei der Hitze.
-
Mannoooo
Der Spaziergang war eben sooo super, Balu hörte wie ne 1. Auf dem Rückweg kam uns dann in unserer Straße kurz vor unserem Haus ein sehr kleiner Hund entgegen gerannt. Weil er nicht angeleint war
Prompt war Balu schon am Zerren und die Besitzerin vom Hund lief ihrem hysterisch hinterher.
Ich hielt Balu fest und er sollte eigentlich sitzen, weil er da am ruhigsten bleibt, wenn andere Hunde an uns vorbei laufen ... Die Frau allerdings nahm ihren Kleinen auf den Arm und maschierte an uns vorbei und schon drehte Balu total durch und kam aus seinem HBIch hab ihn grade so am Fell festhalten können, hab mich dann um ihn geklammert und saß echt auf der Straße... aaaaarg.
Also wirklich aufm Pops. Balu bellte übrigens und es war definitv kein freundliches Bellen wie sonst...
Das macht mich schon wieder fertig... ich kann doch nicht jedesmal um den Hund geklammert auf der Straße landen, weil er so ne Kraft hat, wenn er "hochdreht". -
bei uns klappt im moment auch wieder nix...
clickern blendet madame neuerdings aus, ausser es gibt rinderherz und ich kann nicht den ganzen tag mit 2 kilo rrinderherzstücken rumrennen *grummel*
Andere Hunde werden wieder auf nen halben Kilometer entfernung angestarrt, es wird stehengeblieben, hingesetzt, hingelegt, ... Sher sehr mühsam im MomentBlöde Pubertät!
-
Zitat
Super
:ua_respect: Freut mich für euch
Lg Caro & der kleine Schwarze
Kaum geschrieben und schon wieder "Rückfälle" erlitten...kaum war ich heute draussen, da kam ganz unvermittelt ein großer fremder Hund um die Ecke geprescht...ein "Fest" für meinen Hund
...tja heute muß ich mich meinen Vorschreibern anschließen...
Die "guten" Zeiten kenne ich noch von vorher...da denkt man es läuft gerade supergut und dann wird man wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
Man lernt doch nie aus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!