Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Splash geht auch manchml etwas rückwärts, wenn er Sitz machen soll. Für mich ein Zeichen, dass ich zuviel (unbewussten) Druck mache. Verarschen tun Hunde ja nicht, also will er mir damit sagen, dass er etwas mehr Luft braucht. Es ist nicht ganz einfach, in manchen Dingen ist er knallhart im Nehmen, aber dann doch sehr sensibel.


    Icephoenix:
    Warum hast du dich so geärgert, dass sie zu dir gekommen ist auf dein Weglaufen hin? Was hat sie denn falsch gemacht? :???:

  • @nijra: über das zurückkommen hab ich mich gefreut!! Geärgert hab ich mich darüber, dass sie augenblicklich stiften gegangen ist ;) Das sie zurückkam war natürlich toll, wenn auch erst NACH dem baden, da gabs auch gebührendes Lob für!


    Suse: Weist du zufällig, wo?

  • Es macht allgemein wenig Sinn, eine Schleppleine zu nutzen und sie, wenn noch nicht alles 100% sitzt ab zu machen - wenn der Hund erstmal den Unterschied erkannt hat zwischen "ich hab das Ding dran" (halbwegs brav sein) und "ich bin frei" ( ich hau mal direkt ab), dann hat man ein echtes Problem denn es wird kaum noch ALternativen geben um das Training abzusichern.


    Auch macht es wenig Sinn, wenn man schonmal ein Kommando das man gibt auch durchsetzt, sich dafür beim Hund quasi noch zu entschuldigen - ist für selbigen auch nicht gerade der inbegriff der souveränen Vertrauensperson die erst etwas will aber dann doch irgendwie nicht mehr.

  • Also von entschuldigen hab ich jetzt nichts gelesen oder gar geschrieben :?


    Dass man sich für sich selbst Gedanken macht, wenn der Hund danach relativ verstört wirkt, wird ja wohl grade noch erlaubt sein. Ich habe nicht gesagt, dass ich sie anders behandelt habe. Ich habe nur ihr anderes Verhalten bemerkt :roll:

  • Zitat

    Also von entschuldigen hab ich jetzt nichts gelesen oder gar geschrieben :?


    Dass man sich für sich selbst Gedanken macht, wenn der Hund danach relativ verstört wirkt, wird ja wohl grade noch erlaubt sein. Ich habe nicht gesagt, dass ich sie anders behandelt habe. Ich habe nur ihr anderes Verhalten bemerkt :roll:



    Dein Hund ist nicht doof - wenn dich das so extrem nachdenklich stimmt wird deine Körpersprache anders, du wirst wohl vorsichtiger werden und das merkt ein Hund. Hunde lesen Körpersprache extrem gut.

  • Tja, leider oder gottseidank kann ich micht nicht komplett gefühllos stellen, ich bin auch nur ein Mensch.


    Apropos nur ein Mensch: Ja ich bin sogar ERLEICHTERT, dass die Mistgurke mitlerweile friedlich neben mir liegt, sich den Bauch kraulen lässt und mich anscheinend doch nichtmehr so ätzend findet.

  • Zitat

    Ich überlege mir, ob ich mir "Kommt nicht, gibts nicht" kaufen soll als Anleitung für nen guten neuen rückruf - kennt das jemand von euch und kann mir sagen, ob das was taugt?


    Ich habe mal irgendwann in einer Buchhandlung reingelesen. Außer die Klassiker Schleppleine, toll belohnen, reizarm dann stärkere Reize habe ich dort nichts neues entdecken können. Aber wie gesagt, ich habe nur reingelesen ...


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich glaube Mia ist da noch nicht so weit.
    Ich lasse sie ja nicht antiautoritär an der Schlepp, sie zieht nicht, tobt, rennt, hat Hundekontakte. Sie ist aber noch so sehr mit ihrer Umwelt beschäftigt und gehört eben auch zu den Hunden die sich wahnsinnig selber hochpushen können :headbash:

  • Zitat

    Ich mach die Leine ab, löse das "Sitz" auf - sie prescht quer übers Feld davon richtung Bach ...


    Was passiert denn, wenn du deine Leine einfach ganz beiläufig im Gehen abmachst? Ich habe gemerkt, dass ich mit Sitz, Leine ab und Lauf genau das erreiche, was ich ihr von ihr wollte. Sie läuft los :muede: Wenn ich die Leine einfach während dem Gehen abmache, läuft es viel gesitteter und ist nicht so spannungsgeladen.


    Zitat

    Ich renne schonmal los


    Wie reagiert Shira, wenn in der Situation schon ein Nein kommt?


    Zitat

    Ich den ärger runtergeschluckt, fürs Zurückkommen mit Spielzeug Zerren belohnt, angeleint, weiter.


    Ja, ich weiß, dass es überall anders geschrieben steht. Aber nach so einer Aktion lobe ich nicht. Ich nehme es mir auch mal raus, sauer zu sein. Man muss nicht rumbrüllen oder ausflippen, aber loben würde ich sie auch nicht. Wofür auch?


    Zitat

    Hab sie festgehalten und mit lautem "Nein!" und leicht(!) Po runterdrücken zurechtgewiesen - sonst ist sie echt kein Sensibelchen.


    Ab da hat sie sich benommen, als hätte ich sie schwer verprügelt: Ist vor mir zurückgewichen bzw immer so weit vor mir gelaufen dass sie ausser Reichweite war, die ganze Zeit mit angelegten Ohren und geduckt.


    Dann war es wohl in der Situation ein bisschen heftig. Aber mein Gott. Ist nunmal passiert. Du hast dein Kommando durchgesetzt und den Hund ja auch nicht gequält. Dann musste sie jetzt eben mal lernen, dass du meinst, was du sagst.


    Zitat

    Hab sie erstmal bei meiner Mutter in der Gaststätte gelassen, damit wir beide runterkommen. Aber ich mach mir halt echt Gedanken. Kann ich sie so sehr verschreckt haben? Bleibt das jetzt so? :(


    Beruhig dich. Manchmal weht der Wind halt auch mal rauher. Wie du selbst sagst ist Shira kein Sensibelchen. Von daher kriegt sie sich sicherlich auch wieder ein.


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!