Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Ach heute liebe ich meine Mistgurke...
2 x 30 Minuten entspannter Schleppleinenspaziergang mit Aufmerksamkeit clickern und 2x kräftig rennen
3 Stunden "Kneipenhund", absolut MEGA brav!!! Die Krönung: Ein Gast hatte seine Hündin dabei, die unter dem Tisch lag. Madamchen lies sich vom anderen Hund wegholen und völlig entspannt auf ihren Platz schicken, wo sie dann blieb!
Auf dem Heimweg eben lief sie im schönsten Fuß von selbst neben mir her, oft den Blick zu mir hoch, wurde auch fleißig variabel geklickert. Generell scheint sie wieder richtig Spaß am Clickern zu haben, wenn das Ding in der Nähe ist, werden alle Kommandos blitzschnell und ordentlich ausgeführtHach - schön!
:liebhab: Die Option "sie kommt in die Wurst" wird für heute also verschoben!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Super :-) Ich denke die Kneipenarbeit wird ihr gut tun, da lernt sie Gelassenheit.
-
Also in die Kneipe geht sie ja nun seit 2 Wochen mit (anfangs mit mir, an der Leine - mitlerweile komplett frei und auch wenn ich nicht da bin) und das ist eine Sache die einfach GENIAL läuft!!
Sie ist mitlerweile total relaxed und freundlich, ohne aufdringlich zu sei - davor hat sie Fremde verbellt und fand generell jeden irgendwie gruselig. Mitlerweile hat sie ihre Scheu deutlich abgelegt und ist auch auf der Straße entspannter.
Das Kommando "Decke" hat sich enorm gefestigt und klappt mitlerweile fast in jeder Situation, egal wo die Decke liegt. Ihre Decke ist ihr entspannungspunkt - auch das kann ich draussen nutzen, wenn wir z.B. Busfahren oder irgendwo warten (Tierarzt) - Decke mitnehmen, draufschicken, Hund entspannt sichtlich.
Das Kontrollieren und Hinterherlaufen nimmt merklich ab, Mutti und Ich können uns in der Gaststätte völlig frei bewegen und sie bleibt, wo sie ist, auch wenn wir ausser Sichtweite gehen. Vorher ist sie uns auf Schritt und Tritt gefolgt - was auch zuhause merklich abnimmt.
Ich bin selbst total überrascht! Ich dachte, in dem schwierigen Alter und mit ihrem nicht-so-dollen Nervenkostüm wird sie als Kneipenhund eine Katastrophe, aber sie gehört schon richtig da hin, die Gäste lieben sie und es scheint ihr gut zu tun.
-
Achja, sie ist natürlich nicht jeden Tag für x Stunden drüben sondern momentan Mittwoch / Donnerstag, wenn ich lang arbeiten muss .Ich hol sie dann nach der Arbeit bei meiner Mutter ab, das sind dann immer so 3-4 Stunden drüben, die locker klappen :)
ZU viel will ich ihr auch nicht zumuten, ich finde, 2 Tage reichen erstmal total! -
Zitat
Das Kommando "Decke" hat sich enorm gefestigt und klappt mitlerweile fast in jeder Situation, egal wo die Decke liegt. Ihre Decke ist ihr entspannungspunkt - auch das kann ich draussen nutzen, wenn wir z.B. Busfahren oder irgendwo warten (Tierarzt) - Decke mitnehmen, draufschicken, Hund entspannt sichtlich.
Hmm, ich glaub, sowas muss ich auch anfangen einzuführen...
Lilly war heute draußen wieder brav, aber vorhin nach dem 'Heimkomm'-Gassigang wieder total überdreht... Okay, sie war knapp 6 Stunden allein und heute morgen bei meiner Hundesitterin wohl eher etwas träge, daher einfach unausgelastet und ich bin auch nur ne 'kleine' Runde (gute halbe Stunde) direkt nach dem heimkommen gegangen, weil ich später ja eh nochmal wollte und zudem selber Hunger hatte + total platt war, sie aber nicht warten lassen wollte, dass sie wenigstens aufs Klo kann. Danach hat sie ne ordentliche Portion Hähnchen, Karotten und Nudeln (na gut fast nur das Hähnchen rausgepickt
) gefuttert und war im Anschluß hyperaktiv. Hab mich etwas aufs Sofa gelegt und wurde dauernd mit 'bespiel mich doch' Versuchen und 'ich brauch Fingerkauknochen' Attacken überfallen. Zwischendrin hat sie dann noch meine Schuhe aus dem Flur geholt und irgendwann kam sie mit meiner Jacke an.
Aber ansonsten war sie heute super lieb, auch das 'an der Straße warten' hat wieder geklappt und nach der zweiten Abend-Runde (und nochmal ner anständigen Portion Futter, sowie den restlichen Nudeln ^^) ist sie jetzt endlich im Tiefschlaf. Hmm... nen verbotenen Ausflug auf eine Weide hat sie vorhin vor lauter Übermut noch gemacht und ich musste zweimal recht deutlich korrigieren, danach (also beim dritten Versuch) hat aber das normale 'eheh' gereicht und sie war wieder vorbildlich folgsam.
Also entweder fängt das jetzt so gaaaanz langsam an mit der Pubertät oder sie ist jetzt nur über die 'Ankomm'-Zeit weg und fängt an ihre Grenzen auszutesten. Wenn ich von der Arbeit komme, hat sie auch meistens irgendwas geklaut und irgendwo hin geschleift, heute waren es (neben meinen Hausschuhen und den Gassi-Turnschuhen, die eh fast immer dran glauben müssen) die Taschentuchpackungen von meinem Nachttisch und sie hat ihr Körbchen 'auseinander gebaut' (also das Einlegekissen raus geholt). Alles harmlos bisher - aber womöglich nur der Anfang?
Langsam bekomm ich Angst.
Naja, ich plane, Montag mal zu fragen, ob sie Dienstag mit ins Büro kann, vielleicht bekomm ich das mit dem mitnehmen doch noch hin. Wäre mir irgendwie wohler dabei, da sie ja jetzt doch anfängt, die Wohnung umzuräumen (wobei sie ja nichts kaputt macht und es wirklich nur Kleinigkeiten sind und nur wenn sie >5 Stunden allein ist)
-
-
Hey Laura, gib's zu, du hast den Hund ausgetauscht...
Ich freue mich sehr für Euch, dass es momentan so gut läuft!
Nach dem ganzen Frust hast Du Dir das echt verdient.
Weiter so -
heute früh gabs dann wieder nen Rückschlag:
Auf der Morgengassi-Wiese waren noch 2 andere Hunde, Madamchen ist total ausgeflippt und ist letztlich nurnoch von links nach rechts in die kurze Leine gesprungen. Mein Arm tut weh, ich war stinksauer weil sie absolut nicht zu bändigen war, an Freilauf (Schlepp) war nicht zu denken.
Clickern, wenn sie ganz kurz ordentlich lief, schien garnicht bis zum Hirn vorzudringen.Manmanman... Egal - tief Luft holen, heute Mittag wirds wieder besser!
-
Also ich muss jetzt mal feststellen das das Problem wohl doch eher ich bin anstatt der Hund (verdammt), denn wenn ICH aufmerksam bin und nicht das Reaktionsvermögen einer Schnecke an den Tag lege dann haben wir zwei keine Probleme.
Somit muss ich eher an mir als am Hund arbeiten. -
Das ist bei mir auch so. Wenn ich nur müde und schlapp dahin trotte, läuft Jimmy weit vor, achtet nicht auf mich oder geht jagen (seit dem Winter zum Glück nicht mehr). Wenn ich aber fröhlich, motiviert und aufmerksam laufe, bin ich interessant, er bleibt in der Nähe und gehorcht. Dann kann ich ja auch gucken, was er macht und ihn eventuell davon abhalten.
An Laura: Solche kleinen Rückschläge sind ja normal! Auf jeden Fall klingt das wirklich super, anscheinend habt ihr euren Weg gefunden. Bei Jimmy und mir geht das auch immer auf und ab.
Die Hundchens sind nunmal in der Pubertät und haben mit ihren Hormonen zu kämpfen. -
So, also wer hat meine Sammy und was ist das für ein Wesen unten im Körbchen?
Abgesehen davon, dass sie auf den letzten 200Metern zum Haus versucht hat, vorzulaufen, konnte sie heute ohne Schlepp und normale Leine die ganze Runde perfekt neben mir herlaufenNur dieses Drängen am Ende stört mich noch...
Und:
Da ich für das Ganze nciht nen extra Thread aufmachen will stell ich einfach mal hier ne Frage: Sie ist ein echtes Landkind, war noch nie in der Stadt. Nächste Woche will ich das mal versuchen. Was muss ich beachten (mal abgesehen von nicht zu lange und Kackbeutel mitnehmen ;))?
Hagen ist jetzt nicht die größte Stadt und sie hat auch kein Problem, wenn mehr Menschen um sie rum sind, aber trotzdem ist es ja eine komplett neue Umgebung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!